Spiel (ohne Add-Ons) stürzt immer ab

  • Hi,
    ich hab gestern mal wieder Die Sims 2 installiert. Ich hatte es auf meinem Rechner schonmal drauf und da lief es so ziemlich reibungslos. Nun hatte ich es etwa 1 Jahr lang nicht gespielt und bekam wieder Lust darauf. Bei der Hardware und an den Treibern habe ich nix verändert, der Speicherplatz ist vollkommen ausreichend und die neuen Installationen halten sich in Grenzen. Ich habe viel im Internet gesurft und einiges ausprobiert. Ich hab auch vermutet, dass vielleicht der Real-Player rein hakt und habe ihn daraufhin deinstalliert, aber er war's nicht. DirectX ist 9.0c.

    Nun zu den eigentlichen Symptomen: Ich gehe ins Spiel rein, wähle die Nachbarschaft und ab dem Rundflug um diese ruckelt es stark. Ich kann nun noch die Optionen umstellen, z.B. alles auf's absolute Minimum setzen, aber das war's. Sobald ich eine Aktion ausführen will, z.B. Scrollen oder eine neue Familie erstellen, dann kommt das berüchtigte Fenster und die Sims 2 ist abgeschmiert. Ist halt eine kuriose Situation, da es ja schonmal bei mir lief. Das Update hat übrigens auch nix gebracht.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand Tipps geben oder es hatte jemand sogar schonmal dieses Problem gelöst.

    Gruß Schiene

  • Am System selber kann es nicht liegen, deshalb habe ich die Daten nicht gepostet. Es muss entweder an bestimmten Programmen liegen (sehe ich als unwahrscheinlich an) oder an gewissen Einstellungen beim System. Aber ich weiß es eben nicht. Naja, hier meine Daten:

    Betriebssystem: Windows XP Professional (5.1, Build 2600), SP1
    Prozessor: Intel Pentium 4, 2.60GHz (2 CPUs),
    Arbeitsspeicher: 510 MB RAM
    Auslagerungsdatei: 412 MB verwendet, 836 MB verfügbar
    DirectX 9.0c (4.09.0000.0409)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200

  • Also ich kann schonmal sagen dass deine Graka für Sims 2 nicht wirklich geeignet ist. Und für Sims 2 sind 1 GB RAM schon notwendig... 512 geht zwar, ist aber ebenfalls nicht so der Hammer.

  • Naja, wie gesagt, ich habe an meinem system so gut wie nichts veändert und es lief schonmal reibungslos. Selbst auf einem deutlich schlechteren PC habe ich es zu Ostern unter vollen graphischen Einstellungen laufen gesehen. An Grafik oder Sound kann es nicht liegen und auch nicht am RAM. Entweder ein Proggi spielt da rein und verhindert das Spiel oder es ist etwas anderes. Vielleicht müsste ich den Comp auch nochmal komplett neu starten, aber darauf hingewiesen wurde ich vom Proggi eben nicht, weshalb ich das bislang nicht gemacht habe. Kann ich ja morgen mal versuchen (es lebe die Flatrate im Stu-Wohnheim :D ). Jetzt gehe ich jedenfalls erstmal schlafen.

    Edit: Der Editor funzt übrigens reibungslos. KA, ob das irgendwie weiterhelfen kann.

    Gruß Schiene

  • Das is een gomsches Spiel. Also hab den Comp nun neu gestartet, auf dem Lw noch 200 MB mehr frei gegeben, aber es blieb alles beim Alten. Dann habe ich es nochmal neu installiert und es funzt ohne Tadel. Was mir dabei aber noch aufgefallen ist, dass vorher nur die erste Nachbarschaft installiert wurde und jetzt alle 3. Ich hatte es nicht vermutet, aber es war wohl doch einer der wenigen Fälle einer fehlerhaften Installation. Endlich zoggn :roftl . Aber trotzdem Danke an die Antworten ;) .

    Gruß Schiene (und bitte nicht stören :D )