Wollte Grakartentreiber updaten und dabei lief was schief...

• Jaaa ich die sonst ja immer eigentlich glaube alles zu wissen...wollte mir den neuesten Treiber (meiner ist noch vom 16.01.2007) für meine Nvidia Geforce 8800GTS runterladen. Hab also im Menü Systemsteuerung (Geräte Manager) auf meine Karte geklickt und dann stand da "Treibersoftware aktualisieren".

Wollte eigentlich den Treiber von Nvidia runterladen, habs dann gelassen weil ich nicht wusste ob ich die Vista 32bit oder 64bit Version brauche. :misstrau Also über den Gerätemanager probiert...der lädt runter und plötzlich macht mein PC dreimal "Beep" (so wie wenn er aufstartet) und es war schwarz. Hab dann 10 sek. auf den Powerknopf vom PC gedrückt und der hat dann natürlich runtergefahren. Als ich nach dem Neustart reinging, hatte ich keine Nvidia mehr aufgelistet sondern ne ATI irgendwas und der Treiber war vom Juni 06 :misstrau . Hab dann im Menu auf "letzten Treiber wiederherstellen" geklickt und die Nvidia war wieder da.

Seither ist (bzw ich habe das Gefühl dass) meine Grafikkarte nicht mehr so gut läuft wie vorher, also zum Beispiel bei den Sims...ist das Spiel langsamer geworden etc.

Weiss da jemand wo ich eigentlich nachschauen kann, welches Vista ich eigentlich habe und weiss jemand ob das wirklich so ne saublöde Idee war über den Gerätemanager den Treiber zu updaten? :rolleyes

Power? :p

[FONT="Franklin Gothic Medium"][CENTER]Sims Journal[/CENTER][/FONT]

• Weiss da jemand wo ich eigentlich nachschauen kann, welches Vista ich eigentlich habe

Da ich im Moment Urlaub hab, komme ich so schnell nicht in die Nähe eines Vista-Rechners, um nachzugucken; vielleicht steht dazu was im DxDiag oder in der System-Info (Windows-Taste+Pause, falls sich das nicht geändert hat).

Zitat

und weiss jemand ob das wirklich so ne saublöde Idee war über den Gerätemanager den Treiber zu updaten?

Die Funktion ist für Grafikkarten schon unter XP völlig unbrauchbar.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme stark an, daß ein falscher Treiber (hinsichtlich 32/64-Bit-Version) bei der Installation schon meckern wird, wenn das Betriebssystem nicht paßt - wenn Du ein 32-Bit-Vista hast und den 64-Bit-Treiber zu installieren versuchst, wird das sogar ziemlich sicher der Fall sein, weil dann 64-Bit-Software gar nicht laufen kann.

• Lol das nenn ich aufopferungsvoll...in den Ferien blöden Hühnern wie mir zu helfen. ;)

Unter System (weils bei Vista irgendwie kein "ausführen" mehr gibt) nachgeguggt...da steht Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem. :misstrau (Bin isch denn blind oder wadd.)

Na dann lad ich mal die 32 Bit Version...danke schön.

Zitat

Die Funktion ist für Grafikkarten schon unter XP völlig unbrauchbar.

Stimmt, jetzt fällts mir wieder ein. *head desk* Habs nämlich mal gemacht, so vor 2-3 Jahren mit dem alten PC und danach war meine Grakarte am A... :rolleyes

Wie stehts mit Soundkarten Treiberupdates? Auch nicht über den Systemmanager?

Edit: Jetzt steht da bei Nvidia unter Installationshinweise:

Zitat

[B]Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".

Zitat

Büdde? Ja spinnen die denn? Dann hab ich ja meine Grakarte entfernt. o.O[/B]

• Lol das nenn ich aufopferungsvoll...in den Ferien blöden Hühnern wie mir zu helfen. ;)

Ich mach das hier schon wesentlich länger als meinen Job und hab auch mehr Spaß dran. :D

Zitat

weils bei Vista irgendwie kein "ausführen" mehr gibt

Doch, dieses Suchfeld ganz unten im Startmenü läßt sich auch dafür nutzen; da einfach "dxdiag" eingeben.

Zitat

Wie stehts mit Soundkarten Treiberupdates? Auch nicht über den Systemmanager?

Das ist zwar nicht ganz so kritisch, aber wenn sich's vermeiden läßt, ist das immer gut. Guck mal im DxDiag, welche Treiberversion Du da hast; die aktuelle für Vista ist wohl eine 6.0.1.5350 und hier zu finden.

Zitat

Dann hab ich ja meine Grakarte entfernt

Nein, nur den spezifischen Treiber von nVidia. In dem Fall wird dann der Standard-VGA-Treiber von Windows verwendet, damit Du überhaupt was siehst; das ist schon mindestens so lange so, wie ich mich damit befasse, also seit Windows 3.1 vor 15 Jahren. :D

• Habs jetzt so gemacht...VGA Standart war drinn...32 bit vers. installiert...und jetz ist immer noch alles zerstört. o.O
    Zuerst mal falsche Auflösung...dann...ist zum Beispiel der Hintergrund verpixelt (war der vorher ned neineineinein) und die Farben sind...fad. WTF.