Beiträge von Marguerida

    Zitat von Julia-Sim

    Ich habe im Fernsehprogramm nachgeschaut und da ist gestanden, dass es Sabrina - total verhext morgen wieder um 18.30 spielt(PRO 7).
    Ich hoffe ich habe dir geholfen. :)


    :wink Julia


    Danke, das du nachgeguckt hast, das hilft mir nicht weiter. Laut meiner Fernsehzeitung sollte Sabrina heute auch kommen, aber es kam nicht. Daraufhin hab ich bei Pro7 im Programm nachgeguckt und da stand, das die ganze nächste Woche die Aufpasser kommen. Von Sabrina und warum es nicht mehr gezeigt wird stand da nichts, deshalb bin ich ja mit meinem Latein am Ende. :help

    Ich bin völlig verzweifelt. :heule Ich wollte gerade Sabrina gucken und was sehe ich? Taff Spezial. :erschreck Wo ist meine Sabrina hin??? :confused: Ich will meine Sabrinafolgen sehen. :heule


    Weiss jemand von euch, warum sie Sabrina nicht mehr zeigen und ob sie es irgendwann wieder tun? :nixweiss


    Bitte helft mir.

    Mein allererster Nick im Internet war Sysiphus. Meine Freundin hat ihn einfach bestimmt, als sie mich in ihrem Chat angemeldet hat und mir nichts einfiel. Und zwar hat sie Sysiphus genommen, weil ich in einem Lateinstück, das wir mal aufgeführt haben Sysiphus gespielt habe.
    Ne Weile hieß ich dann so, aber mir gefiel der Nick nicht so gut. Ich war die ganze Zeit am überlegen, welchen anderen Nick ich nehmen könnte. Dann habe ich "Asharas Rückkehr" von Marion Zimmer Bradley gelesen. Die Hauptperson hieß Marguerida Alton und der Name gefiel mir. Also habe ich ihn genommen.
    Später sind mir dann noch weitere Gründe eingefallen, warum ich den Namen mag.
    1. Der Name hat eine schöne Bedeutung: Perle
    2. Meine Oma heißt mit Namen Margarete und das ist die deutsche Form des Namens. Ausserdem heißt meine Freundin auch so mit 2. Vornamen.

    Zitat von china*Dreams

    Was glaubt ihr, werdet ihr auch mal so, oder habt ihr euch vorgenommen mit der Zeit zu gehen?


    Ich denke nicht, das sich die heutigen Alten vorgenommen haben, ihre Nachkommen mit diesen Sprüchen zu nerven. Ich möchte es auf jeden Fall vermeiden, aber wer weiß, wie es später mal aussehen wird.


    Früher war alles besser höre ich eigentlich selten. Mein Onkel sagt sowas ähnliches immer: "Ihr werdet es schwerer haben, als wir" Er bezieht sich dabei auf die Sache mit der Rente, Arbeit usw. Und ich habe die leise Befürchtung, das da was dran sein könnte.


    Meine Oma dagegen ist eher von der Sorte, ihr wisst nicht, wie gut ihr es habt. Besonders gern kommen die Sprüche, wenn es um Aufstehen, Aufräumen und Aufessen geht, aber auch manchmal zwischendurch.

    Zitat von Rike

    Mhm, hab mir meine Bücher mal angeschaut und ich hab es auf jeden Fall nicht. Mann... dabei war ich doch so gut und hab den Autor erraten *wollt doch so gern weitermachen* *___*


    Na, gib die Hoffnung nicht auf. Soweit ich weiß hat er nur ein Buch geschrieben, dass in irgendeiner Form mit Sonetten zu tun hat. Und es gehört nicht zu den Trilogien, was die Sache weiter einschränkt.


    *daumenDrück*

    Zitat von Rike

    Klar kenn ich ihn xD Ich hab sogar eine Reihe Bücher von ihm gelesen, aber das leider nicht :heule, werde aber mal nachdenken, vielleicht ja doch ^^
    Ist es ein berühmtes Buch von ihm?


    Eigentlich nicht. Ich mag es zwar, aber es ist das schlechteste, was ich von ihm kenne (was nicht heisst, das es im allgemeinen schlecht ist. Ich LIEBE diesen Autor einfach :love ). Es war nicht so mitreissend wie die anderen.

    Zitat von Rike

    Vielleicht etwas von Ralph Isau? *keine Ahnung hab*


    Juchu, es kennt ihn doch jemand. *jubel*


    Den Autor habt ihr, jetzt fehlt nur noch der Titel.

    Ich habe mal seit langer Zeit wieder in meinen Büchern gestöbert und Terry Pratchett's "Alles Sense!" gefunden. Ich fang also an zu lesen und finde da diese kleine Geschichte, die sehr gut zu diesem Thema passt:


    Die Sonne stand dicht über dem Horizont.
    Die kurzlebigsten Geschöpfe auf der Scheibenwelt waren Eintagsfliegen: Ihre Existenz dauerte kaum vierundzwanzig Stunden. Zwei der ältesten Exemplare flogen im ziellosen Zickzack über einem Forellenbach und sprachen mit einigen jungen Fliegen aus der Abendbrut.
    „Heute ist die Sonne nicht mehr so wie damals“, klagte einer der beiden Alten.
    „Das stimmt. In den guten alten Stunden gab’s eine richtige Sonne. War ganz gelb und nicht so rot wie jetzt.“
    „Und sie stand höher am Himmel.“
    „Lässt sich nicht leugnen.“
    „Und Nymphen und Larven zeigten einem mehr Respekt.“
    „Und ob, und ob“, bestätigte die andere alte Eintagsfliege.
    „Wenn sich die jungen Burschen anständig benehmen würden, hätten wir bestimmt eine bessere Sonne.“
    Die jungen Eintagsfliegen hörten geduldig zu.
    „In meiner Jugend erstreckten sich hier überall Felder, so weit das Auge reichte“, ließ sich eine andere alte Eintagsfliege vernehmen.
    Die jüngeren blickten sich um.
    „Die Felder existieren noch immer“, erklang es nach einer höflichen Pause.
    „Aber früher war sie besser“, betonte die alte Fliege scharf.
    „Ja“, summte die zweite Alte. „Und ich erinnere mich an eine Kuh.“
    „Stimmt! Stimmt! Ich erinnere mich ebenfalls an sie. Sie fraß dort drüben Gras, und zwar, äh, vierzig Minuten lang. War braun.“
    „Solche Kühe gibt es in den jetzigen Stunden nicht mehr.“
    „Es gibt überhaupt keine mehr.“
    „Was sind Kühe?“ fragte eine der jungen Eintagsfliegen.
    „Ich wußte es!“ triumphierte die älteste Fliege. „Die modernen Ephemeriden haben von nichts eine Ahnung.“ Sie zögerte. „Womit haben wir uns vor dem Gespräch über der Sonne beschäftigt?“[...]

    Zitat von china*Dreams

    Is der nicht von Sokrates? Jedenfalls von irgendeinem von ganz ganz früher... was mal wieder herrlich zeigt, dass jede Generation so denkt und immer denken wird!


    Ja, ist es, und die beiden anderen Zitate sind von Aristoteles (Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr) und von William Somerset Maugham (1874-1965 engl. Schriftsteller (Jede Generation).


    Diese Zitate zeigen doch eindeutig, das die heutige Jugend bestimmt nicht schlimmer war, als die früher. Es ist einfach nur die Rebellion gegen die ältere Generation, die das ganze so schlimm erscheinen lässt.

    Das Buch ist Fantasy. Jedem Kapitel ist so ein Sonett vorangestellt. Das nächste Gedicht beginnt immer mit der letzten Zeile des vorangehenden. Zusammen bilden sie ein Sonettkreis. Die Hauptfigur findet dieses Gedicht im Laufe des Kapitels immer irgendwo, mal an der Wand, mal auf einem Zettel. Es hilft ihr jedesmal irgendwie weiter.

    Jaja, früher war alles besser. Ich darf zitieren:


    "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."


    "Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter."


    Findet ihr nicht, das diese Sprüche und in wie weit treffen sie zu? Ich schreib erstmal nicht dazu, von wem die Sprüche sind, einige werden sie vielleicht kennen. Ich würde aber erstmal eure Meinung dazu hören.


    Ich denke dieses Früher War Alles Besser Gehabe gibt es nur, weil die Vergangenheit immer idealisiert wird. Die ganzen kleinen schlechten Angewohnheiten werden oft vergessen. Deshalb war früher alles besser.

    Eine kleine Anmerkung. Kann sein, dass ich erst Sonntag abend wieder reinschauen kann, also nicht wundern. Werde mich aber bemühen ne Möglichkeit zu finden zwischendurch nachzugucken.

    Also, da mein PC so blöd war darf ich meinen ganzen schönen Beitrag nochmal schreiben.


    Also erstmal zu Bine:
    Ich denke nicht, das der Thread in den Disney-Thread gehört. Fluch der Karibik ist ja kein "normaler" Disneyfilm. Ausserdem wird in dem Thread eher über Zeichentrick geschrieben. Auch noch Fluch der Karibik da unterzubringen, wird das nicht zu unübersichtlich?


    Jetzt zu Fluch der Karibik.
    Als ich die allererste Vorschau gesehen habe, dachte ich mir: "Da gehst du nie rein!" Ich steh nicht so auf Horror-, Grusel und ähnliche Filme. Und in der Vorschau kam ja nur halbverwester Fuß + Filmtitel.


    Dann habe ich die zweite gesehen und der Film wurd interessant. Ein Film mit Sprüchen wie: "Du magst Schmerzen, probier's doch mal mit einem Korsett" kann kein Horrorstreifen sein. Zum Glück bin ich dann doch reingegangen *juchu* Ich hab ihn erst in Deutsch gesehen und bin dann sogar in den Englischen gegangen.


    Ich hab mal gehört, das es angeblich nen 2ten Teil geben soll. Weiß da jemand was von? Es wäre super, wenn der 2te Teil ähnlich gut ist wie der erste.

    Ohne Bücher könnte ich nicht leben. Zwar lese ich mittlerweile weniger als früher (Internet, TV, Freunde etc.) aber ein leben ohne Bücher kann und will ich mir nicht vorstellen. Ich LIEBE Bücher einfach. *GleichWeiterlesenWerde*

    vielleicht sollte ich vor dem raten überlegen, was ich schreiben soll, naja


    Also dann mal los:




    Erst ganz zum Schluss ist, wer Geduld hat, schlauer,
    die Maske heitren Überschwangs mag trügen.
    Selbst Friedensboten neigen gern zum lügen,
    doch echte Weisheit ist ein Schatz von Dauer.


    Wenn Ungewohntes macht ihr Lächeln sauer,
    selbst Hochbetagte muss man manchmal rügen,
    bevor selbst Freunde sich dem Schweigen fügen,
    weil Altersstarrsinn fällt wie Hagelschauer.


    Wenn redliches Gespräch versiegt im Sande,
    öffnet das Tor sich unheilvollen Reitern,
    die bringen Hunger, Krieg und Pest dem Lande.


    Versäumt ein Rat zur zeit sich zu erweitern,
    folgt seinem Schweigen fürchterliche Schande -
    allein die Furcht lässt manche Absicht scheitern.


    Mal sehen, ob ihr das Buch kennt.


    Viel Spaß beim raten. :applaus