Ohhh, ich habe vor ungefähr einem Monat auch das letztes Zeugnis meiner Schullaufbahn bekommen! Ich bin leider mit dem Endergebnis nicht wirklich zufrieden, da ich gerne einen Notendurchschnitt mit einer Eins vorne dran bekommen hätte, aber letzten Endes ist es genau eine 2,0 geworden. Fachspezifische Prüfung (also Design händisch + am Computer, Schnittzeichnen händisch + am Computer und Fertigung in der Werkstätte) insgesamt eine 3, theoretische Prüfung (Textiltechnologie + Designtheorie) sowie in Englisch & Deutsch eine 1 und in Rechnungswesen eine 4 (letzteres hat mir, wie man sich denken kann, den guten Erfolg gekostet).
Man nimmt sich zwar für die Abschlussprüfungen immer so viel vor, aber letzten Endes bringt man meist die gleiche Leistung wie in der gesamten Schulzeit. Das habe ich zumindest bei mir und meinen Kollegen gemerkt. Ich habe zwar auch eine Woche lang durchwegs Tag und Nacht Rechnungswesen gelernt, habe aber trotzdem nur wie in all den letzten Jahren eine gute Vier bekommen. Anfangs hat es mich natürlich schon bedrückt, aber mittlerweile sehe ich das sogar als positiv an, da mein zukünftiger Arbeitsgeber nun noch viel offensichtlicher meine Stärken und Schwächen herauslesen kann, als wenn ich überall gut wäre.