Beiträge von Pro-Ton

    Also ich hab das mehrfach gestartet und getestet und es lief ohne Probleme.


    Arbeit hin oder her... das Ergebnis entschädigt einen voll und ganz. :-)

    Seit ein paar Tagen bin auch ich Besitzer des Spiels.
    Irgendwo in einem Thread, ich glaube es war der "Wünsche"-Thread hab ich gelesen dass sowas gewünscht wird.


    Nachdem ich mir etliche Mods von hier angeschaut hab und die diversen Dateien durchforstet hab weiss ich wie man sowas anstellen kann.


    Die Vorgehensweise ist nicht ganz einfach, aber ich beschreib einfach mal wie ich vorgegangen bin. Meine Änderungen bzw. Erweiterungen habe ich der Einfachheit mit rot markiert.


    Zuerst braucht ihr ein Tool, welches die verwendeten OGG-Dateien generieren kann. Ich benutze dafür den Audio Conversion Wizard von LitexMedia (http://www.litexmedia.com/audio_wizard). Als Quelldateien kann das Programm WMA, WAV und MP3 Dateien verwenden. Es gibt aber sicherlich noch andere kostenlose Tools dafür.


    Diese Datei kopiert ihr in den SOUNDS-Ordner in eurem Singles-Verzeichnis.


    Nun gehts an das Einbinden der Songs:


    In der Datei Singles\Config\lang.cfg werden die Variablen für den Song gesetzt.
    Am besten einfach hinter dem schon bestehenden Eintrag (pm_danceMusic = Tanzmusik) einfügen.


    Beispiel bei mir:


    pm_danceMusik = Tanzmusik
    pm_thunderstruck = AC-DC - Thunderstruck
    pm_killer = George Michael - Killer

    pm_switchOff = Ausschalten


    Hinweis: Vor dem = steht der Name der Variable, dahinter der Text der im Spiel nachher angezeigt werden soll. Achtet hierbei darauf dass es euren neuer Variablennamen nicht schon gibt.


    Nun muss noch die Stereoanlage wissen dass sie noch andere Lieder abspielen kann:


    Hierfür zuständig ist die Datei hifi.lua im Ordner Singles\Statemachine


    Fügt nach der Zeile
    -- button = addPieMenuButton("pm_danceMusic", "music2");
    für jeden neuen Song jeweils die beiden folgenden Zeilen ein:

    button = addPieMenuButton("pm_thunderstruck", "music3");
    button.addDescription(DONTQUEUE, "true");

    Dort wo mein fett geschriebenes pm_thunderstruck steht, muss die Variable rein die ihr vorher festgelegt habt. Achtet auf korrekte Schreibweise, sonst findet das Programm die Zuweisung nicht. Nun müsst ihr noch beim kursiv gedruckten Wort jeweils die Zahl um eins erhöhen. Hierdurch legt ihr fest, wie das Programm bei der Auswahl dieses Feldes im Spiel weiterverfahren soll.
    Weiter unten in der gleichen Datei findet ihr folgenden Eintrag:

    onMsg("music2", function(msg)
    local s = getGameObjectServer();
    if s.addListener(0) == 0 then
    s.addListener(1);
    end


    s.setMusic("danceMusic");


    end )


    Kopiert diese Zeilen und fügt sie sooft danach ein, wie die Anzahl euerer neuen Songs sein soll. Statt "music2" setzt ihr den Wert von oben ein (music3, music4...). Danach ersetzt ihr noch zwischen die Anführungszeichen in der Zeile mit s.setMusic("danceMusic") den Begriff danceMusic durch den Dateinamen eures neuen Songs. In meinem Beispiel sieht das dann wie folgt aus:



    onMsg("music2", function(msg)
    local s = getGameObjectServer();
    if s.addListener(0) == 0 then
    s.addListener(1);
    end


    s.setMusic("danceMusic");

    end )

    onMsg("music3", function(msg)
    local s = getGameObjectServer();
    if s.addListener(0) == 0 then
    s.addListener(1);
    end


    s.setMusic("thunderstruck");

    end )

    onMsg("music4", function(msg)
    local s = getGameObjectServer();
    if s.addListener(0) == 0 then
    s.addListener(1);
    end


    s.setMusic("killer");

    end )


    Das wars "schon". ;-)
    Nun könnt ihr, falls ihr eurem Päärchen eine Stereoanlage spendiert habt, dort die zusätzlich eingebundenen Songs anhören.


    Wie bei allen Modifikationen ist natürlich klar dass ihr vorher eine Sicherheitskopie der Datei anlegt.
    Falls noch jemand unklar ist wie ich vorgegangen bin sollte mir am besten ne Mail schicken.


    gruss
    Pro-Ton