sich mit einer überteuerten Software, wie Sims 3, die Freiheit und Uneingeschränktheit nehmen zulassen, nur damit man nicht mehr die CD/DVD einlegen brauch...
Das ist auch nur der Grund, den EA vorgibt; einen absolut wirksamen Kopier-Schutz im eigentlichen Sinn gibt es nicht, wie das Beispiel "Spore" sehr schön gezeigt hat (bzw. es gibt ihn schon, aber nur bei reinen Online-Spielen mit fest zugeordneten Accounts; "Spore" hat sowas teilweise durch die stärkere Einbindung von Online-Funktionalitäten).
Tatsächlich ist der Sinn der Sache, ein späteres Weiterverkaufen unmöglich zu machen oder zumindest extrem zu erschweren - man versuche mal, etwa "Spore" oder auch an ähnliche Gängelungstechnologien wie Steam gefesselte Spiele wieder zu verkaufen, so daß sie der Käufer dann problemlos installieren und spielen kann. Ganz nebenher kann EA einen dann (so ca. 2014) auch ganz leicht zu "Sims 4" "zwingen", indem sie einfach die Aktivierungsserver abschalten, so daß sich "Sims 3" nicht mehr freischalten läßt - oder sie verhindern sogar den Start schon installierter Spiele, so wie Microsoft auch jederzeit die Möglichkeit hat, beliebige (legale !) Vista-Installationen irgendwo auf der Welt totzulegen (besonders lustig, wenn das nur aufgrund eines Fehlers im betreffenden Server passiert, wie das vor zwei Jahren schon mal vorkam).
Ich kann euch allen nur raten, euren Unmut in einer negativen Amazon-Bewertung kundzutun. Da gibt es schon jetzt einige! Am besten, es werden ganz viele!
Das hehre Ansinnen in Ehren - das ist Mißbrauch des Amazon-Bewertungssystems, und Amazon war auch bei "Spore" schon recht fleißig dabei, solche "Bewertungen" zu hunderten zu löschen.
Zitat
Amazon ist der größte Händler für dieses Spiel - und WENN die Bosse von EA überhaupt irgendwo schauen, wie das Spiel beim Kunden ankommt, dann bei amazon.
Ja, aber nicht in den Bewertungen, sondern bei den Umsätzen; da hat sich "Spore" immer noch recht gut geschlagen, und "Sims 3" wird sich noch erheblich besser verkaufen. Was EA allerdings tatsächlich etwas ins Grübeln brachte, war der Fakt, daß "Spore" wohl häufiger schwarz kopiert wurde als jedes andere Spiel zuvor (jedenfalls über einen derart kurzen Zeitraum gesehen). Es gab auch diverse Klagen von Käufern (jenseits des großen Wassers kann man ja jeden wegen allem verklagen), aber ich weiß nicht, wieviel dabei rauskam, oder ob da noch was läuft.
Ich muss sagen wenn es seit Gutereise drauf ist, habe ich davon nix gemerkt und ich habe das spiel auf 2 Rechner laufen, bei beiden gab es keinerlei probleme.
Dann hast Du Glück gehabt. Meine Schwester hatte auch keine Probleme mit "Apartment Life" und dachte, daß sie sich dann auch bei "Mansion & Garden Stuff" keine Sorgen zu machen braucht - falsch gedacht; SecuROM zickte, und es dauerte ein ganzes Weilchen, das wieder in den Griff zu kriegen.
Abgesehen davon ist die für "Sims 2" und Addons verwendete Version noch eine ohne jegliche Online-Features - sie klinkt sich "nur" tief ins System ein und kidnappt teilweise Treiber und Geräte; es gab schon genügend Fälle, in denen plötzlich ganz normale DVD-Laufwerke nicht mehr funktionierten, weil SecuROM der Meinung war, Emulationssoftware gefunden zu haben.
Zitat
Was meine Frage ist, ich lese ständig "dringt in die Privatphäre ein und spioniert dich aus"
Was spioniert es aus
Ist es nicht egal, was ? Geht EA oder irgendwen sonst irgendwas auf Deinem Rechner was an ?
Zitat
die eventuel Nacktbilder auf dem Rechner?. Was hat EA davon?
Ich weiß nicht; bist Du attraktiv ? Dann steigt zumindest die Moral der Mitarbeiter, die die Ergebnisse sichten....
Um ein Beispiel zu bringen, das wohl jeden betrifft - hast Du Musik auf dem Rechner ? Wo kommt die her ? Es gibt durchaus Leute, die sowas interessant finden könnten. Von schon bei Teenagern auf bestimmt jedem dritten Rechner zu findenden 1500€-Programmen wie Photoshop mal gar nicht zu reden....
Zitat
Und vorallem kann es sich EA leisten, gegen das Gesetzt zu brechen. Man hört ja mitlerweile viel über spionage, ob bei der Bahn oder bei der Telekom.
Ja, weil halt jemand Mist gebaut hat und das ganze dummerweise aufgeflogen ist. Die Leute, für die das überhaupt Konsequenzen hat, sitzen recht weit unten in den Hierarchien; für die Unternehmen selbst hat es quasi gar keine. Du kannst sicher sein, daß der Großteil dessen, was da so läuft, niemals ans Tageslicht kommt - und daß man für Konzerne mit dermaßen viel (Schmier-)Geld wie EA oder auch Microsoft immer ein Schlupfloch freiräumen wird.
Zitat
Was bringt es denen die rechner normalen Bürger zu durchforsten.
Informationen. Unmengen an Informationen, und nichts ist im 21. Jahrhundert mehr wert als Informationen. Welcher Art die sind, ist zunächst mal egal; man kann sie ja erst mal sammeln, man wird sie schon mal gebrauchen können (und wenn nicht, isses bei den heutigen Festplattenpreisen auch egal) - und wenn's nur die Möglichkeit ist, Dich besser mit maßgeschneiderter Werbung zukleistern zu können.
Um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen - es wird natürlich keinesfalls so sein, daß EA sich da mal eben den kompletten Festplatteninhalt holt. Die Tatsache, daß eben niemand weiß, was sie da genau tun und was sie tun könnten, wenn sie wollten, macht's aber auch nicht besser.
Zitat
Ich gehöre wohl hier zu den Dummen.
Yep, Du bist eins der Schafe, die EA und Konsorten zur Schlachtbank führen. Aber falls Dir das was bedeutet - ohne Euch Schafe gäbe es "Sims 3" nicht.
Es wird nach einer Installation nur geprüft, ob deine "Sims 3-Version" original ist oder eine Raubkopie. Dafür muss mit dem aller ersten Start von "Sims 3" eine Internetverbindung her. Keine Ahnung ob noch eine Hartwareliste übermittelt wird. Ich habe gehört, dass man auch nach Austauschen von Hartware "Sims 3" wieder freischalten lassen muss. Ist vielleicht auch nur ein Gerücht.
Das würde sich zumindest mit der Vorgehensweise bei Windows decken. Ich weiß nicht, wie das bei "Spore" war; bei "Sims 3" wird's sicher genauso sein.
Zitat
Auf jeden Fall ist dieses Umgehen mit den Spielern SCH****.
Sehr. Eine Firma, der ich grade 50€ für ein (im Falle EA qualitativ nicht selten fragwürdiges) Spiel in den Rachen geworfen hab, schreibt mir vor, was ich mit meinem Rechner mache - schöne neue Welt.