Beiträge von Glindovia

    Irgendwie driftet das ja nun völlig ab, abba es regt mich langsam auch echt auf. Diese Grundsatzdiskussionen "Wozu muss ich diesen Kram denn lernen, das brauch ich später eh nich mehr?" hat mich schon immer genervt.
    Erstmal wurde das schon angesproche, dass ein wenig Allgemeinbildung wichtig ist und das meiner Meinung nach auch für mehr, als nur um bei Jauch die Million zu gewinnen.
    Außerdem finde ich es bewundernswert, wie sicher sich viele zu sein scheinen, was sie später mal machen werden, ich welche anforderungen sie dafür erfüllen müssen. Ich kann natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen, aber da hat sich so einiges an Beispielen angesammelt. Ich wusste bis 2 Monate vor meinem ABI-Abschluss nicht, was ich mal machen würde, 5 Freunde, mit denen ich zusammen angefangen habe, wechselten nach kurzer Zeit ihr Fach, weil das doch nicht ihr Ding war. Eine Freundin hat angefangen Bio zu studieren und hat in den ersten Semestern ausschließlich Chemie, Phxsik und Mathe gehabt. Ich hasse Sprachen und begann deshalb völlig andere Studiengänge, Geschichte und Geographie (übrigens mehr als nur Topographie und Klimatologie). Das erste, was ich dann über mich ergehen lassen musste waren 4 Semster Latein.
    Man weiss niemals, was man später mal tun wird, deshalb sollte man auch nie irgendetwas zu leichtfertig abtun.

    Mir ist noch etwas eingefallen, warum Jahreszahlen so wichtig sind:
    GEschichte ist absolut subjektiv, weil wir in der Regel nicht dabei waren und alles nur aus irgendwelchen Quellen wissen. Selbst wenn man es erlebt hat, ist das immer noch subjektiv, weil jeder seine Umwelt anders wahrnimmt. Die Jahreszahlen sind dagegen etwas festes, an das man sich halten kann, ohne eine Wertung abzugeben.
    Zum Beispiel ist es durchaus möglich, dass einer sagt, die DDR war toll, und ein anderer, die DDR war furchtbar. Jeder hat es ja anders erlebt und andere Erfahrungen gesammelt. Doch wenn einer sagt, die DDR war furchtbar, bis 1996 hat der Staat mir nicht erlaubt nach München zu fahren, dann ist das kompletter Mist.


    Und jetz noch was zum angeben: der Erste Weltkrieg wurde bis zum Zweiten Weltkrieg (1939-1945) nur Großer Krieg genannt.


    Tschau Glindovia
    (werd auch Geschichtslehrer und konnte das nich auf mir sitzen lassen :augdrück )

    Autsch!!


    Aber mal ehrlich, ein paar grundlegende Daten sind wichtig, um ein Grundgerüst im Kopf zu haben. Is doch egal, ob das 2 Jahre früher oder später stattgefunden hat? Wenn der 2. Weltkrieg zwei Jahre später stattgefunden hätte, dann wären wir wohl alle nich am Leben, denn August 1945 zündeten die Amis die Atombombe über Japan, die Deutschen unterlagen im Mai den Alliierten. Wer wäre wohl das Ziel der Amerikaner gewesen, wenn Deutschland im August noch Hauptkriegsführer gewesen wäre??

    mh, also so etwa die Hälfte hab ich jetzt.
    m ist wichtig dafür, in welche Richtung sich der Graph neigt
    wenn m größer als 0 ist, geht er schräg hoch /
    wenn m kleiner als 0 ist, geht er schräg runter \
    wenn m genau 0 ist, ist der Graph waagerecht -


    Was ich noch immer nicht weiß, ist, was die Frage an der Aufgabe ist. Man kann ja für m alles mögliche einsetzen. Möglich ist, dass Du herausbekommen sollst, für welche x nun welche m entstehen :kopfkratz
    :hi ich glaube, da kann ich Dir auch nich mehr helfen, steck doch grad mitten im El Nino Phänomen für Freitag und das alles ohne Mathe...


    :hua Wir brauchen HILFE!!! :help :schwitz :snif :think2 :suse

    :wink @ gg2001: Tschuldige, ich hab den Thread heut zum erstenmal bemerkt und alles der Reihe nach durchgelesen, da blieb dann natürlich auch das Letztere mehr hängen.
    Vielleicht betrifft Dich mein P.S. ein wenig. Hier in Potsdam sind auf einmal wieder zich Aktionen in der Stadt geplant, die auch trotz der Ablehnung durchgeführt werden. Das bringt ein bisschen Leben in die Bude. Natürlich ist es schade, dass man immer erst irgendeinen Anlass braucht, um sich aufzurappeln. Vielleicht kommt ja dadurch auch in Deine "Kleinstadt" mal nen bisschen Leben. - Sieh die positiven Dinge und nicht nur die langweiligen Plakate

    @ Morgenklee: Bitte etwas weniger XD!!
    1. Ich denke mal, Du hast recht. 5 Personen(y) können maximal 5 Geburtstage(x) haben, also folgt daraus x kleinergleich y, aber niemals x größer y
    2. Ich glaube ja, abba ich habs vergessen (bin schon 4 Jahre ausser Schule raus und hab das so lange auch nich mehr gemacht), aber schau doch mal in Deinen Hefter, vielleicht hast Du das ja schon mal gemacht
    3. Setze für x die Zahlen -4; -3; -2; -1; 0; 1; 2; 3; 4 ein. Du erhälst die entsprechenden y-Werte. Damit hast Du vollständige Koordinaten, die Du in Dein Koordinatensystem einfügst und möglichst elegant zu einem Graphen verbindest (soll heißen, keine geraden Linien von Punkt zu Punkt, sonder, wenn Du so eine Art Bogen erkennen kannst, dann zeichne ih etwas rund)
    4. Tut mir leid, schreib die Frage mal so auf, wie sie in Deinem Hefter steht, ohne XD und o.o. Was ist m und was ist d?

    Hui ui ui, ich will ja nich meckern, abba habt ihr auch mehr gelesen, als die Städtevorstellungen auf der offiziellen Site?


    Kulturhauptstadt, da geht es vor allem auch um die Förderung der Kultur, deshalb bewerben sich auch so viele kleinere Städte. Der Titel macht so eine Stadt in der ganzen Welt bekannt, bestes Beispiel ist da Brügge, die Stadt wird, seitdem sie mal Kulturhauptstadt war, von Touristen überrannt. Großstädte, wie Berlin und München haben es deshalb gar nicht nötig sich dafür zu bewerben.
    Kultur definiert sich bestimmt nicht über die Anzahl an Kaufhäusern und Kinos, ja und nicht einmal nur über die Museen und Schlößer. Speziell bei die Bewerbung geht es auch um Europa und eine Art nationale Vielfältigkeit.


    Görlitz, ist zufällig die östlichste Stadt Deutschlands und ja, sie war auch mal größer. Vor dem Zweiten Weltkrieg reichte das Deutsche Reich ja noch etwas weiter nach Osten. Aber wir wissen ja alle, wie das dann abgelaufen ist. Die Neiße wurde zur neuen deutschen Grenze und die Städte, die sich an beiden Ufern erstreckten wurden geteilt. Stellt Euch einfach Berlin vor, nur ohne Mauer, dafür mit Fluss.
    Letztes Jahr gab es ja dann die EU-Osterweiterung (deshalb auch das Europamotto bei der Kulturhauptstadt) und da haben solche Städte, wie Görlitz, eine Art Wiedervereinigung gefeiert. Görlitz wurde zusammen mit Zgorzelec zur europäischen Brückenstadt erklärt und es wurde ein "Brückenpark" zu beiden Seiten der Neiße errichtet.
    Görlitz hat außerdem eine sehr schöne Altstadt und kann so einen Tourismus-Kick gut vertragen, denn Arbeitslosigkeit und Bevölkerungsrückgang ist dort ein großes Problem.


    Ja okay, ich ergreife da ein wenig Partei für diese Stadt, das soll aber nicht heißen, dass es das Ruhrgebiet/Essen es nicht auch verdient hätten. Dort ist sicher eine Menge geschehen, durch Rekultivierung und den Rückgang des Bergbaus, doch wenn Ihr selber mal überlegt, welche Stadt/Region bekannter ist, dann müsst ihr eingestehen, dass sich eher ein Japaner nach Essen/in den Ruhrpott verirrt, als nach Essen.


    So, jetzt steinigt mich, Tschau Glindovia


    P.S.: Ich hätt mich natürlich wie wahnsinnig gefreut, wenn Potsdam weitergekommen wäre (die ham sich auch beworben), denn ich hab gesehen, wieviel Leben in so eine Stadt kommen kann, als 2001 hier die BUGA stattfand.

    Hallo,


    hab mal ne Frage an die Biologen unter Euch: warum hat der Humboldtstrom einen so großen Reichtum an pflanzlichen Organismen?


    Ich weiß das hat irgendwas damit zu tun, dass es ein kalter Meeresstrom ist. Ich würds mir so erklären, dass die Dichte des Wassers bei niedrigen Temperaturen geringer ist und sich so Gase und Nährstoffe besser darin lösen lassen. Leider weiß ich nicht, ob das stimmt und ich sollte das bis Freitag früh wissen - Prüfung!!


    Dann vielleicht noch eine Frage an die Landschaftsökologen unter Euch: Könnt Ihr kurz und knapp erklären, was der Gegenstand Eures Faches ist?
    Is nich so wichtig, wie die erste Frage...


    Danke im voraus schon mal, Glindovia

    Oh mann, das war ja nun wirklich doof von mir, es konnte ja schlecht vorm Krieg schon BUNDESliga heißen:schwitz
    :think2 Nun denn versuch ich's nochmal. Man hat bei der Gründung der Bundesliga gesagt pro Liga gibt es 16 teilnehmende Mannschaften, weil man selbst in unteren Ligen, Kreisliga und was es da so gibt, in ganz kleinen Kreisen oder so noch immer 16 Mannschaften zusammenkratzen konnte
    Nach der Wende hat man dann pauschal gesagt, dass inner 1. Liga auch Ostvereine vertreten sein sollten und hat das ganze Ding auf 18 erweitert und zwei neue Vereine - wahrscheinlich die damals Besten - in die 1. Liga gesteckt :fussbi


    Hoffentlich klingt das jetz nich mehr so doof. Will doch nur, dass es weitergeht, denn eigentlich hab ich ja noch ne Frage, ne ganz tolle, abba die will ich mir ehrlich verdienen!!


    Gruß Glindovia

    Bitte verzeiht mir, dass ich keine neue Frage gestellt hatte, war ewig nich im Forum und vorher kam keine Antwort, obs denn auch richtig war.


    Nu die Bundesliga:(Ich hasse Fußball!)
    Hat es irgendwas mit der Anzahl der Bundesländer zu tun und - ich oute mich jetz total - das sind jetz doch nur die Mannschaften, die in der 1. Liga spielen oder?


    Wenn man davon ausgeht, dass die Bundesliga vor dem 2. Weltkrieg gegründet wurde, dann haut das mit den Bundesländern abba nich hin.
    Vielleicht Vereine mit einer bestimmten Größe, was Geld, Spieler und Fans angeht. und dann sind irgendwann so viele gut und so gewesen, dass man die Zahl erhöht hat.


    Gruß Glindovia

    Hallo,


    ich habe zwei Familien erstellt, in denen jeweils ein Teenie lebte, beide haben sich ineinander verliebt. Nun ist einer erwachsen geworden und ausgezogen. Damit beide wieder gleich alt sind wollte ich nun wieder die andere Familie spielen, doch beim laden dieser Familie kam plötzlich die Meldung das Spiel wäre abgestürzt und wird geschlossen.
    Ich hab dann neugestartet und es noch mal probiert, doch wieder das gleiche. Den nun erwachsenen Sim kann ich spielen und er kann auch seine Teenagerfreundin einladen, nur ihre Familie lässt sich weiterhin nicht laden.


    Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt und/oder weiß eine Lösung. Will doch so gern, dass die beiden eine eigene Familie gründen.


    Gruß Glindovia

    :trouble Tscha, da heißt es wohl sparen, abba was solls, war sowieso ganz erstaunt, dass mein PC das spiel überhaupt gang gebracht hat.


    Ich dank euch ganz lieb für eure Mühe.


    Gruß Glindovia

    Hallo,


    bitte schlagt mich nicht, wenn das doch schon mal einer gefragt hat, abba ich hab die Suchfunktion benutzt und mich durch etwa den halben Fragen-Thread gewurschtelt, jetzt hab ich die Schn... voll, der ist einfach zu lang!!


    Hier nun meine Frage: Wenn ich einen Teich baue ist das nur ein Loch ohne Wasser und wenn ich dann wieder auf Spielmodus gehe dann blinkt es im Teich rot. Ich hab dann mal ein fertiges Grundstück gespielt, wo auch Teiche waren und da gab es das gleiche Problem - kein Wasser, nur rotes blinken.


    Hat jemand ne Ahnung wie ich das ändern kann?


    Danke, Glindovia

    Hallo,


    ich hab mal versucht für jeden Tag im Jahr sowas zu finden, hat zwar nicht geklappt, aber ne Menge ist es schon. Und es kommen ständig welche hinzu.
    Viele dieser Welttage werden von der UNO ausgeschrieben. Gebt das mal bei Google ein, da werdet Ihr bestimmt fündig.


    Ausserdem gibt es noch regionale Tage:
    Am 24.9. war der Tag der deutschen Butterstulle
    Es gibt den deutschen Tag der Milch und dann noch mal den bayrischen Tag der Milch
    In Asien feiert man den Tag des Tai Chi


    Es gibt wirklich Massen, wenn Ihr wollt, kann ich ja mal meine Liste vorkramen und sie Euch nennen. Allerdings sind die von 2004 und manche Tage variieren im Datum (z.B. der Martin-Luther-King-Day in den USA)

    Hallo,


    schon auf mehreren Downloadseiten kam ich zu einer Seite namens http://www.fileplanet.com/gsid.aspx , wenn ich etwas runterladen wollte. Es erscheint dann immer folgender Text:Not logged in? Don't have a GameSpy ID?


    Signing up with GameSpy is EASY, and lets you download from FilePlanet's public servers for FREE.


    It's also good for lots of other stuff:
    FilePlanet: Get access to 200,000+ game downloads
    GameSpy Arcade: Play your favorite games online, find new games to play, and find your friends or other gamers online with .
    ForumPlanet: Post in GameSpy's game discussion forums at


    Ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr wisst, was sich dahinter verbirgt und ob es harmlos ist sich dort anzumelden.


    Danke, Glindovia

    @ nillepu: durftest Du Dir die Themen etwa aussuchen? Waren das Klausuren/Arbeiten, die Du noch in der Schulzeit geschrieben hast, oder Deine Prüfungsthemen? Also wenn ich in meiner Musikprüfung die Ärzte gehabt hätte...


    Ich hab während der Unizeit so'n paar Hausarbeiten schreiben müssen:


    Die Gründung des Klosters Lehnin
    Leon Blum während des Spanischen Bürgerkrieges
    Großbritannien und die Faschoda-Krise
    Ajas - Ein Held der Ilias
    Englandreisen und Frauenreisen im 18.Jh
    Istanbul unter stadtgeographischen Aspekten


    Was die Literatur angeht, kann ich Euch raten, zuerst ein sehr ausführliches Lexikon aus der Bibliothek zu nehmen. Bei denen steht nämlich am Ende der jeweiligen Artikel eine Literaturangabe. Über die dort angegebene Literatur könnt ihr dann weitergehen, indem ihr wieder die Literaturliste verwendet.


    Wegen der Kohle, mach Dir keinen Kopf, das ist eigentlich ganz cool. Ich war vor einem Jahr in einem Tagebau gewesen und das sah nich einfach aus, wie Kohle, sondern eigentlich noch immer wie die Baumstämme, die da irgendwann im Moor untergegangen waren (uralt waren die, quasi Baummumien!)
    Such mal über Google "IBA" und "See", da findest Du konkrete Beispiele zur Rekultivierung von ehemaligen Abraumflächen.


    Gruß Glindovia

    Danke, das ist lieb von Dir.
    Leider müssen es, wenn es denn Artikel sind, Sachen aus wissenschaftlichen Zeitschriften oder Magazinen sein.


    Hatte gehofft, dass hier vielleicht noch ein paar Geschichtsstudenten oder auch -dozenten rumlaufen und durch Zufall was haben...