Schule über's Internet - Die Zukunft?

• Hallihallo
    Da ich erst kürzlich einen Artikel über die Internet Schule gelesen habe wüsste ich gerne mal was ihr davon haltet den Schulunterricht übers Internet zu absolvieren?

Ich finde die Idee sehr gut
    Erstens hat man den Schulweg nicht. Es gibt einige Schüler die zum Teil schon um 6 Uhr aufstehen müssen nur damit sie rechtzeitig in der Schule sind.

Es werden auch die Transportkosten entfallen. Mit Bus und Bahn zu fahren kostet ja heutzutage auch Geld. Und das will man ja nicht ausgeben.

Das Wort GEWALT dürfte an der Internetschule ebenfalls ein Fremdwort sein. Die Schüler haben nicht die Möglichkeit sich gegenseitig zu verprügeln.

Wie ist eure Meinung?

• Ich wäre dagegen. Heutzutage verbringen so viele Menschen, nicht nur Jugendliche, ihre freie Zeit am PC. Foren, Chatrooms, alles schön und gut (ich bin schließlich auch oft und gern hier), aber dennoch denke ich, ist die Schulzeit ein zu wichtiger Prozess der Entwicklung, um ihn auf das Internet zu beschränken. Zur Schule verlässt man morgens (in der Regel) das Haus, muss sich mit der Umwelt auseinandersetzen, hat den direkten Kontakt zu anderen Menschen außerhalb der Familie, das halte ich schon für sehr wichtig, denn es hilft einem sehr im späteren Leben. Sich mit einseitiger Haltung und ständigem auf-den-Bildschirm-starren die Gesundheit verderben kann man sich auch später im Beruf noch früh genug.

Außerdem fallen in der Schule selbst einige Medien weg, die mir immer sehr geholfen haben, diese Baukästen in Chemie zum Beispiel, um Moleküle zusammenzusetzten, der Versuch im Bio, um die Wasserqualität verschiedener Teiche zu bestimmen, und ähnliches. Auch Gruppenarbeiten stelle ich mir schwieriger vor.

Und es verleitet sehr dazu, im Hintergrund irgendein Programm offen zu haben, in dem alle Lösungen stehen (www), um dann hinterher zwar gut durch die Schule gekommen zu sein, im realen Leben dann aber eigendlich nichts davon gelernt zu haben. Und das rächt sich früh genug.

Dazu kommt, das es so vieles gibt, was einem Internet-Freundschaften nicht bieten können, zum trösten in der Pause in den Arm nehmen zum Beispiel, Schulfreunde können das so dagegen schon. Das Schulleben ist zwar nicht immer so toll, manchmal ziemlich scheußlich, aber bis auf einige Ausnahmen blicken alle, die ich kenne, hinterher dennoch wohlwollend darauf zurück, wie gesagt, nicht auf alles.

Für Orte, an denen es keine Schule gibt, wie einige der kleineren Inseln in Nord- und Ostsee, oder sehr kleine, abgelegene Dörfer z.B. halte ich es für OK, aber nicht für die Allgemeinheit.

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• EDIT: AAAAAH, ich wollte Erste sein, Cassio XD

Hallo ^^

Erst einmal würde mich doch sehr interessieren, wo du über eine derartige Idee gelesen hast, und wie das Ganze im Klartext ablaufen solll.

Zitat

Erstens hat man den Schulweg nicht. Es gibt einige Schüler die zum Teil schon um 6 Uhr aufstehen müssen nur damit sie rechtzeitig in der Schule sind.

Das wird im Berufsleben nicht anders sein und bereitet die Schüler einfach darauf vor, dass man auch mal etwas wird machen müssen (ja, das ist richtig so xD), wozu man vielleicht keine Lust hat. Ich stehe jeden morgen gegen sechs Uhr auf und finde es zwar lästig, aber man gewöhnt sich dran. Es wird später ja nicht anders sein.

Zitat

Es werden auch die Transportkosten entfallen. Mit Bus und Bahn zu fahren kostet ja heutzutage auch Geld. Und das will man ja nicht ausgeben.

Heutzutage? Hat es schon immer. Dieses Argument halte ich für unsinnig, schließlich entstehen weitaus höhere Kosten, wenn du bedenkst, dass du die Internetverbindung,Stromrechnung, eventuell das passende Zubehör auch bezahlt werden wollen, stellt sich die Transportkostengleichung als Milchmädchenrechnung heraus. Lohnen tut sich das wahrscheinlich nur für irgendwelche total abgelegenen Dörfer oder Miniinseln, schätze ich...

Zitat

Das Wort GEWALT dürfte an der Internetschule ebenfalls ein Fremdwort sein. Die Schüler haben nicht die Möglichkeit sich gegenseitig zu verprügeln.

Ja, aber ebenfalls ein Fremdwort werden sein Zusammenhalt in der Gruppe, Diskussions -und Kritikfähigkeit (ja, denn es gibt einen Unterschied zwischen "virtuellen" und reellen Gesprächen!), Deutung der Körpersprache, Erschließen von Inhalten durch das Gespräch, um nur einige Beispiele zu nennen. Und Gewalt wird durch "Abschirmung" nicht verhindert, nur durch Aufklärung. Wer sich prügeln will, wird das eben in der Freizeit tun, da hilft auch kein virtueller Unterricht!

Man geht im Allgemein davon aus, dass es drei verschiedene "Lerntypen" gibt und die, die durch Handeln und "Tasten" lernen, werden doch ganz unr gar nicht gefordert, genau so wie "Hörtypen", es sei denn, die Lektionen lassen sich auch anhören, was aber viiiiel zu aufwändig wäre, schätze ich.

Ich persönlich hätte keine Lust "von einer Maschine" unterrichtet zu werden! Fächer wie Sport, zum Beispiel, wie sollte das denn funktionieren?!
    Mich interessiert die Meinung meiner Mitschüler, ich möchte in ein Gebäude gehen, von dem ich weiß "so, jetzt bin ich zum Lernen da und muss mich konzentrieren", ich möchte Lehrer haben, die ich fragen kann, wenn ich Probleme habe. Ich möchte jeden Tag dahin gehen und meine Freunde sehen, und mein Gott, dieses Gefühl, der Vorfreude, wenn man endlich nach Hause kann ist so wunderbar quälend, wer will darauf denn verzichten xD?! In der Schule entsteht doch meistens die erste Liebe, man findet Freunde für's Leben, man startet Projekte und hat irgendwie ein gefühl der Gemeinschaft- das ist mir mehr wert, als "weniger Transportkosten"!!

LG
    Anna
    (die später bestimmt noch was reineditieren wird xD)

• Und am Ende hat man nur noch Menschen, die nicht mehr wissen was eine echte zwischenmenschliche Beziehung sein soll.
    Außerdem: Wie sollen praktische Fähigkeiten korrekt über das Internet vermittelt werden?

Es gibt 100 Gründe, die dagegen sprechen... zuviele um alle einzeln aufzuzählen.

cassio und Kitty: Dito.

• wow toll.
    also ich bin dagegen, vor allem sollen die kinder sich bewegen und nicht nur 24 std vorm rechner hocken.
    dann macht man den unterricht über i-net, sucht sich mal schnell die lösung über google, lernt selber nichts draus, weil man es nicht versteht oder nicht kann und zwischenmenschliche beziehungen, die eigentlich jeder lernen sollte ist dan auch nicht mehr da, bzw wird nicht mehr gelernt. natoll und die kosten von der bvg werden so teuer das sich die leute die kaum was zum leben haben dann agrnicht mehr fahren können, weil dann irgendwann ne 2stunden karte 5 euro oder so kosrtet.
    gewalt gibt es nicht nur in schulen sondenr auch im internet.

• Ja, bin auch definitiv dagegen. Das wär ja total schrecklich, man würde die ganzen tollen Menschen in der Schule nicht kennenlernen und die Kinder würden den ganzen Tag vorm Pc sitzen und niemanden kennenlernen, was zur Folge hätte, das man mit seinen Freunden nirgendwo hingeht, was dann wiederum zur Folge hätte, das auch sexuelle Beziehungen schwer entstehen, die Geburtenrate würde also weiter sinken und irgendwann würde Deutschland dann aussterben :D

Naja, so oder so ähnlich XDD.. also, ich bin dagegen ;)

[center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

• man könnte noch viel einfacher denken: nicht alle Leute haben Geld für PC und Internetanschluss...

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

• man könnte noch viel einfacher denken: nicht alle Leute haben Geld für PC und Internetanschluss...

oder auch so, wobei es ja auch einen internetanschluss auch schon für 30 euro gibt sogar mit flatrate

• dei manche Leute aber sicher nicht aufbringen können... oder nur unter großen Mühen.

Schule sollte nicht für die Elite sein, sondern für alle

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

• Hallihallo
    Da ich erst kürzlich einen Artikel über die Internet Schule gelesen habe wüsste ich gerne mal was ihr davon haltet den Schulunterricht übers Internet zu absolvieren?

Nicht viel. Die Internetschule, die es bisher gibt, soll sehr hart sein, da sie vorallem Selbstdisziplin fordert. Mal ehrlich, welcher 5.Klässler kann von sich behaupten, Selbstdisziplin zu haben? Ich muss mich jetzt noch selber treten, um meine Freizeit zum Lernen und nicht für sonstige Sachen (das Forum zum Beispiel ;)) zu nutzen.

Ich finde die Idee sehr gut

Und du glaubst, du würdest auf einer solchen Internetschule Erfolg haben, wenn du jeden Tag bis 12 schläfst, dann erstmal frühstückst, dann im Internet surfst...? -> Selbstdisziplin! Ich stehe selber um 6 auf, na und? Du wirst dir auch später deine Arbeitszeiten nicht aussuchen können.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber was ist mit dem Fahrrad? Das muss natürlich auch "gewartet" werden, doch wenn du Kosten sparen willst, eignet es sich natürlich auch. (Bei längeren Schulwegen kann das natürlich problematisch werden.) Desweiteren solltest du bedenken, wohin das Geld geht, das du für die Bahn bzw. den Bus ausgibst. Willst du einfach so die Sparte "Schulbusse" streichen? Überleg mal, was das für Konsequenzen hat, wenn plötzlich keine Schüler mehr mit dem Bus bzw. der Bahn fahren. Wir sollten nicht anfangen, auch noch an diesen Arbeitsplätzen zu sägen.

Gewalt gibt es im Internet nicht? Nur, weil Kinder nicht mehr auf dem Schulhof zusammengeschlagen werden, psychische Gewalt gibt es trotzdem noch. Eventuell nimmt diese sogar noch zu, da vieles nicht im Sichtfeld der Lehrer passiert.

man könnte noch viel einfacher denken: nicht alle Leute haben Geld für PC und Internetanschluss...

Würde die Internetschule die reguläre, öffentliche Schule ersetzen, so würde der Staat sicherlich sozialschwache Familien bezuschussen, wie es jetzt auch schon der Fall ist. Immerhin gibt es die Schulpflicht, also wird auch jeder die Möglichkeit bekommen, die Schule zu besuchen.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Also naja ... ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Ich habe mal einen Artikel über Schulunterricht übers Radio gelesen, der für Kinder in Australien gedacht ist, die wirklich fernab der Städte leben.
    Aber ob das hier wirklich sein muss ? Immerhin fahren ja Schulbusse und Züge selbst von den kleinsten Dörfern aus.
    Ich würd mir manchmal Vorlesungen übers Internet wünschen, dann kann ich mir nämlich den Platzkampf im völlig überfüllten Hörsaal sparen :angry

Zum Thema Selbstdisziplin : Ich persönlich lerne auch zu Hause , lese z.B. die Skripte von Veranstaltungen die ich nicht besuchen kann / will , aber ob , wie weiter oben beschrieben, ein Kind in der fünften Klasse diese aufbringen kann, ist eher fraglich.

Und wie wollen die eigentlich die Anwesenheit kontrollieren ? Kann mich ja einloggen, aber ob ich mir dann wirklich die Doppelstunde Mathe antue oder doch lieber nebenbei chatte , kann der Lehrer doch schlecht nachprüfen, oder ? :roftl

[INDENT][SIZE=1]*...time to play.... [/SIZE][SIZE=1]*[/SIZE][/INDENT][INDENT][SIZE=1]----To get back one's youth, one has merely to repeat one's follies (Oscar Wilde)----[/SIZE][/INDENT]