Beiträge von madawac

    achso meinst du das. naja wenn du jetzt zum bespiel die landmarks, die jobs haben, mit in diese kategorie "schummel"-lots miteinbeziehst, dann muss ich mich leider als schummler entpuppen, da ich gelegentlich auf diese zurückgreife. doch wenn du jetzt z.b. diese komischen parks meinst, die luft- und wasserverschmutzung wegmachen und irgendwie 5trilliarden$ pro monat geben dann verstehe ich das was du mit schummeln meist. aber sonst die landmarks, die mit jobs versehen wurden sind (für mich jedenfalls) nur veränderungen, die das spiel realistischer wirken lassen, denn stell die mal vor das im empire state building in NY keine leute arbeiten würden, sondern das nur in der gegend an der kreuzung der 5th avenue zur 39th street leer herum steht.

    also kommt bei mir eigentlich auch auf die laune an. manchmal will ich auch nur so eher daas stadtgebiet um eine ity herum mit mittlerer baudichte etwas realistischer wirken lassen.
    wenn ich dann aber hochhäuser haben will dann versuch ich es immer so schnell wie möglich, weil dann die höchsten gewinne erziele und die stadt dann weiter ausbauen kann.
    wieso nennst du das mit den eytragebäuden denn schummeln? dann kannste auch sagen das plazas in gewerbegebieten schummlerei ist,weil z.b. die stadien ja den selben effekt haben. also ich bau die rewards immer mit dem hintergedanken, das das gebiet drumherum schneller wachsen soll.

    @michael
    ja genau der wars ^^

      Neo sakura
    ach naja das würd ich jetzt mit wandel nicht unbedingt sagen. natürlich ist es in sim city sehr verschärft aber nehmen wir jetzt mal die zeit der industrialisierung: innerhlab von 5 jahren hatte sich zum beispiel in london ein ganz neuer stadtteil gebildet und die einwohnerzahl ist in dieser zeit schon von 2millionen auf 2,25 millionen gestiegen! nunja ich weiss das sim city 4 ja eigentlich im heutigen zeitgeschehen abspielt, doch trotzdem kann man einige paralellen erkennen.
    ich schweif schon wieder ab ^^
    nunja eine richtige stadt nachzubauen ist vom schwierigkeitsgrad her vergleichbar mit einer 1 im staatsdiplom für jura da es wirklich praktisch unmöglich ist.

    wieso gehn die bei dir immer hoch wenn du welche baust^^" bei mir ist das erst einmal passiert und die verseuchung endet nach 50 jahren schon wieder!

    ich baue grundsätzlich akws, da sie für mich die effizentesten sind.
    fusionskraftwerke sind mir zu teuer, auch wenn sie einen ganz beachtlichen batzen an strom liefern, so müsste ich schon mehr davon bauen, um die kosten darauf zu verteilen, doch ist die produktion bei fkws verschärfter als bei akws, nämlich bei akws ist das so je mehr geld die haben umso höher wird die produktion( der graf einer zeichnung würde nicht gerade wie bei kohle oder ölkraftwerken verlaufen, sondern würde immer steiler) ähnlich ist das fwk aber würder graf nich so steil ansteigen, was beudetet das bei z.b. gleichen kosten wie bei akws weniger strom produziert wird.
    hab dazu eben nochmal ne kleine grafik geschludert :D kommt ziemlich genau hin.

    bei rush hour ist es durchaus viel leichter als vorher, zu den größeren hochhäusern zu kommen, da man den schwierigkeitsgrad ja einstellen kann und auf leicht wächst alles schneller in die höhe. das mit den allen ist mir auch aufgefallen. ich versuch seit neuem die city's mit 8x8 zu bauen, denn dann ist die chance ganz gut auf raufmichan, ph neutral(halt die 4x4 gewerbe), chang eigentumswohnung und sternplatz (die 4x4 wohnungen). dazischen lasse ich immer ein paar kästchen frei für u-bahn und bus haltestellen, bzw für monorail und halt die ganzen öffentlichen einrichtungen.


    also wenn du mit mods spielst, ist das eigentlich nicht besser als wenn du cheaten würdest, erst recht mit so einer mod.
    das mit dem "normalem" belohnung 2fach bauen hat maix ja extra für die eingebaut, die schlau genug sind es herauszufinden.

    Zitat von NeoSakura

    Also ich weiß ja nicht ob da mal jemand drüber nachgedacht hat...aber wie wäre es denn mal mit Gebäuden/Einrichtungen/etc. die man auch schräg bauen kann? Bisher hatte man nicht sonderlich viele Möglichkeiten, eine Stadt relativ realistisch zu bauen. Denn keine Stadt (jedenfalls kenne ich keine) hat Häuser die alle in der gleichen Ausrichtung stehen. Straßen und Gleise kann man ja schon schräg bauen, aber was bringt einem das wenn die Gebäude alle gerade stehen? Das würde ich mir wirklich für den fünften Teil wünschen, so gut SimCity auch sein mag. Denn dann hätte man wirklich mal die Möglichkeit, eine Stadt nach Plan zu bauen (vielleicht den eigenen Wohnort?).

    Also hoffe ich mal auf dieses nette Feature. Wäre wirklich mal eine sinnvolle Veränderung! ^_^


    ich glaube das hatte ich schonmal in irgendeinem thread angesprochen... weiss aber net mehr wo :D

    also bei wohnhochhäusern brauchst du (meines achtens) mindestens 3x3 große felder. bei gewerbehochhäusern brauchst du mindestens 2x3 felder. natürlich in beiden fällen mit hoher bebauung auslegen ;).
    aber die wolkenkratzer möchte ich schon fast sagen bekommst du erst bei 4x4 feldern.

    kommt drauf an.
    wenn bereits hochhäuser gebaut wurden, kann dort ja schlecht noch mehr hin, außer es wird ein hochhaus gebaut, wo noch mehr leute rein passen. also dann weiter ausdehnen.
    bis du noch nicht 30.000 einwohner in der stadt hast, entwickeln sich sowieso noch keine hochhäuser. also solltest du in dem falle auch erst weiter in die breite gehen. wenn du wohngebiete mit hoher dichte ausgewiesen hast, mehr als 30.000 EW, aber trotzdem keine hochhäuser heisst es einfach abwarten und tee trinken ;)

    ich glaube ich weiss jetzt wie es geht.
    also. zuerst muss man im spiel einstellen "erweiterte tooltipps" -aus.
    dann muss man nur noch auf die geschenke warten und wenn unten bei den nachrichten die jeweiligen erscheinen, das nachrichtenfenster öffnen und die geschenke bauen. die nachrichten veralten nämlich nicht, doch verschwinden sie sobald man die stadt einmal verlassen hat.

    Zitat von Fishbone

    madawac
    Doch, ich hab weiter gedacht, ich muss das zwar erweitern, aber selten. Ich habe in meiner Stadt nur High-Tech Industrie, die anderen Industrien hab ich in Nachbarstädte verfrachtet, reine Industrie-Städte. Ich hab da so viel Geld in der Industrie-Stadt, das ich ohne weiteres Müllkraftwerke bauen kann auch wenn sie teuer sind. AKW kommt mir nicht in eine Stadt mit Wohngebieten. Die Energie kommt bei mir auch aus der Nachbarstadt, da stehen neben den Müllkraftwerken auch etwa 2 Dutzend Kohlekraftwerke.

    den dazugehörigen kommentar erspar ich mir lieber...

    also ich weiss jetzt nicht unbedingt ob es helfen würde, aber vielleicht solltest du simcity 4 überhaupt einmal neu installieren, also grundspiel und rh. und dann vielleicht noch patchen. wie gesagt: keine garantie

    Zitat von TLCfan14

    nee, berateranliegen: "dieses kraftwerk kann die anforderungen nicht erfüllen" oder so was!


    wenns berateranliegenis dann kannste des eigentlich ignorieren, is wahrscheinlich sowas wie dis mit den schwarzen löchern bei bushaltestellen...

    Fishbone du denkst nicht voraus! die kosten für den müllexport steigen doch bei einer wachsenden stadt, und die stadt die den müll bekommt, hat auch nur eine bestimmte kapazität, die man ständig erneuern/erhöhen muss. bei einer verbrennungsanlage musst du bei meinem verfahren einfach nur die verbrennungsanlage bauen und dann ein industrie gebiet für die herstellenden rund herum. diese methode schaft also gleichzeitig arbeitsplätze!

    da kannst du die methode auch mal anschauen(na ok mehr oder weniger, bei gelegenheit mach ich mal ein photo bei größerer zoomstufe ;) ) dazu baue ich dann auch immer meine stromlieferranten(akws wie man sehen kann) dann habe ich als übergangsgebiet zwischen herstellender industrie und wohn/gewerbeblock ein kleines high tech industrie gebiet angelegt. bislang bin ich damit wirklich immer am besten gefahren...

    @TLC hmmm komisch. also ich hab die strategie schon immer so angewandt und da kam nie ne fehler meldung. wie meinst du denn das mit der fehler meldung? geht er nach windows oder ist's einfach ein berateranliegen?

    also die wahrscheinlich beste möglichkeit ist einfach den müll in der eigenen stadt zu verbrennen. ich bau immer so viele verbrennungsanlagen wie nötig und lege zusätzlich eine 2x2 felder größe deponie an, die als warnhilfe dient, wenn wieder ein neues kraftwerk gebaut wird. außerdem finde ich es auch besser mit den kraftwerken, da sie einen statistisch gesehenen niedrigeren verbrauch an geld haben als z.b. den müll zu exportieren oder wiederverwertungshallen zu bau'n, allein aus dem grund, weil man die verbennungsanlagen einfach nur bauen muss, den monatl. betrag auf null setzt und damit hat es sich, da die zwar keinen strom mehr produzieren(ich bleibe gerne bei reinem atomstrom :D ), aber den müll verbrennen. und wegen der luftverschmutzung: ich bau einfach ein industriegebiet für die herstellenden um kraftwerke ;)

    ich hätte jetzt vielleicht eine mögliche antwort auf die frage:
    nämlich wenn immer wieder neue häuser gebaut werden, kann sich der gesundheitszustand ja nicht verbessern, da ja immer wieder neue leute kommen und der pc in der sache wieder von vorne anfanngen muss zu rechnen. also häntg wahrscheinlich damit zusammen, dass die anwohner längere zeit erst dort leben müssen.

    ja. wenn man bei indusrtiegebieten eine seite länger als 6 oder 7 kästchen (weiss nit genau) macht, wird da ne nebenstraße angelegt.