• ist das alles online? Ich mach bei einigen Runden mit, aber nichts davon online. ADD, DD 3,5, Rolemaster, Werewolf, Cyberpunk, Earthdawn...

aber das willst Du wahrscheinlich nicht wissen, oder?

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]

• Ich mach da mit. Ich hab mich schon bei vielen Internet-RPG's angemeldet, aber das hier im Forum funktioniert irgendwie am besten. Die Story und die Charas sind gut überschaubar und jeder bestimmt die Story mit (keine besserwisserischen GM's...). Interessenten werden immer gerne gesehen! Also wer mitmachen will, brauch sich bloß melden *Werbung mach* :D

• Gamemaster *glaub*
    Das sind welche, die die Story quasi lenken. Ich war mal wo, da konnte man als normaler Spieler kaum was an der Story verändern, sondern musste eben spielen, was der GM sich ausgedacht hat. Das waren natürlich welche, die richtig Ahnung davon hatten (schöne Storylines, Rätsel ect.) und es hat immer gut in die Gesamtstory gepasst, aber ich find es besser, wenn jeder Mitspieler die Geschichte leiten kann, wie es ihm gefällt (also es sollte schon ein paar Regeln geben, aber keiner sollte zu arg in seiner Phantasie eingeschränkt sein ^^).
    Und mit den richtigen Mitspielern ist so ein RPG nie langweilig xD

• ich habe das Glück, gute Spielleiter zu haben... Wir haben es schon geschafft, überhaupt nicht auf ihre "ANreize" anzuspringen, und sie mussten dann wirklich den ganzen Abend improvisieren.

Ich finde, das macht einen guten Spielleiter aus: den Spieler die Freiheit zu lassen, damit es auch weiterhin Spaß macht, und dann eben auch zurechtzukommen, wenn die Spieler Wege einschlagen, die er nicht vorgesehen hat.

Wenn er das nämlich nicht tut... wodurch unterscheidet sich das Rollenspiel dann von einem PC-Rollenspiel? Gar nicht!

[SIZE=1]a shiver came quick, grabbed me up by the back of the neck and shook me down to the floor. through my shoes to the floor to the core of the earth. I muttered something swallowed some air, science miracles monkeys a prayer, I'll believe in anything when I'm there[/SIZE][SIZE=1] I'm certain I've said that before (unbekannte Quelle).[/SIZE]
    [SIZE=1]
    http://www.lastfm.de/user/sKeral/
    [/SIZE]