Killerspiele / Planen Sie einen Amoklauf?

  • Zitat

    Ich wollte eure Meinung mal zu den "Killerspielen" wissen??


    Also ich finde diese Spiele ansich nicht so schlimm...
    Meine Freunde spielen begeister Counter Strike und planen auch keinen Amoklauf. Überhaupt ist es ja nicht sich, dass man von solchen spielen süchtig wird oder gleich andere abknallt. Es sind einfach spiele zum Spielen.


    Zitat

    Was haltet ihr von solchen Games? und warum bitte!^^


    Ich finde diese spiele eher gut als schlecht, Meine Freunde spielen begeister Counter Strike und planen auch keinen Amoklauf. Überhaupt ist es ja nicht sich, dass man von solchen spielen süchtig wird oder gleich andere abknallt. Es sind einfach spiele zum Spielen.

    Zitat


    Und würde ihr die verbieten lassen??


    Nein...Ich würde sie nicht verbieten lassen. In großen und ganzen sind die Spiele wie Sims2 mit waffen und blut und co....finde ich



    Vor einpaar Wochen gab es in unserer Stadt auch einen "Anschlag" ein 19-Jähriger Typ wollte seiner Freundin einen freihen Tag verschaffen und hat gesagt er läuft Amok...Das find ich dann auch blöd, dass die leute diese Amokläuft mit den Spielen in verbindung bringen...-,-

    [CENTER][SIZE=2]My 0.00000001 percent chance of marrying Alex Gaskarth still beats [/SIZE]
    [/CENTER][CENTER][SIZE=2] your 0 percent chance of marrying Edward Cullen. [/SIZE]
    [/CENTER]

  • PF! Was Eltern denken..
    Wenn ich Harry Potter am PC spiele, tu ich doch nicht auch im wahren Leben so, als würde ich zaubern XD
    Sollen die Kinder doch solche Spiele spielen, das macht doch nichts.
    Und diese ganzen Amokläufer haben das bestimmt nicht wegen den Spielen getan, die atten doch einfach ene Schraube locker.

    [SIZE=2]pink invisible unicorn vs the flying spaghetti monster![/SIZE]
    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Huhu,


    also ich finde, alles in Maßen ist es okay, aber wenn es zu viel wird, sollte man schon den Schlussstrich ziehen. Ich meine, wenn die Eltern sehen, dass das Kind, wenn es von der Schule heim kommt, sofort zum PC rennt und ballert, die Schulnoten weiß Gott wo unten sind, das Kind seine Freunde vernachlässigt und nur noch vor'm PC sitzt, etc.
    Aber das ist mit anderen Spielen auch nicht anders...


    Bei mir in der Klasse zocken auch fast alle Counter Strike... Meine Meinung dazu: sollen sie ruhig, wenn es ihnen Spaß macht. ^^ Für mich ist es auf jeden Fall nichts, da ich sofort nervös von solchen Spielen werde. ;)


  • ich find sie ganz gut wenn man nix zu tuhen hat, manche davon machen echt spaß (allein wegen der geilen Physik), verbieten würd ich sie nicht, via steam kann man sie dann ja immernoch kaufen... und ein verbot würde auch nix bringen

    Der Sinn meines Lebens: Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam, Spam!
    [SIZE=1]Ich brauch keinen s*x, das Leben fi**t mich jeden Tag.[/SIZE]

  • das ist die bekloppteste ausage die ich jetzt gelesen habe. ich kündige doch keinen die Freundschaft nur weil der ein spiel spielt o.O und sims ist auch ein killer spiel, da kann man seine sims auch umbringen.

    [center]
    Feed me

    [/center]

  • Jo und Baby's Essen wer mag ;)

    Grundsätzlich finde ich zwar so einige PC - Spiele richtig schlimm, wie sorglos da mit dem Thema Gewalt umgegangen wird - deswegen bin ich ja auch schon jahrelanger Sims 2 Spieler - ich habe aber nix gegen Leute, die so etwas spielen mögen und stelle auch niemanden an den Pranger.

    Wer es spielen mag bitteschön und von einem Verbot halte ich auch nix - das treibt nur wieder der Illegaldownload in die Höhe!

    Die USK sowie auch die FSK sind in Deutschland eh um einiges strenger als in anderen Ländern.

    Was bei euch so alles übrigens indiziert ist, unglaublich - Bei uns in der Schweiz frei verkäuflich.

  • Also ich finde das Thema Amoklauf zu PC Spielen echt übertrieben.
    Nur weil mal einer was heftiges spielt, ist er noch lange kein solcher Läufer.
    Einer der schon mit dem Gedanken spielt, ist es wahrscheinlich sogar egal, ob er ein harmloses PC Spiel spielt oder gleich nen Ego-Shooter durchnimmt. :t3


    Ich selber spiele auch öfters Stronghold, Age of Empire, Age of Mythology und die Siedler, Lösche den Gegner teilweise bis auf den letzten Bürger aus, aber bin ich deshalb ein eventueller Amokläufer, der Morgen losrennt???:lollen


    Was die FSK angaben hier in Deutschland betrifft, finde ich die teilweise echt lachhaft, entweder zu hoch oder viel zu niedrig.:tocktock
    Alleine der nächste Star Trek Film, der demnächst im Kino läuft, soll FSK 12 sein.
    Da kräuseln mir die rausgefallen Nackenhaare, da selbst die Trailer schon sehr heftig sind.
    Aber der Hammer ist ja, 6 Jährige Kinder in begleitung ihrer Eltern dürfen solche Filme auch ansehen. Das darf es doch echt nicht sein.


    Indizierte Filme habe ich auch ein paar, aber den waren Grund dafür ist nicht wirklich zu erkennen, warum die nur unter dem Ladentisch verkauft werden dürfen.


    Selbst hier in Deutschland wurde ein Serienteil (im TV) aus der alten Enterprise Staffel nie gezeigt. Der Grund war, das sie in dieser Folge eine neue SS Macht auf einem anderen Planeten aufgebaut hatten, die wohl zu Realistisch war.
    Habe mir damals diesen Film auf VHS (FSK 16) teuer bei E-Bay ersteigern dürfen. Heute giebt es den in der DVD Box mitgeliefert, aber eben auch FSK 16;)


    Aber als streng würde ich das hier nicht bezeichnen, eher als eine Lachnummer:angry

    [center][/center]

  • *leise in sich hineinlacht* Ich spiele seit dem ersten Erscheinungstag CounterStrike, nicht nur das, ich habe obendrein auch noch einen eigenen Clan und dafür einen Server --- aber ein Amoklauf wäre mir zu anstrengend, zu nervig und obendrein noch vollkommen sinnlos. Bin ich nun unnormal, weil ich diese sogenannten Killerspiele gern spiele und dennoch harmlos bin und zeitlebens bleibe? Bin ich ergo also auch ein Fall für einen Psychiater? :D

  • Das ist totaler Schwachsinn, ein Verbot von 'Killerspielen'.
    Hauptsache die Politiker machen irgendwas, wahrscheinlich immer das was am nächsten liegt, verantwortlich, auch wenn sie meist gar keine Ahnung haben WOVON sie überhaupt reden. Ich kann mir gut vorstellen dass die, die ein Verbot anprangern, selbst noch nie ein Ego-Shooter etc. gespielt hat.
    Ich selbst spiele auch schon seit Jahren 'Killerspiele', ich hab auch schon Manhunt durchgespielt, und trotz aller Kritik, ich finde das Spiel ja überhaupt nicht besorgniserregend. Bei den Sims kann man Personen umbringen, bei Age Of Empires, Tomb Raider, sogar GTA!


    Und ja, dass in der Schweiz/Österreich die meisten hier in D indizierten Spiele verkauft werden hab ich auch schon öfters gesehen. Da wundert es mich auch nicht dass es ein indiziertes Spiel auch in deutscher Sprachausgabe gibt.



    Mir egal, ich spiele so Spiele weiter, mir macht es Spaß und ich kann sehr wohl Realität von der Spielewelt unterscheiden. Klar vertieft man sich gerne mal in so'n Spiel, aber mehr auch nicht.
    Im EMP gibt's ein schönes T-Shirt mit dem Spruch: 'Ja ich steh' auf Killerspiele... nein ich plane keinen Amoklauf' :D

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich finde solche Spiele sollten nicht verboten werden. Sims ist ja in dem Sinne auch ein "Killerspiel": Man kann jeden abmurksen, egal ob man ihn ertränkt, anfackeln lässt usw.! Aber 1 von hundert Killerspielern plant tatsächlich einen Amoklauf, 0 führen ihn aus. Ich persönlich zocke manchmal Tomb Raider Underworld mit ner Freundin oder so. Ich finde aber wenigstens USK und FSK soltten strenger sein. Nicht nur in Deutschland. Dementsprechend bin ich ähnlicher Meinung wie auch noch viele andere.


  • Die USK sowie auch die FSK sind in Deutschland eh um einiges strenger als in anderen Ländern.

    Was bei euch so alles übrigens indiziert ist, unglaublich - Bei uns in der Schweiz frei verkäuflich.


    Wie meinst du das? Sims ist in der Schweiz, jedenfalls in meiner Region, ab 12 und in Deutschland ohne Altersfreigabe, das ist doch ein Unterschied?


    Solche Spiele zu verbieten finde ich nutzlos. Das rebt nur noch den Reiz, es auszuprobieren. Allerdings finde ich, dass man die Altersbeschränkung nach oben treiben sollte und auch an der Kasse besser "bewachen" sollte. Klar, die Kinder/Jugendlichen/Whatever können es sich auch einfach wünsch, bestellen, da prüft niemand, ob man alt genug ist. (In der Schule haben wir kürzlich einen FSK 16 Film geguckt. Gut, das Thema war das, was die Altersbeschränkung in die Höhe getrieben hat, aber trotzdem finde ich, für Kinder die teilweise noch 13 sind, ist das heftig. Eine Freundin von mir hat ständig zusammengezuckt und- okay, ich schweife ab. :D)
    Ich find es auch recht schlimm, wenn sich zwei Schüler beim Kochen darüber unterhalten, wie viel besser die unzensierte Version von Assansin's Creed doch wäre, denn beide haben leider nur die FSK 16 Version.

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black


  • Da fällt mir gerade ein, das ich vor ca. 22 Jahren, also mit 16 Jahren, ein Filmausschnitt vom Film Boogeyman sah, der echt heftig war.
    Zu der Zeit war ich halt noch etwas jung und habe mit solchen Filmen auch noch nichts zu tun gehabt.
    Achja, es war auch noch die Indizierte Version gewesen.

    [center][/center]

  • Divya:

    Das lässt sich aber nicht vergleichen, denn Spiele werden in der Schweiz nicht nach USK bewertet, sondern tragen das europäische Pegi.info.

    Und Pegi hat eben das Spiel ab 12 eingestuft, da auf der Rückseite der Hülle auch die Signete für Nackt/Sexdarstellungen sowie Gewalt angebracht sind.

    Genaues dazu hier: Bedeutung der Symbole

    Das die USK und FSK bei euch strenger ist, war nicht Sims - spezifisch gemeint, denn darum gehts in diesem Thread ja gar nicht, sondern eher allgemein um andere Spiele.

    Guck Dir nur mal z.B. die Resident Evil - Reihe an, wieviele davon bei Euch auf der Indizierten - Liste stehen.

    Grad bei Filmen ist es manchmal besonders krass, wenn ich da mit andern Ländern vergleiche.

    Auf ORF kam letztens des Nachts SAW2. Die ausgestrahlte Version auf ORF dürfte in Deutschland so nie gezeigt werden.

    Edit:

    Mir kam grad noch was in den Sinn. Mir scheint als verläuft diese Diskussion etwas einseitig, denn bisher hatten wir hier nur Gegner eines Verbots.

    Jetzt würd es mich doch auch mal interessieren ob sich hier in einem Gamer - Forum auch Befürworter eines solchen Verbots rumtreiben (ja ist fast so wie ein Alki dafür wäre, den Alkohol zu verbieten :D {Vergleich hinkt etwas...}).

    Und wenn ja begründet doch weswegen ihr für das Verbot wärt.

    Interessant wäre auch eine Umfrage zu dem Thema?

  • Ich sehe das Problem vorallem darin,wie man es kontrollieren soll.
    Sicherlich gibt es bei einigen PC Spielen schon ziemliche Gewaltszenen,aber für die meisten ist es doch bloss ein Spiel.
    Auch wenn es eine Altersgrenze gibt für manche Spiele,wofür ich im Prinzip schon bin,wie will man denn die Einhaltung kontrollieren? Es braucht doch nur ein älteres Familienmitglied oder ein älterer Freund das Spiel haben oder jemand Älterer kauft es und schon kann es auch der Jüngere spielen.


    Gefragt wären die Eltern,sie wissen am besten wie weit ihr Kind schon psychisch gereift ist,ob es noch genug anderen Aktivitäten nachgeht,einen Freundeskreis hat.
    Eltern sollten die Spiele selbst mal durchspielen und dann erst beurteilen,ob es schon geeignet ist oder nicht. Die meisten verurteilen pauschal ohne überhaupt eine Ahnung zu haben,wovon sie da eigentlich reden dies gilt auch für unsere Politiker.


    Denn seien wir doch mal ehrlich,die Erwachsenen, die jetzt über Altersbegrenzungen und Verbote entscheiden,haben doch meist selbst noch gar keine Beziehung zu solchen Spielen,PC Spielen allgemein.
    Ich bin 48 und die meisten in meinem Alter spieilen doch selbst praktisch nie am PC;entscheiden aber über die Freigabe solcher Spiele(ich werde oft genug als seltsam betrachtet ,weil ich gern PC Spiele mache,eine Nachbarin hat mich sogar als krank bezeichnet,erinnert mich auch irgendwie an den Papst,wenn er Ratschläge zu Empfängnisverhütung und Sexualverhalten gibt).


    In diesemZusammenhang regen mich auch immer die Eltern auf,die zu ihren Kindern sagen,aber länger wie eine Stunde dürft ihr nicht PC spielen am Tag,ja jeder,der selbst spielt,weiss doch ganz genau,dass man da fast nichts ausrichten kann,wenn man die langen Ladezeiten mancher PCs berücksichtigt,in der Zeit kann ich ja nicht mal ein Simshaus vernünftig einrichten,geschweige denn noch spielen.Ich denke,die nächste Elterngeneration geht schon viel rationaler mit dem Medium PC um,da sie selbst gespielt hat und damit aufgewachsen ist.


    Aber ich schweife vom Thema ab.


    Grundsätzlich bin ich gegen zu viel Kontrolle vom Staat,wer genug soziale Kontakte hat und psychisch stabil ist ,der wird durch ein Killerspiel nicht zum Amokläufer,da spielen schon noch ganz andere Gründe eine entscheidende Rolle.
    Früher gab es auch schon Leute,die durchgedreht sind,obwohl es noch gar keine Killerspiele gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Shoshana ich muss Dir mal sagen, das Dein Posting stilistisch etwas mühsam zu lesen ist. Es wäre doch schön, wenn Du in Zukunft paar Leerschläge und Abstände einfügen würdest, oder klemmt Deine Enter - Taste? :p *duck

    Dann liest sich das ganze jedenfalls nicht so wie einen Bandwurm.

    Früher gab es auch schon Leute,die durchgedreht sind,obwohl es noch gar keine Killerspiele gab.



    Gesetzteren Falles nehmen wir jetzt mal das schlimmste an und son Verbot kommt - und wie Du schon selbst schreibst, Irre gibt es immer (ab wann gilt man als Irre?? ).

    Ich frage mich eben grade, was sie denn als nächstes verbieten wollen, nach dem nächsten grossen Amoklauf, nachdem das Verbot umgesetzt worden ist.

    Sehe schon die Bilder dazu. Leute die wieder die Hände übern Kopf zusammenschlagen und sagen: "Das Verbot ist noch nicht zu streng, das muss noch ausgeweitet werden..."

    Kommt noch soweit, das ne Stelle eingerichtet wird, wo man Leute oder Websites melden kann, die Killerspiele konsumieren oder anbieten... :misstrau

  • Ich war brav, Ysabella, und hab ein paar Absätze eingefügt.

  • Ich bin im Grunde eurer Meinung, ich denke nicht, dass Killerspiele immer und ausschließlich zu Amokläufen führen- aber so harmlos sind sie dann auch wieder nicht.
    Es ist in vielen Studien nachgewiesen (und mir ist bewusst, dass man das nicht hören will, wenn man die Art Spiele mag) dass "Killerspiele" die Gewaltbereitschaft steigern.
    Klar sind sie nicht der Grund, wieso jemand gewalttätig wird oder das Bedürfnis hat, andere zu verletzen, aber sie verharmlosen sie und man verliert den Ekel und das Grauen davor, wenn man immer wieder diese Gewaltszenen sieht.
    Und im Vergleich zu Filmen- Filme können natürlich auch brutal sein, aber man ist nicht aktiv der Täter.
    Und letztendlich stell ich mir einfach die Frage- wieso soll man sie nicht verbieten? Wieso spielt man sowas überhaupt?
    Ich meine, ich hab das natürlich auch schon ausprobiert und klar, wenn die Endorphine ausgeschüttet werden- es ist spannend.
    Aber alle Junge die ich kenne sagen, dass sie auf "irgendwas" schießen, nicht auf Menschen- wieso müssen es dann überhaupt Menschen sein?
    Wieso kann man nicht im Dschungel von einem Tiger gejagt werden und gefressen werden wenn man ihn nicht vorher ka, mit ner Betäubungsspritze aus dem Weg räumt. (Oke, das ist ein mäßig gutes Beispiel aber ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will)
    Ich finde, die Spieleentwickler sind da einfach etwas phantasielos.