Juhuuu, tolles Thema.
Ich war damals so dumm und bin ins Zeitungskommitee gegangen (dachte, machen wir was für den Jahrgang, aber nuja, man wurde als Kommiteemitglied nur zum Arsch des Jahrgangs abgestempelt). Bei uns war es echt Chaos pur.
Es fing eigentlich ganz harmlos mt den Charakteristiken der jeweiligen Jahrgangsmitgliedern an. Manche Leuts dachten, sie könnten die Charakteristiken zu ihrem persönlichen Schlachtfeld machen. Was da so abgelassen wurde, grenzt teilweise schon an Menschenverachtung. Es wurden Leute fertig gemacht, weil sie nich dem gängigen Ideal entsprachen oder einfach nich zu dem sogenannten coolen Kern gehörten... Die Situation war dann am Eskalieren, als einer wegen den Dingen, die in der CHara standen, anfing zu weinen.
Ich hatte das Vergnügen 13 Charas abzutippen, und es war erschreckend, was ich da teilweise zu lesen bekam. Meistens hatten auch noch Leuts was geschrieben, die betreffende Personen nich mal mit Namen kannten. Ich hab wirklich richtig schlimme Dinge rausgestrichen.
Wir hatten auch noch Lehrercharakteristiken, das war auch assi, was da abging. Ich begreif es einfach nich...
Nuja, dann hatten wir noch des Problem, dass Leute sich angemeldet hatten, um nen Artikel zu schreiben, aber dann doch nix gemacht hatten. Wir mussten die ganze Planung wieder und wieder über den Haufen werfen. Sprich: Plant das endgültige Layout erst, wenn nach der Artikelabgabefrist alles da is (was danach kommt, kannste eh verhacken). Und unbedingt ein paar mal Korrektur lesen. Es ist echt beängstigend, welch schlechte Rechtschreibung und Grammatik so manche Abiturienten haben (teilweise sogar mit Deutsch LK).
Das schlimmste aber war unser Stress mit dem Cover. Blöderweise hatte der Daniel (der sich so zum Chefredakteur aufgeschwungen hat...) die Idee, man könne doch den Jahrgang über den Titel abstimmen lassen. Natürlich kam "Abierbahn - Kotze im 13. Looping" raus. Wir haben das Kotzen dann in Party geändert. So, das Problem sollte dann eigentlich gegessen sein, nur gabs dann Ärger mit denen, die meinten, sie machen uns das Cover.
"Ahhh, wir haben jetzt "Tanz der Vambiere" designt, is das ok????". Wahhhh, da kriegst nen Anfall. Es war festgelegt, zu welchem Thema ein Cover designt werden soll, aber diese Tuse hats einfach net gecheckt.
Naja, wir hatten dann halt nen internen Abgabetermin der Zeitung (die musste ja noch gedruckt werden. Wir haben in der Pfalz ja vorgezogenes Abi - waren der erste Jahrgang - und im März mündliches Abi). Die Zeitung sollte über unser mündliches Abi gedruckt werden, weil 5 Tage danach schon Abigag und ne Woche drauf Abiball war. Tja, nur hatten wir kein Cover.
Samstags, als wir wieder ne Session hatten, rief mich die Covertuse an. "Ach Janina, wie is eigentlich unser Thema? Welchen Titel haben wir für die Zeitung????". Ic dachte, ich raste aus. Wir sollten in 2 Tagen fertig sein. Es gab dann ast den ganzen Tag Gezeter und Diskussionen! Erst am Abend haben wir uns dann entschieden, gegen den Jahrgang das "Tanz der Vambiere" zu nehmen, weil die Tuse und die anderen Experten dafür das Cover designt hatten. Es sah ja letztendlich ganz gut aus und wenn die dumme Druckerei keine Scheisse gebaut hätte, wäre es noch besser geworden.
Also, ich muss sagen, an sich würde ich mich nimmer auf son Kommitee einlassen, aber zum Glück waren eigentlich nur meine Freunde mitengagiert. Da machts dann auch wieder n bissel mehr Spaß. Auf jeden Fall ist es furchtbar stressig und Ärger ist echt vorprogrammiert. Planen ist eher schwer, aber macht auf jeden Fall ne Liste, in der sich die Leute eintragen, die Artikel schreiben. Setzt auch nen Abgabetermin an. Wer zu spät kommt, hat Pech gehabt. Man muss da hart bleiben, sonst denken die Leuts, sie können euch auf der Nase rumtanzen. Haltet nen Rechtschreibduden bereit - äußerst wichtig! Macht nich alles auf den letzten Drücker und vor allem, lasst euch nich wie wir damals, verarschen mit dem Cover. Das war ne absolut billige und unnötige Nummer! Wir hätten klarstellen müssen, dass es so abgestimmt war, aber naja, wir hatten dann doch nachgegeben!
Noch was, als Nahrungsmittel eignen sich Sandwiches sehr gut! Besorgt euch nen Sandwichmaker und die Welt sieht wieder besser aus. Und falls es Sonntag ist, an Tankstellen kriegt man immer alle Zutaten für Sandwiches!!!!!!