Zitat von FunkyIch hab Maya oder das Wunder des Lebens letzten Mittwoch durchgekriegt ... hat ganz schön lange gedauert :misstrau Und irgendwie habe ich das Ende nicht verstanden, aber da war ich wegen der Autofahrt vielleicht nicht konzentriert genug
Hm ja, sehr interessantes Buch, muss ich schon sagen. Teilweise sehr viele Wiederholungen, ja, aber trotzdem.
Hab jetzt mit dem Kartengeheimnis angefangen, das liest sich schon mal sehr viel einfacher und schneller.
Ich musste wirklich ziemlich lachen!
Bei "Maya oder Das Wunder des Lebens" scheint es eine chronische Kinderkrankheit zu sein, dass am Ende niemand so wirklich weiß, was da eigentlich passiert ist. Zwar hab ich das Buch schon vor eineinhalb Jahren gelesen, aber ich weiß noch sehr gut, dass ich danach den Deckel zuklappte und leicht stutzig war. Vielleicht findet sich ja mal hier jemand, der "Maya" verstanden hat und uns erklären könnte! x)
Trotzdem ... sooo schön. Und - wie alle Bücher von Gaarder - bei mir vollgeklebt bis oben hin, dort, wo schöne, tolle Sätze zu finden sind.
"Das Kartengeheimnis" ist wunderschön.
Aber, nach wie vor: "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" ist uneingeschränkte Nummer 1 (ich wiederhole mich ... aber kann es gleichzeitig nicht oft genug wiederholen!). Nach "Sofies Welt".
Zur Zeit hab ich mir von der Schwester meines Freundes die "Herr der Ringe"-Triologie ausgeliehen. Keine Ahnung, wann ich das lesen soll, aber DAS Buch sollte man eben DOCH irgendwann gelesen haben, wenn man vernarrt in Bücher ist. Mal sehen, wie ich so vorran komme. Bisher bin ich von der Sprache Tolkiens noch begeistert. Es heißt abzuwarten, wie es weitergeht. Ich hab gehört, nach und nach soll das sehr zäh werden ... bin sehr gespannt.