Der Ultimative Unterhaltungsthread

• ja ist anders.
    kindergarten nur 1 jahr
    primarschule ist gleich
    und 7.-8. klasse entweder real-, sek- oder spezielle sekundarstufe
    dann ab 9. klasse gymi (also für spez.sek. ohne prüfung einfach normal das 9. schuljahr und für sek. mit prüfung auch das 9. schuljahr)
    9. klasse für real und sek(prüfung nicht bestanden onder nicht gemacht) ganz normal das abschlussjahr

• Ich sags ja, DE is besser.
    Euer durchschnittliches bildungsniveau ist bestimmt höher.
    und ihr habt bessere wahlfächer.:misstrau

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER]Il était une fois à l' entrée des artistes[/CENTER]
    [CENTER]Un petit garçon blond au regard un peu triste[/CENTER]
    [CENTER]Il attendait de moi une phrase magique[/CENTER]

• ja ist anders.
    kindergarten nur 1 jahr
    primarschule ist gleich
    und 7.-8. klasse entweder real-, sek- oder spezielle sekundarstufe
    dann ab 9. klasse gymi (also für spez.sek. ohne prüfung einfach normal das 9. schuljahr und für sek. mit prüfung auch das 9. schuljahr)
    9. klasse für real und sek(prüfung nicht bestanden onder nicht gemacht) ganz normal das abschlussjahr

das is ja mal wieder "kantönligeischt" :rolleyes

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

• Hm, also früher gab es sowas ähnliches wie ne "Probezeit" Das hieß mal "Förderstufen" 5. und 6. Klassen. (Da wirst Du in Kurse aufgeteilt: H, R und G *g*)

Ach stimmt, an den Vergleich habe ich gar nicht gedacht. Nur dass es in Niedersachsen Orientierungsstufe hieß und in der 6. Klasse dann A-, B- und C-Abstufungen in Englisch und Mathe gab, mehr nicht :D.

Zitat von raya

und einheitliches schulsystem (nehm ich mal an)

Hm ... noch nicht ganz ... oder? *Mitschüler (sozusagen :D) anguck* Also, in NDS werden alle, die jetzt in der 8. Klasse oder jünger sind, nur 12 Jahre machen, der Rest zieht die 13 noch durch. Und wie ist das in den anderen Bundesländern? :kopfkratz Wird das auch langsam darauf eingestellt, oder ist es schon länger so, oder...? Da steigt ja keiner durch.

[SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

• Ausserdem ist mir aufgefallen, ihr habt Vorgegebene Fächer? Keine Leistungskurse? *g* *träum* Immer dieses "Was nehm ich denn?" fällt bei euch also weg, habt ihrs gut.

Übrigens: Auch in D ist einiges verschieden. Soweit ich weiß darf man in JEDEM Bundesland, ausser natürlich Hessen :angry, 2 Sprachen als LK nehmen. Hier muss man sich für englisch, französisch, russisch what ever entscheiden.

Freundliche Grüße

Chris

• Klingt kompliziert *lol* Also Sek c heißt bei uns wohl Hauptschule... b Real und c gibbet nicht *g* Und Primar-Schule ist wohl sowas wie Grundschule... 6 Jahre??? Hui. *g* Hat ja amerikanische Züge :D
    Hab ich das richtig verstanden? *g*
    Hm, also früher gab es sowas ähnliches wie ne "Probezeit" Das hieß mal "Förderstufen" 5. und 6. Klassen. (Da wirst Du in Kurse aufgeteilt: H, R und G *g*)

bei uns dauert die probezeit nach eintritt ins gymi(ja, die machen da ne riiiiesen sache draus, gymi hat voll das anbet-ansehen) etwa 2-3 monate, wenn du in der zeit in... hmm ich glaub 3 fächern oder mehr ungenügend bist fliegst du. :hehe

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

• in bern ist ab 5. klasse französisch obligatorisch und dann ab 7. klasse noch englisch obligatorisch (ausser für realstufe, die habens freiwillig) und italienisch ist ab 7. kl. zusatzfach

so muss pennen gehen
    tschüss

• und einheitliches schulsystem (nehm ich mal an)

einheitlich ist in der schweiz eh ein fremdwort :misstrau :rolleyes

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

• in zürisch ist ab der 4. klasse franz, obligatorisch bis in die 3 sek.(9.klasse, das einzige schuljahr in der sek das wahlfächer hat) ach, und im a auch durchgehend obligatorisch
    englisch kommt erst in der 1. sek(7.klasse) und ist durchgehend obligatorisch.
    als wahl-sprachen kannst du "english-conversation" nehmen, noch zum normalen englisch dazu, franz förder-irgendwas auch noch zusätzlich und die einzige wahlsprache ist italienisch :misstrau

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

• baii raya :hug

[CENTER] [/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]

• Gute Nacht, Raya!

Zickchen - Was? Kein Latein? Kein Spanisch? Kein Griechisch? Kein gar nichts, außer Italienisch? :eek: Und das ist in allen Gymnasien in Zürich so?

[SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

• Wir hatten viele Wahlsprachen :D
    Zur Wahl:
    Spanisch, Russisch, Italienisch, Latein... Das letzte fällt mir jetzt nicht ein. (Ist ne Weile her ;) *auf mein Alter deut*)

Freundliche Grüße

Chris