tolkiEn glaub ich -gg- aba is au egal ... mhh du müsstest mal bei den büchern hinten nachschaun, bei mir sin da noch son paar bücher von ihm aufgelistet! Das Silmarillion soll ganz gut sein, da gehts auch um ME aber früherh tipp ma die beschreibung ab:
Das Silmarillion ist eine Erzählung von den Älteren Tagen oder dem Ersten Zeitalter der Welt. Im herrn der Ringe waren die großen Ereignisse zu Ende des Dritten Zeitalters berichtet worden; die Geschichten des Silmarillion aber sind Legenden, die aus einer viel früheren Vergangenheit stammen, aus der Zeit, als Morgoth, der erste Dunkle Herrscher, in Mittelerde hauste und die Hochelben Krieg gegen ihn führten, um die Silmaril zurückzugewinnen.
sooo... un dann gäbs au noch "Das Buch der Verschollenen Geschichten":
Unzählige Geschichten hat Talkien erdacht, als er die Götter- und Heldensagen von Mittelerde niederschrieb. Und oft finden sich nur Spuren von ihnen, oft nur fremdklingende Namen wie ferne Echos vergangener Zeiten. Es waren Geschichten, die damals, als die Hobbits auf Mittelerde lebten, bereits als verloren galten. Im legendären Buch der Verschollenen Geschichten, dem ältesten Weltentwurf Tolkiens sind sie aufgezeichnet.
mh des sin die die hinten im 2. band stehn ... ich schau später mal in die andern bände -g-