@ frolic: das sind die kelten - aber macht nichts! hier sind noch mehr infos zu halloween:
Was ist Halloween eigentlich und wie entstand dieser Brauch ?
Das Wort "Halloween" kommt von "All Hallows' Evening". Das bedeutet soviel wie: "Der Abend aller Heiligen". Dies ist der Vorabend von "All Hallows Day" (Allerheiligen).
Halloween hat seinen Ursprung nicht in der katholischen Kirche, denn diese feierte am 1. November ihre Heiligen.
Zuerst feierten nämlich die Kelten Halloween. Sie nannten ihr Halloween "Samhain". Sie feierten Samhain schon vor über 2500 Jahren._
Die Kelten glaubten, dass der Sommer "das Leben" und der Winter "den Tod" darstellt. Bei den Kelten endete der Sommer am 31.Oktober. Danach begann gleich der Winter.
Sie glaubten, dass in dieser Nacht die Geister der Verstorbenen unterwegs waren, die sich den Körper eines Lebenden aussuchen. Die Lebenden wollten natürlich ihre Körper behalten. Um die Toten abzuschrecken löschten sie alle Feuer in den Öfen, um ihre Häuser kalt und unfreundlich zu machen._ Sie verkleideten sich furchterregend und liefen mit viel Lärm und Geschrei durch die Straßen. So hofften sie, die Toten fernhalten zu können. Die Kelten feierten Samhain auch noch als Dank für eine gute Ernte im Sommer.
Viele Jahrhunderte später hatte die Kirche sich aber geärgert, dass die Kelten so engen Kontakt mit den Toten hatten. Papst Gregor IV. Verlegte deshalb den Tag aller Heiligen im Himmel (Allerheiligen) von Ostern auf den 1. November. Damit versuchte der Papst von dem Brauch der Kelten abzulenken und hoffte, dass die Menschen die keltischen Bräuche vergessen. Das hat aber noch viele Jahrhunderte gedauert.
"trick or treating"
Das heißt: "Entweder bekommen wir Süßigkeiten, oder wir spielen einen Streich".
Die Kinder in Amerika hatten schon bald entdeckt, dass die Eltern an Halloween nicht so streng sind. Sie konnten deshalb verkleidet von Haus zu Haus ziehen um Süßigkeiten zu fordern. Wenn sie keine bekamen, wollten sie sich mit kleinen Streichen dagegen rächen.
http://www.kindersache.de/raba…z/allgemein/halloween.htm