Meine Eltern sagen nix mehr dazu, wann ich ins Bett gehe. Nur ich solls nich 'so spät' machen...
In der Schulzeit geh ich meistens so um 23:00 - 1:00 ins Bett. Auch wenn ich am nächsten Tag um 6 aufstehen muss, dafür schlaf ich dann Mittags immer ne Runde
In den Ferien (jaja, jetz isses wieder soweit :D) geh ich meistens so um 3-4 Uhr ins Bett... Wenn ich was zu tun hätte (hab), dann mach ich auch ma die Nacht durch (bei ner Freundin pennen, Geburtstage, Telefonieren *gg*)...
-
-
was für ein Thread....
also in der Schulzeit bin ich meist so KO, dass ich 21.30 Uhr flachlieg
in den Ferien ist das ganz unterschiedlich...da kriecht der Zeiger von tag zu Tag in die Höhe....also zur zeit so 0Uhr oder später...wenn ich zu müde bin, weil ich neet schlafen konnte...(passiert häufig oÔ) geh ich auch zeitiger...naja nach Partys kann das auch mal 4Uhr werden...aber das ist eher Ausnahmezustand...bin immer müde...^^ -
Bei mir ist das eigentlich meistens so um 11-12; kommt drauf an, wann ich nächsten tag uni hab
-
Unter der Woche und am Wochenende geh ich gegen Mitternacht schlafen, ist eigentlich immer recht unterschiedlich. Während der Ferien schauts natürlich anders aus, da lieg ich manchmal erst gegen 3 Uhr, wenn nicht noch später, im Bett.
-
Wah, so ein genialer Thread... total sinnlos und doch irgendwie total genial... :misstrau
Also unter der Woche gehe ich im Regelfall so gegen 11 ins Bett, manchmal auch ein bisschen eher oder später... aber eigentlich ist das viel zu spät, weil ich morgens immer totmüde bin, wenn um halb sieben der Wecker klingel.
Am Wochenende ist es eigentlich genau gleich... ausschlafen kann ich eh nicht, weil meine nette Mutter auf dem Standpunkt steht, dass man am Wochenende auch nicht länger schlafen muss als bis halb 10. Dann weckt sie mich nämlich... und wenn ich erstmal wach bin, kann ich auch nicht wieder einschlafen...
und in den Ferien? Genau das gleiche...
irgendwie sehr eintönig, night wahr? :rolleyes
-
Ich geh ins Bett, wenn ich müde bin oO
Meistens passiert das erst so im Laufe der Nacht (3 oder 4 Uhr)... wobei ich auch oft Nacht und Tag durchmache, sodass ich quasi 2 Tage wach bin (war auch schon mehrere Tage ununterbrochen wach oô), dann fällt man wenigstens auch relativ früh ins Bett und kann sofort ohne Probleme einschlafen und vorallem hat man dann auch keine Probleme, wenn man Morgens früh raus muss. -
Mich schockiert es echt, wie spät hier manche 12-13 jährigen ins Bett gehen. Also ich bin 13 und gehe in der Woche um 21:30 Uhr, am Wochenend 22:30 Uhr und am Sonntag um 22:00 Uhr, das heißt "gute Nacht", ist nämlich so weit. HEGDL, Sonny
-
Da ich ja schon fast 13 bin darf ich so bis ca. 23:00 aufbleiben!
Ich guck noch fernseh,Mach hausaufgaben wen ich sie nicht konnte,bin am Computer wie jetzt oder les ein bisschen!Meine Eltern sagen nichts mehr dazu!
Bei mir ist es so:Geh ich um... 21:00 schlafen bin ich Morgens beim aufstehen genauso müde,als ob ich auch so um 23:00 ins Bett gehe :D.
Ja wochenende und Ferien bleib ich so lannggg auf bis ich müde bin!
Da es eh Ferien sind!Warum den nicht?
Ich finds aber übertrieben wen Eltern ihre kinder die so 13-14 Jahre alt sind um 20:00 oder um 20:15 sagen: jetzt gehts ab ins Bett!Ich meine jeder erzieht sein kind so wie er es möchte aber gibt es da kein Gesetzt
ab wie viel jahren man ins bett muss?Meine mom sagte mal das man früher
um 18:00 reihn musste und um 19:00 schlafen gehen musste?
Es muss doch ein gesetzt geben ab welcher uhrzeit man schlafen gehen muss?Oder endscheiden dass etwer nur die Eltern?:shokin -
Zitat von anna121212
Bei mir ist es so:Geh ich um... 21:00 schlafen bin ich Morgens beim aufstehen genauso müde,als ob ich auch so um 23:00 ins Bett gehe
Mir geht es eigentlich ähnlich. Meistens ist es sogar so, dass ich, wenn ich eher ins Bett gegangen bin, frühs noch müder bin.
Aber man sollte sich da nicht täuschen lassen. Je eher man ins Bett geht umso besser (obwohl ich es wirklich extrem finde. Mit 13 und 14 lag ich um 10 im Bett! Auch meine 12-jährige Cousine geht jeden Abend halb 10 schlafen).
Mein Papa hat mir nämlich mal erklärt, dass man Schlaf NICHT nachholen kann. Auch wenn das immer wieder gesagt wird, aber das geht nicht. Man kann nur die Erschöpfung durch Schlaf ausgleichen, aber mehr nicht.
Die 2 Stunden mehr Schlaf, die man in der Nacht haben könnte, sind extrem wichtig eigentlich. Egal, ob man frühs "genauso müde ist wie am Abend", man hat 2 Stunden Schlaf mehr. Je mehr REM-Phasen wir in der Nacht durchlaufen, umso besser. Umso mehr kann sich unser Körper erholen.
Etwas anderes ist das dann natürlich, wenn man nicht einschlafen kann und stundenlang wachliegt (zu dieser Gruppe gehöre ich glücklicherweise nicht!)
ZitatMeine mom sagte mal das man früher
um 18:00 reihn musste und um 19:00 schlafen gehen musste?
Wenn deine Mama GANZ früher meint, dann ist das wahr. Zu den Zeiten, in denen vor allem die Bauern noch hart auf den Feldern arbeiteten (das klingt, als wäre ich eine alte Großmutter! :D), gingen sie so früh ins Bett, um dann um 4 wieder munter zu sein. Das war eindeutig härter.
Den ganzen Tag auf dem Feld, um die blanke Existenz kämpfend.
Und auch meine Eltern sagten mir schon oft, dass sie früher um einiges früher ins Bett mussten. Damals waren die Eltern wohl noch autoritärer. Was ich nicht falsch finde. Nicht diesen Zwang, sehr wohl aber die Tatsache, dass damals noch mehr geschlafen wurde. Es schlafe die Spaßgesellschaft!
(Oder warum gibt es den Begriff "Schönheitsschlaf". Oder warum achten Models darauf täglich 9 Stunden zu schlafen?)
8-9 Stunden sind die empfohlene Menge an Schlaf. Länger ist ungesund, kürzer auch. *
ZitatEs muss doch ein gesetzt geben ab welcher uhrzeit man schlafen gehen muss?Oder endscheiden dass etwer nur die Eltern?
Ein Gesetz ist Quatsch. Es gibt doch auch kein Gesetz, in dem drinnen steht, dass man jeden Tag Obst essen oder sich jeden Tag waschen sollte. Gesetz in dem Sinne, dass man wochentags nur bis 19Uhr z.B. Rasenmähen darf oder so und für die Kinder dann die Gelegenheit besteht ohne Störung von draußen zu schlafen. Aber mehr auch nicht. Eltern sollten aber schon darauf achten, dass die Kinder genug Schlaf haben, ihrem Alter entsprechend. Vor allem im Jugendalter braucht man gerade viel Schlaf, wie ich finde. Also, an alle unter 13-Jährigen? Ab ins Bett! An Wochentagen spätestens um 11! Ihr tut euch damit nur etwas gutes!
Genug vom Schlafen geredet. Ich werde jetzt, trotz Ferien, auch ins Bett hüpfen. Gute Nacht!
*Anhang:
Okay, das mit den 9 Stunden hatte ich mal irgendwo gelesen. Aber da mir das keine Ruhe ließ, hab ich nochmal ein wenig gegoogelt und eine Liste gefunden, je nach Alter gestuft (wie ich finde sollte das einigen etwas zum Denken geben! -duck- Mir aber auch ...):
5 - 6 Jahren: 11,5 Stunden
7 - 9 Jahren: 11 Stunden
10- 11 Jahre: 10,5 Stunden
12 - 13 Jahre: 10 Stunden
14 - 16 Jahre: 9 Stunden
Von da an gelten wohl dann meine 8-9Stunden.
Von der Seite noch ein interessanter Beitrag:Zitat von www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/GEDAECHTNIS/Schlaf.shtml
Kinder und Jugendliche haben einen anderen biologischen Rhythmus als Erwachsene, d.h., die innere Uhr folgt einem anderen Rhythmus. Zwischen halb sieben und sieben Uhr morgens ist der jugendliche Organismus auf dem absoluten Tiefpunkt, sodaß an ein problemloses Aufstehen nicht zu denken ist. In die Pubertät erhöht sich das Schlafbedürfnis durch die Entwicklungsschübe nochmals. Das Problem ist nicht damit gelöst, Kinder früher ins Bett zu schicken, da der Schlafrhythmus verschoben ist. Sie liegen zwar früher im Bett, schlafen aber erst später ein. Von den neun bis zehn Stunden Schlaf, die ein Jugendlicher braucht, fehlen ein bis zwei Stunden.
Die Folgen des frühen Aufstehens sind Appetitlosigkeit am Frühstückstisch, Konzentrationsschwächen und Trägheit. Abgesehen davon, daß langfristig die Gesundheit und schulischen Leistungen beeinträchtigt werden, kann Unaufmerksamkeit auf dem Schulweg gefährlich werden. Das Grundübel liegt nach Ansicht von Chronobiologen im frühen Schulbeginn an den meisten Schulen. Vergleichende Studien haben gezeigt, daß sich Gesundheit, Essverhalten, Leistungen und Motivation der Schüler bei späteren Schulbeginn deutlich bessert. Vor allem bei Jugendlichen verhindert eine verzögerte Bildung des Hormons Melatonin, dass sie rechtzeitig müde werden. Viele gehen daher erst nach zwölf ins Bett und können trotzdem noch nicht schlafen.
Die Ursachen für das ungewöhnliche Ruhebedürfnis der Kinder sind komplex; Das Hormon Melatonin spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Schlafbedürfnisses, indem es bei Dunkelheit produziert wird. Es macht müde und passt den Schlafrhythmus an die Tageszeiten an. Stubenhocker und Computer-Freaks wie überhaupt Menschen, die selten ans Tageslicht kommen, leiden deshalb besonders häufig unter Müdigkeit. Nimmt das Auge Licht wahr, wird die Produktion des Hormons gehemmt. Daher ist es wichtig, viel helles Licht als biologischen Wecker einzusetzen, denn Helligkeit wirkt aktivierend.
Jetzt aber entgültig: Schlaft schön! :müde -
Also die letzten 3 Monate wo ich gearbeitet hab bin ich die Woche über spätestens gegen 22.30 Uhr ins Bett gegangen.
Jetzt hab ich Urlaub da wirds wieder etwas später, meist so gegen MItternacht oder danach. -
@Federwolke
Dann müsste ich ja so 9 oder 10(ich werde bald 14) Stunden schlafen -.-
Nene, das is nixx für mich^^ Ich schlaf meistens so 7 Stunden^^ -
Weiß nicht, was an dem Thread jetzt so extrem genial ist, aber egal
Also wenn am nächsten Tag Schule ist, geh ich immer so zwischen 22:00 und 00:00 Uhr ins Bett... Wenn ich richtig müde bin halt schon um Zehn.. Aufstehen muss ich dann um kurz vor sechs, weil Mami mich umbedingt in eine Privatschule in 'ner andren Stadt schicken wollte :supi
Wochenende und Ferien geh ich immer zwischen 1:30 Uhr und 4 Uhr ins Bett; bin meistens nachts noch n bissl munter...
-
nyo, weiß net...bin ein Nachtmensch, selten vor eins im Bett.
Wenn ich nachts länger als 6 Stunden schlafe, werde ich seltsamer weise den ganzen Tag nicht richtig wach.
Je nachdem, wie anstrengend der Tag ist, schlafe ich dann 2-3 mal die Woche auch mittags ein Stündchen...Ich hab da mal sowas gelesen, dass Schlaf sehr wohl nachgeholt werden kann, jedoch nur bis zu nem bestimmten Alter, 25 oder so... muss mal genauer Nachforschen.
-
bin ein Nachtmensch, seltenst vor ein Uhr im Bett.
Außerdem werde ich, wenn ich nachts mehr als 6 Stunden geschlafen habe, den ganzen Tag nicht richtig wach.
Ab und an, je nachdem wie voll mein Terminplan ist, schlaf ich dann aber auch mal tagsüber ein Stündchen...
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bis zu einem Alter von ca.25 Schlaf sehr wohl nachholen kann bzw. der Körper einem Schlafmangel nicht so übel nimmt wie später Aber es gibt dazu so viele widersprüchliche Theorien...
-
ich wrd bald 13 und meine (...) Eltern schicken mich wenn schule is um 9 Uhr ins bett. In den Ferien und am Wochenende muss ich jenachdem waas für Filme kommen Veranstaltungen sind... spätestens um 3 ins bett. Aber das nur in ausnahmefällen.
-
Nach Federwolkes Liste müsste ich in der Schulzeit ja schon 21:00 Uhr ins Bett... naja, ne lieber nicht wann soll ich dann Hausaufgaben machen??
-
Ich find' den Thread irgendwie lustig...xD
Also bei mir ist es so, dass ich meistens so zwischen 22.00Uhr und 22.30Uhr in die Heia gehe, höchstens wirds 23.00Uhr... Wenn Schule ist, versteht sich natürlich...xD Keine Ahnung, aber ich kann garnicht so lange wachbleiben, irgendwann werd' ich so üde, dann halt ich's nicht mehr aus... Das passiert dann ungefähr gegen 00.00Uhr...xD Selbst am Wochenende und in den Ferien schaff' ich es selten bis Mitternacht...xD Somit denk' ich mal, dass meine Eltern ganz zufrieden mit mir sein sollten, obwohl ich morgens trotzdem ein ziemlicher Morgenmuffel bin... lol -
Wenn Schule is geh ich meistens so zwischen 22 und 0 uhr ins bett, außer ich kann nicht schlafen( dann kanns auch ma 2 werden) oder ich total müde bin (jaha, kam auch ma vor das ich um 18 uhr eingepennt bin) allerdings weckt mich mein Wecker ab 5.30 und 6 uhr steh ich auf. Aber jetzt hab ich ja Ferien und da schlaf ich wenns früh is so um 23 uhr oder normal zwischen 1 und hm, nya unterschiedlich... mein dad sagt da nix gegen, ihn störts nur wenn dann um 3 noch der PC läuft.
LG, die Lisa
-
bin gestern sehr pünktlich ins Bett und heut gleich um 8 aufgewacht *jüpie*
Naja, morgen muss ich um 6 raus. -
Also während der Schulzeit gucke ich meistens bis 23Uhr fernshe und les dann noch bis 00Uhr. (muss dann morgens um 7Aufstehn)
Am Wochenende bin ich ca bis 1-2Uhr wach.