Ist Schmerz nur eine Illusion?

• autogenes training hat doch nix mit schmerzbekämpfung direkt zu tun.

man sieht dies doch beispiel bei einer amputation der äußeren extremitäten... meist hat man direkt danach absolut keine schmerzen (schock) danach treten dann spontan die schmerzen ein und der patient wird bewußtlos

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von twenny:
    <strong>es geht dabei auch nicht darum sich schmerzen wegzudenken, die entstehen, wenn man sich ein bein bricht, sondern eben um solch "sinnfreie" dinge zu tun wie über glühende kohlen laufen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das versteh ich nicht. Entweder ich kann mich schmerzfrei denken oder nicht.
    Bei glühenden Kohlen funktionierts aber dann müßte es doch auch beim Beinbruch gehen.

Ich denke man kann vielleicht seine Schmerzgrenze trainieren das man nicht mehr bei jeder Spritze an fängt zu hyperventilieren sondern eben erst wenn man über die Kohlen hinweg ist.

Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.

• </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von schnecke*Anlron cen*:
    <strong>ihr spürt schmerzen doch damit ihr eure situation ändert, eure füße von den kohlen nehmt, euer leben umstellt damit ihr keine migräne bekommt. klar autogenes trainig kann helfen, aber bekämpft es die ursache?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">also zuallererst mal ist es richtig was du sagst, schmerz hat einen sinn, und ich denke darüber sind wir uns hier mittlerweile alle einig. und es ist auch richtig, dass der mensch schmerz verspürt, damit der die füsse aus der kohle nimmt (als beispiel)
    aber es geht mir dabei um anderen schmerz als den akuten, den man sofort bei einer verletzung spürt. das sind in der regel in dieser gesellschaft magengeschwüre (die typische managerkrankheit, wie sie genannt wird) und kopfschmerzen. auch ist es richtig, dass autogenes training nicht in erster linie den sinn hat, von schmerzen zu befreien. aber fakt ist, dass in der psychotherapeutischen behandlung heutzutage solche entspannungstechniken wie z.b. at oftmals sehr erfolgreich gegen kopfschmerzen oder magengeschwüre eingesetzt werden. es gibt sogar varianten des at mit denen man gegen herzrhythmusstörungen angehen kann.
    leider gibt es bei vielen chronischen schmerzen noch keine möglichkeit die ursachen zu bekämpfen, weil man sie wie in meinem fall einfach nicht findet. ich bin jetzt 23 jahre und leide seit ich 13 bin unter sehr starken chronischen kopfschmerzen, migränekopfschmerzen, und bin schon von arzt zu arzt und von klinik zu klinik damit geschleppt worden. es gibt keine ursachen. jahrelang litt ich 2-3 mal im monat so stark, dass ich dann nicht zur schule konnte, mein zimmer verdunkeln musste und andauernd kotzte. dann lernte ich zusammen mit einer psychologin autogenes training. und mit einem mal wurde es besser. ich verzichte seitdem auf jegliche art von medikament (die ich vorher zu hauf nahm) und habe meine kopfschmerzen seitdem gut unter kontrolle, ich kann den schmerz nicht komplett abschalten aber ich kann ihn dadurch für mich ertragbar machen und damit umgehen. und dafür finde ich es eine sehr sinnvolle sache. bloss um mal eben über kohlen zu gehen lohnt sich das wohl auch nicht wirklich, denn solch eine entspannung zu erreichen, dass man damit auch seinen körper positiv beeinflussen kann, bedarf es oft jahrelangens trainings.

@ saeggsch sprechender hase

die sache mit dem phantomschmerz bei amputationen hat noch eine andere ursache. so kann es z.b. sein, dass bei einer amputation einer hand nach einer weile der teil des gehirns der für den mund zuständig ist, auch die funktionen übernimmt, die für die hand waren. wenn jetzt dieses gebiet irgendwie gereizt oder stimuliert wird, dann kann es sein, dass der mensch dort schmerzen verspürt wo vorher mal die hand war. ich weiss nicht genau, ob das halbwegs verständlich rüberbringen konnte.
    auch bei patienten die unter phantomschmerzen leiden, wird heutzutage mit autogenem training oder hypnose gearbeitet. die schmerztherapien gehem immer mehr von der medikamentösen behandlung ab und kommen zu solchen behandlungen, weil es einfach auch funktioniert. beweise gibt es dabei in der medizin schon millionenfach.

wer sich speziell für phantomschmerzen besonders interessiert, für den hab ich hier noch einen sehr informativen link:

<a href="http://www.schmerz.uni-duesseldorf.de/mediziner_h1.html" target="_blank">http://www.schmerz.uni-duesseldorf.de/mediziner_h1.html</a>

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Das mit der brennenden Kohle ist nur ein Trick.Und zwar funzt der nur mit Holzkohle.

Weil nämlich Holtkohle eine vielgeringere Reaktionsenthalpie hat als die Reaktion von Steinkohle mit Sauerstoff.Deswegen haben sie diejenigen die über Steinkohle gelaufen sind auch kräftig die Füße verbrannt.

• Ich bin einmal in Ohnmacht gefallen und habe mir, als ich so gerade umfiel, zweimal den Kopf voll angehauen. Zuerst bin ich nach hinten auf die Marmorplatte gefallen und weiter unten war noch eine Marmorplatte, auf die zwei bin ich voll raufgeknallt. Aber ich glaube, durch das ich schon in so einem Dämmerzustand gewesen bin und das Gehirn die Nerven etc. schon auf Sparflamme laufen hat lassen so das ich in Ohnmacht fiel (ich hatte über 40° Fieber) hat das Gehirn auch nicht den Befehl gegeben, daß ich Schmerzen empfinden soll. Ich hatte nicht einmal eine Beule, daher glaube ich nämlich auch, daß viele Schmerzen oder Schwindelanfälle eingebildet sind.
    Ich kann zum Beispiel krank werden von der einen Sekunde auf die andere, ich muß es nur wollen. So kann ich auch, wenn ich mich konzentriere, den Körper erwärmen wenn mir kalt ist und umgekehrt wenn es warm ist kälter werden lassen. Aber auch Schmerz ist zu einem bestimmten Grad kontrollierbar.
    Katzen haben z.B. ein Enzym, welches ausgeschüttet wird, wenn sie Schmerzen empfinden. Dieses Enzym bewirkt dann, daß die Schmerzen gelindert werden oder überhaupt wegbleiben. Wenn sie so angefahren werden oder ihnen ein Bein weggemäht wird, können sie noch kilometerweit laufen und haben geringere Schmerzen.

Ich bin der ich bin, und wem's nicht gefällt, der sähe nicht hin.