Ich hab da auch noch ein Partyrezept, das immer funktioniert und gut sättigt, is also auch für viele Personen geeignet. Ich geh von einem großen Topf aus, also 5 Liter.
Und keine Sorge: Alles, was ich hier reinstelle, ist auch für Kochanfänger geeignet. Ich erklär alles haarklein, damit so ziemlich nix schiefgehen kann
Käsesuppe
Die Brühe geht auf zwei Arten. Entweder einfach und billig oder zeitaufwändig, aber trotzdem billig.
Die einfache Art:
Du brauchst:
Eine Zwiebel (zwei Schalotten sind besser)
Einen Brühwürfel (im Zweifel zwei)
einen Broccoli
500g Mischhack
3 Wannen Schmelzkäse (zwei mal Kräuter, einmal Sahne)
einen Becher Creme fraiche (nimm ruhig Kräuter-Creme fraiche, falls da ist, das spart Gewürze)
einen Bund Petersilie
Salz
Pfeffer (immer frisch gemahlen)
Muskat (am besten frisch gemahlen)
Koriander (muss aber nicht)
Estragon (wär gut)
So geht's:
Erst schneidest du die Zwiebel in kleine Würfel und schwitzt sie im heißen Öl oder Fett an, bis sie glasig ist. Dann füllst du den Topf mit kaltem Wasser und bringst es zum Kochen. Ab jetzt hast du Zeit, den Broccoli zu waschen und klein zu schneiden und das Hackfleisch anzubraten. Hierbei sind Schalottenwürfel empfehlenswert, die geben einen feineren Geschmack. Zur Info: Schalotten sind sowas wie kleine Zwiebeln, die beim Schneiden und Würfeln genauso in den Augen brennen wie normale Zwiebeln. Die normalen tun's aber auch. Also das Fleisch im Öl oder Fett anbraten. Mittlerweile müsste das Wasser kochen. Jetzt kommt der (oder die) Brühwürfel rein. Ob genug vom Brühwürfel drin ist, merkst du am Geschmack. Ist es zu lasch, hau noch einen rein. Wenn der Würfel aufgelöst ist, kommen die Broccoli-Stücken rein, danach das Fleisch. Das ganze verkocht jetzt für etwa 10 Minuten, mehr muss nicht. Und wieder etwas Zeit. Diesmal hackst du die Petersilie klein, die kommt später noch in den Topf.
Jetzt geht's los: die drei Wannen Schmelzkäse nacheinander (gleichzeitig ist schwerer) in die Brühe, während sie am Kochen ist. Petersilie rein. Schön verrühren, die Suppe erhält sofort ihre charakteristische Farbe. Jetzt noch den Becher Creme fraiche dazu, alles verrühren, und der Hauptteil der Arbeit ist erledigt.
Während alles so vor sich hinköchelt (also Herd auf niedrigste Stufe), schmeckst du die Suppe mit ordentlich Pfeffer und Salz ab, dann machst du dich an die exotischeren Gewürze, bis dir die Suppe schmeckt. Ich empfehle beim Würzen immer, erst am Essen zu riechen, und dann an den Gewürzen. So kriegst du von ganz allein raus, was passt und was nicht.
Voilá!
Ich empfehle, die Suppe in Schalen zu servieren, dazu Weißbrot.
Die komplizierte Variante unterscheidet sich von der leichten nur in der Herstellung der Brühe. Ach ja, wichtig: Das dauert ne Weile, also vier Stunden so, fang also rechtzeitig damit an, da sonst alles fad schmeckt.
Dazu brauchst du anstelle des Brühwürfels
einen Bund Suppengrün (findest du im Supermarkt, ist so ein komisches Bund aus Karotten, Lauch und Petersilie)
500g Fleischknochen (falls dein Supermarkt sowas nicht da hat, nimmst du Spare Ribs. Hauptsache, es ist Fleisch mit Knochen)
Drei Zwiebeln
Drei Knoblauchzehen
Tomatenmark
So geht's:
Wie gesagt, es geht hier nur um die Brühe. Alles andere ist genau wie oben beschrieben.
Zuerst schnibbelst du das Suppengrün klein. Dann schneidest die Zwiebeln und den Knobi in kleine Würfel und dünstest sie in etwas Öl oder Fett (also eine ganz flache Pfütze im Topf) an, dann legst du die Fleischknochen rein. Wenn du die Knochen direkt anbrätst, kriegst du ein schönes Röst-Aroma in die brühe. Jetzt das Suppengrün-Mischmasch dazu und schön anbraten, sodass das Gemüse Farbe nimmt. Wenn dem so ist, füllst du den Topf mit kaltem Wasser auf und stellst alles auf den Herd. Ab jetzt hast du jede Menge Zeit. Wenn die Brühe am Kochen ist, stellst du die Flamme auf klein und gibst das Tomatenmark dazu, eine Drittel-Tube dürfte reichen. Und schön auf kleiner Flamme vier Stunden lang kochen lassen.
Ist alles fertig, füllst du die Brühe so um, dass alles Gemüse und Fleisch raus ist. Das brauchst du nicht mehr, das hat keinen Geschmack, weil alles in der Suppe ist. Wenn dein Topf also nur noch Brühe ohne Stücken enthält, machst du mit der Suppe weiter, nur ohne den Teil mit dem Brühwürfel.
Müsste schmecken.