Führerschein...

• Ja, das mit dem Fahrspaß ist schon richtig, zumindest wenn man von anfang an an Schaltung gewöhnt ist (denn die jungen Amis fahren auch sehr gerne und da lernt man kaum noch mit Schaltung fahren).
    Macht sogar mir Spaß und ich bin schon zweimal duch die Fahrprüfung gerasselt (lag aber an der Nervosität und nicht daran, dass ich nicht fahren kann...).
    Trotzdem, es erfordert eben zusätzliche Konzentration und das kann in Stressmomenten schon gefährlich werden... Weil man nebst Verkehrsregeln, Wetter- und Straßenbedingunl, Geschwindigkeit und so weiter auch noch den restlichen Verkehr beachten muss, und das finde ich am Anstrengensten denn leider haben viele den Schein und fahren wie ne Holzkuh...
    (Das ist sogar mir schon aufgefallen :D)

Natürlich liegen die Probleme nicht einzig daran.

[CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Mh, es gibt auch Automatik die den Fahrer opitonal selbst schalten lässt.

Ja, beim Mercedes meiner Mum geht das. (Zumindest testest das mein Bruderherz immer ausgiebig, weil ihn die Automatik nervt.)
    Trotzdem find ich Automatik gruselig, sie war am Anfang auch nicht begeistert, mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt, gerade in der Stadt findet sie es schon praktisch... Aber ich denke unsere gesamte Family ist trotzdem Schaltgetriebe-Fan ;)

Irgendwie fehlt einem da der "Spaß" am Autofahren, im Automatik fahr' ich wesentlich unkonzentrierter, weil ich ja nichts zu tun hab... Zudem hab ich das Gefühl, dass ich trotzdem noch Sprit sparen kann, wenn ich selber schalte.

Siddi: Die Sache mit der Bremse ist schon vielen Automatik-Anfängern zum Verhängnis geworden. :D

Und ich denke, dass es für ältere Leute eher noch schwerer wäre, nach Jahren Schaltgetriebe (man macht vieles einfach "automatisch") auf Automatik umzusteigen...

Grundsätzlich ab 'nem bestimmten Alter die Leute den Führerschein "neu" machen zu lassen oder ihn gleich komplett wegzunehmen, halt ich für Schwachsinn, das sollte im Einzelfall abgeklärt werden. Wenn man bedenkt, dass Leute die ihren Führerschein ca 6 Jahre haben, jetzt nicht mehr durch die Prüfung kommen würden, müssten die meisten ihren Schein nochmal auffrischen. ;)

Meine Großeltern fahren nur Strecken, die sie kennen und nicht allzu weit sind, genauso wie meine ältere Nachbarin. Auf diesen Strecken fahren sie relativ sicher, auch wenns dann halt oft bei 90km/h bleibt, statt der 100. Aber ich denke, das kann man verkraften. ;)

• Deceptive: der Test, den man dann machen muss ist auch nicht so wie die erste Prüfung für den Schein, soweit ich weiß. Sonst würde den ja kaum noch wer bekommen :lachen
    Wie es genau abläuft, weiß ich aber auch nicht.
    Weiß das nur, weil es in meinem Verkehrsbuchteil steht (keine Ahnung wie man dieses ding auf deutsch nennt).

[CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Wuhuhu!! Meine Eltern haben mich ja zum Geburtstag in meiner Fahrschule angemeldet.. und am Dienstag geh ich zur Theorie..wuuuuuuhuuuuu XD

[center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

• ich hab vor drei wochen aus versehen ne roteampel überfahren

kein,blitzer keine polizei,keine fußgänger mussten wegspringen,keine autos bremsen es waren nur autos die dann stehen geblieben sind also hinter mir rest von der kreuzung war leer war um halb 11 in da nacht

ist eine privatanzeige möglich zudem keiner gefährdet oder behindert wurde?

wird man von ner zivilstreife auch angehalten?

denkt ihr mir passiert noch was?

bis heute kam keine post?

• Also da du noch in der Probezeit bist (so wie ich) ist ein Rotlichtvergehen (also über ne rote Ampel fahren) gar nicht gut für dich... wenn dich dabei jemand erwischt, kann es schief gehen.

Aber da du bis heute keine Post bekommen hast, hat dich wohl keine Polizei gesehen. Da wirst du nochmal Glück gehabt haben.

Klar kann ne Zivilstreife dich anhalten - aber eben, wenn sie wirklich in dem Moment gesehen haben, das du über rot gefahren bist. Ansonsten eben auch mal weil sie die Fahrzeugpapiere, Führerschein etc sehen wollen, also eine allg. Verkehrskontrolle.

Sei froh, das diesmal wohl nichts passiert ist und lass es das nächste Mal sein, ne rote Ampel zu überfahren. ;)

[SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

• hätte die polizei mich den angehalten?

sie können mir ja sonst nicht nachweisen dasich gefahren bin wenn meine mum(halter)die aussage verweigert

• wenn ne polizeistreife dort gewesen wäre und es gesehen hätte, dann hätten die dich auch direkt angehalten...
    und ich glaube kaum, dass dich von den anderen autofahrern einer anzeigt (weiß auch gar nicht, ob das geht bzw ob die polizei dann handelt)... passiert einem oft genug mal, dass man bei rot-orange noch mehr oder weniger versehendlich drüberfährt... passt halt manchmal mitm bremsen nicht mehr...

What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

• Nein, andere Autofahrer werden dich kaum anzeigen, weils auch allein daran schon scheitert, das sich die Meisten das Nummernschild eh nicht merken (können) und es dann eben unsinnig wäre, anzuzeigen...

Vorallem ist das Jedem schonmal irgendwann passiert denke ich mal, da wird man jemand anderen nicht so schnell anzeigen.

[/SIZE]

• Und wenn man keine Ampel überfährt, die länger als eine Sekunde rot ist, bekommt man eh nix. Und in sonem Fall is ne Sekunde ziemlich viel.. Kommt also drauf an ob Du "gerade noch" drüber bist, oder wirklich volle Kanne mitten in der Rotphase.

[CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

• Ich weiß nicht woher ihr das Wissen habt aber das ist so leider nicht korrekt.

So gesehen hast du dich sogar strafbar gemacht. Der Fußgänger kann dich hierfür Anzeigen. Die 1 Sekunde ist deutlich überschritt gewesen, denn die Reaktionszeit zwischen dem ein Fußgänger losläuft und du rot bekommst ist hierfür zu kurz.

Solltest du nichts mitbekommen nimm es zum Anlass und denke darüber nach.

Man bekommt ab der 1. Sekunde bei Rot wenn man geblitzt wurde ein Schreiben (WENN das Foto auswertbar ist)
    Die Strafe ist nur variabel. Bei 1-3 Sekunden könnte man noch ohne Fahrverbot davon kommen.

So wie sich das anhört klingt es für mich nach Gefährdung im Straßenverkehr, wenn der Fußgänger wegspringen musste. Damit hast du natürlich jemanden gefährdet... wie gesagt wenn nichts kommt dann einfach mal in Ruhe darüber nachdenken und beim nächsten mal bewusster reagieren.

In der Regel wärst du aber bereits nach 3-4 Tagen angeschrieben worden zu einer Vorladung.

Viele Grüße

lnk.fyi  :cheer

Einmal editiert, zuletzt von Siddi ()

• Aber er schrieb doch keine Fußgänger mussten wegspringen, also da war nichts außer Autos die hinter ihm natürlich anhielten. So habe ich das nun verstanden.

[SIZE=1][center]Wer Bei Sims 3 Late Night Probleme mit dem "sich übergeben" bei seinen Sims und NPCs hat, kann mal diese kleine Mod ausprobieren!
    Bisher habe ich dieses Phenomen nicht mehr beobachten können!
    [B] Nur soviel es hat etwas mit dem Buff "Zu viel Sonne "bei den Vampiren zu tun![/B]

Stop the Puking: DOWNLOAD - (c) by Cold_Blood[/center][/SIZE]

• Ich weiß nicht woher ihr das Wissen habt aber das ist so leider nicht korrekt.

So gesehen hast du dich sogar strafbar gemacht. Der Fußgänger kann dich hierfür Anzeigen. Die 1 Sekunde ist deutlich überschritt gewesen, denn die Reaktionszeit zwischen dem ein Fußgänger losläuft und du rot bekommst ist hierfür zu kurz.

Ich meinte auch nur im Zusammenhang mit der Situation.. Ich hatte nämlich auch verstanden, dass es keine Gefährdung gab und keine Sachbeschädigung, also wird nichts passieren, wenn es unter einer Sekunde war.. (Laut Katalog zwar schon, aber das ist dann "nur" eine Geldstrafe.. aber dazu müsste wie gesagt schon ein hübsches Foto per Post gekommen sein und da das nicht passiert ist.. )
    Normal wird man Orange-Rot rausgewunken und mündlich ermahnt, da es meistens als Versehen gewertet wird.. kommt halt auf den Polizisten an ;)

[CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

• ich habe einen aufbaukurs machen müssen nach meinem unfall und da waren auch "rotlichtsünder" dabei. und zwar solche, jenewelche auch nicht irgendeine gefährdung dargestellt haben, sondern halt einfach nur bei rot gefahren sind. denn logischerweise stellst du eine gefährdung dar, selbst wenn kein anderes fahrzeug oder ein fussgänger da ist. warum? gefährdung ist gefährdung egal ob nun ein opfer da ist oder nicht, das ist dann zufall, schicksal oder whatever... der polizei reicht schon das "hätte wenn"...

• ja, nun ist das wohl auch geklärt worden. aber da er / sie keine post bekommen hat, ist die wahrscheinlichkeit nicht mehr sehr groß, dass da noch was auf ihn zukommt.

also wird er wohl jetzt einmal glück gehabt haben. am besten nicht mehr machen und fertig.

[/SIZE]

• Ich denke, man kann dem Titel schon entnehmen, was mein Problem ist...

Ich musste heute recht schnell zum Zug, weil ich zu spät dran war. Ich fahr immer mit dem Auto zum Bahnhof bei uns. Ich bin dann die 30er Zone hinuntergefahren mit ca. 45 - 50 km/h (das Problem ist, das ich nicht genau weiß, wie schnell ich gefahren bin, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, das ich NICHT über 50 gefahren bin) und was musste passieren? Zack, geblitzt natürlich.

Nun, ich bin noch in meinen Probejahren. Nun hab ich Angst, das ich zu so nem scheiß Aufbauseminar muss oder das mein Führerschein flöten geht. Meine Tante meint aber, das, wenn ich 50 gefahren bin, das noch nicht passiert, weil ja auch immer noch ein Toleranzwert abgezogen wird. Ich denke das Selbe auch...

Aber es weiß nicht zufällig jemand Bescheid, was nun wirklich auf mich zukommt? Geldstrafe weiß ich, aber ich hoffe doch das ich KEIN Aufbauseminar machen muss jetzt deswegen...

[/SIZE]

• Genau sagen kann ich Dir das leider auch nicht.
    Allerdings bin ich ebenso wie Du während meiner Probezeit mit ca. 45 km/h in einer 30er-Zone geblitzt worden.
    Abgesehen von der Geldstrafe ist dabei auch nichts passiert.

Ich glaube, dass Deine Tante recht hat ... selbst wenn Du 50 gefahren bist, wird noch der Toleranzwert vom Tacho abgezogen, sodass es ungefähr 46-48 km/h gewesen sein dürfen und bis 20 km/h zu schnell dürfte nicht passieren, was Dich zu so einem Aufbauseminar zwingt.

Alle Angaben jetzt ohne Gewähr, aber ich werd mal jemanden fragen, der sich auskennt! :)

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• Dir passiert nichts.
    Du hättest mehr als 34 km/h zu schnell fahren müssen damit du einen Punkt bekommst und dann zur Nachschulung müsstest.

Mach dir keine Gedanken :) Achja der Toleranzwert vom Blitz beträgt 3 % bei Blitz und 5 % bei Radar und geeichter Verfolgung per Streifenwagen.

Du dürftest du einen Bescheid über 25 EUR bekommen.

• Ich hab vorhin bei der Seite des deutschen Bußgeld-Kataloges nachgeschaut, da steht bei Probezeit 20km/h zu schnell - dann Bußgeld + Aufbaukurs... :(

[/SIZE]