Aller guten Dinge sind 3. Das dachte sich wohl Nadeo als sie mit der Entwicklung von Trackmania United begannen. Sie hatten die Idee alle 3 Trackmania Teile (Original, Sunrise und Nations) zu vereinen. Ob das wohl gut gegangen ist? Lesen Sie es hier.
Was ist neu
Es sind in Trackmania United viele neue Blöcke hinzugekommen. Zum Beispiel für die Umgebung Stadium. Da kann man jetzt im Matsch rumfahren. Zudem kann man auch Berge und Wasserflächen anlegen.
Es gibt einen Manialink und ein neues Coppersystem.
Der Multiplayermodus wurde verbessert.
Grafisch hat Trackmania auch einen Sprung gemacht.
Das Interface hat ein neues Gesicht bekommen.
Und noch einige andere Sachen.
Der Streckeneditor
Wenden wir uns jetzt einmal zu den „Herzstück“ eines jeden Trackmania Teils. Nämlich dem Streckeneditor.
Es stehen ihnen diesmal 7 Szenarien zur Verfügung: Snow, Desert, Rally, Island, Coast, Bay und Stadium.
In jeder der Umgebungen hat man im Editor Streckenteile( insgesamt sind es mehr als 1000) zum Beispiel Loopings, Sprungschanzen, Booster etc.. Mit denen kann man via Drag and Drop System eine Strecke bauen.
Was auch wieder vorhanden ist ist der Media Tracker. Mit dem können sie in ihrer Strecke Spezialeffeckte einbauen zum Beispiel Lichtspuren. Oder sie wollen das im Looping die Kameraperspektive gewechselt wird. Es ist sogar möglich eigene Musik in die Strecke zu integrieren.
Falls ihre Strecke zu trist aussieht ist es auch möglich sie zu dekorieren.
Wenn sie mit dem Bauen fertig sind müssen sie die Strecke noch freigeben und dann abspeichern. Danach können sie ihre Kreation selber fahren.
Sie wollen dass auch andere Trackmaniacs ihre Streckenkreation fahren können? Dann laden sie sie doch einfach ins Internet hoch. Die bekannteste Streckentauschseite ist www.tm-exchange.com .
Die Spielmodi
Kommen wir nun mal zu den Strecken.
Diese sind auf Action ausgelegt. Es sind Sprünge, Wallrides, Loopings oder Booster eingebaut. Da kann es schnell mal passieren dass man von der Strecke abkommt. In diesem Fall wird man zu den zuletzt passierten Checkpoint zurückgesetzt.
Ziel beim Rennen ist es die Bestzeit zu fahren. Als Vorgabe dienen ihnen dazu Ghosts. Diese können sie nicht rammen weil Trackmania keine Kollisionsabrage hat.
Apropos Kollisionen; diese sollten sie im Modus Plattform besser nicht haben. Hier ist nicht die Zeit wichtig sondern dass sie die Strecke fehlerfrei absolvieren.
Sie möchten mit ihrem Auto lieber Kunststücke vollbringen? Dann ist der Stuntmodut genau das richtige für sie. In diesem Modus werden Stuntpunkte je nach Waghalsigkeit des Stunts vergeben.
Es gibt ja auch Leute die behaupten Spiele machen dumm. Diese These kann man mit dem Puzzle Modus widerlegen. Wie der Name schon sagt muss man eine Strecke zu Ende bauen. Aber Achtung! Nur wer gut denken und lenken kann bekommt die Goldpokal. Bei manchen Puzzles muss man nämlich Abkürzungen finden.
Jetzt fragen sie sich vielleicht was bringt das alles? Das ist ganz leicht erklärt. Je besser sie auf einer Strecke abschneiden desto mehr Coppers werden auf ihr Konto gutgeschrieben. Mit diesem Coppers können sie über den Manialink neue Strecken hochladen, welche runterladen, Replays runterladen usw. Es soll laut Nadeo sogar möglich sein neue Blöcke runterzuladen.
Multiplayer
Über den Multiplayer Modus macht Trackmania noch mehr Spaß. Dort fährt man wahlweise um die Bestzeit oder um die meisten Punkte. Im Internet finden sich immer Leute die darauf Lust haben, denn es gibt ein Online Ranking System. Das zeigt an wer momentan der beste Trackmaniac der Welt ist. Dazu wollen sie doch auch gehören oder? Wenn sie Glück haben finden sie sogar einen Server wo auch ihre selbstgebaute Strecke gefahren wird.
Man kann natürlich auch über LAN spielen. Dies ist eigendlich genauso wie, wenn man online spielt. Nur mit dem Unterschied das man nicht an das Online Ranking System angeschlossen ist.
Man kann sogar zu zweit an einem Computer spielen. Das ist besonders spaßig. Es kann ja immerhin sein das bei jedem Durchlauf ein neuer Streckenrekord gefahren wird.
Die anderen Editoren
Außer dem Streckeneditor gibt es noch andere Editoren.
Mit dem Painter können sie das Aussehen ihrer Autos individuell gestalten Man kann auch eigene Grafiken auf das Auto kleben. Sie können sich auch aus dem Internet andere 3D Modelle runterladen wenn ihnen die Standardautos nicht gefallen.
Was auch sehr beliebt bei den Trackmaniacs ist ist der Replay Editor. So können sie ihre liebsten Replays bearbeiten und sogar als Videodatei speichern. Dadurch gibt es auch viele Videos im Internet zu finden.
Die Grafik
Die Grafik von Trackmania United ist mal wieder sehr gut geworden. Man kann wenn man denn will Motion Blur Effeckte einschalten. Die Sonne spiegelt sich im Autolack wieder. Erstmahls werden in einem Trackmania Teil die Autos sogar dreckig. Wasserreflexionen werden mal wieder via Pixel Shader berechnet.
Sonstiges
Die Musik könnte in Trackmania nicht unterschiedlicher sein. In manchen Umgebungen hört man Fahrstuhlgedudel, in manchen wiederum sehr gute Techno-Musik.
Der Streckenumfang ist in Trackmania United sehr groß. Neben den mehr als 200 enthaltenen Strecken kann man sich auch mehr als 100000 Strecken aus dem Internet laden.
Der Schwierigkeitsgrad der Strecken ist auch sehr unterschiedlich. Bei manchen Strecken werden auch Anfänger mal das Erfolgserlebnis haben einen Goldpokal zu bekommen. Bei manchen Strecken wiederum werden sich Anfänger die Zähne ausbeißen.
Gesamteindruck
Mir gefällt Trackmania United wegen seiner individuellen Gestaltungsfreiheit. Durch die vielen Skins, Strecken oder Mods bietet Trackmania sehr viel Spielspass. Auch Streckenarchitekten werden an Trackmania ihre helle Freude haben. Für Anfänger ist es teilweise gut geeignet. Auch Profis werden ihre helle Freude haben. Zudem gefällt mir das neue Coppersystem ganz gut.
Fazit
Für die einen ist es Trackmania United, für die and’ren das wahrscheinlich längste Rennspiel der Welt.
Jetzt noch ein paar zusätzliche Info's.
Genre: Autorennspiel
Preis: 39,99€ UVP
Entwickler: Nadeo
Publisher: Deep Silver
Im Handel seit:23. Februar 2007
Wie ist eure Meinung zu diesem Spiel?