Du hast WAS?!
ein aquarium zerstört?
aber .. aber ich habe doch immer zu dir aufgesehen, heldin!
nächtelang lag ich wach und hab mich gefreut, dass ich so ein wunderbares vorbild habe!
und nun das! :suse
:roftl Nee, SIE hat das nich umgekippt! Auch ein See kann kippen, das heißt (ähm, ja*g*) *wiki guck* :hypo
Da, das sagt Wiki dazu:
Umkippen eines Sees bedeutet, dass das Phosphat als begrenzender Nährstoff wegen des Sauerstoffmangels am Boden nicht mehr als Eisenphosphat sedimentiert werden kann und in voller Menge düngewirksam in Lösung bleibt. (=Versagen der sog. Phosphatfalle) Dadurch entsteht im Epilimnion eine so hohe Primärproduktion, dass durch den Abbau der Biomasse über dem Seeboden (im Hypolimnion) der im Wasser gelöste Sauerstoff fast gänzlich aufgezehrt wird und dadurch eine Festlegung des Phosphats unmöglich wird. Die Wirkung wird zur eigenen Ursache (positive Rückkopplung). Die Etablierung dieser Rückkopplung wird in der Limnologie als Umkippen bezeichnet.
Vom Umkippen spricht man nur bei stehenden Gewässern, also Seen oder kleineren Binnenmeeren sowie Teilen davon, beispielsweise der Ostsee oder der Danziger Bucht. In den flachen Teichen kommt es nicht zur räumlichen Trennung von Auf-und Abbau und damit nicht zu der Rückkoppelung im Sinn der Definition. In Fließgewässern wird durch die Bewegung des Wasserkörpers ständig Sauerstoff eingetragen.