Ich hatte so einen schönen langen Beitrag geschrieben, und jetzt ist der weg! :wut
@ Romanescu
Dein drittes Zitat ist nicht von mir... nur so als Aufklärung, die Meinungen von Black Pearl und mir unterscheiden sich dann doch ein bisschen
Was Samhain angeht, ich nehme an, dass die Sache mit den Toren auch irgendwann mal geändert wurde - oder die Leute, die Samhain damals "umgewandelt" haben, wussten gar nichts davon.
Was ich auch für annehmbar halte, ist, dass es einfach als "ketzerisch" abgetan wurde, dass die Tore offen stehen - Christen, oder besser, die Kirche, hat Angst vor Geistern, unsereins lebt damit
Tja, zu Weihnachten kann ich dir wirklich nur Recht geben. Das "ist halt so üblich" - wer kein Weihnachten feiert, wird ganz schön schief angeguckt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dabei ist es in Deutschland noch auszuhalten; was andere Länder (z.B. USA) an Weihnachten treiben, ist wirklich unter allem Niveau.
Diese Umfrage, von der du geredet hast, habe ich auch gesehen, glaube ich. War mal in einer Nachrichtensendung... teilweise tut das so weh, dass es schon wieder lustig ist. Rosenmontag, AUA!
ZitatVon freundlichen und rücksichtsvollen Usern wie Calandra kann man sich auch durchaus mal was beibringen lassen.
Danke für das Kompliment...
@ Bärli
Ja, das heißt wirklich Yule Oder auch Jul oder Alban Arthan...