flickflack: zur Aussprache, wenn "th" - wie in thin gesprochen wird, "dh" - wie in then, wie wird um Tolkiens Willen "gh" ausgesprochen?
Herr der Ringe
- Wyni
- Geschlossen
-
-
@ Fischl: "gh" wird wie ei weiches "g" ausgesprochen. Bei zusammengesetzten Wörtern auch manchmal wie "ch".
:eek: Gestern im Tanzkurs hatte so en Mädel den Abendstern!!!! :eek:
Mein Tolkien ist der schön! So wunderschön!
Wie der funkelt und glitzert!
Und wie das fein gearbeitet ist! *schmacht* :love
Oh.. wow! Ist der so wunderschön... *sigh*
Aber ich hätte nicht gedacht, dass der soo groß ist. Okay, so ungefähr, aber doch schon, ja, größer halt..
Aber das tut seiner Schönheit nicht im Geringsten einen Abbruch! :seelove
Einfach nur: wow!!!Was kann ich denn noch machen?
Ich komm mir so.. na ja.. komisch vor, weil ich eingenzlich net wirklich was zu tun hab... -
Schreib doch einfach einen text über irgendein Volk, eine Person aus HdR, über Tolkien selber oder irgendsowas. oder über den regisseur von HdR...irgendwas halt...:D
-
Sakura und überhaupt:
Also ichhabe mir jetzt mal auf seite 365 die Liste angeguckt und ich hab mich jetzt entschieden, wenn keiner das schon hat, dann würde ich gerne etwas über den Filmdreh und die Filmkritik schreiben.
Ich hab auch damals bei RTL dieses Special aufgenommen, von daher kann ich da auf einige Informationen zurückgreifen.
Und dann zu den Filmkritiken, meint ihr das so, dass man da von verschiedenen Zeitungen, Internetseiten etc. was auch immer die Kritiken sammeln sollte um sie auf der HP vorzustellen? Das würde ich gerne machen.So, ich gehöre jetzt auch zu denen, die HdR fertiggelesen haben. Gestern Abend war es soweit, oder nein, ssagen wir eher heute Nacht!:D Welch ein historischer Augenblick!
Jetzt hab ich nur eins nicht ganz verstanden SPOILER Kann sein, dass ich's überlesen hab, was genau sind denn die grauen Anfurten? Wenn Bilbo schon dahingeht, der sowieso schon nah am sterben ist, will Frodo da auch sterben oder ist das sowas wie ein Einsiedlerdorf??? SPOILERENDE -
Guteeeeeen Morgäääään! *g*
Also, erstmal Sorry, dass ich hier so selten Poste, aber ich bin grad' voll im Stress, wer kennt das nicht *lol*
Also, von meiner oder der Liste würd' ich gern weng über uns schreiben, über paar Personen und was weiß ich *g* Gebt mir was auf, ich machs :hehe
Letzte Nacht hatt' ich wieder einen genialen Traum: Ich war bei Ixilchen zu besuch (*ggggg*) und da sind wir dann in TTT gegangen. Hexe und Loonie waren mit ... Also, im Kino treffen wir dann komischer Weise Vally. Der sitzt zufällig neben uns *gg* Mit Bromthy, natürlich (s9e nkam erst späääter) ... Der Film fängt an und ganz am Ende finde ich mich in einer After Show Party mit Elijah wieder *gggg*
Also, ich geh mal zum Praktikum *g*
Bis Naaaacher, wenn ich überhaupt komm....
Ixxxxiiiiiiiiiiiiiiiii two (*g*) aka Pan Pan *g*
-
Also ich habe da noch eine Frage zur ein paar Themen, wegen den Rassen.
1. Zu den Elben sollen wir auch über Dunkelelben, Hochelben, Waldelben und Grauelben berichten?
2. Bei den Zwergen auch noch Dunkelzwerge
3. Über Dämonen( es gibt noch mehr als Balrog)
4. Über Barabaren
5. Über FeenIch kenne mich ja auf dem Gebiet gut aus, ich konnte die dann noch ergänzend machen zu den anderen Themen und Bilder habe ich auch ganz tolle ( aber die muss man vielleicht zensieren, denn die Dunkelelben sehen schon komisch aus)
-
AAH *kreisch* Happy birthday to you, happy birthday toooo yoooouuu, happy birthday dear Orlando, happy birthday toooo yooouuuu! AH DER HAT HEUTE GEBURTSTAG! WIRD 26!!! DER IST BLOß 10 JAHRE ÄLTER ALS ICH*gg* Ist ja nihct viel*gg* minus den drei AJhren die Jungs immer zurück sind, sind nur noch 7 Jahre! und ich werd ja auch noch älter*g* Die 7 Jahre hol ich shcon ncoh auf*fg*
Lalala Also Laura schreibt nen Text über gOllum! Ach herje ich muss ja noch was für sie einscannen...es klingelt *hechel* wieder zurück, war doe Post! ein päckchen, für RAMONA *HEUL* Warum kommt dieses verdammte päckchen den nciht an? oh man ich wette das hat ein HdR Fan beschlagnahmt und gibt nimmer raus *flenn* Warum hab ich das nur vorgeschlagen, dann hätte Bromthy jetzt ihr Special noch und ich müsste micch nich mit diesen verdammten schuldgefühlen rumplagen *grml* WARUM KOMMT DIESES VERDAMMTE PÄCKCHEN NICH???*flenn*
ixi
-
@ panti: jaja... was du net alles zusammenträumst! *g*
*mitsing* :applaus
@ ixi: aufholen? wie soll denn das gehn??? *lol*Aber 7 jahre sind doch net allzu viel. Meine Eltern haben auch nen Altersunterschied von 7 Jahren.
Das Päckchen kommt bestimmt noch!!!!
:angry die blöde Post kann doch einmal den Arsc* bewegen...!!! -
Weiß nciht wie das gehen soll*g* aber ich werds schon schaffen..so ein alterungsbrunnen von die sIms wäre nciht schlecht*gg*
Hmm heute in der Schule haben wir eine Herrscher pyramide erstellt*g*
Also ganz oben GOLLUM*gg*
Dann drunter Orlando und TOm F. (Das haben Laura, Vroni und ihc gemacht, als HdR und HP fans*g*) dort drunter dannGimli, Aragorn, Dumbledore und gandalf und ganz am Schluss kamen die sKlaven*g* Frodo und Harry! *ggg* Vroni hta voll den lachkrampf bekommen*g* Hey Frodofans seid uns nich böse, aber wir drei sind uns endlich mal einig...sooo oft wie Frodo halbtot in der ecke liegt...das is ja nimmer normal*g* Von vonri und von Laura kam im Kino ein "nich schon wieder!" wenn er seine augen verdrehte! und ich muss ihnen zustimmen! da sind mir so kämpfer wie Aragorn udn Legolas doch VIEL lieber*gg*
ixi -
So, ich hab den Dunkelelbenbericht fertig, wem soll ich ihn schicken?
Ich poste ihn mal, will eure Meinung hören, denn es war schwer was darüber ausfindig zu machen, und ich hab ganze dolle Bilder, aber die kommen später!Gibt es sie, oder sind sie nur ein Mythos?
Fakt ist, dass es sie geben muss, denn Tolkien ist der Urfechter der Fanatasy, und er ist der Erschaffer alle jender Kreaturen, den Elben, Orks, Zwergen und den Dämonen.
Die Dunkelelben wurden nur kurz einemla in einem Interview erwähnt, doch bestätigte man, dass auch sie in Mittelerde vertreten sind, wie viele andere geheime Völker.Manchen wird der Begriff Dunkelelfen gängiger sein, aber er ist einer Abwandlung der Dunkelelben, und da wir hier tolkianisch reden, heißen sie bei uns die Elben.
Nun, eine kleine Aufteilung:
1. Das Volk der Dunkelelben
2. Die Magie der Dunkelelben
3. Die Geschichte der Dunkelelben1. Das Volk der Dunkelelben
Im Englischem oft Drows genannt, sind die Dunkelelben etwas besonderes, eine Art für sich, stehen aber im engerem Sinne mit den Elben in Verwandschaft schaft, dazu später aber, wenn es um die Geschichte geht.
Zum Äußeren: Dunkelelben haben ein schwarze Haut, man könnte sie mit Pech vergleichen, schwarz wie die Nacht, das ist vor allem praktisch da sie das Sonnenlicht meiden, und nur Nachts auf jagt gehen. Bei den weiblichen Dunkelelben kann das Schwarz auch oft lilialich wirken.
Das Haar der Elben ist glatt und fein, schneeweiß sagt man ihnen nach, auch wenn sie im Alter langsam in andere Farben zerfallen, und bei den Frauen gelblich und bei den Mäuern graulich erscheinen. Irgendwo dazwischen befindet sich eine Zeitspanne in ihrem Leben, wenn sie gerade in ihren jungen Jahren leben, wo sich die Haare schwarz färben!
Die Dunkelelben sind im Vergleich zu den Wald- und Grauelben, kleiner und zierlicher, erreichen selten nur die 1,70m. Das sonderbare dieser Rasse ist, dass die Frauen oft schmächtiger und breiter Gebaut sind, und im Durchschnitt 10cm größer sind, als ihre Partner, deswegen sind auch nur Frauen als Krieger und Magier erwähnt.
Ein deutliches Merkmal der Dunkel- als auch der anderen Elbenrassen sind die langen und spitzen Ohren! Insgesamt bleiben die Ohren aller Elben gleich!
Nun zum besonderen Merkmal, die Augen dieser Rasse sind Feuerot und diese Farbe umfasst das ganze Auge! Man sagt wenn eine Dunkelelbe Trauer spüre, und sie weinen würde, könne sie keine Tränenbilden, da sie im verdorben ist, und stattdessen würde sie Blut weinen.
Ein Problem für die Dunkelelben ist, dass sie sich, ähnlich wie Gollum, vor der Sonne fürchten und auch Mond und die Sterne blenden sie in der Nacht. Deswegen können sie sich nicht auf ihre Augen verlassen, und orientieren sich stattdessen an Hand der Schatten verschiedener Objekte.
Ihre Ohren sind sehr ausgeprägt, wie bei den anderen auch, und sind ihr Schützer, auf den sie sich verlassen müssen. Sie dienen wie ein Radar, mit ihnen können sie selbst Essen und fließendes Wasser auf 50 Meilen hören.
Ebenso befindet es sich mit ihren Nase. Ihr Geruchsinn ist einzigartig und übertrifft sogar die von den weißen Zauberern. Die Nasen dienen dazu die Feinde schnell zu lokalisieren und ihre Identität festzustellen.
Die Fingr und der Tastsinn der Elben ist empfindlich und verletztlich. Waffen des Licht könenn für sie eine Qual bedeuten, und dies könnte Blasen auf der Haut verursachen.
Die Dunkelelben kleidern sich mehr "modebewusst" und legen auf ihre Tarnung nicht so viel Wert wie die Grauelben.
2. Die Magie der Dunkelelben
Anders als die anderen freien Völker von Mittelerde, ist der Nahkampf für die Dunkelelben nichts. Und auch der Umgang mit dem Bogen sei ihnen untersagt, zu schlecht dafür sind ihre Sinne, zu empfindlich ihre feine Haut.
Deswegen lehrt man in den unterirrdischen Katakomben die Schwarze als auch die elemantare Magie!So beherrscht jeder Dunkelelb auch nur einen Funken Magie, man kann sagen ein Dunkelelb ohne Magie, ist kein Dunkelelb!
Doch nur wenigen ist das Talent gegeben in die höheren Kreise der Magie aufzusteigen.
Sollte es dennoch soweit kommen, dann sind die Dunkelelben eine Bedrohung, selbst für die Weisen Zauberer.Häufig verwenden sie einen Zauberspruch, der sie schweben lässt, und sie so schneller und felxibler werden lässt, man nennt ihn auch Levithation.
Zum anderen verwenden sie die Magie des Feuers, die stärkste unter den 4 Elementarmagien unter den Dunkelelben.3. Die Geschichte der Dunkelelben
Zur Zeit als alle Elben noch in Valinor lebten, und bevor Morgoth kam, vergingen ein paar Elben eine Strafe, die man zweierlei bestrafen konnte.
Zum einen der Tod, und zum anderen das Exil. Und so trieb man die paar, denn es waren nur eine Hand voll, aus den Städten, hinfort zu den Schiffen, nach Mittelerde.
Die vertriebenen Elben, waren enttäsucht, und in ihnen erhob sich die Dunkel- und Boshaftigkeit, die ihre Haut Schwarz färbte und ihren Verstand vernebelten.
Sie zogen sich in den Fernen Osten zurück, weit hinter Mordor.
Ihr Hass gegen ihre Ex-Artgenossen wuchs in der Zeit, und von klein auf lernte man: " Nur ein toter Elb, sei ein guter Elb!" Und so verschwand das Du aus dem Wortschatz der Dunkelelben und das Ich fand immer mer Bedeutunge. Man diente nur einem sich selbet, und Egosimus war des Herzens Verhängis. Und so schwande sie die Dunkelelben, wenige wie sie waren, und schwanden, und nur selten erblickt man einen Dunkelelben in Mittelerde. -
häpi böööörstäiii tuuuuuu juuuuuuu *gröl* nene Happy Birthday lieber schnuggi Orli! Happy Birthday tooo yooooooooou *heiserist*
lalala Orli ist schon ein süßer! nicht zu vergleichen mit dem specki-Lijixi deine (oder euere Pyramide ist klaaaaaasse *kicher*) *fg*
jo klar Sandrya! das ist sehr gut,dass du das machst! machst du auch eine Kritik etc. von FotR?
super Artikel Vally
Saki
-
Vally: Hast du das selbst geschrieben? Hört sich toll an. Dachte vorher immer, Dunkelelben (moriquendi) wären diejenigen, die nie das Licht in Valinor erblickt haben. Aber vielleicht/Wahrscheinlich ist das ein doppeldeutiger Begriff. Dunkerlzwerge und Feen? Alles nie gehört, ist ja toll, das heißt es gibt noch total viel zu entdecken ... Würde gerne auch Artikel dazu lesen!
Sandrya: SPOILER Von den grauen Anfurten aus segeln die Elben (und auch Bilbo und Frodo) in die unsterblichen Lande, zu den Valar. Ist also kein Einsiedlerdorf ... bilbo und frodo werden dort meines Wissens nicht sterben (es gibt allerdings auch interpretationen die anderes behaupten) ,....
-
fischääääääääääääääääääääl spoilaaaaaaaaa!!!!!!!!! Wieso vergesst ihr das immer???????? *Spoilerknuddel*
Los schickt mir ma was um die HP zu füttern
-
so ähm ich hab schon ein bissl angefangen für gollum den lebenslauf zu schreiben!! *g* Bin aber noch net sher weit gekommen!!
Bei der pyramide war das sooo cool. ixi und ich haben die zusammen gemacht. dann vroni geschrieben (per zettel) Und dann fängt sie voll an zu lachen!! Das war so cool. sie lag mit knall rotem kopf auf dem tisch!! *g*
So ich bin gerade dabei ein kleines HdR poster zu entwerfen. das kommt dann in mein zimmer!!
Bussi Hexe
-
hi
also Hexe du kannst dir ruhig zeit lassen (so wie alle andere auch ;)) ihr müsste euch jetzt nicht abhätzen
soo mein eigentlicher Grund ist der: ich habe was über die Tolkianer geschrieben und wollte euch fragen ob ich's so lassen kann/soll oder ob noch was zu ändern ist...bitte keine Hemmungen
Hallo Tolkien-Fans!
Mein Name ist Sakura, die Anführerin der Tolkianer, und ich freue mich, dass wir jetzt endlich eine Page haben!
Wir nennen und Die Tolkianer, weil wir nicht, wie die meisten Leute, an Jesus glauben, sondern an Tolkien! Wir sehen ihn als unseren Gott an! Er hat unter anderem „Der Herr der Ringe“ geschrieben (was auch gleichzeitig unsere Bibel ist) und es ist mit abstand das beste Buch was jemals zu Papier gebracht wurde!
Wahrscheinlich denken jetzt viele, dass wir eine Meise haben, das es nur ein schäbiges Buch ist, das irgendwer verfasst hat. Aber ich muss sagen : Nein! Es ist mehr als nur ein Buch! Es ist eine eigene Welt. Die Welt von Menschen, Hobbits, Zwergen, Elben, Orks.
Ich habe schon öfters das Phänomen erlebt, dass viele Leute nicht genug von dem Buch bekommen können (zu diesen Leuten zählen wir uns ;)) wenn man einmal in Mittelerde war, will man nicht mehr raus! Das Buch und deren Völker, Länder, Abenteuer, alles ist mit so viel Liebe geschrieben, man merkt richtig wie Tolkien das alles geliebt haben muss. Natürlich ist nicht nur alles Gut im Buch! Es gibt Situationen, bei denen es den Gefährten und deren Verbündeten richtig schlecht ging. Manche wären schon fast verzweifelt ... das Buch ist auch teilweise richtig traurig, das sogar mir die Tränen in die Augen geschossen sind. (aber nur gaaanz leicht :D) aber auch so schön und herzig das man vor Freude laut aufschreien könnte!
Ich muss einfach sagen, dass ich (und meine netten Freunde) das Buch einfach lieben! Wenn ihr genauso denkt könnt ihr auch Mitglied werden.
Eure Sakura
-
Sakura hast du bei den Tolkianer eigentlich die Patronen? Nein nicht die für den Füller*g* sondern zum beispiel Legolas für geschichte und so? wäre auch recht interessant, ich glaube Galadriel hat mir heute schon wieder in englisch geholfen....Even the smallest person can change the couse of the future*g* Könnt die laura fragen, das hab cih vor der schux immer vor mich hingemurmelt*g* Jetzt stets in meinem und in Lauras Hausheft*g*
EDIT: Sakura cih würde das mit gott weglassen, das klingt irgendwie so SEKTEN mässig, sind wir ja aber nciht...der rest ist cool, richtig gut*g*
EDIT EDIT: cih mein wir vergleichen tOlkien ja nicht wirklich mti Jesus! ür uns ist tolkien was besonderes, aber mit Jesus haben wir ihn bis jetzt noch GAR nciht gleichgestellt, und ich glaube das kann man auch nicht!ixi
-
@ Saku: Hey!!! :applaus Das ist richtig gut!
@ val: der artikel ist auch gut geworden! :up
Hab vorhin Taff geguckt, und die haben da gesagt, dass HdR zum besten Film des Jahres ernannt wurde...
-
Halloooooo!
@Saku: Klingt gut *g* Nur etwas.. nach 'ner Sekte *g*
Also, Orli hat Geb. also gratuliere ich auch mal, denn ich fange an ihn zu mögen... dank Ixi... bzw. dank jemand anders *g* Dank Aragorn *g*
Alsooo, kaufe heut' die Bravo und die Yam!... *g* In der Bravo war 'nen riesen Poster von HdR und in der Yam! ein poster von meinen Schatz Aragorn und... ORRLLIII *g* Der hängt mittlerweile über mein Bett :hehe
Panti
-
Also, ich weiß net warum wir das rote Buch der Westmark als Bibel nehmen sollen, ich fände das Silmarillion viel besser wegen den Schöpfungsgeschichten *g*
@Fischl
Du hast schon damit recht, das die Dunkelelben nie das Licht in Valinor erblickt haben, denn die Dunkelelben waren ja erst Elben, und erst nachem sie verbannt worden sind, machte sie ihr Neid und ihr Zorn auf ihres gleichen sie zu Dunkelelben! -