ähm ja, also wahrheit... ich denke in diesem thread wie definiert ihr wahrheit? stehen schon so einige dinge dazu drin
also ich denke schon, dass es eine gewisse objektive wahrheit gibt, das kann man nicht abstreiten. wenn etwas passiert ist, sich etwas verändert hat, dann ist das ein fakt. man kann es nicht leugnen.
dennoch gibt es auch eine subjektive wahrheit. jeder mensch nimmt dinge anders wahr, interpretiert sie für sich selbst anders. demzufolge existiert für ihn dann eine wahrheit, die für einen anderen anders ist :misstrau.
ich finde das thema so unheimlich schwer zu greifen
dass es "verschiedene" wahrheiten für einen sachverhalt gibt, zeigt schon das thema zeugenaussage. wie kann es sein, dass mehrere menschen das gleiche sehen, sich die aussagen aber teilweise stark unterscheiden können? nicht immer hat dann eine der personen gelogen. fakt ist, es gibt eine objektive wahrheit zu diesem sachverhalt, nämlich das, was wirklich passiert ist. doch wer weiss schon, was wirklich passiert? der mensch filtert alle sinneseindrücke, die auf ihn einprasseln. es ist einfach nicht möglich alles, wirklich alles einer situation zu erfassen, selbst wenn man noch so sehr darauf achtet. d.h. jeder mensch nimmt von ein und derselben situation "nur" das wahr, was sein persönlicher "filter" durchlässt. das kann sich von mensch zu mensch schon sehr stark unterscheiden. dadurch entsteht für jeden beobachter eine eigene "wahrheit" welche dann unbedingt subjektiv ist. zudem kommt hinzu, dass der filter bei jedem menschen durch die stimmung, die erfahrung, das umfeld und sogar das körperliche befinden beeinflusst ist. etwas, was den filter wiederum einmalig macht, weil er nur durch diese person definiert ist. doch all das was dort mit reinspielt, verzerrt das wahrgenommene wiederum. was natürlich auswirkungen auf die wahrheit des menschen hat. also ist es nicht ungewöhnlich, dass es subjektive meinungen gibt.