Ja das ist ein Argument. Vielleicht - da müSste ich aber mit einem Ernährungsexperten reden - könnte ich auch gesund vegetarisch leben wenn ich mich eben gut anlegen würde. Aber ich lebe auch noch zu Hause und esse meist auch hier, meine Eltern kochen aber ab und zu Fleisch - auch wegen dem Eisenmangel meiner Mutter. Weiß nicht was es dazu alternativ gäbe, aber ich kann auch nicht ihren Ernährungsplan umstellen.
Soja ist ein sehr guter Eisenlieferant! Das ist auch sehr proteinreich, was das Eisen besser verwerten lässt als z.B. das aus Spinat etc.
(Wo wir auch bei den leicht verdaulichen Hülsenfrüchten wären - ein Glas Sojamilch oder ein Stück Tofu sollte eigentlich schon gut verträglich sein)
Ich kenn deine Mutter nicht, aber ich hab übrigens meinen Mangel früher gar nicht übers Essen alleine, also weder durch Fleisch noch durch Pflanzen in den Griff bekommen. Einfach nur als Anmerkung und Denkanstoß am Rande.
Ich hoffe das ist nicht falsch angekommen - ich will dich nicht von was überzeugen sondern sagen wie du deine Probleme damit lösen könntest.
Alles anzeigenIch wollte auch kein Argument geben. Wieso muss ich denn argumentieren? Muss ich hier meine Meinung etwa unter Beweis stellen, nur damit man ernst genommen wird?
Eigene Meinung basiert nicht nur auf Argumenten, Statistiken und Nachweisen. Eigene Meinung bildet sich auch aus dem Empfinden, aus der Sichtweise. Und meine Sichtweise ist nunmal, das ich veganisches Leben als schwachsinnig empfinde. Ich meine damit nicht die Menschen, die dies tun, sondern die Lebensart ansich.
Aber ich habe auch vorher gesagt, das es ok ist, wie jemand lebt. Denn jeder lebt anders. Und es wäre blöd, wenn dem nicht so wäre.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso man aus sowas eine Diskussion macht. Groß herumzuspekulieren, ob man Vegetarier, veganer oder Allesfresser ist ... das ist, als würde man darüber reden, wieso nicht jedem Mensch der Welt Schokolade schmeckt, oder Cola, oder Kohlrouladen, oder Pommes...
Denn jeder Mensch ist eben Anders. Und ich finde, wir Menschen sollten endlich lerne, etwas was Anders ist, als "in ordnung" zu betrachten und nicht alles, was man tut, in eine Frage zu stellen und groß darüber zu diskutieren. manche essen eben kein fleisch, manche essen nur Obst was von Bäumen fällt und andere wierrum genießen es in ein Steakhouse zu gehen und ein medium-Steak zu essen.
Das kann man fast schon mit der Homosexualität vergleichen. Manche Männer lieben Männer, manche Frauen lieben Frauen, manche lieben Beides. Na und? Muss das nun in Frage gestellt und diskutiert werden, womit sich besser leben lässt? meiner Meinung nach nicht.
Und deswegen finde ich auch, das hier nicht diskutiert werden sollte, was nun "gut" oder "schlecht" ist. Denn man kann _nicht_ behaupten, das die vegetarische Lebensweise die Beste ist, so wie man auch nicht sagen kann das die Veganische Variante oder die Allesfresser-Variante das Beste ist. Und ich finde es einfach grausam, wie manche User hier versuchen, das Gewissen anderer anzusprechen, nur damit alle Menschen auf der Welt Vegetarier werden.
So, Placebo. hat gesprochen.
Wenn du nicht diskutieren willst dann geh in kein Diskussionsforum, schreib nicht und schreib erst recht kein offensichtlich unreflektiertes schwachsinnig, wenn du außer deinem Gefühl keine Grundlage für die Aussage hast.
Daß ich nicht versuche irgendjemanden zu überzeugen hab ich jetzt wohl mehr als oft genug gesagt, ich hab lediglich meine Gründe dargelegt und meine eigenen Vergleiche zwischen Löwe/Mensch etc. gezogen und gesagt warum es für mich gut ist - ich hab nirgens gesagt daß was anderes für andere schlecht ist - im Gegenteil, ich hab sogar explizit darauf hingewiesen.
WENN dein Gewissen sich dadurch angesprochen fühlt, ist das nicht mein Ding sondern deins.
Daß du in einem Vegetarierthread von einem Veganer PRO-Argumente für seine Lebensweise erwarten kannst, sollte dich eigentlich auch nicht allzu überraschen. Wenn du nicht möchtest daß man dir Wiederworte gibt, musst du dir ein One-Way Medium aussuchen.
Meinetwegen können sich hier auch Schwule und Heteros austauschen, ich seh nicht wo das Problem dran sein soll? Wieso sollen wir hier immer nur doofe Fotos oder Cremetips posten wenn wir auch anspruchsvollere Themen haben könnten, die offensichtlich ja Thema in der Welt sind. Es geht ja nicht darum sich zu streiten, sondern um den schlichten Austausch. Diskussionen sind nicht generell etwas schlechtes.