Bei meinem Fahrschulwagen musste man nur n bisschen die Kupplung treten und schon rollte das Ding.
Kaum hatte ich n Führerschein hab ichs versucht bei unserem Benziner genauso zu machen... ich kam nicht vom Fleck. Ich hab echt dran gezweifelt ob man mich schon auf die Straßen lassen sollte
Zum Glück hab ich nu den Dreh raus... und unser Motor ist bereits unzählige Male abgesoffen xD
Merry
-
-
Mir ist mein Auto in den ersten Tagen auch bestimmt 10 Mal abgesoffen, aber das gehört wohl dazu.
Ich hab Montag meine erste Motorrad-Fahrstunde. Dieses Mal wird sie wohl auch nicht wegen Schnee abgesagt. Und dann müsste ich bald mal gucken, ob ich mir dieses Jahr eine Maschine kaufe. Allerdings ist das mit den paar PS in den ersten beiden Jahren ja irgendwie witzlos.
-
och mir ist der motor öfter schon mitten aufm kreisverkehr abgesoffen
aber übung macht den meister. das ist jetzt vorbei. in zwei monaten ist mein erstes jahr endlich vorbei
-
-
Zitat von Schnee-Schnuff
Kann ich verstehen.
Ich fahre jetzt noch die 2 Jahre meinen Roller (um nicht das Fahrgefühl zu verlieren) und hole mir dann mit 20 ne richtige Maschine.
Warum jetzt schon viele Tausend Euro ausgeben, wenn man in 2 Jahren was viel besseres fahren kann?LG,
Jana
Naja, ein normales Motorrad kostet ja nicht wirklich viel. Ich hab aber das Glück, dass ich in 2 Jahren Papas Ducati haben könnte, weil er sich sowieso 'ne neue kaufen möchte. Das wär' natürlich geil: Als erstes Motorrad 'ne Ducati mit 90 PS. -
Mir ist der Motor mal mitten an ner dichtbefahrenen Kreuzung abgesoffen als ich links ab wollte... Da hatte ich ganz schön Bammel
Und so mal beim Anfahren (x-mal) währed hinter mir die anderen zu hupen begannen oder auch mal beim Wenden die halbe Straße blokiert... *schäm* -
Ich hatte mal das Glück, dass an meinem 1. Fahrschulwagen die Kupplung erneuert wurde.. Tja, ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das is, wenn man grade froh ist, so halbwegs selbstsicher fahren zu können und nun auch auf ganz andere Dinge zu achten und dann kommt sie - die neuen Kupplung :misstrau Alles anders, naja.. ne?
-
Ich fand's auch nicht so prickelnd, dass ich einen Tag vor meiner Prüfung mit einem neuen Auto fahren musste, das erst 200 gelaufen war. Die Kupplung war kein bisschen eingespielt und das Auto hatte andere Abmessungen als das davor.
-
Sowas hatte ich zum Glück nie Das einzige was bei mir war, war das die Bremsklötze erneuert wurden.
Wusste vorher also, dass ich ordentlich drauftreten musste... dann kamen die neuen und das erste was ich gemacht hab war ne Vollbremsung hinzulegen :angry -
Ich habs gebracht und bin einen Tag vor meiner Praktischen im Krankenhaus gelandet... Bäder angerissen! Tja, das kommt davon, wenn man aus der Fahrschule geht und dann über die Straße rennt, weil die Bahn da steht... bin dann ganz blöde umgeknickt und konnte kaum noch laufen. Musste dann von der Bushaltestelle nach Hause hüpfen. Mein Dad stand an der Garage und schaut mich an "Was isn mit dir los?" Und ich hab ihm das erzählt, da hat er mich direkt ins Auto gepackt "So, wir fahren jetzt ins Krankenhaus" Ich natürlich noch mehr bammel bekommen wegen der Prüfung am nächsten Tag. Ich wollte doch soooo unbedingt meinen Führerschein haben.
Im Krankenhaus wurde das dann alles geröntgt und ich hab letztendlich nen ganz tollen Verband bekommen und Krücken!
Am nächsten Tag bin ich dann also mit Krücken in die Fahrschule. Mein Fahrlehrer hat vielleicht geguckt :roftl Wie ne Kuh vorm verschlossenen Scheunentor. Ich habs ihm dann erklärt und er hat mich gefragt ob ich mir das denn zutraue zu fahren. Natürlich wollte ich diese bescheuerte Prüfung machen! Wir also ins Auto und geschaut wie das geht mit dem Fahren, ob ich dabei Schmerzen hab oder so. Aber es ging alles wunderbar, war sogar richtig entspannend! Nur Gefahrenbremsung wäre nicht so toll gekommen. Doch für den Notfall hatte ich ja auch noch so nen Wisch vom Krankenhaus dabei. Also wir zum TÜV und Prüfung gemacht. Wäre dann fast an der netten Frage gescheitert, weil ich mich total verhaspelt habe. Doch irgendwie hab ich mich gerettet
Tja und das Fahren war ganz toll, ich war zwar ein wenig aufgeregt, aber der Fahrlehrer hat mich immer an jeder Ampel beruhigt, dass ich nicht aufgeregt sein brauch und so.
Und letztendlich... Bestanden trotz Krücken -
Mein Vater will unbedingt, dass ich den Führerschein mache. Neulich hat er beim mich Nachhause-fahren jedes Straßenschild erklärt und sowas :rolleyes.
Na ok, wenn ers bezahlt :D.Sehe ich das richtig?
Mit 16 kann man Theorie lernen
Mit 17 kann man das Praktische lernen und den Führerschein machen, Fahren dan nur mit erwachsener Person, die den Führerschein schon länger hat
Mit 18 kann man ohne Einschränkung fahren -
Zitat von Livia
Mein Vater will unbedingt, dass ich den Führerschein mache. Neulich hat er beim mich Nachhause-fahren jedes Straßenschild erklärt und sowas :rolleyes.
Na ok, wenn ers bezahlt :D.Sehe ich das richtig?
Mit 16 kann man Theorie lernen
Mit 17 kann man das Praktische lernen und den Führerschein machen, Fahren dan nur mit erwachsener Person, die den Führerschein schon länger hat
Mit 18 kann man ohne Einschränkung fahrenJa. Du kannst allerdings erst 3 Monate vor deinem 17. Geburtstag deine theoretische Prüfung machen. Die Praktische darf frühestens 1 Monate (keine Garantie) gemacht werden.
Mein Bruder wurde mit etwas über zwanzig von meiner Mutter regelrecht in die Fahrschule gezerrt. Nachdem er das erste Mal da war, hat ihn die Begeisterung für das Autofahren gepackt. Was lernen wir daraus? Autofahren ist cool, überwinde dich und melde dich an, denn wenn du erst einmal hinter dem Steuer saßt, wirst du jede vergoldete Minute bereuen.
Liebe Grüße
Kathy -
Seh ich auch so Wer einmal Fahrschul-Luft geschnuppert hat, will immer wieder *gg*
Mein Bruder (der is jetzt 16) will den Führerschein mit 17 dann schon machen. Er ist jetzt schon ganz hibblig obwohls noch ewig dauert :p -
Zitat von K@hi
Motorradfahren würde ich auch nicht unterschätzen. Man hat leider keine Knautschzone wie beim Auto. Man hat keinen Airbag. Man ist eigentlich garnicht geschützt. Des weiteren werden Motorradfahrer ziehmlich schnell unterschätzt oder auch übersehen.
Nee nee, motorisierte Zweiräder sind mir nicht geheuer.Grüße
KathyOch ja, Motorrad fahren ist schon so ne Sache für sich... Ein Bekannter ist vor Jahren mal unter einem LKW gekommen. Ich war vielleicht geschockt. Aber soweit ich weiß, fährt der wieder.
Mit der richtigen Schutzkleidung kann man da schon einiges machen, mein Fahrlehrer ist auch schon zwei Mal vom Motorrad geholt worden... Und dank der richtigen Ausrüstung ist er unversehrt davon gekommen. Da sieht man mal wie wichtig sowas schon mal ist.Zu dem anderen Thema, Diesel oder nicht... Naja, mein Fahrschulwagen war ein Golf 4, natürlich Diesel, Turbo Diesel. Einfach ein gutes Fahrgefühl in dem Auto. War schon einfacher damit zu fahren.. aber in meinem Corsa, der Benziner ist, kann ich auch ganz gut fahren. Im Gegensatz zu Papas zafira... der ist einfach zu groß für mich.
Und das nächste Thema:
Führerschein ab 17... irgendwie finde ichs blöd, aber irgendwo ist der auch ganz praktisch... wäre ich nicht schon 17 1/2 gewesen, sondern 16 1/2 hätte ich den sicherlich auch gemacht.
Ich bin ziemlich froh, dass ich alleine fahren darf... . Meine Mutter erschreckt sich ständig, und mein Dad meint mir sagen zu müssen wie ich zu fahren hab, das geht gar nicht.so Senf abgegeben und weg bin ich :roftl
:wink
Wishes, Bochumerin! -
Ich hätte den Führerschein ab 17 freiwillig nicht gemacht. Mich nervt es, wenn meine Eltern mitfahren. Ich bin am glücklichsten, wenn ich komplett alleine fahre; dann stört sich nämlich niemand an meiner Musik. Außerdem bringen Eltern wohl grundsätzlich nur nervige Kommentare als Beifahrer.
-
hab ich das falsch verstanden oder ist das bei euch so, dass man den führerschein zwar mit 17 machen kann, dann aber bis 18 trotzdem noch immer mit den eltern fahren muss?
-
Zitat von Blitz
Ich hätte den Führerschein ab 17 freiwillig nicht gemacht. Mich nervt es, wenn meine Eltern mitfahren. Ich bin am glücklichsten, wenn ich komplett alleine fahre; dann stört sich nämlich niemand an meiner Musik. Außerdem bringen Eltern wohl grundsätzlich nur nervige Kommentare als Beifahrer.
Ohja.. das tun sie.. vor allem wenn sie selber vor 30 Jahren oder so den Schein gemacht haben... und nun natürlich alles besser wissen. Naja wie gesagt, ich denke mal, ich hätte ihn gemacht wäre ich 16 1/2 gewesen... . Aber so wies war, wars gut. Nette Fahrschule, netter Lehrer, nette Leute. :roftl
:wink
Edit:
Zitat von leelooohab ich das falsch verstanden oder ist das bei euch so, dass man den führerschein zwar mit 17 machen kann, dann aber bis 18 trotzdem noch immer mit den eltern fahren muss?
Ja.. richtig. Das nennt man begleitetes Fahren. Du hast dann, soweit ich weiß, auch ein Jahr weniger Probezeit, was eigentlich daran das beste ist. Sonst darfst du bis zu 5 Personen eintragen Lassen( pro Person 5€, hat mir n Kollege gesagt) Und dann hast du deinen (vorläufigen) Führerschein. Ab 18 darf man dann alleine fahren, wie üblich.
-
1. Welchen Führerschein habt ihr gemacht bzw. macht ihr noch? Den fürs Auto, Motorrad oder Mopet?
Ich mache den Auto-Führerschein auf jeden Fall. Motorrad evtl. aber dann erst später so mit 40 oder so. Mopet mach ich net, bringt mir hier in Emden nichts, is alles nah bei, außerdem mag ich mopets net.
2.Was fändet ihr am besten und warum?
a) Führerschein ab 18 Jahren (wie jetzt gerade das Gesetz ist)
Ab 18 ist es am besten, dann hat der 18. Geburtstag auch mehr bedeutung. außerdem finde ich es blöd, das man wenn man mit 17 führerschein macht eh immer mit erwachsenen fahren muss. das bringt einem ja nichts, wenn dann will ich auch alleine fahren können.
-
Zitat
Ja.. richtig. Das nennt man begleitetes Fahren. Du hast dann, soweit ich weiß, auch ein Jahr weniger Probezeit, was eigentlich daran das beste ist. Sonst darfst du bis zu 5 Personen eintragen Lassen( pro Person 5€, hat mir n Kollege gesagt) Und dann hast du deinen (vorläufigen) Führerschein. Ab 18 darf man dann alleine fahren, wie üblich.
also so was richtiges wie den L17 bei uns habt ihr dann nicht.. hmm..
bei uns kann man nämlich ab 16 den führerschein anfangen, dann muss man eben 3000km mit den eltern fahren, dann macht man mit 17 die prüfung und darf dann schon alleine fahren.
das wollte ich eigentlich machen, aber meine eltern wollten nicht :rolleyes
so was wie begleitetes fahren gibts bei uns auch, ich glaub, das heißt selbstfahrer oder so ähnlich. -
Ich mache den Führerschein mit 17 und bin damit auch ganz glücklich.
Für mich hat das nämlich verschiedene Vorteile (die vielleicht jetzt insgesamt nicht so schwerwiegend sind, für mich dann aber schon):
1. kann ich den Führerschein mit meinen ganzen Freundinnen zusammen machen, die meist jetzt schon 18 werden. (Nesthäkchen sein ist doof!)
2. kann ich den Führerschein jetzt schon in der 11. machen und erspare mir den Stress in der 12., die ja schon für's Abi wichtig ist.
3. kriege ich dann bestimmt mehr Sicherheit beim Fahren, wenn ich mit meinen Eltern fahre.
4. (ich bin mir da aber nicht ganz so sicher) ist die Probezeit dann ja irgendwie kürzer... also zumindest die Zeit, in der ich dann alleine fahre und in der Probezeit bin. Wobei das für mich nicht so der ausschlaggebende Grund ist... ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob das überhaupt stimmt.Generell finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man den Führerschein schon mit 17 machen kann. Ich meine, in vielen anderen Ländern kann man den ja auch schon mit 17 machen oder sogar schon mit 16...
Hmm... hab nächsten Donnerstag meine erste Fahrstunde und freu mich da schon riesig drauf - irgendwie packt mich erst jetzt die Begeisterung, obwohl ich schon seit Anfang des Jahres bei der Theorie bin.