Hallo zusammen!
Also ich versuche zunächst einmal eine "perfekte" Nachbarschaft zu erstellen. Das heißt konkret, dass ich Strassen mit einheitliche Namen baue, sodass ich dann das erste Grundstück einer Strasse Vogelweg 1, das zweite Vogelweg 2 heisst, und so weiter... Später schreibe ich mir dann auf, wo welche Familie wohnt, sodass ich sie in der großen Nachbarschaft wiederfinden kann.
Dann teile ich die Stadt in zwei Gebiete auf. Das normale und das Villenviertel, in dem die High Society meiner Stadt lebt.
Dann baue ich im Bodyshop ganz ganz viele Sims, und wähle nur die interessantesten aus, die dann in meine Nachbarschaft ziehen dürfen, damit man sie nachher gut wiedererkennen kann, und nicht alle gleich aussehen. Dabei achte ich natürlich auch darauf, dass möglichst viele verschiedene Laufbahnen verteilt werden, um das ganze noch spannender zu gestalten.
Dann ziehen die Sims ein. Bevor ich spiele müssen schon mindestens 20 Haushalte existieren, damit die Sims nicht ständig die gleichen Leute treffen und eine gute Auswahl haben bei der Partnerwahl.
Natürlich sollten die Haushalte auch so individuell gestaltet sein, wie es geht: Alleinerziehende, Geschiedene, WGs, Homosexuelle Pärchen, Singles, etc. Halt alles, was einem da einfällt.
Dann bekommt jeder Sim nach dem Einzug Wünsche zugeteilt. Dazu schreibe ich das, was der Sim in seinem Leben noch machen sollte in dieses Biographie Kästchen.
Ein Beispiel wäre mein Sim Eduart von Strauchental, der adelig,extrem reich und wohnhaft im luxuriösen Villenviertel ist. Eduart ist "Knacker", hat eine hübsche "Knackerfrau" und zwei bildschöne erwachsene Töchter - Scarlet und Viviana.
Trotzdem ist er nicht zufrieden, denn er traut den Töchtern einfach nicht zu, dass sie nach seinem Tod sein "Imperium" nach seinem Willen weiterführen (können).
Also muss ein Sohn her! Das ist nur schwierig, da seine Frau längst jenseits der Wechseljahre ist. Also, was tun? Tja, und das ist dann beispielsweise die Aufgabe von Eduart von Strauchental.
Wenn ich dann ganz viele Haushalte habe, klicke ich einfach einen beliebigen zum Spielen an und muss dann auch unbedingt im Sinne dieser Wohngemeinschaft spielen - ohne Rücksicht auf andere.
Wenn ich also einen Romantiker habe, dann kümmert es mich nicht, wenn er eine Familie mit drei Kindern zerrüttelt. Darum kümmere ich mich dann erst, wenn ich eben diese Familie wieder spiele.
Außerdem habe ich einige von den hier genannten Tipps mit übernommen und ein Kloster, ein Altersheim und ein Kinderheim gebaut.
Wenn man bei mir übrigens ein Kind adoptieren möchte, kann man auch von mir erstellte geschickt bekommen, weil ich zu diesem Zweck einige Kinder zu Waisen gemacht habe, und sie dann vom Jugendamt abgeholt wurden.
So, und jetzt viel Spass beim Bauen und Spielen!!!
Liebe Grüße,
Rizi:häppy