Beiträge von Malitia



    Ich hab dafür nicht den Farbtopf genommen.
    Wenn Du in der unteren Arbeitsleiste mal nachguckst, gibt's da 'n Button, der "Schattierungsvariationen" heißt.
    Sieht so aus:




    Damit kannst Du Kleidung einfach und schnell einfärben.
    Den Pinsel würde ich nur nehmen, um bestimmte Akzente zu setzen (Knöpfe etc.).
    Allerdings kannst Du's auch mit dem Farbtopf einfärben, was den Vorteil hat, dass dort noch mehr Farben möglich sind.
    Hierzu musst Du den allerdings einstellen; d.h. rechts in der Leiste, unter den Maltools steht was von "Toleranz" und "Deckung".
    Zum Einfärben von Klamotten sollte die Deckung nie auf mehr als 50% eingestellt sein.
    Die Toleranz kann ruhig höher als 30 eingestellt sein, um z.B. das ganze Shirt auf einmal zu färben, und nicht in mühsamer Kleinstarbeit noch die letzten Pixel wegmachen zu müssen.
    Ist die Deckung auf mehr als 50% eingestellt, wird die Farbe natürlich kräftiger, was aber zum Nachteil hat, dass es "komisch", aussieht, wie Du sagst, und alle Schatten- und Lichteffekte erstmal weg sind.

    Das Teil macht das Spielen auf jeden Fall extrem langweilig.
    Aber in irgend 'nem anderen Thread hab ich schonmal gelesen, dass es praktisch ist, wenn man schnell auf neue Fähigkeitenpunkte aus ist.
    Dem kann ich mich nur anschließen; für einen Sim ist es praktisch, vor allem in der Wissen-Laufbahn.
    Bei mehreren Sims ist es eher störend.

    Gehackte Objekte gibt's soweit ich weiß noch nicht; allgemein Objekte zu bekommen wird wohl noch 'n bißchen dauern.
    Aber momentan ist ja ein Trainer schwer am kursieren - mit dem bekommst Du 1.000.000.000 Simoleons, 300.000 "Wunschleons" und die Grundbedürfnisse der Sims werden immer im grünen Bereich gehalten.
    Ist ja fast genau so gut wie'n gehacktes Objekt ;)

    Tutorial zum Erstellen eigener Augenfarben Teil 2.



    Da grünliche Pupillen nicht besonders lebensnah aussehen, färben wir diese vorsichtig mit einem dünnen Malstift wieder schwarz, so wie den Rahmen um die Iris weiß.




    Wer möchte, kann das Ganze jetzt schon so belassen, speichern, und ins Spiel importieren.
    Ich möchte hier jedoch noch einen schwarzen Rahmen um die Iris ziehen, was ich wiederrum mit einem feinen Malstift freihändig mache.




    Jetzt bin ich mit den Augen zufrieden, und speichere die Datei ab.
    Nun wird wieder zum Body Shop gewechselt, und man klickt auf "Sim Vorschau aktualisieren".
    Unsere Augen sehen dann später im Spiel so aus:




    Die Augen selbst sind jetzt fertig, aber da war ja noch die swatch Datei.
    Wer im Spiel selbst gerne wissen möchte, was ihn erwartet, wenn er seinen Sim erstellt, macht nun noch folgende Schritte.



    Erstmal öffnen wir nun die swatch Datei, welche bisher noch orangerotlila gefärbt ist.
    Das Bild des Auges wird dann wieder auf die normale Größe gezoomt, und wir wählen in einem nicht zu großen Rahmen das komplette Auge aus.
    Dieses wird jetzt kopiert.




    Nun zur swatch Datei wechseln, welche parallel im Malprogramm geöffnet ist.
    Hier wird das Bild, das wir gerade kopiert haben eingefügt.




    Dann speichern wir das Ganze, und wenn wir jetzt im Body Shop auf "Sim Vorschau aktualisieren" klicken, sehen wir, dass sich auch das Vorschaubild geändert hat.





    Nun wird noch alles in's Spiel importiert, und wir können loslegen, ganz viele Sims mit neu erstellen Augenfarben zu machten. ;)



    Noch was:


    Das einfache Einfärben ist nur eine Möglichkeit, Augenfarben zu ändern.
    Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und man sollte einfach mal mit seinem Malprogramm herumexperimentieren, was man noch rauskitzeln kann.

    Dieses war der zweite Streich, doch der dritte folgt sogleich...


    Tutorial zum erstellen eigener Augenfarben Teil 1.


    Natürlich kann man mit dem Body Shop auch eigene Augenfarben erstellen.
    Wie das geht, versuche ich mal anhand des folgenden Beispieles zu erklären.



    Zunächst öffnen wir also wieder den Body Shop und wählen Komponenten erstellen, um dann, wie bei der Haarfarbe folgendes auszuwählen:





    Für unsere Augenfarbe brauchen wir denn auch selbstverständlich das hier:



    Und sehen denn erstmal diese wunderhübsche Reihe der Standardaugenfarben vor uns.
    In diesem Beispiel habe ich mich für die hellblaue Augenfarbe entschieden, die ich für eine neue Farbe bearbeiten möchte.




    Diese Datei muss, wie alles, was man im Body Shop bearbeiten möchte, exportiert werden; sonst kann man sie natürlich nicht verändern.
    Hat man die Datei exportiert, sieht man neben dem Vorschau-Modell rechts im Fenster ein weiteres Bild; nämlich dieses:



    Das ist die sogenannte "swatch" Datei.
    Die Datei hat insofern erstmal nichts mit der Augenfarbe zu tun, als dass man sie nicht dafür braucht, die Augenfarbe selbst zu verändern.
    Allerdings ist es die Vorschau für die Augenfarbe im Spiel selbst; dazu werde ich aber später noch schreiben.


    Hat man die Datei nun exportiert, wechselt man ins Malprogramm, und öffnet die "stdMatBaseTextureName" Datei, die unten mit einem roten Pfeil markiert ist.
    Mit dem grünen Pfeil ist die "swatch" Datei markiert, die wir aber jetzt noch nicht brauchen.





    Öffnet man nun diese Datei, sieht das für die hellblaue Augenfarbe im Malprogramm so aus:




    Um vernünftig damit arbeiten zu können, ist das 'n bißchen klein, also am besten auf eine für euch zum Arbeiten angenehme Größe ranzoomen.


    Ich möchte die Augen hier einfach nur umfärben, was mit dem Photo Filtre ziemlich einfach ist.
    Dafür wählt man einfach Schattierungsvariationen in der oberen Arbeitsleiste, und kann nun eine Farbe auf der Skala auswählen; was hier so aussieht:




    Man erhält schonmal eine kleine Vorschau, und klickt auf "Ok", um die Augen einzufärben.



    ACHTUNG!!!


    Durch dieses Verfahren wird das gesamte Bild eingefärbt!
    Also auch der normalerweise weiße Rahmen, der sich um die Iris herum befindet.
    Wenn man also nicht gerade plant, rot unterlaufene, oder in diesem Fall grün unterlaufene Augen zu machen, muss man diesen Rahmen nachher unbedingt wieder weiß färben!!!
    Außerdem zieht sich die Farbe auch über die Pupille, die in diesem Fall leicht grün gefärbt wird.


    Tutorial zum Umfärben von Klamotten Teil 2.


    Haben wir die Dateien exportiert, wechseln wir in das Malprogramm; wobei der Body Shop natürlich geöffnet bleibt.
    Aus dem Programm heraus öffnen wir die folgende Datei:




    Die BaseTextureName Datei ist immer die Datei, in der wir "ganz normal" die Klamotten umfärben können, alles andere interessiert uns erstmal nicht.
    Im folgenden Beispiel habe ich einen zweifarbigen Farbverlauf von oben nach unten gewählt, was im Malprogramm dann so aussieht:




    Ein bißchen einfach, aber es soll ja nur zur Veranschaulichung dienen - der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
    Wenn die Datei fertig bearbeitet ist, speichern wir sie im Malprogramm, und wechseln wieder auf die Body Shop Oberfläche.
    Hier klicken wir auf Sim Vorschau aktualisieren.
    Und das Ganze sollte dann von einem normal grünen Shirt, zu einem orangegelbfarbenen Etwas geworden sein. ;)





    Nun wird das Shirt noch ins Spiel importiert; und das nächste mal, wenn man einen Sim erstellt, kann man ihm die frisch eingefärbten Klamotten verpassen.

    Tutorial zum Umfärben von Klamotten Teil 1.


    Das Einfärben von Klamotten ist dem Einfärben von Haaren ganz ähnlich, deswegen kann ich mir bestimmt etwas von dem, was die Simtante schon schrieb sparen ;)
    Aber auch hier:


    Unsere Werkzeuge:


    1. Der Body Shop
    2. Ein vernünftiges Paint Programm (ich benutze Photo Filtre und gelegentlich MGI Photo Suite)
    3. Spaß am Malen und manchmal viel Geduld ;)


    Wie unten vorher schon beschrieben, öffnen wir den Body Shop und wählen auch hier Komponenten erstellen.



    Dann, wie auch beim Haar, mit neuem Projekt beginnen; im Anschluß hieran allerdings Kleidungskomponenten erstellen.



    In dem unten rot umrandeten Bereich wählt ihr nun aus, für welches Alter, und für welches Geschlecht die Kleidung geändert werden soll.
    Im gelb umrandeten Bereich wählt man die Kategorie der Kleidung. (Unterwäsche, Schlafanzug, Alltag, Badekleidung etc.)
    Nicht alle Altersstufen haben alle Kleidung zur Auswahl; so haben Kleinkinder beispielsweise keinen Badeanzug - das wisst ihr nach stundenlangem Spielen aber vermutlich selbst. ;)



    Als nächstes müssen wir das gewünschte Kleidungsstück exportieren, was mit dem gelb umrandeten Button geschieht.
    Exportiert wird die Datei standardmäßig in Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Projects\Name des Projekts.
    Das wird im nächsten Bildschirm aber auch nochmal angezeigt.


    Zitat von Stefan_16

    Ich hab noch zwei Fragen zu Body Shop!


    1. Wenn ich jetzt z.B. eine Hose exportiere aus dem Body Shop und sie in einem Grafikprogramm öffne, gib es drei dateien. Eine ist, um die Farbe zu ändern, eine andere um die länge oder allgemein das aussehen zu ändern und für was ist dann die dritte???? :kopfkratz
    Die ist bei mir grau. In der BS steht, das sie für strucktur oder so ist.
    Für was ist die jetzt genau und was wie kann ich die dann bearbeiten???



    Die dritte Datei ist für die Textur der Klamotten.
    'ne Textur ist nichts anderes, als 'n festes Muster, dass eingefügt wird.
    Wenn Du das in der "normalen" Datei, mit der Du die Sachen auch umfärbst machst, sieht das z.B. so aus:



    Das Muster ist "feststehend" quasi, und immer gleich stark sichtbar.
    Wenn Du die Textur-Datei veränderst, sieht das so aus:



    Je nach Lichteinfall, ist das Muster mal mehr, mal weniger sichtbar.
    Dadurch sehen die Klamotten im Spiel 'n Stück realer aus, als wenn Du das Muster "nur" mit einfärbst.

    Ich schätze mal, das wird noch 'ne Weile dauern.
    Die Möbel für Sims 1 waren wohl wesentlich einfacher zu erstellen, als die für Sims 2.
    Allerdings ist das Spiel auch erst gute 2 Wochen draußen; 'n paar Wochen weiter und wir müssen uns alle 'ne extra Festplatte für die Möbel holen; da bin ich zuversichtlich. ;)