Bücher

  • Chrissie


    Jap, genau, ich konnte diesen Namen NIE richtig aussprechen :hammer


    Na egal :D Gehört ja langsam nicht mehr hierher :D *spam*

    [SIZE=1][CENTER]ich grüße hier alle die, die hier schon vorher standen und wissen, dass ich sie meine.[/CENTER][/SIZE]

  • Katja
    "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" find ich auch super!:up Habs schon 2x mal gelesen, einmal mit 10(!:D) und dann letztes Jahr irgendwann nochmal. Fand das Buch schon ziemlich schockierend..:eek: Diese Christiane F. soll danach ja angeblich wieder drogensüchtig geworden sein und da auch heute noch nicht wirklich davon weggekommen sein, hat mein Deutschlehrer behauptet. :hae Glaub ich allerdings nich ganz.. - wer weiss was der wieder faselt. :illepall Vor 2 Monaten mussten wir in Deutsch ne Buchvorstellung machen, da wollt ich das Buch eigentlich nehmen, aber mein Lehrer hat dann gemeint das Buch wär nicht den tatsachen entsprechend und bla bla. :illepall Hab ich dann "Die Wolke" genommen, naja..


    Das Parfüm hat da auch einer vorgestellt gehabt, hat sich schon ziemlich eklig angehört, aber auch gut irgendwie. Muss ich demnächst auch mal lesen, wenn ich da iiirgendwann mal zu komm... *stapel von 10 büchern am bett sitzen hab* :hae

    [center][/center]

  • @Calandra: Boah, coole Site... echt genial.... *verrücktnachjamie*


    Muss glei ins Bett und weiterlesen *g*


    Grüßles
    Pfine


    [SIZE=1]Signaturwettbewerb 2003[/SIZE]

  • Was ist denn daran so eklig? Ich will es auch noch lesen, hatte es sogar mal asugeliehen, bin aber nicht dazu gekommen...

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Hallo...


    Hanna: Mit 10 das erste Mal gelesen? :confused: Respekt! *lol* Ich glaube, da hätte ich nicht den richtigen Durchblick gehabt. ^^ Mich hat das Buch komischerweise nie geschockt...nicht, dass das irgendwie für mich normal wäre, aber ich war nie von irgendetwas angewidert oder überrascht. Ich fand das voll interessant, zu lesen, was sie alles so gedacht hat. Anfangs hatte ich echt geglaubt, dass sie eine stinknormale Mitläuferin ist und deswegen Drogen nimmt. Aber sie war voll anders...sie hat sich von niemandem etwas vorschreiben lassen und war eben gerade keine Mitläuferin, sondern total anders. Irgendwie passen manche Gedankengänge von ihr haargenau auf das, was ich immer denke. Wie sie das alles beschreibt und so... Ich kann echt nur sagen, dass diese Buch absolut spitze ist. Ich würde die gerne mal treffen oder wenigstens wissen, was mit ihr geworden ist.


    Sie war nicht nur ein stinknormaler Mensch, der sich anpasst. Ich will nicht sagen, dass sie durch ihre Drogen etwas "Besonderes" war, aber mich hat das echt beeindruckt, wie sie sich mit ihrer total eigenen Art so durchgesetzt hat.


    Mfg Sim


    P.S.: Um was geht es in "Die Wolke" und "Das Parfüm"?


    Ach ja und noch was an Hanna :D : Das Argument von deinem Lehrer finde ich doch irgendwie sinnlos. Warum ist das nicht den Tatsachen entsprechend? Ich versteh' das nicht...Es ist doch einfach nur die volle Wahrheit. ^^ Naja...kann man nichts ändern.

  • hm, ich zitiere mal etwas aus dem ersten teil des buches...


    Zitat

    im 18. jahrhundert lebte in frankreich ein mann, der zu den genialsten und abscheulichsten gestalten dieser an genialen und abscheulichen gestalten nicht armen epoche gehörte. er hieß jean-baptiste grenouille, und wenn sein name im gegensatz zu den namen anderer genialer scheusale, wie etwa de sades, saint-justs, fouchés, bonapartes usw., heute in vergessenheit geraten ist, so sicher nicht deshalb, weil grenouille diesen berühmten finstermännern an selbstüberhebung, menschenverachtung, immoralität, kurz an gottlosigkeit nachgestanden hätte, sondern weil sich sein geni und sein einziger ehrgeiz auf ein gebiet beschränkte, welches in der geschichte keine spuren hinterlässt: auf das flüchtige reich der gerüche.


    und noch etwas *g*


    Zitat

    (...) wurde am 17. juli 1738 jean-baptiste grenouille geboren. er war einer der heißesten tage des jahres. die hitze lag wie blei über dem friedhof und quetschte den nach einer mischung aus fauligen melonen und verbranntem horn riechenden verwesungsbrodem in die benachbarten gassen. grenouilles mutter stand da, als die wehen einsetzten, an einer fischbude in der rue aux fers und schuppte weißlinge (...) und der schmerz tötete alle empfänglichkeit für äußere sinneseindrücke. sie wollte nur noch, dass der schmerz aufhöre, sie wollte die eklige geburt so rasch wie möglich hinter sich bringen. es war ihre fünfte. (...) alle waren totgeburten oder halbtotgeburten gewesen, denn das blutige fleisch, das da herauskam, unterschied sich nicht viel von dem fischgekröse, das da schon lag. (...)

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    (...) wurde am 17. juli 1738 jean-baptiste grenouille geboren. er war einer der heißesten tage des jahres. die hitze lag wie blei über dem friedhof und quetschte den nach einer mischung aus fauligen melonen und verbranntem horn riechenden verwesungsbrodem in die benachbarten gassen. grenouilles mutter stand da, als die wehen einsetzten, an einer fischbude in der rue aux fers und schuppte weißlinge (...) und der schmerz tötete alle empfänglichkeit für äußere sinneseindrücke. sie wollte nur noch, dass der schmerz aufhöre, sie wollte die eklige geburt so rasch wie möglich hinter sich bringen. es war ihre fünfte. (...) alle waren totgeburten oder halbtotgeburten gewesen, denn das blutige fleisch, das da herauskam, unterschied sich nicht viel von dem fischgekröse, das da schon lag. (...)


    Ja, die Stelle ist auch vorgelesen worden, als einer aus meiner Klasse das Buch vorgestellt hat. Echt lecker..."das blutige fleisch, das da rauskam, unterschied sich nicht viel von dem fischgekröse, das da schon lag" - :hua!
    Dieser Jean-Baptiste hat doch irgendwie lauter Mädchen vergewaltigt und dann den Duft von denen "geklaut" oder so...:hae - so hab ich das bei der Buchvorstellung aufgenommen..:kopfkratz



    Katja
    Ja frag mich nich, mein (ehemaliger :applaus) Deutschlehrer hat sowieso einen an der Rassel. :illepall Der hat halt gemeint, Wdas Buch wär sogar eher noch drogenverherrlichend geschrieben, wegen dem gutausgehenden Ende für diese Christiane F., dass ja auch gar nicht den Tatsachen entspricht, weil sie dann kurz darauf ja doch wieder drogensüchtig wurde. (bla...)"... Möcht nur mal wissen, woher DER das denn alles so gut weiß.... :illepall!!
    Na egal...


    In "Die Wolke" gehts um einen Super-GAU in nem Atomkraftwerk, bei dem halb Deutschland verstrahlt wird....
    Hier hab ich grad was dazu gefunden:


    "Jetzt werden wir nicht mehr sagen können, wir hätten von nichts gewußt", so der Untertitel des Buches, ist fast noch erschreckender als die auf vier Seiten verteilte Anzeige, die in der ZEIT erschien. Schon dieser Satz schlägt einen wie vor den Kopf, man erkennt seine eigene Machtlosigkeit und Unfähigkeit.


    Ob "Die Wolke" ein phantastischer Roman ist ? Ich meine ja - mit der Einschränkung aber, daß diese Phantasie, diese Anti-Utopie ungeheuer realistisch in der Schilderung ist, realitätsnah sein soll. Obwohl es wohl als Jugendbuch verstanden werden will, kann es sofort und sollte auch besonders von Erwachsenen gelesen werden. Mein erster Eindruck war, als ich das Buch gelesen hatte: dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Politiker werden. Wenn man es liest, bekommt man einen Kloß im Hals, der sich nur schwer wieder löst. Man fiebert mit der Hauptakteurin Anna-Berta mit und nimmt an ihrem Leid teil - und ist froh, wenn man die Geschichte hinter sich hat. Kurz darauf verdrängt man die Geschichte - so wie man Tschernobyl oder die atomare Gefahr verdrängt. Offensichtlich kann die Menschheit ohne Verdrängung nicht mehr existieren !?


    "Die Wolke" ist ein erschreckendes Buch - aber es ist ein heilsamer Schock, denn - noch ist es nicht so weit. Die Publicity, die "Die Wolke" erhalten hat, nachdem es bei der Verleihung des Jugendbuchliteraturpreis harte Kontroversen gab, war aber offensichtlich nicht genug. Erschreckend ist nämlich auch, welche Reaktionen dieses Buch bei der Vergabe dessen bei manchen Politikern hervorgerufen hat. Lernt denn der Mensch immer nur dann, wenn bereits etwas geschehen ist ? Und sind manche Menschen gar nicht lernfähig ?


    Dieses Buch zu beschreiben, ohne es gelesen zu haben, ist unmöglich, dieses Buch zu beschreiben, wenn man es gelesen hat, ist sehr schwierig - zu sehr beeindruckt und schockt die Geschichte.


    Dabei wird die Wirklichkeit (die Geschichte möge uns davor bewahren), wie immer, noch viel grausamer und schlimmer sein, als man in einem Buch darstellen könnte.


    "Die Wolke" erhielt auch den "Kurd Laßwitz Preis 1988" als bester Roman.



    Und hier gibts ne Inhaltsangabe zu dem Buch: http://gebonn.de/projekte/buecher/rez/pausew/wolke2.htm

    [center][/center]

  • "Das Parfüm" kenne ich auch, unser Französischlehrer hat uns das vorgelesen :roftl
    Zugegeben, ein bisschen eklig ist es schon, aber ganz gut geschrieben. Leute unter 12 sollten es jedenfalls nicht lesen ;)


    Kennt jemand von euch "Trügerische Stille" von Andreas Steinhöfel? Ich bin gerade erst damit durch gekommen, ist sehr interessant.
    Klappentext:

    Zitat

    Als der 14-jährige Logo mit seiner Familie zu drei Wochen Ferien am Waldensee aufbricht, denkt er an Sonne, Segeln und Strand. Bereits auf der Hinfahrt begegnet er dann Carla, die ihn vom ersten Augenblick an fasziniert. Erste Liebe? Dafür ist Carla zu verschlossen. Als er eines Nachts mit ihr schwimmen geht und dabei die dunklen Striemen auf ihrem Rücken entdeckt, glaubt Logo zu verstehen. Doch welches Geheimnis Carla wirklich mit sich herumträgt, begreift er erst viel später. Beinahe zu spät...


    @ Pfine
    Hast du die Umfrage gesehen? Ich bin auf Umwegen irgendwie dahin gekommen, es ging darum, wer Jamie in einem Film spielen könnte. Auf was für Ideen die Leute kommen!!! :D
    Obwohl ich eigentlich hoffe, dass es keinen Film gibt, das zerstört einem immer so die eigenen Vorstellungen.

  • @calandra


    hört sich aber spannend an! :eek:


    Hannalein


    ja ne, der vergewaltigt die mädchen nicht... der ist einfach nur an deren duft interessiert - er lebt ja quasi von düften. und einige frauen haben für ihn einfach den perfekten duft. er entwickelt nach seiner lehre bei einem parfümeur eine technick, aus allem was existiert den duft zu extrahieren. aus hunden :hua, holz usw... nach einiger zeit versucht er dies auch zum ersten mal bei einem mädchen. ist unheimlich interessant zu lesen!
    er ist quasi nur an ihrem duft interessiert, als frau interessieren sie ihn kein stück. wird auch sehr schön klar gemacht, zum beispiel bei der ersten ermordung eines mädchens... hier...:


    Zitat


    ein mädchen saß an dem tisch und putzte mirabellen.(...) sie mochte dreizehn, vierzehn jahre alt sein. grenouille blieb stehen. er wusste sofort, was die quelle des duftes wr, den er über eine halbe meile hinweg bis ans andere ufer des flusses gerochen hatte. nicht dieser schmuddelige hinterhof, nicht die mirabellen. die quelle war das mädchen. für einen moment war er so verwirrt, dass er dachte, er hätte in seinem leben noch nie etwas so schönes gesehen wie dieses mädchen. dabei sah er nur ihre silhouette von hinten gegen die kerze. er meinte natürlich, er hatte noch nie etwas so schönes gerochen. aber da er doch menschengerüchte kannte, viele tausende (...) wollte er nicht begreifen, dass ein so exquisiter duft einem menschen entströmen konnte. (...) Durchaus uninteressant, abstoßend rochen die menschen. (...) nun roch er, dass sie ein mensch war, roch den schweiß ihrer achseln, das fett ihrer haare, den fischgeruch ihres geschlechts, und roch mit größtem wohlgefallen. ihr schweiß duftete so frisch wie meerwind, der talg ihrer haare so süß wie nussöl, ihr geschlecht wie ein bouquet von wasserlilien, die haut wie aprikosenblüte..., und die verbindung all dieser komponenten ergab ein parfum so reich, so balanciert, so zauberhaft (...). dieser eine war das höhere prinzip, nach dessen vorbild sich die anderen ordnen mussten. er war die reine schönheit. für grenouille stand fest, dass ohne den besitz des duftes sein leben keinen sinn mehr hatte. (...)
    sie sah grenouille nicht. (...) sie war so starr vor schreck, als sie ihn sah, dass er viel zeit hatte, ihr seine hände um den hals zu legen. sie versuchte keinen schrei, rührte sich nicht, tat keine abwehrende bewegung. er seinerseits sah sie nicht an. (...)
    als sie tot war, legte er sie auf den boden mitten in die mirabellenkerne, riss ihr kleid auf und der duftstrom wurde zur flut, sie überschwemmte ihn mit ihrem wohlgeruch. er stürzte sein gesicht auf ihre haut und fuhr mit weigeblähten nüstern von ihrem bauch zur brust, zum hals, in ihr gesicht und durch die haare und zurück zum bauch, hinab an ihr geschlecht, an ihre schenkel, an ihre weißen beine. er roch sie ab vom kopf bis an die zehen (...). als er sie welkgerochen hatte, blieb er noch eine weile neben ihr hocken, um sich zu versammeln, denn er war übervoll von ihr.


    naja, daran sieht man ja, woran er interessiert ist. lies es mal, ich find es wahnsinnig faszinierend.

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • @ Chrissie
    Am Anfang ist es noch nicht ganz so gut, da lebt es mehr von Andeutungen, aber am Ende kommt dann ja alles raus, das ist schon schockierend.


    Im "Parfüm" (oder "Parfum"? Ach egal) fand ich die Szenen in der Höhle auch interessant. Er wird ja praktisch süchtig... :eek:

  • fandest du die interessant? :D ich fand' die total zum einschlafen. ich mein, er sitzt da 7 jahre in diesem berg in der höhle und süskind schildert das über 25 seiten! also, da musste ich mich teilweise wirklich beherrschen, das buch nicht zu- und nie wieder aufzuklappen! aber es hat sich ja gelohnt. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Das Parfum hab ich auch gelesen. Na ja, den Schluss hab ich net gelesen, des fand ich so schnöde :D
    Aber das in der Höhle is ja wirklich voll abartig. Wie der sich da in die Träume flüchtet mit den ganzen Gerüchen und so...Der Anfang is ja voll OK, aber dann wird das ja voll abartig.


    Jetz hab ich zu oft "Voll" und "abartig" gesagt, aber was solls :roftl


    Grüße


    Rebbö

  • Hat jemand das buch der Medicus gelesen? Das ist ein tolles buch! Weiss jemand wer das geschrieben hat? Und kennt jemand andere bücher von diesem autor?

    L'Arc en Ciel! Best J-Rockband Forever!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaleido
    Hat jemand das buch der Medicus gelesen? Das ist ein tolles buch! Weiss jemand wer das geschrieben hat? Und kennt jemand andere bücher von diesem autor?


    Das ist von Noah Gordon.
    Hier ist ne Seite mit Titeln: http://www.halb.de/autor.cfm?authorID=2163 :)


    Gelesen hab ich´s aber nicht.
    Ich les zur Zeit " Der Geblendetete " von Dean Koontz - ein geiles Buch - hab es für 3,- Euro in einem Antiquariat gekauft , obwohl es erst 2 Monate auf dem Markt ist und als TB immer noch 10,95 Euro kostet. *freu* :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Hab gestern Abend n neues Buch angefangen: "Glücksspieler" von Amelie Fried... Is echt gut das Buch, hab gestern 2 Stunden gelesen, konnt gar nich mehr aufören. :D Hätt nich gedacht, dass das Buch soo gut is, allein wegen dem Titel und der eher langweiligen Beschreibung:

    Zitat


    Glücksspieler
    Eine raffiniert erzählte Geschichte über falsche Hoffnungen und zerstörte Träume, über die Tücken der Liebe und den Wert von Freundschaft. Zwei Frauen und ein Mann stehen plötzlich vor der Frage, ob sie alles riskieren wollen, um alles zu gewinnen. Sie wagen das Glücksspiel des Lebens – aber einer spielt falsch ...
    Am Ende müssen alle erkennen, dass wahres Glück sich nicht erzwingen lässt.

    [center][/center]

  • ich hab mittwoch
    das orakel von oonagh von flavia bujor gelesen!


    *respekt*... nicht ein Buch, das ich soooooo gern lese, aber für eine 12/13jährige, die jetzt 14 ist, geil

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • @ Kaleido
    Den Medicus wollte ich auch mal ganz gern lesen, aber irgendwie bekomme ich den nicht in die Finger... ist der wirklich so grausig, wie es behauptet wird?


    Kennt jemand "Die Vision" von Judith Merkle Riley oder "Das Tagebuch der Ellen Rimbauer"? Die habe ich gerade erst beim Aufräumen wieder gefunden ( :rolleyes), zwei wirklich gute Bücher.

  • Der Medicus? Den hat meine Mutter gelesen,und sie wollte auch die anderen Teile :D
    Sie sagt das Buch ist toll,und nicht grausig.
    Und kennt jemand von euch "Schiffbruch mit Tiger"?
    Das ist ein tolles und lustiges Buch!
    Und Herr der Ringe auch!
    Das ist wirklich eine meisterleistung,und es passiert viel was im Film nicht war,als ich es echt toll ;)

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Hallo Leute :) !


    Wie findet ihr diesen Thread? Ich dachte, jeder der will kann seine Lieblingsbücher reinschreiben!


    Also, ich stehe z.B. nicht auf so Liebesgeschichten. Ich mag so spannende Krimis, Horror, Thriller usw.


    Meine Lieblingsbücher sind auf jeden Fall alle aus der Serie "Fear Street" von R.L.Stine. Die Bücher sind voll spannend und ein bisschen gruselig ;) ! Ich hab gestern das neue Buch "Schuldig" gelesen! Es ist wirklich klasse, kann ich nur weiterempfehlen! Grad lese ich "Tödliche Liebschaften" , soweit auch voll gut!


    Dann find ich noch voll geil die Bücher "Im Bann der Dämonen (1.Teil) " und "Gefährliche Wünsche (2.Teil) " von William Sleator. Sind voll spannend!


    Kennt ihr auch noch ein paar super Bücher? Vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere weiterempfehlen!


    Liebe Grüße,
    sweetycat

  • Also ich hab keine Ahnung ob das jetzt eher Thriller oder Horror ist,egal auf alle Fälle ist Gruselgarantie bei diesem Buch garantiert: Fear Street muaahaha :hehe
    Ich liebe diese Bücher.5 davon hab ich schon gelesen.Und an alle Horror Freaks...: Das müsst ihr euch kaufen !!
    Davon hat mir bis jetzt irgendwie alles gefallen,aber am besten fand ich die Bücher, Teufelskreis und Halloween.


    Chocolate


    P.S.:@ sweeetycat14 welche Bücher von Fear Street hast du noch?ich find die auch voll cool.

    [SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try


    [/CENTER][/SIZE]