Moin,
ich kann die Programmverantwortlichen verstehen, dass Sie die zuschauerschwächeren Sendezeiten möglichst preiswert füllen wollen. Immerhin soll so eine Sender (eine Senderfamílie) ja ordendlich Gewinn abwerfen.
Ich denke, dass so eine Heimwerkersendung auch gewisse Instinkte anspricht: Schadenfreude (Unfähigkeit Desjenigen, den dem das TV zu Hilfe kommt), Neugierde (wie siehr es bei Nachbarn Hempel unterm Sofa aus?) sowie das gute Gefühl, das Andere auch nichts zu Ende führen...
Es ist scheinbar ein ungeschriebenes Gesetz im deutschen Fernsehen, dass sobald eine Sendung halbwegs erfolgreich ist, andere Sender sofort eine Kopie auf dem Markt werfen (Talkshows, Castingshows, Quiz, usw.). Wahrscheinlich auch ein Gesetz des Marktes. Wenn schon selber keine erfolgreiche Idee, dann schnell noch versuchen etwas vom Gewinn des Anderen abzuzwacken.
OK, "Bildungsfernsehen" ist schön und gut. Doch mal ehrlich, wer hockt auch nicht mal gerne vor der Glotze um abzuschalten und nicht nachdenken zu müssen?
Zugegeben, niveauloses Programm überwiegt mittlerweile deutlich.
Was mich wirklich nervt, sind diese Laufbänder. Eilmeldungen? Selten und wichtig. Börsennachrichten? Wenn's den sein muss. Das meiste ist jedoch Werbung für irgendwelche Klingeltöne (Ich habe das Gefühl, die Erkennungsmelodien aller Sendungen werden mittlerweile als Klingelton angeboten. Weiß jemand wo ich Teletubbies bekomme? *g*) und "Gewinnspiele" ("Wenn sie fähig sind die angegebene Telefonnummer zu wählen, dann können sie € 100 gewinnen. Ein Anruf kostet € 3.48...").
Nicht zu vergessen das Merchandising. "Der original SOS-Heimwerker-BH mit Werkzeughalter und lockeren Schrauben, von Sonja Kraus empfolen. Nur €999.99" *g*
Wie gesagt: Irgendwie müssen die Sender ja Geld verdienen...
Tschüss
The Fat Man *der nur Arte, Phoenix und KiKa sieht* *g*