Laufwerke erkennen DVD nicht

• Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebastelt.:applaus
    Er läuft auch gut und schnell, es gibt nur ein Problem mit den Laufwerken::angry
    Sowohl das CD als auch das DVD Laufwerk erkennen z.B. die Sims 2 Haustiere DVD als auch andere CDs und DVDs nur sporadisch. :eek:
    Aber wenn sie erstmal erkannt wurden, läuft alles stabil.

Die Laufwerke laufen beide über einen IDE Anschluss.
    Muss ich im BIOS noch eine Einstellung vornehmen oder woran könnte es liegen?:confused:

:silvio

• Naja, man kann im BIOS von Hand einstellen, welche Laufwerke es genau sind, wobei man aber genau wissen sollte, was man da macht. In der Regel läuft die Erkennung nach meiner Erfahrung dort aber eigentlich einwandfrei (sicherheitshalber also nachprüfen).

Außerdem kann man noch kontrollieren, ob Windoof die richtigen Treiber ausgewählt hat und falls nicht, selber welche aus dem Internet downloaden.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob die Laufwerke, die Du eingebaut hast, neu sind. Ich habe in letzter Zeit zB kein Glück mit CD- oder DVD-Laufwerken, denn nach ein paar Monaten "sehen die schlecht" und erkennen die Datenträger sporadisch (die Sims Haustiere DVD zickt bei mir auch gerne). :misstrau

Haben sie die CD oder DVD aber erst mal gefunden, laufen die auch bei mir einwandfrei (auch über IDE angeschlossen).

Grüßchen

dropdead

• Naja, man kann im BIOS von Hand einstellen, welche Laufwerke es genau sind, wobei man aber genau wissen sollte, was man da macht. In der Regel läuft die Erkennung nach meiner Erfahrung dort aber eigentlich einwandfrei (sicherheitshalber also nachprüfen).

Man kann bei optischen Laufwerken im BIOS gar nichts einstellen; das gilt nur für die Geometriedaten von Festplatten.

Zitat

Außerdem kann man noch kontrollieren, ob Windoof die richtigen Treiber ausgewählt hat und falls nicht, selber welche aus dem Internet downloaden.

Es gibt schon lange keine separaten Treiber mehr für bestimmte Laufwerke; Windows nutzt da immer seine Standardtreiber oder die des Mainboard-Chipsatzes.

• @ Powersurge FX-60: Du hast recht (nicht, daß mich das wundert :D ). Is mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, daß es bei optischen Laufwerken nicht viel einzustellen gibt.

Und das Windows Standardtreiber für diese Laufwerke benutzt, habe ich zwar gemerkt, aber das man sich allgemein nicht mehr drum kümmern muß, wenn was nicht funzt, wußte ich auch nicht.

Wieder was gelernt.

Grüßchen

dropdead

• Die Laufwerke sind zwar nicht mehr die neusten, aber dass beide nach dem PC Zusammenbau plötzlich kaputt sein sollen, obwohl sie früher immer perfekt liefen, glaube ich nicht.:misstrau
    Dieser Zufall ist mir einfach zu groß!

Ich glaube eher, dass der Fehler an mir liegt!:kopfkratz
    Könnte ich beim Gerätemanager noch eine andere Einstellung vornehmen?:nixweiss

:silvio