Ich denke durch die Treibhausgase entstandene Ozonschicht, die immer mehr zerstört wird, ist es jedem bewusst, dass die Menschen das Klima beeinflussen. Jedoch kann niemand genau sagen, ob dies ein Nachteil oder vielleicht ein Vorteil werden könnte. Denn wer weiß schon, wie sich das Klima entwickelte hätte ohne den Eingriff von menschlicher Seite.
Nehmen wir einmal an die Polkappen würden schmelzen, der Golfstrom verebben und der Meeresspiegel steigen. Das erste was darauf folgen würde, ware eine Völkerwanderung, da viele Landstriche unter Wasser wären, bzw. das Klima einfach nicht mehr für ein Menschen geeignet ist. Natürlich würde daraus folgen, das vorallem Europa irgendwo anders hinmüsste, wäre es aber nicht denkbar, das durch den Klimawechsel, viele Wüsten wieder fruchtbar würden. War es nciht schon immer so, das eine Landschaft "unfruchtbar" wurde und starb und dafür wiederrum eine andere aufblühte?!
Aber was kann man tun gegen die Treibgasausschüttungen auf der Welt. Der erste Punkt wäre Steuern auf Kerosin, da die größten unbesteuerten Umweltverschmutzer immer noch die Flugzeuge sind. Und das erschreckende dabei ist, dass es immer mehr Flugverkehr gib. Wenn wir mal ehrlich sind, es gibt schon jetzt sehr viele Dinge die man dagegen tun könnte, jedoch hat die Wirtschaft kein interesse daran. Und jemehr die Ozonschicht zerstört wird, was solls ,die Industrie denkt sich was nettes aus und hat wieder ihre Produkte vertrieben. Es interessiert doch niemanden, was wir anrichten, es interessiert nur das Kapital was am ende erreicht wird.
Zumal gibt es noch einen Grund der die ganze Geschichte ziemlich unberechenbar macht, da nur nach und nach die FCKW´s in die verschiedenen Atmosphären gelangen, dadurch auch wenn man sofort den Treibgashaushalt unterbinden würde, würden immer noch Treibgase von vor 30 Jahren in die Atmosphäre gelangen, denn der Nachteil ist einfach, sie haben eine sehr lange "lebensdauer" bis sie neutralisiert werden.
Zum Thema Krieg kann ich nur eins sagen, es gibt zur Zeit soviele Brandherde auf der Welt, das es eigentlich unmöglich erscheint, dass es nicht zu einen Atom- oder Weltkrieg kommen könnte. Zur Zeit ist die USA Weltmacht, aber viele wie z.B. Europa arbeiten darauf hin ein ebenbürdiger Konkurrent zu werden, jedoch glaube ich das China das größere Potenzial dazu hat. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, Politikführung und Einstellung der einzelenen Ländern, ob es zu Kriegen führt oder nicht. Zumal es auf dieser Welt an vielen Orten schon lange Kriege geführt werden, aber man hört kaum davon, also weiß man es auch nciht.
Wodurch könnten die Menschen ausgelöscht werden, mh :))
Was fällt mir denn da so spotan ein. Das einfachste wäre Atomkrieg zwischen mehreren Ländern, ich glaube danach gehts bergab mit der gesunden Bevölkerung ...
Ein interessante Sache wäre es, wenn einige bzw. alle Chipfabriken nicht mehr da wären, da sie durch unglückliche Umstände zerstört wurden, mal schauen wie einfallsreich die Menschen dann wären *gg* Aber wenigstens sind sie schon etwas schlauer geworden und verteilen diese Fabrigen auf mehreren Kontinenten und nicht wie zu beginn nur an einem Standort. Mhh der Nachteil vieler Katastrophen ist einfach der, dass zwar viele Menschen sterben würden, es aber immer noch einige wenige überleben würden.