Mitten in der Eifel, umgeben von einer wunderschönen Landschaft aus Wiesen und Feldern, liegt das alte ehemalige Klosterinternat "Wiesengrund". Dieses Institut hat sich auf hochbegabte Kinder verschiedener Altersgruppen, beider Geschlechter spezialisiert. Noch vor einigen Jahren konnte man hier nur Jungen antreffen. Eine komplette Objektsanierung fand im Jahr 2005 statt.
Die Klassenräume wurden modernisiert und eine bessere Schulausstattung für jeden Schüler und die Räume eingekauft.
Um die nostaligische Atmophäre zu erhalten, gestaltete man den Aufenthaltsraum im Stile des alten Klosterinternats, jedoch mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten für die Kinder. Es wurden zum Beispiel ein Billardtisch, Schachtische, Bücher und ein paar gemütliche, kindgerechte Möbel angeschafft.
Dieses Foto zeigt den großzügigen Esssaal, in dem alle gemeinsam frühstücken, Mittag essen, Tee trinken und zu Abend essen. Der Saal ist mit zwei langen Esstafeln für die Schüler und zwei kleineren Tischen für die Lehr- und Aufsichtspersonen ausgestattet.
Für viele begabte Schüler ist der kreative Aspekt ebenfalls sehr wichtig. Deshalb besitzt das Internat einen gut eingerichteten Kunstraum, in dem die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. "Wiesengrund" ist sogar in dem Besitz einiger echter Meisterwerke.
Die Mädchenschlafsäle befinden sich im linken Trakt des Hauses.
Hier ist ein kleines liebevoll eingerichtetes Zweierzimmer zu sehen. In den meisten Zimmern können entweder zwei oder vier Mädchen wohnen.
Wie man sehen kann, sind die Schlafsäle allgemein moderner eingerichtet, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Dies ist ein typisches Jungenzimmer, in dem vier Jungen wohnen können. Die Räume der Jungen befinden sich gegenüber denen der Mädchen im linken Trakt.
Zu guter Letzt einen kleinen Einblick in den ehemaligen Klostergarten, der nun zum Schulgarten umfunktioniert wurde. Hier halten die Schüler ein paar Hühner, die sie selbst versorgen müssen. Im Schulgarten säen und ernten sie zahlreiche Pflanzen und verschiedene Feldfrüchte, wie zum Beispiel Blumenkohl, Tomaten, Weintrauben oder gar Mais und Kürbisse. Die selbst erwirtschafteten Erträge werden dann in der Küche verarbeitet.
So lernen sie auf eine besondere Art und Weise die Arbeit zu schätzen und können ihre Ergebnisse selber kosten.
Das Internat "Wiesengrund" ist um seine hochbegabten Schüler sehr bemüht und versucht sie dementsprechend durch qualifiziertes Fachpersonal zu fördern. So bekam es letztes Jahr sogar den Förderpreis für Hochbegabte.