Also zuerst mal: ich hab die "Werbung" (positiv) registriert und war auch kurz da. So ziemlich das erste was ich gelesen habe, war, dass Roger sich erhängt. So weit war ich noch gar nicht *grummel* Aber wenn ich den 5. Band fertig habe, komme ich wieder... versprochen
Dass Brianna ein Klon von Jamie ist, das stimmt. Jemmy? Das kann ich noch nicht beurteilen, bei mir ist der noch am Brabbeln
Ich finde, dass die Beziehung von Claire und Jamie auch viel zu sehr auf XXX reduziert wird... erst im 5. Teil (am Anfang, wo sich Claire so gestresst verzieht und Jamie dazu kommt) wird ein bisschen herausgestellt, dass da auch noch andere Arten von Zuwendung bestehen. Am Anfang hat mich das ein bisschen genervt, weil ich solche Bücher eigentlich gleich verstauben lasse, aber sie schreibt andererseits wieder so richtig tolle Sachen. Wie z.B. das mit dem Bären und dem Fisch (ich glaube noch im 4. Teil). Ich hab mich gekringelt vor lachen (muss jetzt noch grinsen). Das hat mich dann eigentlich dazu bewogen weiter zu lesen. Andererseits ist sie manchmal auch wieder sehr unrealistisch. Zum Bsp. was die Schrift angeht. Niemand soll merken, dass sie aus der Zukunft kommt, aber dann macht sie (ich glaube im 2. Band, bin aber nicht mehr sicher) den ganzen Schriftverkehr für Jamie wegen seiner verletzten Hand. Das würde jeden im 18. Jh. gleich mal stutzig machen... Aber ich habe beschlossen über so kleine Details hinweg zu lesen Mir gefällt aber auch nach wie vor der 1. Band am besten, weil es da noch etwas völlig neues war... Aber der 4. Band ist der spannendste... da ist es wiederum etwas aufgefrischt durch Brianna und das "Umziehen" in die Kolonien.
Wie sieht es denn mit dem 6. und 7. Band aus. Gibts die schon in... England? USA? (wo immer sie lebt)? Wann wird das denn in Deutschland erscheinen?