Gibt es in diesem Forum eigentlich Vegetarier?

  • Ja das ist ein Argument. Vielleicht - da müSste ich aber mit einem Ernährungsexperten reden - könnte ich auch gesund vegetarisch leben wenn ich mich eben gut anlegen würde. Aber ich lebe auch noch zu Hause und esse meist auch hier, meine Eltern kochen aber ab und zu Fleisch - auch wegen dem Eisenmangel meiner Mutter. Weiß nicht was es dazu alternativ gäbe, aber ich kann auch nicht ihren Ernährungsplan umstellen.


    Soja ist ein sehr guter Eisenlieferant! Das ist auch sehr proteinreich, was das Eisen besser verwerten lässt als z.B. das aus Spinat etc.
    (Wo wir auch bei den leicht verdaulichen Hülsenfrüchten wären - ein Glas Sojamilch oder ein Stück Tofu sollte eigentlich schon gut verträglich sein)
    Ich kenn deine Mutter nicht, aber ich hab übrigens meinen Mangel früher gar nicht übers Essen alleine, also weder durch Fleisch noch durch Pflanzen in den Griff bekommen. Einfach nur als Anmerkung und Denkanstoß am Rande.


    Ich hoffe das ist nicht falsch angekommen - ich will dich nicht von was überzeugen sondern sagen wie du deine Probleme damit lösen könntest.


    Wenn du nicht diskutieren willst dann geh in kein Diskussionsforum, schreib nicht und schreib erst recht kein offensichtlich unreflektiertes schwachsinnig, wenn du außer deinem Gefühl keine Grundlage für die Aussage hast.
    Daß ich nicht versuche irgendjemanden zu überzeugen hab ich jetzt wohl mehr als oft genug gesagt, ich hab lediglich meine Gründe dargelegt und meine eigenen Vergleiche zwischen Löwe/Mensch etc. gezogen und gesagt warum es für mich gut ist - ich hab nirgens gesagt daß was anderes für andere schlecht ist - im Gegenteil, ich hab sogar explizit darauf hingewiesen.
    WENN dein Gewissen sich dadurch angesprochen fühlt, ist das nicht mein Ding sondern deins.
    Daß du in einem Vegetarierthread von einem Veganer PRO-Argumente für seine Lebensweise erwarten kannst, sollte dich eigentlich auch nicht allzu überraschen. Wenn du nicht möchtest daß man dir Wiederworte gibt, musst du dir ein One-Way Medium aussuchen.


    Meinetwegen können sich hier auch Schwule und Heteros austauschen, ich seh nicht wo das Problem dran sein soll? Wieso sollen wir hier immer nur doofe Fotos oder Cremetips posten wenn wir auch anspruchsvollere Themen haben könnten, die offensichtlich ja Thema in der Welt sind. Es geht ja nicht darum sich zu streiten, sondern um den schlichten Austausch. Diskussionen sind nicht generell etwas schlechtes.

  • Wenn ich sehe, wie negativ meine Aussage hier von gewissen Leuten genommen wird, muss ich nur lachen. Ich sage gar nichts mehr, damit die, die nicht wissen was ich im Endeffekt meine, ihre Ruhe haben.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich persöhnlich bin eher der Mensch der auf Gemüse statt Fleisch verzichtet. Klar esse und mag ich auch Gemüse doch Fleisch steht bei mir immer ein bisschen vorne.
    Ich finde es kommt auch auf die Lebensverhältnisse und vor allem die Familie bzw. wie man es kennt an.


    Ich kann Vegetarier, Veganer etc. zwar nicht verstehen, weil es mir ein totales Rätsel ist wie man ohne Fleisch, Milch etc. leben kann, aber ich akzeptiere sie völlig.
    Es kann doch jeder leben so wie er will.


    Ich selber finde Massenzuchthaltung etc. total grausam. Ich bzw. meine Familie kaufen auch normalerweise nur Fleisch von dem wir wissen woher es kommt und wie die Tiere dort behandelt werden. Was bei uns hier auf dem 'Land' XDXD noch relativ gut geht.

    [CENTER][SIZE=3]it's[/SIZE][SIZE=3] like seeing a Ramones shirt in a sea of Jonas Brothers junk[/SIZE][/CENTER]

  • Fleisch ist gesund. Ganz klar.
    Aber es kommt natürlich drauf an wie viel Fleisch man isst.
    Die DGE sagt 2-mal pro Woche ist es gesund Fleisch zu essen.
    Aber ich finde es kommt auch auf den Mensch ganz drauf an.
    Ich z.b. vertrage nicht so gut Fleisch. Ich habe sehr viele allergien und mir tut es gut wenn ich kein Fleisch esse. Deswegen bin ich auch mehr oder weniger, vegetarierin.
    Ich bin es zu einem wegen meiner Gesundheit und zum anderen wegen der Tiere.
    Ja mir tun einfach die Tiere leid! Deswegen verurteile ich niemanden weil er Fleisch isst, das halte ich für albern.
    Außerdem bin ich nicht nur vegetarierin wegen der Tiere, sonst finde ich sollte man auch keine Ei/milchprodukte essen. Ich esse Eier und Milch, achte aber schon drauf das es Bio ist. Ob die Tiere nun ein besseres Leben haben/hatten möchte ich mal in Frage stellen...
    Ich esse schon mal Fleisch, das ist dann aber so selten wie Weihnachten und Sylvester.


    Meiner Meinung ist Fleisch nur dann gesund, wenn man es genießt.
    Das ist genau wie mit süßem.

    [CENTER][COLOR="Red"][FONT="Comic Sans MS"]
    Einzigartig ist der Mensch,
    einzig in seinem Charakter,
    einzig in seinem Wesen,
    einzig in seinen Erfahrungen,
    einzig in seinem positiven Tun,
    einzig in seinen Fehlern.
    :herzlichs[/FONT][/COLOR][/CENTER]

  • Slayer: Dann würde mich interessieren wie du mit dem Eisenmangel umgegangen bist. Sie hat intravenös Eisen verabreicht bekommen und ihr Arzt sagte, sie solle etwa einmal die Woche ein Steak essen. Seitdem geht es ihr auch wieder besser. Das mit dem Soja wusste ich nicht, danke für den Typ! Ich steh nur nicht so auf Sojamilch, Tofu finde ich aber nicht schlecht ;) Also ich denke nächstes Jahr wird wirklich viek Neues probiert. Aber wie schon erwähnt, ich will nicht den Ernährungsplan meiner Famile umstellen, bin auch nicht von Fleisch angeekelt, finde es aber toll, wenn man drauf verzichten kann.


    Auf Eier oder Milch oder Honig würde ich aber nicht verzichten wollen. Ich will mir da nicht reinreden lassen, ich kaufe Bio und Freilaufend und so weiter, damit ich ein gutes Gewissen habe; da bin ich eben stur ;) Das geht mir zu weit, das würde mich zu sehr einschränken. Aber jedem das Seine.

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ich esse weder Fleisch noch Fisch.;)
    Milch, Käse etc. esse bzw trinke ich aber natürlich.

    Mit "Fleischessern" habe ich keine Probleme, solange die mir das nicht andrehen wollen.
    Ich kann aber nicht garantieren, dass mein Mageninhalt da bleibt wo er ist, wenn sie einen Meter neben mir ein starkriechendes Fleisch zB. Schinken auftischen.^^
    mlg

    ____________
    hmm..mir geht da grad was durch den kopf;
    wenn ich jetzt mit 'nem juengen zusammen bin,
    und den intensiv küsse und der hat vorhin fleisch gegessen,
    müsste ich mich dann erbrechen? hmh. armer kerl.:D

    wie macht ihr "erwachsenen vegetarier" das denn?
    ihr könnt ja schlecht sagen, "Ja schatz, wir knutschen gleich, aber putz dir doch bitte erst noch rasch die zähne, ich will dir nicht ins maul k*tzen" :misstrau :D

    [INDENT][INDENT][INDENT][h=3]Nimm ein Kind bei der Hand
    und lass dich von ihm führen.
    Betrachte die Steine, die es aufhebt
    und höre zu, was es dir erzählt.
    Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt,
    die du längst vergessen hast.
    [/h][/INDENT]
    [/INDENT]
    [/INDENT]

    Einmal editiert, zuletzt von __Nicci__ ()

  • Ich bins zum Glück nicht.
    Ich wette dass es Vegetarier auch nur gibt,weil sie Angst haben dick zu werden,obwohl man vom normales Fleisch essen nicht dick wird^^



    Naja aber einigen tun die Tiere auch leid und deshalb essen sie es nicht,was ich aber sinnloss finde.
    Was bringt das zur sagen "Ich ess kein Fleisch mehr,weil mir die Tiere die geschlachtet werden leid tun".
    Geschlachtet werden die Tiere so oder so,egal ob ihr Fleisch ist oder nicht,da kann man es doch dann auch essen.
    Denn wenn man es wegwirft wurde es umsonst geschlachtet.


  • .... ähm nein?! Die meisten Vegetarier sind eben Vegetarier, weil sie den ethischen Aspekt sehen und/oder sich einfach nur GESUND ernähren wollen (jaja, ob Fleisch jetzt gesund ist, sei dahin gestellt) auf jeden Fall eine fleischfreie Ernährung. Also eine Freundin von mir, Vegetarierin, die war weder zu Zeiten von Fleischkonsum 'fett', noch jetzt wo sie gar kein Fleisch mehr isst. Und wieso isst sie keins mehr? Genau, aus dem ethischen Aspekt. Sie will nicht, dass ihretwegen ein Tier geschlachtet wird, sie ist gegen Massentierhaltung, und sie sieht es wie ich: kein Mensch hat das Recht, einem anderen Lebewesen wegen der eigenen 'Bedürfnisse' das Leben zu nehmen.
    Und wieso ist es sinnlos kein Fleisch zu essen? Wenn jemand keines isst, sollte man das akzeptieren. Und die Aussage 'es wird doch eh geschlachtet, da kann man es doch gleich essen'... Tja, es gibt eben Menschen die ihr Gewissen nicht damit belasten wollen, mit dem Gedanken dass ihretwegen ein Tier sterben musste. Und nicht jedem schmeckt Fleisch ^^. Dann wird es eben weggeschmissen, und?
    Wie würde es dir gefallen, wenn du kaum mehr als 2 qm Stellplatz hättest und du rund um die Uhr eingesperrt wärst? Nicht jedes Fleisch kommt von freilaufenden Rindern.


    Jedem natürlich das seine, aber man sollte auch die anderen Lebewesen respektieren. Der Mensch vernichtet sich selbst und irgendwann auch die anderen Lebewesen. Wieso sind denn soviele Tiere vom Aussterben bedroht? Nicht etwa, weil sie von anderen, höher stehenden, gefressen und getötet werden, sondern weil der Mensch sie jagt, für seine 'Zwecke'. Das ist ziemlich Egoistisch.

    [CENTER]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von SchallTod ()

  • Das Aussterbeargument lass ich jetzt mal nicht so im Raum stehen,es sind zu allen Zeiten Tierarten ausgestorben,auch als es noch gar keine Menschen gab und hätte der Mensch ,damals in der Frühgeschichte der Menschheit als es noch keinen Ackerbau gab,von Beeren und Wurzeln allein leben müssen,hätte die Menschheit nicht überlebt,der Mensch war darauf angewiesen Tiere zu jagen und zu essen um das Überleben seiner Art zu sichern, moralische Überlegungen anzustellen ,ob das Töten gerechtfertigt war,konnte sich damals niemand erlauben .Es liegt in unseren Genen seit Anbeginn der Menschheit Fleisch zu essen.,auch unser Gebiss ist darauf angelegt.
    Undich glaube schon,dass es junge Mädchen gibt,die Vegetarier sind um nicht so leicht zuzunehmen,denn Fleisch enthält halt nunmal auch Fett,nur mageres Fleisch stammt oft von Tieren, die falsch und nicht artgerecht gehalten werden,ein gesundes Schwein hat eine gewisse Fettschicht und Fett ist ja auch ein Geschmacksträger. Es ist doch eine Tatsache,dass der Anteil der Vegetarier unter den Frauen viel höher ist als unter den Männern.
    Und noch zu den geschlachteten Tieren,es sind ja keine wildlebenden Tiere,die da geschlachtet werden ,sondern zum Essen gezüchtete wie Rinder und Schweine, geschlachtet werden sie sowieso,auch wenn einzelne Menschen das Fleisch nicht essen,das Fleisch wird halt dann woanders hingeliefert,wo es gebraucht wird.
    Mir fällt übrigens auf,dass die Diskussion teilweise schon wieder sehr hitzig geführt wird,es kann doch jeder seine Meinung äussern,wie er seine Ernährunmg handhabt,ohne gleich wieder so militant seine Lebensweise zur Doktrin zu erheben.Mir fällt auf,dass Vegetarier schon immer sehr schnell auf die fleischessenden Leute mit dem moralischen Zeigefinger deuten.
    Wir haben einen langjährigen sehr engen Freund unserer Familie,der seit fast 30 Jahren kein Fleisch und keinen Fisch isst,aber noch niemals sich dazu geäussert hat,warum er dies tut oder Vorträge abhält,er kommt auch wenn wir alle grillen,dann mach ich ihm halt was Fleischloses,er trinkt auch nur Leitungswasser,wir akzeptieren ihn alle so wie er ist und er uns so, wie wir leben.Er ist schon sehr konsequent ,im Lokall ässt er z.B.Salat zurückgehen,wenn Speckwürfel im Krautsalat sind,macht allerdings die Bedienung vorher darauf aufmerksam,dass er Vegetarier ist,einmal hab ich ihm bei einer Geburtstagsfeier versehentlich ein Glas Wein gereicht,er hat sich nicht aufgeregt,sondern es einfach kommentarlos hinter sich in die Rosen geschüttet,das fand ich schon lustig.Meinen Rosen hats nicht geschadet!

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()


  • Wir haben einen langjährigen sehr engen Freund unserer Familie,der seit fast 30 Jahren kein Fleisch und keinen Fisch isst,aber noch niemals sich dazu geäussert hat,warum er dies tut oder Vorträge abhält


    So ist es bei mir auch. Ich "belästige" keinen Fleischfutterer indem ich lange Vorträge über Vegetarier halte, dabei immer mit erhobenem Zeigefinger. Ich versuche es zu vermeiden in irgendeiner Form darüber zu reden. Es sei denn es lässt sich nicht vermeiden. Sollte ich doch mal irgendwo eingeladen sein und es kommt dazu das ich sagen "muss" das ich kein Fleisch möchte...finde ich die bohrenden,manchmal sogar dummen Fragen viel schlimmer: "Warum isst du kein Fleisch?", "Nicht mal Wurst?" ...Mein Favorit ist "Was ist du denn dann?Die Auswahl ist ja dann nicht so groß?!" ...Meine Antwort ist dann meist: "Bevorzugt ernähre ich mich von Tannenzapfen und Kastanien." Dann ist erstmal Ruhe. Aber mal ehrlich, solche Fragen kann man nicht wirklich ernsthaft beantworten. Zumal ich keine Lust drauf habe, darüber zu diskutieren.

  • Ich hasse das auch immer,wenn ich Erklärungen zu meinen Ernährungsgewohnheiten abgeben muss,wobei es bei mir eher ums chlechte Angewohnheiten geht.Mein besonderer Liebling,meine Tante,ihre Standardfrage:musst du immer Cola trinken,das ist doch so ungesund! (ich trinke Cola nur im Lokal,zuhause nie,ist also gar nicht so oft,),ich habe mir angewohnt zu antworten,dafür schütt ich nicht den ganzen Tag Wein und Sekt in mich hinein.Da wird sie meist sehr schnell still,denn die ganze Familie weiss,dass sie quasi Alkoholikerin ist,aber auf meine paar Cola mit dem Finger zeigen.Aber zumindest ist Cola vegetarisch.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Siola ()

  • Naja, was mich stört ist, daß Kommentare wie "Vegetarier essen kein Fleisch weil sie keine Ahnung haben daß es nicht fett macht" oder "veganisch ist sowieso Schwachsinn, aber ich kann das nicht ausführen" als korrekter Diskussionsbeitrag gesehen werden, während Beiträge in denen "wir" erläutern was die eigenen Gründe dafür sind als hitzig und militanter moralischer Zeigefinger interpretiert werden.


    Dirgis, es mag ja sein daß dein Bekannter kein Wort sagt, ich lauf draußen auch nicht durch die Gegend und verkünde meine Ansichten. Aber wir sind hier in einem Diskussionsforum in einem Thread der fragt ob es Vegetarier gibt, und da sag ich das auch.


    Deshalb möcht ich ganz gerne nochmal darauf hinweisen, da ich den starken Eindruck habe daß das bei vielen Usern völlig in Vergessenheit geraten ist: Wir sind ein Diskussionsforum. Kein Facebook-Ersatz für Fotos und Ergüsse zum Gefühlsleben.


    Slayer: Dann würde mich interessieren wie du mit dem Eisenmangel umgegangen bist. Sie hat intravenös Eisen verabreicht bekommen und ihr Arzt sagte, sie solle etwa einmal die Woche ein Steak essen. Seitdem geht es ihr auch wieder besser. Das mit dem Soja wusste ich nicht, danke für den Typ! Ich steh nur nicht so auf Sojamilch, Tofu finde ich aber nicht schlecht ;)


    Ich hab Retard-Tabletten genommen, damit bin ich ganz gut gefahren. Sind zwar etwas teurer als die normalen, aber ich vertrag so viel an Nahrungsergänzung nicht und die geben kontinuierlich Eisen ab, das hat mir ganz gut getan. Als normalen "Milchersatz" mag ich übrigens Reismilch auch lieber als Soja. (Da gibts ja ohnehin viele Sachen, Reismilch, Mandelmilch, Hafermilch....)



    *rofl*
    Naja, normalerweise isst man ja nicht vor sich hin und fängt dann übergangslos an den Partner zu knutschen. Und wenn der auch Stunden nach dem Essen nach irgendwas riecht, kann man das eigentlich schon sagen. Wenn auch nicht unbedingt in dem Ton. :misstrau


    Ach ja, was "wenn ihr kein Fleisch esst wird es halt woanders hin geliefert" angeht - es gibt immer noch das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

  • Wir sind ein Diskussionsforum. Kein Facebook-Ersatz für Fotos und Ergüsse zum Gefühlsleben.


    Den Satz rahme ich mir ein und häng den über mein Bett, der ist gut :D


    Zitat von Blood on the Ice

    Ich hab Retard-Tabletten genommen, damit bin ich ganz gut gefahren. Sind zwar etwas teurer als die normalen, aber ich vertrag so viel an Nahrungsergänzung nicht und die geben kontinuierlich Eisen ab, das hat mir ganz gut getan. Als normalen "Milchersatz" mag ich übrigens Reismilch auch lieber als Soja. (Da gibts ja ohnehin viele Sachen, Reismilch, Mandelmilch, Hafermilch....)


    Boah, was es nicht alles gibt... Also Reismilch ist mir ja noch geläufig - ich mag allerdings keinen Reis, nur Basmati. Alles andere, noch nie gesehen, aber ich schätze ja - wie schon so oft erwähnt - dass ich in Wien eher dazu komme sowas zu testen. ICh nehme ja mal an, da gibt es anständige Läden die sowas führen, ich denke bei uns gibt's da weniger Auswahl. Merkt man, dass ich mich auf mein Erasmusjahr freue? ^^

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Hast du mich nicht richtig verstanden? Ich meine, dass ich Reis und Reiswasser eklig finde, und davon ausgehe, mehr oder weniger unbewusst, dass Reismilch nicht viel anders schmecken kann. Letztens dachte ich im Supermarkt "Ieeeeh, Reis..." als ich an Reismilch vorbeiging. :D

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Reismilch?! Ich wusste gar nicht, dass so etwas existiert. Mir ist so etwas noch nie in den Supermarktregalen aufgefallen. Na ja udn ich bin fast jedne Tag in einem. Duch meinen Zivildienst muss ich ständig für Omis einkaufen gehen. Die wollen shcon imemr die seltsamsten Dinge. Aber Reismilch? Was soll das sein? Aus Reiseutern kommt das aber nicht, oder ;)
    Oder wen ndie Kuh nur Reis isst. :D


    Wobei das lustig wäre.

    [CENTER]


    [SIZE=3]Liebe, Intrigen, Mord, Totschlag, Affären, Liebeleien, Erbarmen, Lust, Freud, Leid, Wahrheit und ... Geheimnisse... [/SIZE]


    [SIZE=6]Die Simlinge von Riverview[/SIZE]
    [SIZE=4]Eine Kleinstadt und ihre Geheimnisse [/SIZE]


    [/CENTER]

  • ...oder "veganisch ist sowieso Schwachsinn, aber...


    dann lass es bleiben und hör auf dich künstlich darüber aufzuregen.


    und da du so toll betonst, das wir ein diskussionsforum sind - diskussionen basieren zu einem großen teil auf meinungen. ich habe meine meinung kundgetan, das ist kein diskussionsforumgelübtebrechen. oder du hast eine andere auffassung von diskussion als es im deutschen eigentlich bedeutet.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Ich bin aber auch nicht so blöd, das ich mir gelästere von hinter meinem rücken kommentarlos anhöre. dazu bin ich mir zu stolz.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • Heute hat bei uns tatsächlich eine rausgehauen: "Ich werde fett. Ich glaube, ich werde Vegetarier."
    *kommentarlos stehen lass*

    Mein Name ist Divya und ich bin eine unter vielen.
    I look inside myself and see my heart is black
    I see my red door and it has been painted black
    Maybe then I'll fade away and not have to face the facts
    It's not easy facing up when your whole world is black