Beiträge von Skalden

    wo ich grad drann verzweifle:
    ich habe mir nen teich im eigenen garten angelegt. hübsch begrünt mit schilf und seerosen - falls das irgend nen unterschied machen sollte für die fische, was ich allerdings bezweifle -
    in unregelmäßigen abständen kann nun meine begeisterte anglerin wenn sie den teich anschaut mit ner neuen option "fische einsetzen" oder so ähnlich da neues leben in das wasser werfen und die besagte art ab nun dort angeln.


    die frage ist nun: wie kann ich das forcieren und möglichst viele arten im heimischen gartenteich züchten?



    habe inzwischen herausgefunden, dass man 10 fische einer sorte braucht um nen neue zuchtpopulation irgendwo auszusetzen.



    das bringt mich aber zu der nächsten frage:
    wie werde ich fische wieder los? mein sim hat an der "falschen" stelle fische ausgesetzt. wenn ich nun den gartenteich planiere und einen neuen bastel, erscheinen die alten fische wieder wie von geisterhand. auch zwischendurch fliesen drüber bauen und das spiel weiter laufen lassen bringt die biester nicht zum verschwinden. im kaufmodus verkaufen geht ja auch nicht, da die fische dort nicht angezeigt werden.


    kann man fischgründe irgendwie verschieben/ löschen oder muss ich jetzt tatsächlich den ganzen haushalt umziehen lassen um die fische loszuwerden?


    der fisch hockt nämlich irgendwo im haus drinnen, so dass die sims ihn nicht angeln können und nur motzen, dass der weg versperrt sei. an anderer stelle den gartenteich anlegen geht aus platzgründen nicht.



    nächste baustelle: sprenkler
    ich habe beete angelegt und dazwischen bodenbelag zur deko. die sprenkler gießen aber etwas über die beete rüber und setzen mir die steinwege unter wasser. mein ganzer haushalt hat den lieben langen tag nix besseres zu tun als die pfützen wegzuwischen (keine ahnung wo der putzzwang herkommt, entsprechende eigenschaften wie ordentlich oder so haben sie jedenfalls nicht).
    hat irgendjemand schon ne möglichkeit entdeckt diese pfützen abzuschaffen? das upgrade automatische bewässerung haben alle sprenkler schon.

    du kannst die aktive familie ja wieder wechseln und erneut die alte auswählen. einziger haken ist, dass die dann alles mögliche wieder vergessen haben. alle erworbenen fähigkeiten die mit aufträgen zusammenhingen z.b. (eier/käsefleisch anpflanzen etc)


    Zum Thema Bücher.. es gibt da so ne Lebenszeitbelohnungirgendwas, die sich auf den Wert der geschriebenen Bücher auswirkt. Evtl liegt das ja daran, wenn du das gekauft hast.. Allerdings kann ich da grad net nachschauen. Und sonst ist das halt auch in gewisser Weise zufallsbedingt, ob ein Buch oder Bild ein MEisterwerk wird oder nicht.


    die belohnung haben alle 4 sims, daran kann es auch net liegen. außerdem wird das buch nicht ein meisterwerk, sondern der setzt sich von vorneherein hin um nen meisterwerk zu schreiben. so wie er auch nen krimi oder ein sachbuch schreiben würde. das hat nix mit dem erfolg des buches später beim verkauf zu tun. da wird ein buch entweder flop, hammer oder bestseller aber kein meisterwerk.


    aber ein meisterwerk hat mit abstand die meisten dollarzeichen in der spalte "erwartete tantiemen". daher ist es von mich von interesse, wie man das gezielt hinbekommt, dass der sim meisterwerke schreiben kann.

    eine meiner simdamen kann "meisterwerke" schreiben. meine anderen 3 sims können das nicht, obwohl sie alle ebenfalls die schreibfähigkeit auf maximum haben und alle zusatzaufgaben der fähigkeit gelöst haben. (schriftstellerhaushalt halt :))


    außerdem können einige fantasybücher schreiben und andere satirebücher. da jeweils 2 sims mit identischen charaktereigenschaften rumrennen und sich von den anderen beiden nur durch die eigenschaften bücherwurm oder einsiedler unterscheiden, müsste ja mind ein anderer auch meisterwerke schreiben können, wenn es denn nur an den eigenschaften liegen täte. meisterwerke tauchten bei der dame jedenfalls erst auf nachdem die schreibfähigkeit schon ne weile auf maximum war.


    kennt da irgendwer die zusammenhänge? und welche büchertypen können insgesamt verfasst werden?
    alle meine sims können schreiben:
    roman
    sachbuch
    schundroman
    kinderbuch
    drama
    science fiction
    humoristischen roman
    krimi
    liebesroman


    drei meiner sims haben noch jeweils eine zusätzliche option:
    fantasy
    satire
    meisterwerk


    warum kann die vierte kein besonderes genre und wie werden diese ausgewählt und den sims zugeordnet?

    dann lass sie manuell altern :)


    in konsole "testingcheatsenabled true", dann mit gedrückter shift-taste klemmenden sims anklicken und den erscheinenden button "nächste alterstufe" oder so ähnlich klicken.
    "testingcheatsenabled false" am ende kann nicht schaden, aber mit dem nächsten spielneustart sind die einstellungen sonst auch wieder auf normal gesetzt.

    wenn man nicht jeden apfel einzeln in den kühlschrank stopfen will, kann man den ganzen stapel als ein bündel verschieben indem man in die linke obere ecke des apfelstapels klickt und diesen auf den kühlschrank zieht.


    hätte mir einige nerven erspart, das nicht erst bei apfel nr. 134 per zufall zu entdecken -.-

    wenn ich das inventar meiner sims zu stark vollmülle können die keinen knoblauch mehr auswählen als angelköder. ob auch andere köder betroffen sind habe ich noch nicht durchgetestet, knoblauch hat aber schon bei 4 verschiedenen sims in beiden nachbarschaften den abgang gemacht. der erscheint dann einfach nicht in der köderliste obwohl er ausreichend im inventar vorhanden ist. daher haben meine anglersims nun sammelverbot von gestein und krabbelviechern.

    der schwarze Goldfisch treibt sich bevorzugt in Seen/ Süßwasser herum und als Köder sind normale Goldfische geeignet. Brauchst allerdings einige Fähigkeitspunkte um den Fisch angeln zu können.


    Liste aller Fische und Köder:


    Elritze - Apfel
    Sardelle - Tomate
    Goldfisch - Salat
    Forelle - Ei
    Katzenfisch - Käse
    Qualle - Trauben
    Roter Hering - Hot Dogs(?)
    Thunfisch - Zwiebel
    Piranha - Elritze
    Clownfisch - Melone
    Siamesicher Katzenfisch - Paprika
    Kugelfisch - Kartoffel
    Lachs - Limone
    Schwarzer Goldfisch - Goldfisch
    Hai - Roter Hering
    Schwertfisch - Sardelle
    Engelhai - Katzenfisch
    Vampirfisch - Knoblauch
    Roboterfisch - Piranha
    Hummer - Thunfisch
    Fisch des Grauens - Engelhai

    sicher, dass du nicht den Blume des Lebens-Busch gefunden hast? den hab ich nämlich nur auf beiden Friedhöfen gefunden. Und das Teil trägt nur Blumen des Lebens, nicht Früchte des Lebens

    hat irgendwer schon erfahrungen gesammelt, wie man perfektes gemüse gezüchtet bekommt? was für fische muss ich da auf welche pflanze als dünger schmeissen?
    meine sims züchten trotz sprenkleranlage (in dauerberieselung, gibts da keine zeitschaltuhrfunktion?), voller gärtnerpunktzahl, grünem daumen als charaktereigenschaft und supergrünen daumen oder son krams als belohnungsobjekt nur vertrocknete sträuche. nix da, von wegen vertrockneten stängeln wieder leben einhauchen wie es in der beschreibung der eigenschaften steht.

    wo ich grad drann verzweifle:
    ich habe mir nen teich im eigenen garten angelegt. hübsch begrünt mit schilf und seerosen - falls das irgend nen unterschied machen sollte für die fische, was ich allerdings bezweifle -
    in unregelmäßigen abständen kann nun meine begeisterte anglerin wenn sie den teich anschaut mit ner neuen option "fische einsetzen" oder so ähnlich da neues leben in das wasser werfen und die besagte art ab nun dort angeln.


    die frage ist nun: wie kann ich das forcieren und möglichst viele arten im heimischen gartenteich züchten?

    Zitat von Majandra

    Ok, jetzt habe ich kapiert, dass es schon beim Export scheitert.
    Hast du auch schon versucht, die Familien in die Familientonne zu verschieben? Also nicht samt Haus in die Häusertonne sondern nur die Familie ohne Grundstück. Glaube aber nicht, dass du damit Erfolg haben wirst. Wie gesagt, es sieht so aus, als wären diese Familien hinüber.


    Ja nur Familie in die Familientonne schieben geht, aber damit kann ich die Familie ja nicht die Nachbarschaft wechseln lassen.
    Habe das gerade noch einmal getestet, das Problem tritt bei allen Familien dieser Nachbarschaft auf.

    Zitat von Majandra

    Hast du auch schon versucht, die Familie mit Rasengrundstück und entfernten Downloads zu exportieren und dann in ein neu installiertes Sims2 zu importieren?


    Ja, sowohl bei Export wie auch bei dem normalen "Haus in die Tonne verschieben" kommt der Absturz mit Vorankündigung

    Zitat von Majandra

    Wie exportierst du die Familien? Hast du die Downloads noch im Spiel, wenn du die Familien exportierst?


    Ja inzwischen wieder, aber die Familie befindet sich auf einem leeren Rasengrundstück ohne irgendwelche Gegenstände. Ich glaube nicht, dass die Downloads das Problem sind, sondern dass die Familie selber defekt ist.

    Das Problem ist ja, dass ich nicht genau weiß, was genau zu diesen Problemen führt. Ich habe die Downloads schon alle herausgenommen und es so getestet, Neuinstallation durchgeführt etc.
    Wie ich es auch immer hinbekommen habe, die Familien sind beschädigt. Aber gibt es irgendeine Möglichkeit Familien mit defekten Dateien zu reparieren? In der entsprechenden Nachbarschaft kann ich sie ja normal spielen, von vereinzelten Fehlern abgesehen (Wenn ein Sims wieder belebt wird oder auszieht verschwindet das Kaufmenü, Abstürze, leere Erinnerungen...). Nur der Export oder Wechsel in eine andere Nachbarschaft klappt halt nicht.

    Ich dachte eher, das Problem liegt in dem Spiel selber und nicht an irgendwelchen Treibern. Schließlich hat es ja vorher auch tadellos funktioniert, halt bis mir mit irgendwelchen Downloads die Nachbarschaft zerschossen hab. Aber neue Treiber schaden ja auch nicht :-)

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    System Information
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    Time of this report: 8/4/2005, 21:00:07
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack
    System Manufacturer: NVIDIA
    System Model: AWRDACPI
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 2400+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
    Memory: 512MB RAM
    Page File: 286MB used, 962MB available
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
    (...)
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    Display Devices
    ---------------
    Card name: C.P. Technologies Inc. RADEON 9600XT BRAVO 128MB
    Manufacturer: ATI Technologies Inc.
    Chip type: RADEON 9600 XT AGP (0x4152)
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4152&SUBSYS_2076148C&REV_00
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (75Hz)
    Monitor: Plug und Play-Monitor
    Monitor Max Res: 1600,1200
    Driver Name: ati2dvag.dll
    Driver Version: 6.14.0010.6476 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 8/25/2004 13:29:04, 209408 bytes



    Sind das alle nötigen Daten?

    Huhu
    seit einiger Zeit häufen sich bei mir Fehler in der Nachbarschaft, daher habe ich versucht die Lieblingsfamilien in eine neue umzusiedeln und den Rest zu knicken. Leider kann ich bewohnte Häuser nicht in die Tonne verschieben. Wenn ich das versuche werde ich nach einer Ewigkeit vergeblichen Ladens davon in Kenntnis gesetzt, dass das Spiel einen Fehler hatte und die Anwendung deswegen beendet wurde.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem und kenn eine Lösung?