Hiho erstmal
Also, ich fang ganz einfach mal mit ner kleinen Einleitung an^^
Ich hab mir vor kurzer Zeit ein paar Spiele wie z.B. "X3 Reunion" oder "Gothic 3" gekauft... Anschließend war ich allerdings sehr enttäuscht!
Ich weiß ja nicht wie's euch da so geht, aber ich finde generell werden in letzter Zeit Nachfolger von eigtl. richtig guten Spielen immer mehr 'ne Art "Fast-Food-Packs"... Schnell rausgebracht um Geld zu machen, viele versprechungen; ein Spiel ist es zwar im Endeffekt, aber was für eins!
1. Bsp: Gothic!
Ich hab mir mal für ca 10 Euronen Gothic 1 gekauft. Habs am Anfang erstmal schrecklich gefunden, die Steuerung vor allem... Aber daran hab ich mich dann gewöhnt, bin immer mehr in die Spielwelt reingerutscht und war am Ende total begeistert von Gothic 1. Grafik war nicht ganz so toll, aber das Spiel war einfach genial!
Irgendwann kam dann Gothic 2. Das hab ich mir dann auch geholt, es bestaunt, Grafik war um ettliches besser als in G1 und es hat mir einen Riesenspaß gemacht Um es hier mal anzumerken... Ich weiß, es ist schon irgendwo verrückt, aber so ists halt: G1 hab ich ca. 5 mal durchgespielt, G2 (incl. Nacht des Raben) ca 7 mal... Das waren einfach Spiele, die fand ich super, die haben mir Spaß gemacht, hatten eine gute Story und meistens auch kaum Bugs.
Dann kamen die wunderbaren Screenshots, Ankündigungen etc. zu Gothic 3 raus, ich konnts gar nicht mehr abwarten. Gut, das Ende vom Lied war... G3 ist für mich eine total Enttäuschung! Ich bring ganz einfach mal ein paar Beispiele was für mich so furchtbar war/ist:
Die Bugs (mit den Aufträgen)
Okay... sag ich EIGENTLICH nicht viel dazu, sind halt Bugs, die meistens nach und nach mit allen möglichen Patch(e)s behoben werden... ABER:
Was meiner Meinung nach nicht ganz sein kann: Ich hatte, bis zum Zeitpunkt an dem ich Schluss gemacht hab mit G3, 4 Patch(e)s à 60 mb runtergeholt und es waren immernoch massig Bugs vorhanden!
Am Anfang (nach Installation dieser Patch(e)s) bin ich in das kleine Dörfchen neben dem Startpunkt gelaufen, hab mich kundig gemacht, mit dem Rebellenanführer dort gesprochen, ebenso mit dem fetten Oberork. Letzterer meinte irgendwann "Finde den Rebellenanführer und bringe ihn zur Strecke". Gut, da hab ich mir nix dabei gedacht, der Auftrag würde schon verschwinden wenn der Fettsack tot ist. FEHLDENKER: Nachdem die Orks aus dem Örtchen vertrieben waren, hatte ich den unterhaltsamen Auftrag immernoch im Logbuch... Dabei war doch der Fettsack schon lange tot, also auch kein Grund mehr die Rebellen zu "entlarven" ?!
Naja, solange es nur bei dem einen Auftrag bleibt... *denkste*
Sowas kam leider in einem fort von Neuem vor... am Ende hatte ich ca. 11 Aufträge im Logbuch, die nicht mehr zu lösen waren!
Dann war da doch noch so eine Sache:
Ich hab den Auftrag von einem Ork bekommen, Stollenwölfe zu töten! Gut, kein Problem, mach ich sofort! mal wieder *denkste*
Erstes Problem am Zielpunkt: Die Wölfe grinsen mich müde an wenn ich mit Pfeilen auf sie schieße, sie sind ja offensichtlich sowas wie Geister, die Pfeile gehen durch die Viecher durch. *GRMPF* Also gut, Schwert her, draufkloppen! Ende vom Lied: Ich dachte, der letzte Wolf sei tot... naja, alle sichtbaren waren tot, der letzte war im Boden versteckt und biss mich durch die Erde hindurch zu Tode... (was meinen Verdacht auf Geisterwölfe hin sehr verstärkt)
Ach, das hab ich fast vergessen:
Ich freu mich schon drauf, endlich mal mein Schwert vergiften zu können. Ich muss ja "nur" noch die Fertigkeit "Gift herstellen" erlernen! Da finde ich irgendwann den Heini, der mir das bebringen können sollte... Aber ich zahle ihm nur brav meine Münzen, freue mich auf die Fertigkeit und bin nach Strich und Faden verarscht worden: Geld ist weg, aber Fertigkeit lässt sich nicht erlernen!! Prima! <---Das wars mal von den Bugs...
Die (Kampf)Steuerung (Katastrophe):
Es gibt 4 Stile bzw. Attacken in denen man Kämpfen kann...
1. Rechte Maustaste gedrückt halten = Schild halten und blocken
2. Rechte Maustaste kurz drücken = schneller Stich
3. Linke Maustaste lange drücken = kräftig ausholender Schlag
4. Linke Maustaste kurz drücken = Standard "Draufprügelschlag"
So... Punkt 1-3 sind nutzlos! Hab ich zumindest für mich festgestellt.
Bsp.: Ich kämpfe gegen einen riesen Pulk Orks, so 20 Stück, kein Problem... Solange ich immer nur 4. Einsetze! Angenommen ich benutze 1: Die Orks hauen solange auf meine Deckung ein bis die Ausdauer weg ist, dann bin ich fällig! Benutze ich 2: Die Orks machen Gegenschläge, welche mich recht Unangenehm treffen. Benutze ich 3: Die Orks nutzen die Ausholpause und klopfen mir kräftig auf den Allerwertesten. Benutze ich dann aber 4: Die Orks verstecken sich hinter ihren Waffen, versuchen also zu parieren. Nach einer kleinen Weile ist denen ihre Ausdauer aber auch hinüber und sie gehen Einer nach dem Anderen zu Boden. Also taugt nur der "Draufprügelschlag" wirklich was. Finde ich sehr schade, denn eigtl ist das Kampfsystem ganz nett überlegt, nur schlecht umgesetzt! Gegen wilde Tiere ist dann mitunter 2. noch ganz praktisch, aber in der Regel setze ich nur 4. ein. :misstrau
Allgemeines
Ein paar allgemeine Sachen... Wenn man 3 Städte von den Orks befreit hat, werden die sauer auf einen und greifen immer an, egal wo! Gut, die Idee ist nicht mal schlecht. Aber was mach ich nun, wenn ich in der Wüste bin, einer der Assasinen gibt mir den Auftrag "Bringe Sklave X zu Orkaufseher Y bei den Ruinen"?? Das war wohl Pech oder so, denn sobald ich mit dem Sklaven im Schlepptau bei Ork Y auftauche, ist die Hölle los! Bis ich erstmal bei dem bin, darf ich tausende Orks niedermachen, und Y interessiert sich auch einen feuchten Kehricht für den Sklaven, der will nur mich im Dreck liegen sehen. Wenn dann allerdings er im Dreck liegt, hab ich Sklave X immernoch dabei und die Quest ist nicht lösbar... SUPER! Soweit zu Gothic 3, der unreifen Vor-Beta-Version
2. Bsp: X(3 - Reunion)
Das erste dieser Spiele war für mich X2. Das hat mein Bruder mal angeschleppt und ich habs ein bisschen angespielt. Allerdings liebe ich es, die ganze "Vor-Story" selber mal gespielt zu haben, darum besorgte ich mir X(1).
Das Spiel war auch recht nett, allerdings nicht so ganz mein ding, schon von der Steuerung. Ich habs durchgespielt und mich danach wieder X2 gewidmet. Ein TRAUMSPIEL meiner Meinung nach! Schiffe kapern, "Killer"-Missionen machen, Khaak jagen, Stationen bauen (hab ich aber bis heute noch nicht richtig hinbekommen^^ :P) und so weiter. Die Story hab ich da schon ein paar mal durch, 3 mal in etwa, aber irgendwann bin ich bei meinem Paranid Odysseus mit meinen Millionen, erwirtschaftet durch kapern, geblieben.
Wiedereinmal: Wunderschöne Screenshots von X3, sieht alles super aus, wird auch viel davon versprochen und erzählt. Ich hab es gekauft (ein großer Fehler)...
Alles Mögliche
Also, ich installier mir das Spiel einfach mal, freu mich auch total drauf. Nachdem es installiert ist, stelle ich im Spiel enttäuscht fest, dass die Cockpits tatsächlich einfach wegradiert wurden, dafür sitzt man nun auf seinem Raumschiff wie auf einem Pferd. Naja, wer Pferde mag, findets sicher interessant (reiten im All :rollauge ) Da ich nun einmal einfach aufs Kapern aus bin, hab ich beschlossen, ein paar Piraten aufs Korn zu nehmen: Die sind allerdings nicht und niemals bereit ihr Schiff zu verlassen, selten klappts doch. Gegen größere Flotten hab ich eh keine Chance, bei Google-Suche heißts immer "Steuerdüsen unregelmäßig in alle Richtungen einsetzen", das klappt aber leider nicht so toll, da ja meine Gegner schon alle anderen Richtungen irgendwie mit Geschossen belegen. Da dreh und wend ich mich an meinen Joystick tot, es hilft alles nichts... Nachdem ich nach ein paar Stunden vergeblicher Kaperversuche mal wieder starte, stelle ich begeistert fest, dass meine Gegner mit Schockwellen jegliche ausweglichkeit belegen, und mich regelrecht mit ihrem Schall-Zeugs in Raumstaub verwandeln (da kann ich mich ja wenigstens zu den Raumfliegen gesellen :misstrau ) --
An Stationen andocken ist auch so eine Sache: Man dockt an einem "Saugrüssel" an, der einen dann wohl ins innere der Station reinzieht (oder so ähnlich), oder man kommuniziert wohl tatsächlich mit der Station durchgehend über Funk. In X2 konnte ich wenigstens in die Stationen rein, X3 ist wohl absolut auf Frachtverladung ausgelegt, da denkt man nicht mehr ans Stationsinnenleben. Ist nicht unbedingt eine Vor-Beta-Version aber (so find ichs) ein absolut misslungenes Spiel
3. Bsp: Deus Ex (2 - Invisible War)
Deus Ex (1) mag ich wirklich sehr. Das Spiel hat zwar eine recht veraltete Grafik, aber sie ist nicht unrealistisch, man erkennt noch die Fäden zur Realität (natürlich auch nicht zu übertrieben^^). Man kann seinen Charakter traumhaft gut skillen, hat super Auswahlmöglichkeiten so dass man seinen Char nach Herzenslust auf einen bestimmten Stil (Pistole, Scharfschützengewehr, Nahkampf) zuschneidern kann. Die Story finde ich sowieso total packend, vor allem ist sie so schön lang, man hat richtig was zum spielen vor sich. Ein weiterer super Punkt ist, so finde ich, die Sache mit den Codes; man muss sich auch mal Zahlen merken, hat schicke Code-Tafeln vor sich, die man hacken kann oder aber man erinnert sich an den richtigen Code :P. Ich persönlich hab es immer vorgezogen mich an meine Gegner ranzuschleichen, sie mit Elektroschockern außer Gefecht zu setzen und Codetafeln unauffällig ohne hacken mit den richtigen Angaben zu bedienen.
sooo...
Da war doch mal die Rede von Deus Ex 2 - Invisible War. Es war klar, das Spiel wollte ich auch sofort haben und mir angucken. Ich bin aber über alle Maßen hinaus enttäuscht. :angry
Allgemeines:
Ich starte das Spiel also und stelle schon mal von Anfang an fest: Die Videos sind SUPER, In-Game allerdings komme ich mir eher vor wie in einem Comic-Shooter !? Alles ist mehr in einer Art Zeichentrickstil dargestellt! Die Codetafeln sind mittlerweile auch absolut uninteressant, man bekommt den Code gesagt und das wars. Sich was merken, oder den Code gar manuell eingeben - das ist nicht mehr! Das Inventar ist (so finde ich) grauenhaft. Die paar Slots die man da noch frei hat, wie das Zeug untergebracht ist, ich finds einfach schrecklich. Nachdem ich dann also durch die Gegend marschiert bin und mit einigen Leuten geredet habe, stelle ich auch fest, dass die Antwortmöglichkeiten stark eingegrenzt wurden. Schade. Nachdem der Höllentanz dann losgeht, und der Orden die Tarsus-Station übernommen hat, merke ich erstmal, wie be...scheiden das Kampf(system) geworden ist. Wenn man einen Gegner im Nahkampf erledigen will, sieht man diesen überhaupt nicht richtig, weil der ganze Bildschirm von dicken Zeichentrickblutspritzern eingenommen wird. Und die Schusswaffen erinnern mich echt an Zeichentrick. Nach einer Weile bekomm ich dann auch meine ersten Implantate. Die sind allerdings totlangweilig, und man hat auch nicht mehr wirklich viele zur Auswahl. Nachdem ich dann aber feststellen durfte, dass ernsthaft das Skillsystem komplett entfernt wurde, wars für mich aus mit Deus Ex 2! Das war wohl das, was mir an Deus Ex am meisten Spaß gemacht hat, meinen Charakter nach meinen wünschen zu basteln.
AUSNAHMEN:
Sims 2 - In Ordnung
Sims 2 kommt seinem Vorgänger in ziemlich allem nach. Das meiste ist auch besser geworden. Der einzige Kritikpunkt den ich hier bringen kann, ist dass das "Wunschsystem" ein bisschen übertrieben eingesetzt wurde. Mein Sim macht ein Höllenspektakel wenn seine Wunschanzeige in den roten Bereich geht. Seine Wünsche bestehen allerdings meist aus Dingen wie "Müsli essen"... Da kann ich ihn stopfen, bis er dick und fett wird, es bringt nicht wirklich viele Punkte, macht ihn aber fett, leert den Kühlschrank und kostet vor allem Zeit! Wie kann ich denn bitte eine ordentlich Familie hinbringen, in der der Vater evtl auch eine ordentliche Karriere schaffen soll? Jeder hat seine Wünsche, will sein eigenes Theater und ganz nebenbei soll der Vater innerhalb von 29 Tagen auch irgendwie die Karrierespitze erklimmen. Das ist mir bisher nur einmal gelungen! Das war aber extrem schwer^^
Half Life 2 - Super
In Half-Life 2 hat sich nicht viel getan, hier ist noch ziemlich alles beim Alten. Die Grafik ist super, es gibt ein paar neue Waffen, man kann auch mit Autos oder ähnlichem fahren, aber der ganze "Shooter-Stil" ist beim guten, alten Klassiker geblieben. Sowas in die Richtung hätte ich mir bei Deus Ex 2 gewünscht.. aber man kann eben leider nicht alles haben.
Wenn ich mir das alles (mit Ausnahme der Ausnahmen) mal so angucke, kann ich als Fazit nur nochmal meinen Text von weiter oben wiederholen: Fast-Food-Games! Schnell gemacht/auf den Markt gebracht und spielbar, aber absolut nichts besonderes mehr! Wobei in allen diesen Spielen so gute Ideen stecken, die viel besser hätten umgesetzt werden können. Ich bin mir sicher, dass es ettliche Leute gibt, die meine gnadenlose Kritik etwas unangebracht finden, aber das ist ja meine Meinung. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr ganz einfach mal eure Meinung zu der Sache abgebt, schreibt was ihr für einen Eindruck von der momentanen "Spiele-Industrie" habt.
Greetz Steve
PS: Ich bin immer froh, wenn jemand meine Schreibfehler verbessert, bzw. mich darauf aufmerksam macht. Ich will schließlich wissen, was ich falsch mache, kann ja nur besser werden^^