@ Charlott
Leider auch nicht richtig...
zu Rätsel 1:
Der Erste hat eine weisse Feder. Begründung:
Der 3. Freund sieht die Federn der beiden anderen. Wenn diese schwarz wären, wüsste er, dass seine Feder weiss sein muss.
Da diese Erkenntnis keine lange Bedenkzeit erfordert, es aber sehr lange still war, können die beiden Federn nicht schwarz sein.
Die beiden Federn müssen also entweder weiss/weiss, sschwarz/weiss bzw. weiss/schwarz sein.
Es folgt daraus, dass mindestens eine Feder weiss ist.
Wenn der erste Freund nun eine schwarze Feder hätte, so wüsste der zweite seine Farbe.
Aber auch dieser kann scheinbar die Farbe seiner Feder nicht bestimmen, da es wirklich lange gedauert hat.
Somit schliesst der erste, dass seine Feder weiss sein muss, da nur in diesem Fall niemand der anderen einen Schluss ziehen kann.
zu Rätsel 2:
Er fragte einen der Beiden: "Welchen Weg würde mir der andere nennen, wenn ich ihn frage, welcher Weg nach A-Dorf führt?" Dann wählt er genau den anderen Weg als den, den er gesagt bekam, da ja immer eine Lüge in dieser Antwort steckt - egal von welchem der beiden Jungen sie kommt!
E - Z - F - F - F - Z - H - T - S - S - D - ?
Was kommt jetzt? Komm doch auch mal auf die nächsten drei...
JubJub
von JubJub_Bird - für "JoSim"
Hmm... Harte Nuß, JoSim... Ich hab auch mal eins für DICH...
Wf nnod vadbsuh jfrolfs fnak bn nstehb stid vu djf sfnoc pdf ogf knbck tivn dabj sted bmj towfj tfrebl suvjf lfabnd frfi...
Viel Spaß, JubJub
von JoSim
Kleines (schweres) Rätsel an ALLE:
Was heißt das hier:
qöäèäüÔôö Òô äÊÍwIèväÙÉèÂsÙèö ÓsÚÂôÙüzäÊxâèÓÚÂôô ÊÚèvÀüzIèväÚÊèöäÙâôÂêôôÛÁÉÍäüÔôÎêÍGG8
Viel spaß dabei, wer das schafft, der muss vom CIA sein...
Solltet ihrs schaffen das zu entschlüssseln sollte ein ganz normaler deutscher Satz zu sehen sein...
Ist ne mathematische Verschlüsselung...
von Mäuschen - Rätsel 4:
Ein Mann sagt zu einem Kollegen:
"In 15 Jahren ist mein Sohn so alt, wie ich war, als ich 8 Mal so alt war wie er. Wenn er so alt ist, wie ich heute bin - vorausgesetzt ich lebe dann noch -wird die Summe seines und meines Alters das 31fache seines Alters sein, als ich 8 Mal so alt war wie er."
Wie alt sind Vater und Sohn?