Hmm Val
1. Ja SIl is Silmarillion*gg*
2. ehm ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es besser wäre Herr der rInge zuerst zu lesen oder so. den eigenlich ist des kupft wie gsprunga...ich würde nur vor Herr der Ringe den Hobbit lesen, danach wird der nämlich ziemlich öde. ALso wenn du ihn nach dem Großen Buch liest. Ach jetzt hab ich ne gute Riehenfolge*gg*
1. Der Hobbit er ist am einfachsten zu lesen
2. Der Herr der rInge, der wird dann schon schwerer*gg*
3. Das Silmarillion das ist für mcih bis jetzt das schwerste von Tolkien. Ist NAchrichten aus ME auch so schwer?
Ja Fischl, dieses Lied und dann die ganzen Namen, ich weiß manchmal nciht ob das Ortsnamen, Elbennamen oder Valarnamen sind. Aber langsam geht's. ich gewöhn mich da langsam dran. Ich find des irgendwie komisch das Tolkien soviele schreibstile hatte.
Ach ja, manche von euhc wissen doch noch von dem Streit um Tom Bombadil. In meiner letzten Englischnachhilfe (bei meiner Nachbarin Sakie, aber ich bekomm jetzt glaub ich so eine aus der Schule) haben wir ja über TOlkien gequasselt. und da meinte sie "WIe fandest du es das TOm BOmbadil nicht im Film zu sehen war?" "Man weiß ja nicht wie er aussieht und da würden sich manche Tolkien leser aufregen, anderen würde der Tom vielleicht gefallen und ganz andere wissen gar nicht wer das sein soll. also cih finds gut das Peter des weggelassen hat" und so weiter und dann irgendwann "JETZT hab cih die Idee!" Anja sieht mcih an wie *nixdazusag* und na ja dann meinte ich "Im Herr der Ringe steht das Tom bOmbadil von anbeginn dabei war, aber durch das sil weiß ich (SPOILER)das nur die valar da waren udn dann eben die Quendi (SPOILERENDE) Tom müsste unsichtbar gewesen sein. SO konnte er den Valar zugesehen haben, sie ihn aber nciht. und deshalbw urde er im sIl nicht erwähnt (Oder Tolkien hat ihn GANZ einfach vergessen)" "Hey das ist eine gute Idee!" ich grinse sie an...
Jaja oder gestern im Zug mein Vater "Man das erste Kapitel ist so öde, da kommen sooo viele Namen und beziehungen vor" ich dachte mir nur "Hä? wei beziehungen? was liest der da eigentlich?" na ja und mein Vater ist dann kurz aufgestanden ich ahbe mir der Herr der rInge geschnappt und gegcukt wo er war. er kam zurück ich grinse ihn an "Papa du bist ncoh im VORWORT, das ist ncoh gar nciht das erste Kapitel!" "Ach ist ja egeal, auf jedenfall war das ziemlich langatmig!" "Papa, das sIl ist da noch besser*gg*" na ja mal schaun, cih bin sowieso immer die Testleserin*grml* ich ahbe zuerst Harry Potter gelesen, jetzt ist es kult in unserer Familie, ich war zuerst mit dem deutschen Herr der ringe fertig, jetzt hat es auhc jeder in der Familie gelesen, den Hobbit hat mein Vater zuerst gelesen, ich lese das Sil als erstes und es wird auch darauf hinauslaufen das ich Nachrihcten aus ME auch als erstes Lesen werde...Toll nciht?
so dann muss ich wegen der Schwertkampfart gucken.
ixi