Ich hab mir den Film auch mal angesehen. Manche Teile finde ich ziemlich absurd und sie stimmen absolut nicht mit meiner Weltanschauung überein, anderen Dingen stimme ich voll und ganz zu. Es ist grausam, wie manche Tiere beim Schlachten leiden müssen und ich finde es gut und wichtig, dass darauf aufmerksam gemacht wird!
Dennoch liegt für mich die Lösung nicht darin, einfach kein Fleisch mehr zu essen, es sollte eher durch bessere Kontrollen, höhere Strafen bei Verstoß etc. sichergestellt werden, dass die Tierschutz-Schlachtverordnung auch wirklich durchgesetzt wird.
Ich finde es auch gut, Menschen mit dem Schlachten zu konfrontieren, die diesen Teil der "Fleischproduktion" einfach verdrängen oder ignorieren, auf einer solche Basis kann man schließlich keine souveränen Entscheidungen treffen.
Zu der Milchsache: Ich habe mich auch mal ein paar Monate ohne Milchprodukte ernährt, mit eher plötzlicher Umstellung. Ich konnte keine "Entzugserscheinungen" feststellen. Aber ich will nicht anzweifeln, dass manche Menschen dann eine Zeit lang Probleme haben, jeder Körper reagiert da ja anders. Bei der Schokolade handelt es sich wohl eher um eine psychische Abhängigkeit (die man keinesfalls unterschätzen sollte).
@Blood on the Ice: Du musst dich nicht rechtfertigen, es hat dir doch niemand etwas vorgeworfen. Ich bin ja auch oft mal für einen längeren Zeitraum nicht hier im Forum.