Beiträge von Glindovia

    Leider nein.
    Noch ein Tipp: Das Land ist erst seit 1990 unabhängig


    Ups, da war ich zu langsam.
    Zypern war falsch
    Lettland ist richtig!!! :häppy
    Herzlichen Glückwunsch, Du bist!

    leider ist Frankreich nicht richtig, weil Nancy ja nicht gleichzeitig die Hauptstadt von Frankreich ist, abba, als weiterer kleiner Tipp:
    Das Land liegt in Europa

    Hallo,


    ich würd auch gern mal so einen Rätsel-Thread starten.
    Nur wenn Ihr wollt.
    Also, wenn Ihr das doof findet, sperrt den Beitrag, das is schon Okay.


    Falls er bleiben darf, hatte ich mir gedacht, man könnte verschiedene Länder beschreiben und erraten lassen, vielleicht auch Städte (abba nich Kleinkummersdorf) und Flüsse und Seen (nicht die Pfütze vor der Haustür).
    Das würde ja auch irgendwie zur Allgemeinbildung beitragen...


    Okay, ich mach einfach mal nen Anfang:


    Das Land wird of mit zwei weiteren Ländern in Zusammenhang genannt und es liegt in deren Mitte.
    Die Hauptstadt wird gleichzeitig auch Hauptstadt des Jugendstil genannt.
    Das Land liegt an einem Meer.


    So, mal sehen, ob einer darauf kommt.


    Gruß Glindovia

    Oh cool, jetzt sind wir mitten in der Bildungspolitik.


    Hallo Robe, Bayern ist nicht das Bundesland mit den besten Schulen, es gab jetzt eine neue Studie, danach ist Baden-Württemberg auf Platz eins, Bayern nur auf dem 4. oder 3.
    Ich finde ja, dass solch ein Ländervergleich genau das offen legt, was am deutschen Bildungssystem wirklich falsch läuft. Wir sind ein Land, streben immer mehr eine Öffnung der Grenzen hin, wir werden Europa und die Globalisierung (jetzt mal im Guten betrachtet) schreitet voran. Wo sind wir aber immer noch geblieben? In der bürokratischen Kleinstaaterei! Als erstes brauchen wir mal ein einheitliches Bildungssystem.


    Sprachen… Ich finde es bewundernswert, wenn ein Kind zweisprachig aufwachsen kann. So was kann man nicht einfach so machen, weil das Kind immer eine Bezugsperson braucht, die nur diese eine (zweite) Sprache spricht. Wie bei Robe, die Mama spricht Deutsch mit ihm, der Vater Englisch. Ich weiß nicht genau, wie das im Kindergarten läuft, aber wenn die normale Erzieherin plötzlich sagt, so liebe Kinder, jetzt sprechen wir Englisch, dann fehlt meiner Meinung nach der Bezug und für die Kinder.


    Sprachen schon früh in der Schule zu unterrichten ist eine tolle Idee – für eine Ganztagsschule oder Arbeitsgemeinschaften.
    @ Kleechen, wie viel Mathe hattest Du in den ersten Schuljahren und ab wann hattest Du andere Naturwissenschaften?
    Ein großes Problem ist meiner Meinung nach die Zeit, es ist schön und gut Sprachen zu unterrichten, aber gerade zu Beginn der Schulzeit sollten alle Fähigkeiten gefördert werden (sprachliche, naturwissenschaftliche, sportliche und künstlerische). Man hat nur eine begrenzte Zahl an Stunden für ein Schuljahr und die sollten gleichmäßig auf alle Fächertypen verteilt werden.
    Ein weiteres Problem sind die Klassenstärken. Kleechens Klasse hat 14 Schüler! Ich bin platt! Kleechen, bei Dir will ich Lehrer werden. Ich tippe mal, dass Du auf irgendeine Spezialschule gehst, denn normalerweise (definitiv in Brandenburg) sind in den Klassen 27-32 Schüler und da lernt es sich generell schwerer, aber vor allem, wenn man hauptsächlich audio-visuell arbeitet, da es viel zu unruhig ist.
    So an sich hätte ich nichts dagegen, früher mit Sprachen zu beginnen. Ich würde sogar etwas weiter gehen: ab der 3. Klasse Latein, da man ab diesem Schuljahr in Deutsch so richtig mit der Grammatik beginnt (bei mir war das jedenfalls so) und dann könnte man zum Beispiel die Fälle gleich in zwei Fächern parallel oder versetzt behandeln. Das ist zwar gleich ganz schön harter Tobak, aber das Erlernen weiterer Sprachen wird dadurch erleichtert, da man an den Schulen eh meist Englisch und Französisch hat.


    Was den Schulbeginn ab 5 angeht, bin ich absolut dagegen. Nicht umsonst gehen Kinder in den Kindergarten. Dort sollte eine gewisse Vorbildung geschaffen werden, wie in anderen Ländern die Vorschule. Die Kinder lernen, wie man einen Stift richtig hält, erste Gedichte auswendig, fangen an mit Zahlen und Worten umzugehen. Zu DDR-Zeiten ist jedes Kind in den Kindergarten gegangen und diese Tradition hat sich in den Neuen Bundesländern fortgesetzt. Ich habe gehört, dass es in den Alten Ländern oft viel zu wenig Kindergartenplätze gibt und somit fehlt dann natürlich auch diese besondere, kindgerechte Vorbildung. Also, ich bin dafür, dass man nicht das Schulanfangsalter herabsetzt, sondern das Kindergartensystem ausbaut. Keine Gebühren für Kindergärten und mehr Einrichtungen.


    OK, das war schon wieder viel zu viel, ich hoffe Ihr quält Euch durch,


    Gruß Glindovia

    Die Schiffe hingen am Himmel, wie Backsteine es gewöhnlich nicht tun.


    Am 9.6. ist es soweit und Per Anhalter durch die Galaxis kommt in die Kinos. In den USA und GB ist der Streifen bereits äußerst erfolgreich angelaufen, obwohl Zaphod nur einen Kopf und zwei Arme hat. Hat vielleicht einer von Euch den Film schon gesehen? Hat er Euch gefallen?


    Mich würde ja interressieren, wie viele Bücher des Gesamtwerks (das mit "Einmal Rupert und zurück" meiner Meinung nach einen würdigen und runden Abschluss erhalten hat) verfilmt wurden, denn ich fänd es zu komisch, wenn auch die Matratze auf Squornshöllisch Zeta einen Auftritt hätte.


    Wie muss ich mir die Krimis von Douglas Adams vorstellen? Sind sie ähnlich phantasievoll geschrieben? Ich liebe nämlich in den Anhalter-Büchern diese kleinen Anekdoten über die verschiedensten Lebewesen, die es in der Galaxis gibt (Kugelschreiberoide !?).


    Gruß Glindovia


    P.S.: Habe die Suchfunktion erfolgreich angewendet und hoffe, dass es doch deutlich mehr, als 5 Leute gibt, die diesen Autor mögen/gelesen haben. Ihr anderen, lest Bücher von Douglas Adams!!

    wie alt??
    23


    -triffst du dich oft mit Freunden???(so 1-2 mal die Woche...3.mal jeden tag...)
    leider nein, die sind mittlerweile in alle vier Winde zerstreut und man findet schwer nen Tag, an dem alle/beide mal Zeit haben


    -wenn ja was macht ihr dann immer....??
    Kino, Cafe, Kneipe oder wir bekochen uns gegenseitig und erzählen


    -triffst du dich immer mit einer/einem Freund/in oder immer mit CXlique/mehreren??
    meist nur mit ein bis zwei Leuten auf einmal


    -immer mit den gleichen oder immer unterschiedlich???
    unterm Strich schon immer die gleichen, aber es sind so etwa 15 unterschiedliche


    -warst du schon mal außenseiter??Wenn ja warum und was hast du gemacht??
    Ja, wenn man in einen Kurs kommt, in dem sich die anderen alle schon kennen, gott sei dank komm ich aber immer relativ schnell mit irgendjemandem ins Gespräch


    -hast du einen Freund/Freundin??
    Ja


    -wie alt??
    25


    -glücklich??
    oh ja


    -verbringt irh viel Zeit miteinander??
    Momentan leider nein, er macht grad ein Auslandssemester.
    Davor waren wir fast den ganzen Tag zusammen (und die Nacht sowieso)


    -findest du das zu viel???oder würdest du gerne mehr mit ihm/ihr verbringen???
    Es ist die Hölle so allein zu sein! Ich seh nur noch knutschende Pärchen...
    Das Zusammensein konnte mir irgendwie nie zu viel werden


    -Machst du Sport???
    Ja


    -wie viel udn wie oft??
    mal 4x die Woche, dann wieder nur einmal alle zwei Wochen


    -was hälst du von Leistungssport??Würdest du das jemals machen????
    man sollte das nicht schon mit kleinen Kindern anstellen. Als ich im Kindergarten war sollte ich zum Ballett gehen (DDR Sportförderung), doch meine Eltern wollten das nicht, heute bin ich froh darüber


    -lernst du viel???
    leider nein


    -bist du mit deinen Noten zufrieden???Was tust du dAFÜR???(evtl. ein Lernplan??)
    sie könnten besser sein. Ich schreib meine Mitschriften immer nochmal ordentlich auf, systematisiere sie dabei und kann Sachen, die der Dozent nur so beiläufig erwähnt hat, noch mal nachlesen.


    -bist du beliebt???
    keine Ahnung, wer weiß schon, was hinter seinem Rücken so getratscht wird


    -Was tust du um dich fitzuhalten
    versuche so oft wie möglich mit dem Radl zur Uni zu fahren, Inlineskaten


    bist du mit dir zufrieden??(wa stust du dafür???Ernährung???)
    Von außen ja, abba gerade was die Ernährung angeht, könnt ich ein bisschen mehr Acht auf mich geben, mehr Vitamine und so, damit ich auch von Innen gesund bleibe


    -Sitzt du oft vorm pc??
    Viel zu oft


    -´hast du oft alngeweile??
    nein


    -was tust du dann??
    kommt darauf an, wo ich grad bin, das geht dann von träumen, bis irgendwas basteln oder so


    Gruß Glindovia

    Hallo,


    also die Bewerbung würde ich da eher rausnehmen, weil das ein offizielles Anschreiben ist.
    Ansonsten vielleicht noch Beileidbekundung
    Urlaubspost
    Brieffreundschaft
    neben dem Geburtstag noch diverse andere Feiertage, wie Weihnachten, Ostern, Muttertag... demzufolge würde ich Grußkarten auch dazuzählen.


    Habt Ihr im Unterricht vielleicht Regeln aufgestellt, woran man einen persönlichen Brief erkennt? Sowas wie persönliche Anrede (Du und Ihr), salopper Umgangston etc.


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Glindovia

    Hallo,


    ich muss einen Vortrag vorbereiten, wie ich eine Stunde zum Thema Monsun unterrichten würde (7. Klasse). Über den Ablauf bin ih mir auch schon im Klaren, es soll Gruppen oder Stationsarbeit werden.
    Nun kommt Ihr ins Spiel: Ich brauche dafür soviel Material, wie möglich. Diagramme, Karten, Fotos von Regen und Trockenzeit etc. Habt Ihr sowas noch? Das Internet hab ich schon weitestgehend durchforstet. Wer noch was hat kann sich ja per PN bei mir melden.


    Wäre echt supertoll!


    Gruß Glindovia

    man, ich hab doch eigentlich gar keine Zeit und dann kommst Du mit so einem irre langen Text, bei dem ich auf den ersten 3/4 dachte, Du willst für irgendeine Sekte Werbung machen.


    Also, wenn Du ein komplexes Thema einfach erklären willst, dann musst Du Dich kürzer fassen, sonst hören Dir Deine Kinder nach mindestens der Hälfte nicht mehr zu.


    Was Du da schreibst ist ja irgendwo richtig - wir werden irgendwann untergehen und ehrlich gesagt sind momentan die Technologie und irgendwo auch die Biologie mehr schuld daran, als die Sonne oder irgendein Asteroid. Jedenfalls raffen wir uns wahrscheinlich sehr schneller selbst dahin, als durch irgendein interstellares Phänomen.


    Was Du da forderst, die Menschheit zu "perfektionieren", ist wesentlich mehr als Evolution. Die Natur hatte nie etwas auf ihrem Entwicklungsplan, dass in 1en und 0en denkt. Ausserdem möchte ich persönlich nicht als Chip in einer leblosen Hülle enden. Hast Du mal "per Anhalter durch die Galaxis" gelesen. Die deprimierteste Figur in dem Buch ist der hyperintelligente Roboter, der leidergottes viel zu lange leben muss. Irgendwann ist einfach Ende.


    Natürlich ist es schön bestimmte Krankheiten mit Hilfe der Gentechnologie zu heilen, aber das Leben eines Menschen ins unendliche zu verlängern, das erinnert an Dr. Frankenstein.


    Bei den Religionen hast Du mir Angst gemacht:

    Zitat

    Darum erhalte ich es auch für wichtig, dass fundamentale Irrationalisten oder Ökofundamentalisten oder Sekten und Kirchen, bereits im Kindestalter bekämpft

    wenn Du danach nicht noch

    Zitat

    indem man seinen Kindern sagt, woher wir kommen, wo wir stehen und wohin wir gehen, damit ein Kind sich darin zurechtfinden kann.

    angehängt hättest, hätte ich gedacht, Du willst ein zweiter Hitler werden.


    Ich glaube auch hier stellst Du Dir das zu einfach vor. Du hast selbst gesagt, dass die Menschen allesamt verschieden sind und dass sie in unterschiedlicher Ausprägung glauben. Dann wird auch nicht jeder daran glauben, dass wir mal in andere Galaxien reisen.


    Mein Gedanke bei Deiner Einleitung ging in eine ganz andere Richtung. Wir haben das Jahrhundert der Technologien abgeschlossen und es wurde leider durch schreckliche Kriege überschattet.
    Nun beginnt das Jahrhundert der Biologie - welche Waffen werden sie wohl da erfinden...


    Gruß Glindovia


    P.S.: Tolles Einstiegsthema! Wilkommen im Forum.

    Hallo,


    ich brauch Eure Hilfe. Meine Mitbewohnerin kommt aus Usa und will toootal gerne zur Premiere von Star Wars und das auch noch in O-Ton.
    Jetz hab ich mal im Internet geguckt, weil man dafür ja sicher etwas zeitiger reservieren muss, doch da find ich immer nur das Kino-Programm für die laufende Woche.
    Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob einer von Euch von einem Kino in Potsdam oder Berlin weiß, dass am 19.5. Star Wars Episode III auf englisch zeigt.


    Danke schon mal im Voraus, Glindovia.

    Hallo,


    wo wir grad bei Onlinewörterbüchern sind. Ich such ja noch immer eines, dass schwedisch-deutsch / deutsch/schwedisch übersetzt. Ganze Sätze verlang ich ja gar nich, einzelne Wörter reichen schon. Bisher hab ich da irgendwie nur Wörterbücher gefunden, die in eine Richtung übersetzen.


    Gruß Glindovia

    Stimmt, das is echt mal was, das ich mir sehnlichst wünsche. Eine Option, in der man in wirklicher Echtzeit spielen kann, also eine Sekunde im SPiel entspricht einer echten Sekunde. Man könnte ja dann wechseln zwischen 1sek=1sim-min und 1sek=1sim-sek und jedesmal bewegen sich die Sims normal schnell, also nicht, wie bei dem Geschwindigkeits-Cheat in Zeitlupe

    Wetter müsste unbedingt mit rein. Doch ich hätte dann ziemlich hohe Ansprüche daran, es sollte sowas, wie Jahreszeiten geben, so dass man nicht nur die Uhrzeit sieht, sondern auch Tag und Monat und im Sommer ist es ebend oft schön, im Herbst und Frühling viel Regen und im Winter Schnee. Dann müsste das mit den Klamotten auch anders werden, ein Sim kann doch nicht einfach im Schlafanzug auf die Straße gehen, das müsste ihm peinlich sein und wenn es Winter wäre, dann müsste er auch frieren, wenn er in kurzen Sachen rausginge. Da steckt also viel mehr dahinter, als nur ein wenig Regen, der vom Himmel fällt, um es realistisch wirken zu lassen.


    Das mit einem Laden im eigenen Haus fänd ich auch toll. Zum Beispiel ein kleiner Tante Emma Laden oder man kann wieder eigenes Gemüse im Garten anbauen und es dann am Straßenrand verkaufen.
    Sowieso bin ich ja mehr so ein Pflanzenfan. Man sollte viel mehr mit dem Grünzeug anstellen können. Pflanzen aussähen und dann wachsen sie langsam heran, ein Hecke anpflanzen und selber in unterschiedliche Formen bringen. Mehr unterschiedliche Blumen. Vielleicht sogar so eine Art Gartencenter.


    Meine letzte Idee ist bestimmt sehr schwer zu realisieren und zwar find ich es doch recht unrealistisch, dass die Sims immer gleich in Häusern wohnen. Mietshäuser wären toll. Ich weiß nicht genau, aber ich glaub bei The Urbz gibts sowas. Man könnte richtig schön erstmal mit seinem Sim eine Einzimmerwohnung beziehen, Garten und solcher Luxus is nich. Zusammen mit den Rechnungen muss man regelmäßig Miete zahlen und wenn man mal ne Party feiert und es zu spät und laut wird kommt ein Nachbar und beschwert sich über den Lärm.


    Dummerweise hab ich zu wenig Ahnung von Computern, um zu wissen, was davon überhaupt machbar ist, abba schön wärs.


    Tschu Glindovia

    Langeweile bei den Sims!! Ich fasse es nicht! :kopfstrei


    Ich weiß ja nicht, was Du bisher schon so gemacht hast, aber bring doch mal ein bisschen Spannung ins SPiel. Lass einen Sim fremd gehen und der Partner kriegt es mit. Lass Mutter und Tochter sich übel anfeinden.
    Viele veröffentlichen ja hier auch eine Fotostory, vielleicht wäre das mal eine Herausforderung für DIch...


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass Du wieder mehr Interesse bekommst,


    Tschüß Glindovia

    Ich würd ja auch sooooooooo gern mal Zwillinge kriegen, doch weder mit oder ohne Cheat klappt was.
    Mir ist aber auch nicht ganz klar, wann und in welchem Modus man den Cheat eingeben sollte. Ich mach das immer kurz bevor das Pärchen "abtaucht", bloß klappt das, wie gesagt, nicht.


    Gruß Glindovia

    Tschuldige GeneSys, ich hab mich falsch ausgedrückt:
    In der Schule hatte ich die Chance Latein zu mach und ich hab mir gesagt, ich bin mies in Sprachen, ich werd später bestimmt kein Arzt oder Anwalt, wofür sollte ich schon Latein brauchen. Was dabei rausgekommen ist hast Du ja gelesen.


    Dass Du Dir so sicher bist, welchen Beruf Du später ergreifen wirst, ist wirklich toll. Doch meiner Meinung nach bist Du da eine Ausnahme. Die Meisten wissen es nicht und somit auch nicht im Detaille, was man dafür wissen/machen muss. Da Du nun keinen Privatunterricht besuchen kannst, musst Du Dich dahingehend etwas einschränken. Eigentlich gibt es ja auch ein Zugeständnis an die Schüler, denn schließlich kann man ab der Sek II ja ein paar Fächer abwählen. Und glaub mir, es war ein Fest für mich Physik und Französisch loszuwerden.


    Ich finds total süß, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst, abba so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich mache mir einfach immer wieder Gedanken darüber, wie es wohl sein wird, wenn ich als fertiger Lehrer vor der Klasse stehe und jemand zettelt so eine Grundsatzdiskussion an. Die Antworten "Das ist ebend so" oder "Darüber diskutiere ich nicht" fand ich bei meinen Lehrern immer ziemlich blöd. Wahrscheinlich ist das hier jetzt so ne kleine Übung im Argumentieren und Du hast Dich grad zum Hauptversuchskaninchen erkoren. :lupe