Ich muss Shoshana Recht geben. Die ältere Generation weiß ja meist gar nicht, was in solch Spielen der Inhalt ist, wie das Prinzip solch eines Spiels aussieht usw.
Wie ich schon sagte, ich wäre gegen ein Verbot. Es gibt ja schon die USK/FSK und das reicht, es ist eben wie mit dem Alkohol, wenn man nicht 18 ist bekommt man ihn nicht, es liegt aber an erster Stelle bei den Verkäufern, die nicht genug kontrollieren. Klar gibts auch die Freunde/Familie die einem so ein Spiel kaufen können, das gibt es aber bei anderen Sachen wie eben Alkohol, Zigaretten auch.
Ein Verbot wäre nur nützlich, wenn es auch kontrolliert wird, und ein nur für die Spiele, die erst ab 18 sind mit deutlichen Gewaltdarstellungen.
Es gibt einfallslose, dämliche Ballerspiele (CounterStrike finde ich eigentlich relativ langweilig) dennoch gibt es auch 'Killerspiele' die aus dem Grund Spaß machen, weil sie eine Handlung haben, wie GTA. Ich liebe das Spiel genau deswegen, man kann so vieles machen, und hauptsächlich ist eben nicht das Schießen, sondern die Bewältigung von Aufgaben und ähnlichem, da sehe ich kein Grund zur Besorgnis.
Wenn sich Minderjährige Games, die die USK 18 haben, übers Internet bestellen wollen (z.B. Amazon) dann müssen sie dem Postträger den Personalausweis zeigen und auch eben personlich anwesend sein, das finde ich gut.
Nicht desto trotz, der eigentliche Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt sind Killerspiele nicht. Ich sage ja auch nicht, dass jeder, der Auto fährt ein potenzieller Amokläufer sei, nur weil letzte Woche dieser tragische Unfall in den Niderlanden passiert ist. Es ist auch so ein Schwachsinn, dass Musik für einen Amoklauf verantwortlich ist, nur weil jemand Wumpscut hört, was so böse ist, und nur weil Rudi Ratzinger (der Leiter des Projekts Wumpscut) mal eben in ein paar Songs provokante Samples verwendet, und?
Meiner Meinung nach alles Zufälle. Ich schweife vom Thema ab.
Wenn ein Amokläufer Age Of Empires gespielt hätte, dann würde dies sicherlich nicht erwähnt werden.
Edit: selbst wenn es ein Verbot geben würde, das stachelt die Jugendlichen doch noch mehr an, denn was verbotenes zu tun ist verührerisch, und so werden die illegalen Raubkopien sicherlich nicht weiter verhindert, sondern eher das Gegenteil.