Bücher

• Zitat von Funky

Ich hab Maya oder das Wunder des Lebens letzten Mittwoch durchgekriegt ... hat ganz schön lange gedauert :misstrau Und irgendwie habe ich das Ende nicht verstanden, aber da war ich wegen der Autofahrt vielleicht nicht konzentriert genug
    Hm ja, sehr interessantes Buch, muss ich schon sagen. Teilweise sehr viele Wiederholungen, ja, aber trotzdem.

Hab jetzt mit dem Kartengeheimnis angefangen, das liest sich schon mal sehr viel einfacher und schneller.

Ich musste wirklich ziemlich lachen! ^^
    Bei "Maya oder Das Wunder des Lebens" scheint es eine chronische Kinderkrankheit zu sein, dass am Ende niemand so wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist. Zwar hab ich das Buch schon vor eineinhalb Jahren gelesen, aber ich weiß noch sehr gut, dass ich danach den Deckel zuklappte und leicht stutzig war. Vielleicht findet sich ja mal hier jemand, der "Maya" verstanden hat und uns erklären könnte! x)
    Trotzdem ... sooo schön. Und - wie alle Bücher von Gaarder - bei mir vollgeklebt bis oben hin, dort, wo schöne, tolle Sätze zu finden sind.

"Das Kartengeheimnis" ist wunderschön.
    Aber, nach wie vor: "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" ist uneingeschränkte Nummer 1 (ich wiederhole mich ... aber kann es gleichzeitig nicht oft genug wiederholen!). Nach "Sofies Welt".

Zur Zeit hab ich mir von der Schwester meines Freundes die "Herr der Ringe"-Triologie ausgeliehen. Keine Ahnung, wann ich das lesen soll, aber DAS Buch sollte man eben DOCH irgendwann gelesen haben, wenn man vernarrt in Bücher ist. Mal sehen, wie ich so vorran komme. Bisher bin ich von der Sprache Tolkiens noch begeistert. Es heißt abzuwarten, wie es weitergeht. Ich hab gehört, nach und nach soll das sehr zäh werden ... bin sehr gespannt.

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• ich lese im mom kein buch (no time) aber meine favoriten sind "Jetzt und hier"
    ist ziemlich unbekannt aber ich habs trotzdem :D aber es hat mich noch tagelang zum nachdenken gebracht wie der typ (der in slums in amerika lebt) am ende sein ganzes leben zerstört hat, also es war richtig leer und inhaltslos.... *ingedankenversunken* na egal, jedenfalls ist es ein jugendbuch, für erwachsene vielleicht auch.
    und ein anderes buch was mich irgentwie bewegt hat ist "Boot Camp". aber dieses buch macht einen zum teil auch richtig depressiv - es ist auch ziemlich brutal was da drin vorkommt. und das ende ist :( irgentwie total ...keine ahnung, jedenfalls nicht gut also schlecht für die hauptfigur. boot camp ist auch ein jugendbuch aber für erwachsen auch was, allerdings sind die figuren jugendliche.

Are you dead yet?

Don't fear the Reaper!

• Ich musste wirklich ziemlich lachen! ^^
    Bei "Maya oder Das Wunder des Lebens" scheint es eine chronische Kinderkrankheit zu sein, dass am Ende niemand so wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist. Zwar hab ich das Buch schon vor eineinhalb Jahren gelesen, aber ich weiß noch sehr gut, dass ich danach den Deckel zuklappte und leicht stutzig war. Vielleicht findet sich ja mal hier jemand, der "Maya" verstanden hat und uns erklären könnte! x)

Oh Gott, jetzt bin ich erleichtert :D
    Ich habe wirklich gedacht, ICH sei einfach zu doof für dieses Buch, aber wenn es wirklich kaum jemand versteht ... ^^
    Stimmt, es gibt viele schöne Stellen im Buch :) Ich lese oft Bücher, wo ich denke: "Wow, dieser Satz ist toll!" und irgendwie vergess ich sie dann immer :rolleyes Ich sollte sie mir mal rausschreiben :D
    Das tolle ist ja bei Maya, dass hinten auf den letzten Seiten nochmal die Sprüche stehen, ich muss also nicht das ganze Buch durchblättern, um die ganzen Joker-Sprüche etc. zu finden :D

Also: Wenn hier irgendjemand "Maya oder das Wunder des Lebens" verstanden hat - bitte meldet euch bei uns! :D

"Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" (schon allein der Titel hört sich so toll an!) haben wir hier leider nicht in der Bücherei, ich werd mich mal unschauen, ob ich es irgendwo kriege ... ^^

Oh Gott, Herr Der Ringe. Ja, den sollte man vielleicht wirklich mal gelesen haben. Ich hab es ernsthaft versucht, wirklich :D, aber 200 Seiten und um Dreitausend Hobbit-Namen und Stammbäume reicher habe ich aufgehört, was für mich schon selten ist. ^^ Vielleicht starte ich später mal einen neuen Anlauf, mal schaun. ;D

Gut, dass bald Ferien sind, da hab ich dann viel Zeit zum Lesen ... ^^

[CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

• Aloha:D
    Ich finde viele Bücher einfach super *lesekatzebin*
    Hier mal ein paar meiner Favoriten:
    Bridget Jones 1 und 2: Wer den Film gesehen hat, hat nur Lügen gesehen, das Buch ist viel witziger als die Filme, obwohl die auch ganz gut sind. Beide sind zum kranklachen, und echt zu empfehlen!
    Plötzlich Prinzessin: Ich habe alle Bücher die es von Prinzessin Mia gibt ( ich glaub 7). Total witzig! Fast wieder wie der Film, aber die Bücher sind echt toll!
    Gänsehaut: Die Bücher kosten nur 5 Euro für 2 Geschichten. Es gibt um die 60, und alle sind einfach superspannend:eek: . MAnche sind zum gruseln, manche zum nachdenken, da ist eigentlich für jeden was dabei, außer für Angsthasen *muahahaha*

• Ich habe mherere Lieblingsbücher. Ich liste sie mal von Platz 1-5 auf:
    1. Sara, die kleine Prinzessin von Frances Hodgsson Burnett
    2. Schloss aus Glas von Jeannette Walls
    3. Neger, Neger, Schornsteinfeger von Hans-Jürgen Massaquoi
    4. Das Parfum von Patrick Süßkind
    5. Witches - Hexengirls 1-10 von H.B. Gilmour und Randi Reisfeld

[LEFT]
    [/LEFT]

• Mag mir wer von euch intelligenten Leuten die Bedeutung des Inzests in Thomas Bernhards "Ritter, Dene, Voss" erklären? An sich mag ich ihn und generell alles Absurde eh sehr gerne, aber der "Sinn" dieses Stückes ist mir irgendwie verborgen geblieben.

Weiters zu empfehlen: "Der Besuch der alten Dame", "Veronika beschließt zu sterben", "Gullivers Reisen" und "Drei Mann in einem Boot".
    Nicht zu empfehlen: Die eledige Moralpredigt "An Inspector Calls".

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• also eigentlich ist mein lieblingsbuch ja 'der kleine prinz', aber seit einiger zeit gibt es noch ein buch, das ich sehr toll finde. <3 es heißt 'eine andere welt' (im original 'another country') und ist von james baldwin.

hier mal der klappentext:
    dieser große roman ist baldwins bisher anspruchsvollstes und leidenschaftlichstes werk. schauplatz ist das new york unserer tage zwischen greenwich village und harlem. erzählt wird ein kritisches jahr im leben von sieben menschen: künstlern, frauen und männern, weißen und schwarzen, für die die tabus des geschlechts und der hautfarbe nicht existieren. menschliche erfahrung in liebe und haß wird erschreckend wahrhaftig bis an ihre grenzen ausgeforscht.

allerdings ist das buch schon etwas älter: "another country" © james baldwin, 190, 1962

ich find's trotzdem toll. <3

war übrigens ein preisreduziertes mängelexemplar. :>

[CENTER][SIZE=2] [/SIZE]
    [/CENTER]

• Ein Buch, das ich sehr, sehr empfehlen kann, ist "Der Brier für den König" von Tonke Dragt. Das ist ein Abenteuerroman (oder wie immer man es nennen mag), der in einer historischen, aber fiktiven Umgebung spielt.
    Das Buch ist wohl eher etwas für Jugendliche, oder eben jene, die keine anspruchsvolle Lektüre suchen, sondern sich einfach mal in eine spannende Geschichte fallen lassen wollen. Wenn ich das Buch fertig gelesen habe, könnte ich immer sofort wieder vorne anfangen, auch wenn ich es bald wirklich auswendig kann.

*Werbung mach* Also wenn ihr noch für irgendjemanden ein Weihnachtsgeschenk sucht... :D

Liebe Grüße,
    die Gwen

• meine momentanen lieblingsbüchas sind alle 12 bände "darren shan" von einem Darren O'shanecy, oda so, weiß nich genau wie der autor heißt, auf jeden fall mag ich die bücher, hab alle zwei mal, oder mehr, gelesen.
    außerdem gefällt mir alles, was sich schön gezeichneter maga nennt, also net so nen one pice zeuch oda so, eher MODEL oder LoveHina, kennt au niemand
    einige leutz scheinen eragon ja toll zu finden, naja, ich habs mir gleich mal zu weihnachten gewünscht xD

[LEFT][center][SIZE=1]...[/SIZE][/center]
    [SIZE=1]Ich werd auf dich warten,
    egal wie lang es auch dauert
    und wie weit auch der Weg ist,
    auch wenn es schmerzvoll wird.
    Ich wünschte ich könnt' die Zeit zurückdreh'n,
    bis wir wieder zusammen sind.
    [/SIZE]
    [/LEFT]

• Dienstags bei Morrie von Mitch Albom

Eigentlich dachte Mitch Albom, der unter chronischem Zeitdruck leidene Sportjournalist, er führe ein glückliches Leben. Er ist reich und mit seiner Traumfrau verheiratet. Nur durch Zufall erfährt er, dass sein ehemaliger Soziologieprofessor und Freund Morrie tödlich erkrankt ist. Von einem schlechten Gewissen geplagt beschließt er, ihn zu besuchen. Diese Entscheidung soll sein Leben verändern, denn nun wird er seinen letzten Kurs bei Morrie belegen: Ein Kurs über das Leben, Glück, Liebe und schließlich auch den Tod.

Da ich den Film leider nicht zu Ende gesehen habe, habe ich mir das Buch dazu bestellt und kann es jedem weiterempfehlen. Hier wird eine bewegende, jedoch keineswegs kitschige, wahre Geschichte erzählt, die zweifellos zum Nachdenken anregt.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Suche impotenten Mann fürs Leben - Gaby Hauptman

&

Frauen, die den Bauch einziehen - Marlene Faro

LG

[center][SIZE=3]LG Cocolina

[SIZE=2]{Führe mich nicht in Versuchung - den Weg finde ich schon selber!}[/SIZE]
    [/SIZE]
    [/center]

• Puppenmord
    von Tom Sharpe

Ein Berufsschullehrer lässt eine aufblasbare Gummipuppe
    verschwinden, die Polizei denkt aber es handelt sich um eine
    weibliche Leiche -
    habe selten so viel gelacht....

casulio

• Also ich lese total gern die Harry Potter Bände! :D
    Ich freu mich schon so auf den 7. Band!!!

LG
    Die Sarah

• Hab zu Weihnachten, "Der Seidenpalast" bekommen. Hatte es mir gewünscht, weil auf der Rückseite unverschämterweise damit geworben wird dass es Rebecca Ryam erinnert (Wer Liebe verspricht, Shalimar). Hab schon lange mehr kein so schlechtes Buch mehr gelesen, es existert weder eine logische Story noch Spannung, von romantischen Szenen ganz zu schweigen und was die Sprache angeht will ich gar nicht erst Anfangen *grusel*

Absolut begeistert bin ich allerdings von "Dear Doosie" einem Briefroman, in dem ein Engländer Briefe an eine Schülerin, Doosie, schreibt. Es ist in nem herrlichen Deutsch - Englisch Mix geschrieben und man frischt wirklich nebenbei sein Englisch auf und lernt neue Redewendungen dazu (Am Ende des Kapitels werden die Vokabeln in ner "Zusatzlektion" nochmal wiederholt, drüberlesen also unmöglich ;) )

Auszug:

Dear Doosie,

warum ich Sie Doosie nenne, fragen Sie? Well, my dear, don't you understand German - verstehen Sie denn kein Deutsch? I am calling you Doosie, weil ich noch nicht recht weiß, ob ich Du oder Sie zu Ihnen sagen soll. Deshalb. That's why.

"ob ich Du oder Sie.." Könnten Sie mir bitte einmal ganz schnell dieses "ob" übersetzen?

Gut! (bzw.:) Schlecht! Nicht if, sondern whether, ausgesprochen wie weather, -Wetter. Womit wir unsere Unterhaltung sehr englisch angefangen haben, mit Wettergeschwätz.

Verzeihung, sorry. Ich bin mit diesem whether-weather eigentlich recht unenglisch gewesen: I have made a pun, ein Wortspiel. So etwas mag im Deutschen vielleicht angängig sein, permissible, bisweilen sogar lustig, amusing. In England aber findet man es zumeist unerträglich, unbearable. Sollten Ihnen einmal Wortwitzeleien wie die meinen auf englisch serviert werden, dann bitte verziehen Sie den Mund, sagen Sie blasiert: "that's a pun", und Sie werden den Leuten, sofern Ihnen daran liegt, ob Ihres ureingeborenen Englisch imponieren - you will impress people. ja, impress, "imponieren", sagen Sie bloß nicht impose, was "aufbürden" bedeutet, "aufdringlich sein".

"What an imposition", könnten Sie zum Beispiel sagen, "was für eine Aufdringlichkeit, mir gleich mit diesem Doosie ins Haus zu fallen."

Did you say so? Yes or no?

Für alle die Englisch mögen oder ihren Wortschatz erweitern wollen...kaufen, kaufen! :)

[CENTER]"[SIZE=3]Do not go gentle into that good night - rage, rage against the dying of the light"[/SIZE] Dylan Thomas[/CENTER]