Schuluniformen

  • Heute morgen ist mein Bus ausgefallen, da "durfte" ich den 10 min. später nehmen. In dem Bus fahren grundsätzlich die ganzen Grundschüler des einen Ortes, durch den der Bus fährt. Und die hatten alle dunkelblaue Stoffjacken an mit dem Ortssymbol auf der Brustseite gestickt und einer roten, auch gestickten, Aufschrift ihrer Schule auf dem Rücken. Ganz viele auch mit solchem Käppi. Fand ich irgendwie süß, wenn auch ein wenig farblos. Nur die Ranzen waren alle noch ganz bunt. Letztes Jahr war das noch anders, irgendwie hat mir diese Farbvielfalt direkt gefehlt.

    [RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

  • Also ich würde mich auch für Schuluniformen aussprechen. So schafft man ein gewisses Einigkeitsgefühl, ähnlich dem wenn man Sportveranstaltungen besucht. Beim Fußball oder Eishockey haben auch viele ihre Trikots an und sowas führt die Leute zusammen.
    Absolute Dafür :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich bin auch für Schuluniformen!
    Also erstens finde ich Schuluniformen sogar ganz schick. Ich will dann solche, wie es die zum Beispiel in England gibt - mit Blazern, Hemden, Kravatten und Röcken und so. Ich find das nämlich gar nicht hässlich.
    Außerdem wird so oft über Kleidung von anderen gelästert - dieses Problem würde es dann nicht mehr geben. Außerdem nervt mich öfters auch, dass viele fest davon überzeugt sind, dass nur "Markenklamotten" gute Klamotten sind. Alles was nicht teuer genug ist, ist schlecht... blabla.
    So gäbe es das alles nicht mehr und in der Freizeit kann jeder tragen was er möchte :)

    [CENTER]

    [/CENTER]

  • Ich bin auch dafür, so lange die ''Uniform'' nicht total hässlich is, aber is doch nich schlimm, wenn alle das gleiche anhaben...in andern Ländern gibts des ja au^^

  • Bei uns diskutieren die ja momentan darüber, eine anzuschaffen :rolleyes
    Ich halte die Uniformen eigentlich nicht so wirklich für sinnvoll. Wenn nicht über die Kleidung gelästert wird, dann über die Schuhe, die Uhren, die Ohrringe, die Haare, ... etc.
    Wer lästern will, findet immer was, daran ändern Schuluniformen nichts.


    Außerdem muss man dann 2x für Klamotten zahlen: zu Hause und für die Schule, dass kann sich ja auch nicht jeder leisten.



    EDIT: Übrigens finde ich diese Kleiderverordnung, die bei uns nun gilt - den Bauch darf man nicht sehen - schwachsinnig. Da wird man ja nach Hause geschickt, nur weil das T-Shirt hochrutscht und man den Bauch sieht ... oO

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Ne...wär nix für mich. Schon gar nicht so dieses... total strikte Zeugs mit Faltenröcken in weiß, roten und dunkelgrünen T-Shirts und am besten noch Krawatten :rolleyes Habt ihr schonmal überlegt, dass auch nicht jeder ein Rock steht... oder was macht ihr mit denen, die etwas sehr übergewichtig sind ?
    Ich finde, es sollte jeder die Freiheit haben, sich so zu kleiden, wie er will, solang es nicht zu aufreizend is. Da müssen dann halt die Lehrer einschreiten ( :rollauge ).
    Ob da ein Zusammengehörigkeitsgefühl ensteht... naja. Wenn da so keins da is, dann kommt auch keins wegen der Kleidung. Und evtl. geht es dann los, dass sich Schüler verschiedener Schulen untereinander mobben.
    Wie schon gesagt wurde : Wenn man jemanden mobben will, dann kann man das über Aussehen, Frisur, Uhren, etc. machen. Es gibt ja auch Leute mit Markenuhren, iPods, +bla+ und die mit "normalen Uhren" und nem MP3-Player.
    Vor allem sollten dann die Lehrer auch Uniformen tragen. Da passt´s mir manchmal nämlich auch nicht, wenn die guten Frauen mit etwas mehr Alter meinen, ihre "schönen" Beine in sehr kurze, sehr enge Röcke quetschen zu müssen...

  • Zitat von Däumelinchen

    total strikte Zeugs mit Faltenröcken in weiß, roten und dunkelgrünen T-Shirts und am besten noch Krawatten


    Ich denke nicht, dass es dazu kommen könnte! ;) Meiner Meinung nach sind die Leute, die unsere Schulpolitik machen, schon soweit fortschrittlich, dass sie uns nicht in Röcke und Krawatten zwingen können.
    Aber es gibt viele tolle Schuluniformen, wie zum Beispiel mal im STERN abgebildet (schöne T-Shirts, Jacken, Pullover, Hosen, Röcke freiwillig und so weiter, in unterschiedlichen Farben).

    Zitat

    es sollte jeder die Freiheit haben, sich so zu kleiden, wie er will, solang es nicht zu aufreizend is


    Genau das war da möglich - bloß eben mit ansatzweise "begrenzter" Auswahl und trotzdem für alle gleich.

    Zwar kenne ich es von meiner Schule kaum, dass man wegen Klamotten gehänselt wird, aber über den Kleidungsstil mancher Mädchen kann man sich schon sehr wundern (u. a. im halben Strandoutfit und so! Grrr ...).

    Zitat von Funky

    Außerdem muss man dann 2x für Klamotten zahlen: zu Hause und für die Schule, dass kann sich ja auch nicht jeder leisten.


    Sicherlich. Aber wenn Du mal ehrlich bist musst Du doch sicher zugeben, dass Du die meiste Zeit mit Deinen Klamotten in der Schule sitzt. Womöglich trägst Du also jeden Tag ein anderes T-Shirt. Und beim Einkauf eine andere Jacke, vielleicht neue Schuhe, für die neue Hose (weil ja zu seiner roten Hose keine rosa Schuhe passen - weil das eben alle in der Schule doof finden ... jetzt mal überspitzt gesagt! ^^) Ich denke persönlich, dass man weniger Anziehsachen braucht, wenn man für den Unterricht eine "Uniform" und für den Nachmittag ein paar Alltagsklamotten hat (und v. a. fällt weniger Wäsche an! :)). Positiv auch: Man muss nicht jeden Morgen überlegen, was man denn heute mal so anzieht! >.<

    Fazit also: Ich bin dafür! :up

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Naja, aber irgendwie isses doch öde... immer so einen einfarbigen Pulli oder was auch immer. Das kann ja nie den Geschmack von allen treffen. Und es ist doch unfair, jemanden dazu zu zwingen, was anzuziehen, was er nicht mag.


    Ich kenn das von meiner Schule jetzt auch nicht so, klar laufen da manche auch übertrieben rum, aber nicht dauernd. Und gemobbt wird wenn, dann wegen was anderem als der Klamotten. Bei uns is das mit Markenklamotten nicht so... da macht jeder das, was ihm gefällt an Klamotten. Klar, man kriegt mal nen dummen Kommentar, weil das Shirt hässlich is, aber nicht ,weils ausm C&A oder so is

  • Aber generell entsteht durch sowas tatsächlich ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Nimm mal die Amerikaner. OK, dort gibt es andere Probleme aber jede Schule sieht sich als eigenständige Schule an. Sie haben ihre eigenen Farben, Mannschaften und Trophäen im Sport und sowas hebt sie von der Schule auf der anderen Straßenseite ab.
    Es wird in Deutschland immer wieder gesagt, dass Unis elitärer werden sollten, bzw dass es Eliteunis geben soll. Aber das klappt nicht solange die Mentalität so ist, dass eine Schule genausogut ist wie jede andere.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ein Elitedenken gut wäre aber aber ein wenig mehr Stolz auf die eigene Herkunft könnte nicht schaden. Wenige Schulen haben sowas (u.a. Salem und CJD Schulen) aber im großen und ganzen ist es den meisten doch egal wo sie zur Schule gingen.
    Ich glaube, dass Schuluniformen eine gute Idee wären. Natürlich sollten Mädchen die Wahl haben ob sie in Röcken oder Hosen zur Schule kommen aber wieso nicht? Man definiert sich doch auch über sowas.
    Ich lese immer nur "Nein, keine Veränderung". Wieso denn nicht? Nicht jede Veränderung ist was schlechtes.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit der englischen Kultur aufgewachsen bin aber ich bin für Uniforman an der Schule!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ich find Schuluniformen eigentlich superschön. Aber halt dann auch nur die wirklichgen Uniformen, die es Z.B. in Neuseeland oder England gibt. Ich find das echt süß. und auch aufgrund des mobbings is das ne ziemlich gute sache da es dann damit n bisschen unterbunden werden kann. da gehen die meinungen aber ziemlich auseinander. ich hätte gern schuluniformen. auf schulkleidung [also versch. kleidungsstücke die man kombinieren kann] könnte ich mich aber auch einlassen wenns nicht zu geschmacklos wäre


    in nrw wird ja grad auch diskutiert ob das nicht eingeführt werden soll...

    [CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]&#9829;[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande


    [COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Zitat

    EDIT: Übrigens finde ich diese Kleiderverordnung, die bei uns nun gilt - den Bauch darf man nicht sehen - schwachsinnig. Da wird man ja nach Hause geschickt, nur weil das T-Shirt hochrutscht und man den Bauch sieht ... oO


    Mein Mutter hat mir mal erzählt, dass sie mal nach Hause geschickt wurde weil sie die "falschen" Schuhe, nämlich Clogs anhatte. Tjaja, früher gabs andere Probleme :D


    Das Thema Schuluniformen hatten wir zu meiner Schulzeit auch schon. Ich finds generell eigentlich eher positiv, aus den schon mehrfach erwähnten Gründen. Speziell an weiterführenden Schulen. Ob man das in Grundschulen schon "brauch", weiß ich nicht. Mein Bruder ist jetzt in der zweiten Klasse und bei denen gehts noch nicht so um Klamotten bzw. Marken. Aber das ist wahrscheinlich von Schule zu Schule bzw. Klasse zu Klasse unterschiedlich.


    Grüße, Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • wann werden sie denn, eingeführt, und wie sehen sie dann aus????? ich wohn in nrw.......



    unser ***** politiklehrer hat wohl nur gescherzt, aber denkt, das es gar nicht so unwahrscheinlich ist, das wir welche bekommen!!!

  • Ich bin absolut gegen Schuluniformen!
    Haben wir nicht andere Sorgen als uns über die Kleidung von Schülern aufzuregen? Ich sag nur Steuerreform *g*
    Außerdem soll die Schule ja einen für das spätere Berufsleben vorbereiten. Und im Berufsleben laufen sie auch nicht alle mit den selben Klamotten rum, außer in bestimmten Bereichen wie z.B. Banken.
    Hinzu kommt, dass ich es sehr anzweifle, dass Schuluniformen gerade jüngere Schüler in ihrer Entwicklung nicht gerade fördern. Ich meine, jeder trägt verschiedene Sachen um sich von den anderen abzuheben und um zu testen, wie es bei den anderen ankommt, oder sehe ich das falsch?
    Man möchte sich doch auch in der Freizeit auch attraktiv kleiden.
    Und wie hier schon einige sagten: wenn vorher kein Gemeinschaftsgefühl da war, kann es auch so eine Uniform nicht plötzlich ändern.
    Und hinzu kommt noch (wie auch einige schon meinten), dass dann andere Sachen kommen, mit denen sich die Schüler fertig machen könnten, wie zb. Handies, Frisuren...


    Von daher: Schuluniformen sind total daneben, weil sie einfach ihren Sinn (nämlich Gemeinschaft) verfehlen. Die sollten sich mal über andere Dinge mehr den Kopf zerbrechen, als über Schuluniformen...

    Lieber nach den Sternen greifen, als im Dreck zu wühlen.

  • Ich weiß ja nicht,auf was ihr für Schulen seid,dass man sich dann da mit Handys und dem ganzen Kram fertigmachen muss oO. Selbst auf den problematischeren Schulen hier in der Gegend ist das nicht so superextrem,bis auf die Tatsache,das hier fast jeden Tag Handys in der Innenstadt gestohlen werden und sonstige Überfälle passieren,also würde das mit dem Handy gar nichts nützen,weil es irgendwann vielleicht dann mal weg ist,meine Meinung. Schuluniformen bilden nicht direkt eine Gemeinschaft,da ich zum Beispiel dann öfters als einzige mit der Schuluniform meiner Schule im Bus sein würde,da mein Stadtteil...naja...es gehen wenige aus diesem Stadtteil auf diese Schule. Aber mich würde es nicht stören,weil manche wirklich sehr gräßlich in ihren "Marken"klamotten aussehen,genauso wie mit der Schminke und den Handys(besonders,wenn ein 5.Klässler mit dem neuesten Handy durch die Gegend rennt,das für seine Hand viel zu groß erscheint oO).
    Um zum Punkt zu kommen: Ich bin für Schuluniformen,an anderen Schulen in anderen Ländern hat das doch schließlich auch funktioniert,auch wenn es manchen nicht steht,einen Rock zu tragen oder eine bestimmte Farbe,schließlich kann es ja Alternativen geben,z.B. halt auch Hosen für Mädchen und sowas in der Art halt. Gleiche Sportkleidung fände ich auch ganz schön,weil ich habe schonmal welche gesehen,die 1000mal besser aussahen,als so ein Adidas Sportoutfit.
    Und ich habe auch schonmal gelesen,dass es in Australien an manchen Schulen ein paar Tage gibt,an denem man in normalen Sachen kommen kann und halt nur,glaube ich, 1 Dollar für bestimmte Zwecke ausgegeben muss,die z.B. der Schule zu Gute kommen( neue Stühle wären in meiner Schule nicht schlecht >.< unbequemes Holzteil!).
    Fazit: Ich bin dafür und auch wenn man sich Schminke in Zentimeterdicke draufklatscht,wird das von den Schuluniformen wieder neutralisiert.
    CIAO and See you

    Einmal editiert, zuletzt von Shiori ()

  • Zitat von Shiori

    Ich weiß ja nicht,auf was ihr für Schulen seid,dass man sich dann da mit Handys und dem ganzen Kram fertigmachen muss oO. Selbst auf den problematischeren Schulen hier in der Gegend ist das nicht so superextrem,bis auf die Tatsache,das hier fast jeden Tag Handys in der Innenstadt gestohlen werden und sonstige Überfälle passieren,[...]


    Hm...ich weiß jetzt nicht, ob ich Überfälle und solche Sachen nicht als extremer bezeichnen würde als "den ganzen Kram"...
    Man muss sich ja nicht wegen den Handies fertig machen. Aber wenn es für die, die andere mobben, mal nicht mehr die Kleidung als Angriffspunkt gibt, dann wird das halt auf Handies, iPods, Schmuck, etc. ausgeweitet.
    Und, btw, is meine Schule wirklich normal. Hier hab ich ja in den letzten 7 Jahren nicht mal eine einzige Schlägerei oder sowas mitgekriegt. Also ich kann jetzt nicht von so richtig harten Sachen berichten.
    Aber es reicht, wenn man jemand nur ein bisschen terrorisiert.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach kann man, wenn man jemanden fertig machen will, das auch anders machen als mit Klamotten. Oder werden bei euch nie unbeliebte Schüler nachgeäfft oder offensichtlich ausgelacht ? Da fängt´s doch schon an. Dazu brauch ich keine Schulkleidung.

  • Also ich hätte auch gerne Schuluniformen. Und da soll man ja nicht total gleich aussehen. Da hat man Pullis, Hosen, Blusen, Röcke (Mädchen) und anderes Zeug in versch. Farben zur Auswahl (kam irgendwann ma im Radio) und deshalb würde ich nicht sagen, dass man total eingeschränkt ist und nicht kombinieren kann. Und ich fände das sähe einfach nur geil aus, wenn alle im Selben rumrennen. Und dass das das Zusammengehörigkeitsgefühl fördert, dafür besteht für mich kein Zweifel. Und Manche übertreibens mit der Modefreiheit ganz schön (bei uns kam ma ein Kerl im Schottenrock zur Schule! Und bei Mädchen gibts da ja auch genug Beispiele.) Fazit: Schuluniformen sind cooool!!

  • Zitat

    Ich find Schuluniformen gut.
    Bei uns gibt es nämlich viele die sich über die Anziehsachen anderer lustig machen. Ich bin für die Einführung auch wenn ich da bestimmt fast die einzigste bin.


    Ich bin genau deiner Meinung und bin desshalb für schuluniformen.
    Außerdem gefallen die mir in Gewissen farben außer in rot oder gelb oder rot, aber in schwarz oder dunkelblau fände ich das voll ok.
    Und natülrich sollten Mädchen zwischen rock und hose wählen können ^^
    Also gegen so richtig klassische Hanni und Nanni uniformen hätte ich nichts würde ich auch dafür stimmen.
    Naja bei uns würden sich Schuluniformen nie durchsetzen mhhh.

    [COLOR="DarkSlateBlue"][FONT="Book Antiqua"][SIZE="3"][CENTER]:applaus Ein tolles Game ich bin schon über 25 Monate dabei und spiele jeden Tag.
    Erstelle dein eigenes Pet ,sammle Geld bei über 160 Spielen, gewinne bei Auktionen, bemale dein Pet oder lass es zum Stärksten Wesen in ganz Neopia werden.
    Bitte meldet euch doch kurz auf www.neopets.de an und gib einem von über 70 verschiedenen Tieren ein neues Heim.:applaus[/CENTER][/SIZE][/FONT][/COLOR]

  • Schon mal daran gedacht, dass diese Uniformen zwar das Zusammenhörigkeitsgefühl in der Schule stärken, aber dafür Konflikte außerhalb mit anderen Schulen provozieren könnte? Ich persönlich könnte mir ja so nette Kommentare wie "Wuah, der geht ja auf die UR Gammelschule", "Uh, Hauptschüler!" und "Schau, der ur Snob, geht auf die XYStraße" durchaus vorstellen, wenn man das Schulwappen auf der Brust tragen würde und auf irgendwelche streitsüchtigen/eingebildeten/depperten Leute trifft. Um ehrlich zu sein halte ich dieses Szenario auf Schulen, auf denen man wegen nicht vorhandener Markenkleidung gemobbt wird, für durchaus realisitsch.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Zitat von Snuggles

    Schon mal daran gedacht, dass diese Uniformen zwar das Zusammenhörigkeitsgefühl in der Schule stärken, aber dafür Konflikte außerhalb mit anderen Schulen provozieren könnte? Ich persönlich könnte mir ja so nette Kommentare wie "Wuah, der geht ja auf die UR Gammelschule", "Uh, Hauptschüler!" und "Schau, der ur Snob, geht auf die XYStraße" durchaus vorstellen, wenn man das Schulwappen auf der Brust tragen würde und auf irgendwelche streitsüchtigen/eingebildeten/depperten Leute trifft. Um ehrlich zu sein halte ich dieses Szenario auf Schulen, auf denen man wegen nicht vorhandener Markenkleidung gemobbt wird, für durchaus realisitsch.



    Richtiiig ! Genau das meinte ich ja in meinem Post oben. Dass es dann eben Konflikte gibt zwischen Schülern verschiedener Schulen, und ich denke, wenn es dann sowas wie Hauptschule : Gymi oder so is, dann fällt das gleich noch viel härter aus.

  • In anderen Ländern passiert sowas auch nciht. Man muss auch mal einen Schritt wagen. Es heißt doch jetzt auch, dass Gymnasiasten arrogant sind usw. Und in der Regel weiß man doch in etwa wer auf welcher Schule ist. Daran ändern Schuluniformen auch nichts!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]