Hi,
na, wer hat von euch schon den letzten Harry Potter Band zu Hause liegen? Na? Ich zumindest nicht, da ich keines der Bücher gelesen habe. Wieso sollte ich jetzt damit anfangen?
Jedenfalls war ich gestern abend in Köln in einer Bar, wir waren neugierig und schaulustig, weswegen wir um kurz vor 1 vor dem Mayersche auf der Schildergasse standen und den Fans zugeguckt haben. Einige warteten verkleidet, die meisten aber einfach nur ungeduldig auf das Öffnen der Glastür. Sollte ich erwähnen, dass die Leute so zwischen 16 und 30 Jahre alt waren? Das hat mich ehrlich gesagt schon erstaunt.
Eine Gruppe Ritter, die gerade den Junggesellenabschied von König WasWeißIch gefeiert haben, lief fröhlich durch die Menge, wobei sie verkündeten, dass Harry auf Seite 456 stirbt. Cool. Die Menge ließ sich aber nicht beirren, den Blick noch immer gespannt auf die Glastür gerichtet. Eine Minute vor 1 ging sie auf, die Menge stürmte wie eine Gruppe Teenies, die Tokio Hotel zu Gesicht bekommen, in den Laden auf den großen braunen Pappkarton zu. Eifrige Fotographen versuchten, die Stimmung festzuhalten, so wurden also die ersten Bücher in einem Blitzgewitter entnommen und - weit nach oben gehalten - zur Kasse getragen. Die ersten, die nicht mehr warten konnten, fingen direkt an zulesen, wobei sie nichtmal die Fotographen, die noch eben den Buchumschlag gerichtet und die Tasche zur Seite gezogen habe, ablenken konnten.
Kurz darauf sind wir gegangen, schließlich wartet unsere Bahn nicht mal auf Harry Potter. Schade. Also hat Claudia das Buch wieder weggelegt, die Schlange zur Kasse ging immerhin einmal quer durch den Laden, weswegen die Chance, innerhalb der einstündigen Öffnungszeit das Geld loszuwerden, reichlich gering war.
Der Abend war trotzdem recht lustig, von der Party zu Hause habe ich nicht viel mitbekommen, zum Glück wahrscheinlich.