• Katzenlove..
    Wie alt sind deine beiden Katzen und sind sie von Anfang an zusammen oder kam eine erst kürzlich hinzu? Gabs Veränderungen bei euch in der letzten Zeit? Das alles könnte der Auslöser sein dafür.

Plus: ist Funny vll männchen und nicht kastriert?

Ich hab nen Kater der heißt Merlin ^^ Er ist ähm... sehr kuschelig. Will heißen, er hat viele Haare und ist überdurchschnittlich groß. Das kommt daher, dass er ein Mischling aus Hauskatze und Maine Coon ist. *stolz*

Das wäre er einmal in klein

Und das in groß - er ist jetzt zwei Jahre alt, Sternzeichen Löwe. Passt ganz gut ^^

• nAbend

Ich mach jetzt mal dreist nen neuen Thread auf, irgendeinen Grund gibt's bestimmt, den zu rechtfertigen.. :rolleyes

Ich überlege nämlich schon länger, ob ich mir eine Katze holen soll und da meine geliebten Rattenrudel jetzt erstmal wieder ausgestorben sind, würde sich der Zeitpunkt anbieten, um über ein neues/anderes Tier nachzudenken. Katzen stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen und wollte eigentlich immer eine haben, wenn ich mal in ne eigene Wohnung ziehe. Im Gegensatz zu Ratten, würden meine Eltern und Nachbarn eine Katze natürlich befürworten, weil der Ekelfaktor schon mal wegfällt (ich weiß zwar nicht, was an Ratten oder ihren Schwänzen eklig sein soll, aber manche Leute sind halt einfach doof) und Katzen natürlich auch nicht so nach Ratte riechen - ja nee, is klar. Mit irgendwas um die 70 m² ist die Wohnung auch nicht zu klein.

Das große Aber, das mich bisher davon abgehalten hat, mir eine Katze zu holen, war zum einen die Lebensdauer, aber ich denke, wenn ich 10 Jahre lang mit einem irren Haufen Ratten klar komme, dann sollte auch eine Katze kein Problem werden und tut mir vielleicht auch gut. Zum anderen ist es die Tatsache, dass ich im ersten Stock und noch dazu relativ nahe an einer Hauptstraße wohne, das arme Tier müsste also sein Leben in meiner Wohnung fristen und dazu hätte ich gern ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen. (Und zum dritten hat er ne Katzenallergie, aber er muss das Viech ja nicht abknutschen :D)

- Lieber eine Katze oder einen Kater?
    - Sterilisiert/Kastriert oder nicht?
    (Wobei ich persönlich bei Katern zur Kastration tendiere, allein schon aus dem Grund, dass ich ansonsten Hemmenungen habe, das Tier anzufassen, weil ich ihm ja vielleicht weh tun könnte, wenn ich irgendwo ran komme.)
    - Eine Katze oder zwei, zwecks Kontakt zu Artgenossen? Vielleicht ein kastriertes Pärchen Katze/Kater?

Wenn, dann werde ich mir wohl ein (oder besser zwei?) junges Kätzchen holen - eine erwachsene Katze, die vielleicht bisher draußen rumlaufen durfte, plötzlich in eine Wohnung zu sperren, halte ich für Tierquälerei.

Ich möchte bitte keine Empfehlungen für andere Tiere, sondern Erfahrungen, Meinungen und Tipps zur Wohnungshaltung von Katzen.

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• - Lieber eine Katze oder einen Kater?
    (Wobei ich persönlich bei Katern zur Kastration tendiere, allein schon aus dem Grund, dass ich ansonsten Hemmenungen habe, das Tier anzufassen, weil ich ihm ja vielleicht weh tun könnte, wenn ich irgendwo ran komme.)
    - Eine Katze oder zwei, zwecks Kontakt zu Artgenossen? Vielleicht ein kastriertes Pärchen Katze/Kater?

Ich wohne zwar nicht in einer Wohnung, aber dennoch denke ich, ein wenig helfen zu können. Wir haben selbst 4 Katzen (Freigänger, großes Gründstück, nicht direkt an der Hauptstraße).
    Wenn du dir eine Freigängerkatze/kater zulegen würdest, solltest du sie auf jeden Fall kastrieren/sterilisieren lassen, um die ungewollte Fortpflanzung zu vermeiden.
    Wohnungskatzen sollte man aber auch sterilisieren/kastrieren lassen. Unkastrierte Kater markieren gerne, das riecht ziemlich unangenehm und ist lästig (soll Fälle geben, dass kastrierte Kater dennoch markieren, habe ich selbst aber bei unseren nicht erlebt). Katzen dagegen werden rollig, und das ist für sie mit Stress und Qualen verbunden wenn sie nicht gedeckt werden. Heißt, besser kastrieren lassen.
    Nach der Kastration werden Katzen viel umgänglicher, so habe ich die Erfahrung gemacht.

Und nun zu der Wohnung: 70m² sind meines Erachtens nach genug. Sofern sie viele Möglichkeiten zum Spielen hat, wird sie dir auch keine Möbel/Tapeten zerkratzen (oder sich aus Frust in die Blumentöpfe zu erleichtern) ;) heißt Kratzbaum, Spieltunnel, Spielzeuge...

Ob eine oder zwei Katzen, ist im Prinzip dir überlassen. Aber: wenn du zwei Katzen nimmst, sollten es Kätzchen oder Geschwister sein. Denn dann sind sie aneinander gewöhnt.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass das bei älteren, fremden Katzen immer so eine Sache ist. Seit ungefähr 1-2 Jahren haben wir einen zugelaufenen Kater. Er ist noch sehr jung, ca. 2 Jahre. Die anderen 3 Katzen (2 Katzen, ein Kater - alle um die 10 Jahre alt) haben lange gebraucht, um ihn zu akzeptieren. Eine der Katze, sozusagen die 'Rüdelführerin', legt sich heute immernoch gerne mit ihm an, da kam es auch schonmal vor, dass beide sich blutig gekratzt haben.

Wieso legst du dir denn nicht einfach eine (Wohnungs-)Katze aus dem Tierheim zu? Damit tust du etwas Gutes, und sie wäre die Wohnungshaltung gewöhnt.
    Und ja, Freigängerkatzen in die Wohnung zu sperren, empfinde ich ebenso als Quälerei.

[CENTER]
    [/CENTER]

• Als erstes Mal:
    Die Möglichkeit, die Katze/n draußen rumlaufen zu lassen, besteht nicht. Allein aus dem Grund schon, dass es einfach ne scheiß Ecke ist, wo kein Schwein auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, Blinken, etc achtet.. mitten im Industriegebiet und nur 500 Meter weiter ist die Hauptstraße. Dazu kommt noch, dass ich im ersten Stock wohne, ich kann ihnen nur nen Balkon bieten.

Wenn die Möglichkeit des Freilaufs bestünde, würde ich nicht über Kastration/Sterilisation nachdenken - das Thema wäre dann klar. Natürlich lasse ich keine Katze unkastriert draußen rumlaufen und mir haufenweise Kätzchen ins Haus bringen. Ist zwar niedlich, aber nee ^^ Spielzeuge, Kratzbaum, etc ist natürlich auch klar - du solltest mal den ganzen Scheiß sehen, den ich für meine Ratten hatte. Damit könnt ich ein eigenes Tiergeschäft aufmachen. Ich habe im Wohnzimmer auch noch immer meinen 180 x 160 x 90cm Käfig, vorne vollständig über die gesamte Breite/Höhe zu öffnen, rumstehen, den man mit wenig Aufwand recht billig zu einer tollen Katzen-Spielwiese umfunktionieren könnte, indem man einfach paar Teppichflicken auf die Etagen tackert. Ich schmiede hier schon fleißig Pläne, wie man sieht :rolleyes Der Katzengedanke hängt schon seit mehreren Monaten in meiner Birne, aber allmählich wird er immer mehr zu einem Entschluss.

Ich hab meinen Gedankengang jetzt insofern weiter geführt, dass ich mir, wenn es tatsächlich irgendwann dazu kommen sollte, dass ich mir Katzen ins Haus hole, zwei kleine Katerchen nehmen werde und die dann wohl oder übel kastrieren lasse, wenn sie es nicht eh schon sind. Hab mal bisschen rumgegoogelt und mit Wohnungskatzen hält es sich wohl so ähnlich, wie mit Ratten, dass die einfach mindestens einen Spielgenossen brauchen. Ich bin ja auch nicht bis ans Ende aller Tage durchgehend zu Hause und da wäre ein einzelnes Kätzchen sehr, sehr einsam in der Zeit.

Möbel und Tapeten sind bereits zerstört und weiße diverse Nagespuren auf, da wären paar Kratzspuren mehr oder weniger auch keine große Tragödie - ein ordentlicher Kratzbaum muss natürlich trotzdem her.

Die Sache mit der Tierheimkatze ist natürlich ne gute Idee, keine Frage.. aber da liegt das Problem bei mir. Es wäre für mich einfach ein fremdes Tier, mit dem ich nicht richtig zusammen komme und ich will sie nicht nach paar Monaten wieder abgeben, nur weil sie für mich fremd ist. Ich hatte mal 2 bissige Problemratten aus dem Tierheim übernommen, mich drum gekümmert und letztendlich konnte man beide gefahrlos in die Hand nehmen und durchkraulen - aber es hat irgendwie das Gefühl gefehlt, dass es wirklich meine sind. Sie waren und blieben einfach auf irgendeine Weise fremd. Und eine Katze lebt ja auch noch wesentlich länger, als die kleinen Nager.. Ich brauche einfach dieses Aufwachsen-Sehen der kleinen Fellknubbels. Ist egoistisch, ich weiß, aber dann gehören die gefühlsmäßig halt einfach zu mir und ich weiß, wie sie sich in welcher Situation verhalten, sehe, wenn was nicht stimmt und der ganze Kram.

Ich weiß nur noch gar nicht, was ich mit meinem Kabelsalat machen soll, der sich quer durch die Wohnung zieht. Klar, Katzen sind keine Ratten und nagen auch nicht zwanghaft alles kaputt, was irgendwo rum liegt, aber ein wenig Sorgen mach ich mir da schon.

Müssen Wohnungskatzen eigentlich auch geimpft/entwurmt werden? Meine Eltern sagen Nein, aber ich weiß nicht, inwiefern man sich auf deren Meinung verlassen kann..

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• zu der tierheimsache - es gibt auch katzenbabys in tierheimen, wenn tierheime eben katzendamen bekommen die trächtig sind. dann könntest du was gutes tun und noch beim wachsen zuschauen. ;)

[SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

• zu der tierheimsache - es gibt auch katzenbabys in tierheimen, wenn tierheime eben katzendamen bekommen die trächtig sind. dann könntest du was gutes tun und noch beim wachsen zuschauen. ;)

Das war im großen und ganzen auch der Plan. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass mit Tierheim-Wohnungskatze eine bereits erwachsene Katze gemeint war und da hab ich eben meine Probleme, ne "Verbindung" zu dem fremden Tier zu finden.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Müssen Wohnungskatzen eigentlich auch geimpft/entwurmt werden? Meine Eltern sagen Nein, aber ich weiß nicht, inwiefern man sich auf deren Meinung verlassen kann..

Ja müssen sie, besonders gegen Katzenschnupfen den können sie nämlich auch von dir bekommen ... durften uns deshalb schon einen Vortrag von unserem TA anhören weil wir es bei unsere Katze erst nicht gemacht hatten ...

Dann muss dir auch eins bewusst sein, das wirklich vernünftiges Futter nicht nur 50cent kostet ... Katzen sind Fleischfresser und das was es für sie im Supermark oder beim TA gibt ist nur Chemie Zeug. Fleisch Anteil gleich null ... hier findest du z.B. Futter was zwar teurer ist aber gesünder ist für die Katz *KLICK*

Auf jeden Fall ist es nicht schlimm wenn eine Katze nur die Wohnung sieht. Selbst wenn sie alleine ist ist gar nicht so schlimm ... sie pennen ja eh fast 24 Stunden am Tag :roftl
    Großer Vorteil von einer Hauskatze ist das man sich keine Sorgen machen muss wenn sie nicht nach Hause kommt und man spart sich etliche Euro für die 'zusammenflick OP's'

LG Sem

• Hallo, Schwerelos.
    Ich selbst wohne auch in der Wohung, und habe auch einen Kater.

- Lieber eine Katze oder einen Kater?
    Jenachdem, eigentlich macht es keinen großen Unterschied. Allerdings habe ich gehört dass Männchen schneller Steine im Bauch kriegen, & aus Erfahrung sag ich dir, dass es nicht sehr angenehm ist. Das Tier tut einem auch unheimlich Leid. Männchen fangen auch an ihr Revier zu markieren.
    Allerdings miauen Weibchen dann den ganzen Tag rum, was, denke ich, auch nicht toll ist.
    Also wir haben unseren Schatz kastriert, 1. da er auch eine Wohnungskatze ist, und mit anderen Katzen nicht in Kontackt kommt: er würde das Revier markieren.- hat er auch so, weil man ihn erst ab einem gewissen Alter kastrieren darf. Kommt drauf an, wenn du 2. Katzen (Kater, Katze) kaufst, und Babys willst, dann würde ich sie natürlich nicht kastrieren ;D
    Du kannst auch nur eine Katze/ einen Kater kaufen. Wenn du dich selbst etwas um das Tier kümmerst, mit ihm spielst & es streichelst. Unserer ist auch alleine, gibt keinerlei Probleme.

Ich selbst kann dir eine Katze nur empfehlen. Die Süßen sind echt wunderbar!!!

& ja, du musst Wohnungskatzen entwurmen.
    Anfangs jedes halbes Jahr, soweit ich weiß.

Ich empfehle dir, wen du das Kätzchen auf den Balkon lässt, den Balkon einzugittern (Moskinonetz oder etwas in der Art)
    Das gleiche gilt für Fenster ( oben und seitlich ), weil ich dir empfehlen würde, wenn es eine Wohnungskatze ist sie auf das Fensterbrett zu lassen. ( so machen sie endlich mal was außer fressen und schlafen :D)

LG :)

[SIZE=5]Papa Roach & 30 Seconds to Mars.♥[/SIZE]

• ich empfehle dir, und allen anderen Usern, dennoch, wenn möglich, 2 katzen zu holen. es heißt zwar, das katzen einzelgänger sind, jedoch kann man, die schwerelos schon sagte, nicht 24h/7d pausenlos da sein. wenn man mal einen ganzen tag weg ist, kann sich die katze wenigstens mit einer anderen beschäftigen. was anderes ist es, wenn sich die gewählte katze nicht mit anderen verträgt (wie unser dicker (tiger), der bei meiner tante wohnt) er ist allein und fühlt sich wohl damit. jedoch ist er ein freigängerkater, hat also quasi rund um die uhr zugang zum gaten und zu der restlichen welt. ;)

[/SIZE]

• Ich werd mir auf jeden Fall 2 Geschwisterchen holen, wenn der Entschluss fest steht, ist sicher am sinnvollsten. Eben wegen der Gesellschaft. Ich bin zwar zur Zeit relativ viel zu Hause, aber irgendwann kann sich das ja auch wieder ändern und ich möchte auch nicht unbedingt 24 Stunden täglich ein kleines Fellknäuel am Bein hängen haben. Ich hab nebenbei auch noch was anderes zu tun und sei es nur mal in Ruhe was zocken. Funktioniert alles nicht so gut, wenn dauernd ne Katze auf einem rumspringt - umso besser, wenn sie dann ein Geschwisterchen da hat, mit dem sie sich balgen kann.

Wenn die zwei aus dem gleichen Wurf kommen und kastriert werden, sollte es eigentlich keine großen Raufereien geben und ich denk mal, meine Wohnung bietet genug Platz, dass sich die beiden aus dem Weg gehen können, wenn sie mal keinen Bock aufeinander haben.

Mein Ex-Kater, der bei meinen Eltern geblieben ist, als ich ausgezogen bin, war zwar auch allein, durfte aber raus, sobald er sich eingewöhnt hatte. Der wurde auf dem Land auf nem Bauernhof geboren, kommt nur 2-4mal täglich zum Fressen und, wenn er gut gelaunt ist, auch zu schmusen - sonst stromert er den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen rum und bringt auch hin und wieder ne Maus nach Hause, um zu zeigen, was er doch für ein toller Jäger ist ^^ (meistens lebendig und wir dürfen die dann wieder einfangen *hust*) Was anderes kennt er gar nicht, deswegen stand auch gar nicht zur Diskussion, den Dicken mitzunehmen und in meiner Wohnung einsperren.

Bei meinen Eltern ist das mit dem Freilauf auch kein Problem, weil die in ner verkehrsberuhigten Zone wohnen, aber bei mir geht's halt nicht.

Maaaann... ich will jetzt SOFORT sämtliche katzische Inneneinrichtung und zwei Fellknödel haben xD Gib mir! Gib mir!

Trotzdem mach ich mir immer noch bisschen Sorgen wegen meinem ganzen Technikkram. Rechner, Scanner, Drucker, Modem, der ganze Kabelsalat, der sich in der Wohnung verteilt.. da sind schnell mal 1.000 Euro zum Teufel, wenn von den kleinen Biestern irgendwas kaputtgespielt wird.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• also, ich denke nicht, dass deine katzen "mal eben so" was kaputtspielen. das ist auch dann teil der erziehung. wenn du z.b. immer schön hinterher bist, die katze vom schreibtisch zu holen wenn sie drauf ist, wird sie sich irgendwann einprägen dass sie das nicht soll. die kabel würd ich mit kabelbindern zusammenbinden, so das nur ein großer kabelsalat da ist am pc und nicht zehntausend einzelkabel. also.. bei uns haben unsere katzs keine kabel etc kaputtgemacht.. :misstrau

(ich will später auch ne katze ;))

[/SIZE]

• Dann bin ich ja beruhigt, wenn meine Kabel soweit in Sicherheit sind.. hatte so lange kein Katzenbaby mehr in meiner Nähe und bin in der Beziehung ein wenig Rattentraumatisiert, weil die einfach ALLES zernagen und verschleppen, was nicht niet und nagelfest ist :rollauge und ich schätze mal, mit dem zwanghaften eBay-Kratzbaum-Spontankauf (und sooooo ein süßes Katzensofa im Beobachten <3) ist der Entschluss jetzt wohl endgültig gefallen.. sogar farblich passend zu meinem Wohnzimmer. Juhu! Katzen! *rumspring* Muss der vierte Monitor halt noch paar Monate warten, bis die ganze Katzeneinrichtung gekauft und bezahlt ist.. drei Monitore sind ja auch noch nich genug :illepall

Wird wohl noch so 1-3 Wochen dauern, bis meine Bude zum Katzenspielparadies umfunktioniert worden ist und mit dem ganzen Rattenkram, den ich im Keller liegen hab, lässt sich ne Menge Kohle sparen, die man für anderen unnötigen Tierzubehörscheiß ausgeben kann :D Käfigunterteile funktionieren nämlich auch wunderbar als Katzenklos, die zerfledderte Rattendecke kann man zum Teppich oder Kratzunterlage umfunktionieren, große (Hunde-)Näpfe liegen im Schrank rum - für ein 26er Rattenrudel reichen die Mininäpfe einfach nicht - und sogar Katzenstreu hab ich noch massig daheim, auch Ratten gehen brav aufs Klo, wenn man ihnen eins hinstellt.

Paar Ecken an der Einbauküche abdichten, evtl das Loch in der Couch reparieren, damit da kein Katzenkind reinkrabbelt und vielleicht nicht mehr raus kommt - mal anschauen, wie groß das ist - und ne Sicherung für den Balkon besorgen. Große Bastelstunde, woohoo! Tragekorb und anderes Zeug klau ich mir dann einfach von meinen Eltern, die haben sicher nichts dagegen.

Tier-Bastelstunden sind immer wieder toll. Ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen, da vergisst man sogar kurzzeitig den Ärger über den immer-noch-nicht-gelieferten Monitor und hat endlich mal wieder nen Grund, das ganze Chaos aufzuräumen <.< Mein PC-Zimmer werd ich dann erstmal einfach mit der Rattensperre (= Hohes Brett in Türbreite) absichern, damit sich die kleinen Monster nicht ausgerechnet am Rechner zwischen den Kabeln fetzen oder irgendwelche externen Geräte vom Regal fegen, bis sie dann bisschen erzogen sind. Vielleicht find ich auch noch irgendwo nen besseren Platz für Modem und Telefon..

Hach ja.. endlich wieder was zum Planen und Werkeln und sich drüber aufregen, wenn's nicht 100% so klappt, wie es soll.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Das mit den Käbeln liegt ganz an den Katzen.;P
    Unser hat einen Playstationkabel, 3 PC-Mäuse, 1 Soundanlage, und ein Internetkabel durchgebissen.:D Immer über nacht, da wo es keiner gesehen hat.
    Und die Tapete in einem Zimmer ist auch pfutsch.;)

Du musst halt etwas aufpassen, das die Geschwister sich auch wirklich verstehen.
    Bei einer Bekannten, die hat 2 Geschwister, die sichüber alles hassen. Und das Weibchen hat wegen ihrem Bruder soviel Stress, dass sie jetzt eine lebensgefährliche Krankheit, und Haarausfall hat. Ziemlich häftig.

LG

[SIZE=5]Papa Roach & 30 Seconds to Mars.&#9829;[/SIZE]

• Kann ich so ganz unterschreiben.

Meine Katze hat übrigens nie was kaputtgebissen. Zwar in Lederklamotten gekrallt und dank mangelnder Sicht und allgemeiner Trampeligkeit diverses runtergeschmissen, aber knabbern war nie ein Problem.

Und falls das noch nicht erwähnt wurde: Ich rate zu dem Kauf einer geschlossenen Toilette, sonst wird jeder Morgen ein Ausflug an einen körnigen Sandstrand im Bad.

• Kann ich so ganz unterschreiben.

Meine Katze hat übrigens nie was kaputtgebissen. Zwar in Lederklamotten gekrallt und dank mangelnder Sicht und allgemeiner Trampeligkeit diverses runtergeschmissen, aber knabbern war nie ein Problem.

Und falls das noch nicht erwähnt wurde: Ich rate zu dem Kauf einer geschlossenen Toilette, sonst wird jeder Morgen ein Ausflug an einen körnigen Sandstrand im Bad.

Nun gut, alles würd ich inzwischen nicht mehr einfach so hinnehmen. Ich hab die letzten Tage mal bissl nach diversen Katzenforen gegoogelt und dort sind alle der Überzeugung, dass Wohnungskatzen mindestens einen Spielgefährten brauchen, damit sie nicht vereinsamen, soziales Verhalten lernen und nicht aus Frust und/oder Langeweile anfangen, irgendwas kaputt zu machen oder einfach bissig werden etc. Muss nicht passieren, kann aber.

Bin gestern beim Kippenkauf mal an den Katzenfutterregalen vorbei spaziert und hab mir die Angaben auf den verschiedenen Dosen angeschaut und mit denen von Sems Link verglichen. Da gibt's Billigmarken für 29-59 Cent pro Dose, die ziemlich genau das gleiche sind, teilweise sogar besser und mit höherem Fleischanteil (Echtes Fleisch, nicht Nebenerzeugnisse.. Nebenerzeugnisse sind nur der Müll, der übrig bleibt und für nichts anderes verwendet werden kann) - die allseits bekannte Katzenmarke Whiskas schneidet da allerdings ziemlich schlecht ab. Ich bin beim Futterkauf noch nie nach Preis oder Marke oder dem, was mir die Werbung erzählen will, gegangen, sondern immer nach dem, was in der Packung drin ist, bzw nicht drin ist.

Ich würde nie blind irgendwelches Billigfutter von Aldi oder Lidl kaufen und ebenso wenig blind irgendwelches "Gourmet-Futter" von WeißderGeierwoher, ich schau immer erst nach, was drin ist. Vitamine, Nährstoffe, Fleisch/Getreide, etc pp. Je nachdem, für welches Tier das Futter eben ist und was dieses Tier an Vitaminen etc braucht. Und so zwanghaft, wie ich meine Viecher immer verwöhne, wird da bestimmt jede Woche 2-3 Mal ein Stückchen rohes Fleisch in die Einkaufstasche wandern, auch auf die Gefahr hin, dass es die kleinen Dummerchen nur totspielen, anstatt es artig zu fressen.

Von den geschlossenen Katzenklos halte ich persönlich nicht ganz so viel, da hab ich mit unserer alten Katze keine so guten Erfahrungen gemacht - er hat grundsätzlich immer neben das Klo oder in irgendwelche anderen Ecken gemacht, solange, bis der Deckel abgenommen wurde. Aber im Bad oder so lässt sich das rausgepfefferte Streu ja schnell zusammen kehren.

Ich bin grad ein wenig hibbelig. Bissl Angst vor der Verantwortung, die da auf mich zu kommt, zwei Katzen 15-20 Jahre lang, wenn's hoch kommt, zu versorgen und zu bekümmern. Okay, es sind "nur" Katzen, aber für mich ist das schon ein recht großer Schritt, der mich dementsprechend auch verunsichert. Einerseits ist da ne riesige Vorfreude, weil Katzen und auch Tiere allgemein halt einfach toll und gut fürs Gemüt sind - Andererseits die Angst davor, mit der jahrelangen Verantwortung nicht klar zu kommen.

Bin superstolz auf die Kuschelhöhle, die ich aus der alten, zernagten Rattendecke und nem ausrangierten Holzrahmen gebastelt hab, der Transportkorb ist schon da und der Kratzbaum kommt voraussichtlich Montag/Dienstag. Ne ganze Schachtel Katzenfutter hat mir meine Tante schon aufs Auge gedrückt und sogar die Näpfe und umfunktionierten Käfigunterschalen stehen schon an ihrem Platz.. aber der Rest der Wohnung ist immer noch Chaos :misstrau Keine Ahnung, wie ich damit jemals voran kommen soll, ist einfach so.. so.. wird nie fertig.

Und noch dazu macht sich langsam Torschlusspanik breit. Ich würde mir die Katzen gern möglichst bald holen. Am 12ten kommen meine Eltern vom Urlaub zurück, da werd ich noch einiges an Katzenkram nachgeschmissen bekommen und hätte dann noch 2, fast 3 Wochen Zeit, für die Kleinen tagtäglich 24 Stunden lang da zu sein, bevor ich im Oktober mal wieder meine 37,5 Stunden/Woche Gleitzeit abreißen muss - da wäre also wesentlich weniger Zeit, mich zu kümmern oder zu basteln oder die Tierchen zu mir zu holen, wenn sie noch nicht da sind - im November allerdings wird es vermutlich schon ziemlich kalt sein, da will ich wenn möglich keine Tiere durch die Kälte schleifen müssen.

Ob wohl Kratzbaum + Kuschelhöhle + diverses Spielzeug + der Rest meiner Wohnung für die ersten Tage reichen würden, bis sämtlicher Kram meiner Eltern und Tante zu mir gewandert ist, um die Kleinen zu beschäftigen? Ich schätze mal, sie werden sich die ersten Tage sowieso viel verstecken.. ich würde sie halt, wie schon gesagt, gern bald holen, solange ich noch den ganzen Tag da sein kann und es draußen noch nicht ganz so kalt ist.

Das PC-Zimmer werd ich wohl unzugänglich halten, allein schon aus dem Grund, weil das gleichzeitig das einzige Zimmer ist, wo ganztägig das Fenster offen steht und gequalmt wird.. aber der Raum ist nicht besonders groß, also blieben trotzdem noch einige m² zum Toben übrig.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Ich bin mir sicher, dass es reichen wird um die Kleinen zu beschäftigen. Sie werden nicht sehr viel brauchen, sie brauchen ein bisschen Zeit bis sie dir vertrauen.

Was das Katzenklo betrifft: Du musst beide Toiletten ziemlich weit auseinanderstellen, weil wenn eine Katze auf dem Klo ist, und die andere auch will, wird sie sich nicht trauen und in die Wohnung machen.;3
    Nimmst du Katzenstreu oder eher diese Steinchen?
    Ich persönlich kann dir diese Steinchen mehr empfehlen, da Streu schneller anfängt zu stinken.
    Oder du überlasst es den Kleinen, manche weigern sich nähmlich bei bestimmtem Streu das Katzenklo zu benutzen.:'D
    Nachteil bei Steinchen ist dass sie nicht nur im Bad liegen werden sondern im ganzen Haus. Steinchen bleiben leicht in den Pfoten hängen, und so hast du einen ganzen Sandkasten im Haus. Womöglich auch bei Streu so, weiß nicht, weil wir kein Streu mehr kaufen wegen dem Gestank und weil unserer das Streu nicht mag.:/

Darf man fragen, was für Kätzchen du dir holen willst? Hast du bestimmte Vorstellungen von Farbe, Rasse...?
    Persönliches Intresse.^^

[SIZE=5]Papa Roach & 30 Seconds to Mars.&#9829;[/SIZE]

• Ich hab im Moment 4 bisher noch leere Klos auf Bad, Küche, Gang und Wohnzimmer verteilt (keine Ahnung, warum ich SO viele Baby-Käfige hab), die werden dann mit ganz normalem Katzenstreu gefüllt, das ich von den Ratten noch zu Hause hab - weil es hieß, man solle am Anfang mehrere Klos aufstellen. Ich will mir nich unbedingt irgendwas spezielles kaufen, solang ich noch Katzenstreu über hab. Mit Granulat hab ich allerdings schon bei meinen Ratten gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar ein gutes Stück teurer, wäre aber beizeiten eine Überlegung wert. Ich werd auch mindestens 2, vielleicht 3 Klos stehen lassen, sobald sie sich eingewöhnt haben, kann ja sein, dass mal eine muss, wenn ich grad in der Wanne liege oder so.

Die Rasse ist mir vollkommen egal, ich brauch keine Designer-Tiere. Nur die eingedrückten Nasen bei zB Perserkatzen etc find ich einfach scheußlich.. genauso lockiges Fell oder gestutzte Schwänze. Sowas entstelltes kommt nicht ins Haus.

Am liebsten hätt ich ne ganz normale schwarz-weiße, so wie unser Bärchen hier. Der sieht einfach putzig aus mit seiner weißen Maske, den weißen Söckchen, schwarzen "Knieschützern" an den Vorderbeinen und den wild verteilten, einzelnen, weißen Fransen im schwarzen Fell. :D Ein grau-schwarzes Tigerchen oder ein Glückskätzchen wär auch toll, aber letztendlich besteh ich nicht drauf, mir die Farbe auszusuchen. Wenn man die Kleinen sieht und sich auf den ersten Blick verliebt, ist die Farbe völlig egal. Nur Kater sollen es sein, der Rest ergibt sich dann schon von selbst.

Meine Eltern sind auch irgendwie besessen von der Idee, dass ich Katzen will.. "Wir machen das schon. Wir machen das schon." - egal, was ich will. Naja, umso besser und umso weniger Stress für mich.

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

• ich sehs auch so.. wenn ein katzenbaby dort ist und es macht "klick" - egal wies aussieht, wenn es klick macht kommts mit ;)

[/SIZE]