@Bromthy: Also ich hab das vom Sil her so in Erinnerung, dass die Ainur, die Heiligen die ME erschufen, in die Valar und die Maia unterteilt werden. Valar sind die, die als erstes ME betraten, und Maia sind die, die nachkamen. Oder ist Ainur nur ein anderer Name für Valar? :confused:
@alle, die sich schon ein bisschen mit Tengwar beschäftigt haben: Werden die Vokale grundsätzlich weggelassen? Ist mir heut bei der Lektüre der NaME aufgefallen, dass Elendil = L ND L war (lango amba lango, oder so ähnlich ;)) und so'n anderer König von Gondor auch abgekürzt wurde....
Die Erläuterungen in den Anhängen waren mir viel zu hoch :o ...
SPOILER Èomer ist ja doch kein Single, wie ich immer gehofft habe. Von welchem Kerl soll man denn jetzt noch träumen, wenn die entweder tot sind (Boromir) oder schon die Frau ihres Lebens gefunden haben (Faramir, Èomer, Aragorn)? (Elben und Zwerge oder Hobbits zählen nicht :D!)
SPOILER Könnt ihr euch noch erinnern, wie viele Reiter Rohans Gimli, Legolas und Aragorn im Film begegnet sind? Also ich mein, wie groß die "éored" Èomers war? 30 oder mehr Reiter?