Beiträge von bushido71

    Damit ein Objekt auf einem Tisch platziert werden kann (und nicht nur auf dem Fußboden) benötigt man einen entsprechenden Eintrag in der Gameobject-Datei des Obkektes.


    Sehen wir uns das mal anhand des Telefons, bzw. der Telefone an:


    Datei: ...\Singles\GameObject\telephone.ago
    Singles-Version: 1.5


    Der Blau markierte Eintrag sorgt dafür, daß alle Telefone auch auf Tischen aufgestellt werden können.
    Daher ist dieser Eintrag für alle eigenen Objekte, bei denen dies gewünscht ist, zu übernehmen.


    Warum alle? Weil in den eigentlichen Telefon-Gameobject-Dateien
    ...\Singles\GameObject\TelephoneModern.ago und
    ...\Singles\GameObject\TelephoneOldschool.ago


    mit der Zeile:

    Code
    parentResource = telephone


    darauf hingewiesen wird, das die telephone.ago-Eigenschaften an sie "vererbt" werden.


    Gruß,


    bushido71

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich werde nicht gleich dafür erschlagen, aber mein Gedanke war, einen Thread zu eröffnen in dem:


    1. ausschließlich Lösungen, also keine weiteren Fragen und dergleichen, enthalten sind
    2. Jede Post nur ein Thema behandelt (welches im Titel verständlich dargestellt werden sollte)
    3. diese Lösungen gut dokumentiert sind (in einem Deutsch, das jeder versteht ;))
    4. auf evtl. "Gefahren" oder zusätzlich benötigte Änderungen hingewiesen wird
    5. die Versions-Nr. mit der dieses Code erfolgreich getestet wurde angegeben ist
    6. nur die Moderatoren Beiträge editieren und einfügen können


    Für Fragen, Ergänzungen und Änderungsvorschläge sollte ein - für jeden zugänglicher - Thread eröffnet werden ("Scripting-Tipps: Fragen/Ergänzungen/Vorschläge") in dem möglichst ebenso kurz und bündig (und verständlich) formuliert wird.


    z.B "Frage zu Beitrag #12: editieren von Spielständen"



    Ich hoffe die Community befürwortet meine Idee ..... und die Mod's nehmen sich der Sache an und schließen diesen Thread nicht :misstrau :anbet :D



    In dieser Hoffnung mache ich also mal den Anfang mit ............



    Edit von Powersurge: Wir haben die Idee grad mal besprochen und finden sie gut. Ich schließe den Thread; wer was dazu beizutragen hat, schickt's mir oder auch twenny per PN, und wir fügen's dann ein.

    Hallo!


    Wie erreiche ich, dass ich (Wand-) Fliesen einzeln an die Wand bekomme (also genau so, wie's auf dem Fußboden gemacht wird) o h n e die Fliesen-Textur zur Tapete umzufunktionieren? Denke, es hat was mit den Mesh-Dateien zu tun. Hatte schon mal ein Painting-Mesh versucht "umzustricken", aber da ich nicht weiß welcher Parameter wofür verantwortlich ist hab ich's aufgegeben.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,


    bushido71

    Hallo DavidKR!


    Das Thema wurde hier schon behandelt - ein Benutzen der Suchfunktion hätte dieses Thread überflüssig gemacht....


    Decke weg:
    Im Verzeichnis ...\Singles\GameObject die Datei blanket.ago umbenennen, z.B. in blanket.ago-backup, dann die Datei crackerBox.ago (aus dem selben Verzeichnis) kopieren und die Kopie wieder umbenennen in blanket.ago.


    Genitalien anzeigen (für Version 1.5):
    Im Verzeichnis ...\Singles\Gamelogic von der Datei charDesc.acd eine Sicherungskopie erstellen und in der Original-Datei dann nach Stellen suchen (STRG+F) die das Wort "sex" beinhalten.


    Da findet man unter anderem einen Abschnitt outfit_naked_sex_female den man so abändert, das er mit dem vorherigen Abschnitt übereinstimmt.


    Beispiel:
    vorher


    nachher


    Das gleiche wird dann mit allen weiteren Einträgen gemacht die, wie oben angegeben, aufgebaut sind!


    Gruß,


    bushido71

    Zitat von Vitana122

    :welcome


    Ich habe ein Problem im Tutorial. Wenn ich darauf klicke, dass Mike sich mit Linda unterhalten soll, erscheint immer das Symbol Toilette. Umgedreht ist es bei Linda genauso... deswegen ist das Feld Beziehung/ Erotik immer rot. (bei Bedüfnissen)
    Sollten die Singles anfangs noch nicht flirten?
    Was kann ich besser machen??
    Bitte um Antwort.


    Hallo Vitana122!


    Also als erstes wäre es sicherlich interessant zu erfahren welche Version (aktuell ist 1.5, steht im Startmenü unten rechts) du hast, bzw. ob's sogar "nur" die Demo ist!


    Weiterhin meintest du doch sicherlich das "normale Spiel", da das Tutorial selbst nur so ca. 5 Minuten dauert. Dort läuft man ja nur die eingeblendeten Fragezeichen ab, liest die Gespräche die die beiden führen und "erkundet" die neue Wohnung. Das Tutorial schließt damit ab, dass man die Kartons auspackt und die darin enthaltenen Gegenstände platziert.


    Danach geht es allerdings übergangslos mit dem "normalen Spiel" weiter. Man bekommt es also gar nicht mit, was vielleicht ein bissl verwirrend ist.


    Zu deinem Problem: wenn du den aktuellen Patch drauf hast und deine beiden Charaktere nicht wirklich auf's Töpfchen müssen, wird es wohl ein Bug sein (von dem ich zumindest allerdings noch nichts gehört, bzw. gelesen habe).


    btw.: Hast Du irgendwelche Original-Dateien modifiziert?


    Gruß,


    bushido71

    Zitat von Fipsy123

    Hi Leutz!


    Bin neu hier, hab aber sofort ne Frage(n)!!! In dem Benutzerhandbuch wurde was von einem Kalender gesagt bzw geschrieben, in den man alles eintragen könnte usw. Aber WO ist der????
    BITTE HELFT MIR!


    Greetz! [/COLOR] :yeah


    Hallo Fipsy123!


    Typischer Fall von "falsch verstanden"! :sepp


    Gemeint ist, dass das Spiel sich merkt wenn man zu bestimmten Zeiten/an bestimmten Tagen immer wieder das selbe macht! Wenn Du im Options-Menü die KI aktiviert hast und z.B. deine Charaktere jeden Morgen nach dem Aufstehen zuerst auf's Klo schickst werden sie das dann, wenn Du ihnen keine andere Befehle erteilst, selbständig erledigen!


    Tip: Handbuch noch mal genau studieren ;)


    Gruß,


    bushido71

    Zitat von Rover

    Hi Morrigan,
    auch das Necken bringt nichts. Der gequälte Mann neckt die Frau. Oder sollte das umgekehrt sein? :rolleyes


    Hallo Rover!


    JA - das muss umgekehrt sein! Necken muss immer der, der sich benachteiligt fühlt. Es ist für ihn/sie dann ein gewisser Ausgleich zur Ungerechtigkeit.


    Kannst Du auch "nachlesen" in der Datei glActivities.agl im Ordner Gamelogic. Da steht (unter anderem) folgendes:



    Der Abschnitt Influences ist für Aktionen zuständig die am ausübenden Charakter ausgeführt werden (targetInfluences für Aktionen am Partner), also an dem der neckt.


    Die Zeile mit

    Code
    condition = NEED_JUSTICE


    besagt: ändere den "Gerechtigkeits-Wert",
    die darauf folgende Zeile

    Code
    value = 0.3


    bestimmt die Höhe der Änderung (in Abhängigkeit mit dem Wert, der unter duration (=Dauer der Aktion) angegeben ist). value = 0.3 erhöht also die Zufriedenheit, value = -0.3 würde sie verringern. Hier sind eigene Anpassungen möglich. Es muss nur zwingend darauf geachtet werden einen Punkt "." und kein Komma "," zu schreiben (englische Schreibweise)!


    Der maximale Gerechtigkeits-Wert ist 1, das heißt, der Charakter fühlt sich wohl. Wenn man sich in der selben Datei den Abschnitt talkArgue (=streiten) ansieht, wird es noch einmal deutlich:


    Unter Influences wird NEED_JUSTICE nach einem Streit bei dem Charakter, der sich damit "Luft macht" auf 1 gesetzt, d.h. er fühlt sich danach wieder wohl. Gleichzeitig wird der Spaß-Faktor (NEED_FUN) verringert.


    In dieser Datei sind viele, viele persönliche Anpassung möglich (einige davon - meiner Ansicht nach - auch notwendig!). Beispielsweise hab ich hinzugefügt, dass die "Hand-Hygiene" (NEED_HYGIENE_HAND) sich beim Petting verringert ;). Werde - sobald ich dazu komme und mit den geänderten Einstellungen zufrieden bin - die geänderte Datei dann mal irgendwo posten.


    Gruß,


    bushido71

    Hallo!


    Mach's einfach so (so hab ich es zumindest bei meiner US-(Eidos)Version gemacht ;)):


    Öffne in deinem Singles-Verzeichnis den Ordner Config und mache von den Dateien langUSA.cfg und langUSA2.cfg eine Sicherungskopie. Anschließend kopierst du die Dateien langGerman.cfg und langGerman2.cfg und benennst die Kopien dann um in langUSA.cfg und langUSA2.cfg. Fertig!


    Gruß,


    bushido71

    ???


    Hi!


    Weiß nicht genau, was du meinst.
    IM Pool können sie natürlich nicht laufen .... nur schwimmen ;)


    Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot posten (oder nen Link darauf setzen wenn er zu groß ist).


    Gruß,


    bushido71

    Hier ist sie (aus Version 1.5)


    bedChar.lua


    Gruß,


    bushido71

    Hi Molay,


    ich habe in der Datei game.cfg (im Verzeichnis ...\config) folgende Änderung gemacht:


    Code
    radiosityContrast = 0.3 0.3 0.3


    Die Werte waren (bei mir) ursprünglich alle auf 1.5


    Für die optimale Einstellung muß man ein wenig experimentieren, vor allem weil Nachts bei einem zu geringen Wert - auch bei eingeschaltetem Licht - sonst fast nichts mehr zu erkennen ist.


    Gruß,


    bushido71