Windows DRM...

• Hey,

Ich hab ein kleines Problem:

Ich musste meinen PC formatieren, und nun wollte ich mir meine AOL-Musikdownloads anhören.
    Jetzt wird mir gesagt, dass ich kein DRM (mehr) auf dem PC habe. Folglich kann ich mir meine Downloads nicht mehr anhören.
    Wie kann ich dieses DRM (von dem ich weiß, dass es wohl sowas wie ein Kopierschutz ist) wieder zurück bekommen?

Wäre sehr toll, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet!

LG Frolic:)

• Willkommen zur tollen neuen Welt mit DRM.

Gar nicht. Deine Downloads wurden vermutlich an deinen PC gebunden. Auf legale weise kannst du selber gar nichts tun. Du kannst höflich bei deinem Content Provider nachfragen ob er da Hilfe leisten kann... sonst nichts.

And this, Children, is why DRM sucks.

• Hey, danke Jejerod :)

Jetzt aber mal willkommen in der Welt von denen, die von PC fast "Null-Ahnung" haben :D
    Was ist denn bitte ein Content Provider, und wie stelle ich am Besten so ne Anfrage?

• Wenn du bei AOL gekauft hast ist das dein Content Provider.

Hast du AGB und Belehrungen gelesen? Eventuell stand da zu dem Thema was drin.

• Kannst du deine Musik nicht auf mehreren Rechnern anhören? Bei iTunes ist das (soweit ich weiß ^^") so. Da muss man seine weiteren Computer halt aktivieren (geht in iTunes, möglicherweise...).
    Dann hättest du zwar ein Gerät, auf dem du die Songs abspielen kannst ,verloren (halt der Zustand vor der Formatierung) aber könntest die Titel halt noch abspielen.
    Am Besten guckst du dir mal die AOL-DRM Regelungen an, vielleicht hilft dir das weiter.

mh... Aber wenn du deinen Rechner formatiert hast... wo sind deine Songs? Wenn du die als Audio-CD gebrannt hättest, hätte sich das ganze Problem ja schon gelöst...

[RIGHT][/RIGHT]

• Danke nochmal für eure Antworten!

Das ist ja auch mein Problem, senex. Ein paar Titel hatte ich mir noch nicht auf CD gesichert...
    Kann man sich DRM nirgends runterladen? -Legal versteht sich :)

• Kann man sich DRM nirgends runterladen?

DRM ist kein Programm, sondern ein Prinzip. Ganz grob gesagt, ist in den Dateien eine Kennung für den Computer festgehalten, auf dem die jeweilige Playersoftware sie abspielen darf. Durch die Neuinstallation hat Dein Rechner aber eine andere Kennung erhalten, so daß die Dateien nicht mehr zu Deinem PC "passen".

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung

• Okay, nochmals danke für all die Hilfe :)
    Dann werde ich mich mal mit AOL in Verbindung setzen, und schauen, was/ob sich da machen lässt.

Ansonsten: Ärgerlich um die Rund 30€ die ich für meine letzten Downloads bezahlöt habe, aber dann wohl nicht zu ändern... Oder ich lade mir die Songs bei Freunden von meinem AOL-Konto runter, und brenne sie dort auf CD....

Jedenfalls: DANKE :)

LG Frolic