Gothik, Punk etc. Hand(zeichen)...blickt ihr da durch?

  • Das kann ich nicht so stehen lassen...


    Satanisten, die einigermaßen geradeaus denken können, haben nämlich nichts mit Gewalt zu tun. :misstrau Die opfern weder Tiere noch essen sie kleine Kinder noch sonst irgendwas. :misstrau


    So... und jetzt kommt's...


    Auszug aus der Satanischen Bibel (die zufälliger Weise in meinem Regal steht):
    Behandle jedes Tier so, wie du deine Kinder behandeln würdest, denn es ist schwächer als du und mag dir in seiner Reinheit und Offenheit als Vorbild dienen. Verflucht sollst du sein, wenn du die Schwäche, Naivität und Liebe eines Tieres ausnutzt, indem du gegen dessen Interessen damit verfährst. [...]
    Sei nett und freundlich zu jedermann, der dir keinen Grund gegeben hat, dies nicht zu tun. [...]


    Das empfinde ich jetzt nicht unbedingt als Aufruf zu Gewalt oder "Böse" :misstrau und diese möchtegern "Satanisten", die durch Zeitung und TV wandern mit was-weiß-ich-was-die-Idioten-in-ihrem-Irrsinn-angestellt-haben, sind auch nur möchtegern Pseudos, die keinen Plan von gar nichts haben.



    Bis denne

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster



  • Jap natürlich (ich kenn die Satanische Bibel übrigens auch, die gammelt bei einem Freund irgendwo rum), da muss ich dir recht geben.


    Ich sollte mich vielleicht besser ausdrücken. (Ja es ist eben spät.)


    Ich meine damit nicht dieses typische Satanisten-Bild von wegen Hühner schlachten, Tieren irgendwelche Köpfe abbeißen. Sondern ich meine damit das sie eben das "Böse" anbeten und das ist für die meisten Menschen eben ein etwas das sie Satan nennen. Und ich finde einfach, dass sich das nicht so wirklich vereinbaren lässt.... Wie kann man etwas, was doch angeblich böse ist, anbeten und gleichzeitig gewaltfrei sein. Verstehst du?


    Wäh man, du wirst das jetzt wieder falsch verstehen, ich weiß einfach nischt wie ichs ausdrücken soll.


    (Übrigens glaube ich an keinen Satan oder sonst was. Ich finde der Mensch ist selbst das "Böse" und nicht irgendein Typ, der (laut Kirche) in einer Hölle rumhüpft.)


    Naja die Satanisten die du meinst, da sind unter 60 Satanisten vielleicht 2 dabei, die das so leben würden, wie du es oben geschrieben hast.



    Achja, apropos Medien... da wären wir wieder bei was anderem. Hab letztens 'nen Artikel gelesen, über irgendeine Satanistin, die jemanden umgebracht hat. Das wurde dann netterweise gleich mit der Gothicszene und dem WGT in Verbindung gebracht. Keine Ahnung ob der Artikel noch im Netz rumgammelt, kann sein das der auf Grund vieler Beschwerden entfernt wurde.

  • (Ja es ist eben spät.)

    ja, das ist es allerdings :D


    Es gibt einen ganzen Haufen Satanisten, die du und vermutlich auch alle anderen einschließlich mir selbst, nicht als solche erkennen würden, wenn sie uns über den Weg liefen... :rolleyes


    Was ich vorhin ganz vergessen habe... und du hast es ja so schön geschrieben... "angeblich" böse.


    Wer ist es denn, der zu wissen glaubt, was Gut und was Böse ist? Eigentlich weiß doch keine alte Sau, wer beispielsweise (weils einfach ein... ähm... "einfaches" Beispiel ist ^^), von den beiden Figuren "Gott" und "Satan", gut und wer böse ist... Der einzige, der sich da ziemlich sicher zu sein scheint ist wohl die Kirche... (und ich geb mir wirklich Mühe, jetzt nicht übermäßig über die Kirche zu meckern... :misstrau)


    Lucifer wird ja auch sehr gern verteufelt... Hmmm... Lucifer (der Lichtbringer), der Erzengel, der von "Gott" in die Hölle geworfen wurde, weil er den Menschen das Licht bringen wollte..? Ist der jetzt gut oder böse? Was sagt denn die Kirche... böse. Aber warum? Weil er mal nicht nach Gottes Pfeife tanzen wollte?


    Genauso gut könnte ich mich jetzt hinstellen und behaupten dass eigentlich Gott der Böse in diesem Spielchen ist, weil er den Menschen das Licht vorenthalten wollte und noch aufgrund vieler anderer Dinge, die ich jetzt nicht aufzählen werde, weil das einfach den Rahmen sprengen würde... Andererseits wäre es genauso gut möglich, dass die beiden Figuren Gott und Satan ein und dasselbe sind, wenn sie denn tatsächlich existieren sollten.


    ...
    ...
    und eigentlich führt diese Diskussion zu nichts, weil sie niemals ein Ende nehmen würde. :kopfkratz


    Tjoa... und die Satanistin, die da wen umgebracht hat, hätte genauso gut Christ sein können... aber das lässt sich halt nicht so schön breittreten (wo doch diese verfluchte Kirche überall ihre Griffel im Spiel hat :misstrau) Woher wissen die eigentlich, ob sie wirklich eine war? Ich hab davon mal wieder gar nichts mitgekriegt, weil ich kein Zeitungsleser bin und nen Fernseher hab ich seit ner geraumen Weile ebenfalls nicht mehr zur Verfügung... und nicht mal im Internet krieg ich was mit... ö.Ö Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass jemals bei Morden, die nicht von den ach so bösen Satanisten begangen wurden, erwähnt wurde, ob der Mörder vielleicht Christ war...


    btw. glaub ich weder an Gott noch an Satan als die Figuren, als welche sie in Büchern u.ä. dargestellt/beschrieben werden... Auch nicht an Himmel oder Hölle... aber um das jetzt auszuführen, bräuchte ich ungefähr drei Tage, darum lass ichs einfach. :cool:


    Ich finde der Mensch ist selbst das "Böse" und nicht irgendein Typ, der (laut Kirche) in einer Hölle rumhüpft.)

    Weißt du auch, dass das doch einen recht ähnlichen Wortlaut hat, wie das, was in der "bösen" Bibel steht? Tja... du bist wohl leider auch Satanist. Tut mir echt leid, dir das sagen zu müssen *lol kleiner Scherz am Rande, ich liebe es einfach, den Leuten die Worte umzudrehen ^^*


    Naja die Satanisten die du meinst, da sind unter 60 Satanisten vielleicht 2 dabei, die das so leben würden, wie du es oben geschrieben hast.

    Ich denke, da liegst du ziemlich daneben. Dass es viele Idioten gibt, kann und will ich nicht abstreiten, aber ich denke, dass die "Dunkelziffer" der anständigen "Bösewichte" schon ein wenig höher liegt als 60:2.


    Da wird durch die Medien einfach ein falscher Eindruck erweckt. Die wenigstens Satanisten rennen mit einem Schild um den Hals durch die Fußgängerzone... und diese Pseudos, die in ihrem Irrsinn Verbrechen begehen, schwirren gleich durch sämtliche TV-Sender. Man hört einfach mehr von diesen möchtegern Psychos als von den anständigen... Das ist alles und das ist so nicht nur bei diesem Thema.


    Ich kann da einfach nicht tatenlos davor sitzen, wenn jemand sagt/schreibt Satanismus=Böse, denn das ist so einfach nicht korrekt. Genauso wenig wie "Gott"(als Überbegriff)=Gut richtig ist. Was du dir dabei denkst, wenn du das schreibst, und sei es noch so gut gedacht, können andere, die es lesen, deine Gedanken nicht wissen und so verstärkt sich nur das Schubladendenken, (welches mir tierisch auf die Eierstöcke geht) wenn man nicht weiter darauf eingeht.


    Ich denke, du verstehst was ich meine. ;)



    LG
    Heilige Sch... das war'n Roman :D aber ich glaub, ich bin alles losgeworden, was ich loswerden wollte ^^

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster


  • Hm, ich kapier nicht, wieso immer noch keiner versteht, dass SweetCandy in keinem Satz gesagt hat, dass sie Goth sein will oder sich für einen hält.
    Ihre Fragen waren rein darauf bezogen, um was es bei den Lebenseinstellungen von Goths und Punks eigtl. geht:


    Zitat

    an alle die sich mit Punk u. Gothic und so auskennen^^
    Sind die Gruppen da i-wie befeindet? [...] Was ist eig. der Unterschied zwische Gothic u. Punk außer das Punks meistens noch grüne oder pink gefärbte Haare haben?


    Zitat

    Ich mein woher soll man des denn wissen wenn einem niemand sagt...

    (womit sie völlig Recht hat... aber viele scheinen das hier nicht so zu sehen! Traurig.)


    Zitat

    Omg, dann eben ein längerer Beitrag, ich ziehe mir einfach schwarze Sachen an (oder grau halt in der Richtung) Chucks , Nietenzeug nicht weil ich Goth sein will sondern weil mir das gefällt. MIR gefallen die Klamotten muss ich mich jetzt dafr rechtfertigen was mir gefällt?


    Es ist völlig unnötig, sie jetzt hier so auszulachen oder sich drüber lustig zu machen. Und wie Teena schon sagte: Anscheinend muss man sich ja wirklich heute schämen, wenn man fragt.


    Zitat

    Da komm ich mir selbst immer irgendwie veräppelt vor. Naja, wenn die Leute meinen, mir sollte es eigentlich an meinem Allerwertesten vorbeigehen. Ich finds irgendwo auch lustig, ich kenn 'n paar Mädels die laufen jede Woche anders rum. 1 Woche Metaller, 1 Woche Hopper, 1 Woche Tokio Hotel, 1 Woche Emo, 1 Woche Punk...


    Mir drängt sich langsam auch die Frage auf, ob es hier Menschen gibt, die schon mit "Stil" geboren wurden.
    Kennt ihr das denn gar nicht? Dass man mit 12, 13, 14, usw. ausprobiert, was einem steht, was gefällt, was ankommt?
    Dass man 3 Jahre später lacht und sich denkt "Boah ne, das ging gar nicht!"?
    Wart ihr euch schon immer bewusst, was Gothic ist und, dass ihr die Einstellung vertretet und euch nun so anzieht? Oder habt ihr nicht auch mal Blümchen auf euren T-Shirts rumgetragen, weil man's grad hatte? Und weil das in dem Alter normal ist, dass man nicht gleich gegen den Strom schwimmt, sondern sich ja erst mal orientiert?!
    SweetCandy ist ja jetzt nicht angekommen und meinte "Boah, ich bin so gothic und so böse.... aber kann mir mal einer erklären, was das ist?"
    Sondern sie gibt zu, dass sie es nicht weiß und es wissen möchte. Was für eine Sünde!
    Denkt doch bitte mal daran, wie ihr in dem Alter wart und was ihr alles nicht wusstet, wie ihr euch entwickelt habt usw.
    Und dann können die Goths und Punks hier ja vlt. mal eine Definition abgeben, was für sie so bezeichnend für Gothic/Punk ist. Damit wäre dem Mädel wohl am meisten geholfen.

  • So...ich habe diesen Thread mal so überflogen, weil es dann teilweise in andere Diskussionen ausartete.
    Und bevor mich jemand falsch versteht, ich kenne mich mit diesen Styles/Richtungen,etc. so rein gar nicht aus, da es mich auch nicht wirklich interessiert. Okay, wenn ich jetzt irgendjemanden auf der Straße sehe, und der irgendwas bestimmtes an hat, so und so aussieht und blah, da kann ich unter Umständen schon einordnen, ob derjenige Normalo, Tussi, Goth, Punk, Hopper, etc. ist( bei den Hoppern ist das teilweise auch gar nicht so schwer...besonders bei bestimmten Typen aus dem Bus -_-).
    So, meine Frage ist jetzt also nach längerer Vorrede, was denn jetzt genau "Emos" sind? Mir hat es schonmal jemand erklärt und derjenige meinte auch, dass in meiner Klasse einige wären (diejenigen sehe ich aber auch oft als Mittelding zwischen "Normalo" und "Emo" an, da ja nicht nur das Aussehen zählt)...
    Wäre euch also sehr nett, wenn mir jemand das ohne Vorurteile, zu große persönliche Meinung usw. erklären würde, da diejenige, dir mir das kurz erklärt hat, auch meinte, dass fast ein Drittel unserer Stadt "Emo" wäre o.O und das zweifel ich nun doch mal stark an.
    CIAO

  • Ich glaube, da wurde hier


    schon mal drüber diskutiert.. Ansonsten enthalte ich mich, ich hab von Punks, Gothics, Satanisten und Emos wirklich keine Ahnung ;)

    [center] I can't do the talks, like the talk on the TV
    And I can't do a love song, like the way it's meant to be.
    I can't do everything, but I'll do anything for you,
    I can't do anything, except be in love with you![/center]

  • Wer ist es denn, der zu wissen glaubt, was Gut und was Böse ist? Eigentlich weiß doch keine alte Sau, wer beispielsweise (weils einfach ein... ähm... "einfaches" Beispiel ist ^^), von den beiden Figuren "Gott" und "Satan", gut und wer böse ist... Der einzige, der sich da ziemlich sicher zu sein scheint ist wohl die Kirche... (und ich geb mir wirklich Mühe, jetzt nicht übermäßig über die Kirche zu meckern... )



    Es ist ja auch viel eher so, dass die Kirche "das Gute" Gott genannt hat und "das Böse" Satan oder wie auch immer und nicht so, dass sie Gott und Satan vor Augen hatten und dann festlegten, wer davon jetzt gut und wer böse ist (auch wenn es Satan in einer völlig anderen Rolle natürlich schon vor dem Christentum gab).
    Dementsprechend wäre eine Umkehrung dieser beiden Figuren sehr wohl mit einer Umkehrung der moralischen Werte verbunden.

    Zitat

    Lucifer wird ja auch sehr gern verteufelt... Hmmm... Lucifer (der Lichtbringer), der Erzengel, der von "Gott" in die Hölle geworfen wurde, weil er den Menschen das Licht bringen wollte..? Ist der jetzt gut oder böse? Was sagt denn die Kirche... böse. Aber warum? Weil er mal nicht nach Gottes Pfeife tanzen wollte? Genauso gut könnte ich mich jetzt hinstellen und behaupten dass eigentlich Gott der Böse in diesem Spielchen ist, weil er den Menschen das Licht vorenthalten wollte und noch aufgrund vieler anderer Dinge, die ich jetzt nicht aufzählen werde, weil das einfach den Rahmen sprengen würde... Andererseits wäre es genauso gut möglich, dass die beiden Figuren Gott und Satan ein und dasselbe sind, wenn sie denn tatsächlich existieren sollten.



    Auch das hier darf man (in meinen Augen), nicht als historisches Ereignis werten, dass die Menschen beurteilt haben. Ich sehe es vielmehr so, dass ZUERST die Aussage stand, dass die Menschen "das Licht" oder wie immer man es nennen will nicht haben sollten, und sich daraufhin diese Geschichte entwickelt hat.
    Davon abgesehen steht dieses Bild auch in dieser Form nicht in der Bibel, sondern wurde aus mehreren Stellen interpretiert.

    Ich persönlich glaube nicht an einen "Teufel" in irgendeiner Form, jedoch sehr wohl an Gott...

    Zitat

    Tjoa... und die Satanistin, die da wen umgebracht hat, hätte genauso gut Christ sein können... aber das lässt sich halt nicht so schön breittreten (wo doch diese verfluchte Kirche überall ihre Griffel im Spiel hat )



    Ich würde das auch nicht alles auf "die Kirche" schieben. Die Medien haben in solchen Angelegenheiten einen weitaus größeren Einfluss, als man denkt.

    Zitat

    Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass jemals bei Morden, die nicht von den ach so bösen Satanisten begangen wurden, erwähnt wurde, ob der Mörder vielleicht Christ war...



    Natürlich wurde es nicht erwähnt. Der Großteil der religiösen Menschen hier ist nunmal christlich und diese Religion spricht gegen Mord und "solche Dinge", wird also nicht damit in Verbindung bebracht.
    Satanisten hingegen stellen eine Minderheit dar. Wenn einer von drei Menschen einen Mord begeht, wird dies natürlich anders gesehen, als wenn einer von Tausend jemanden ermordet.



    Tut mir Leid, dass ich deinen Beitrag heir jetzt so zerpflückt habe, aber ein paar deiner Aussagen gingen mir einfach gegen den Strich :D

    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • Tut mir Leid, dass ich deinen Beitrag heir jetzt so zerpflückt habe, aber ein paar deiner Aussagen gingen mir einfach gegen den Strich

    Nur zu, nur zu, sonst isses ja keine Diskussion, ne? ^^


    Also ich glaube frühestens dann an Gott, wenn er mal vor meiner Tür steht... und selbst dann ist es fraglich, ob er mich von seiner Existenz überzeugen kann. Ich hab ihm lang genug Zeit gegeben, sich mir zu offenbaren... das hat er aber nicht gemacht, also hat er Pech gehabt.


    Meiner Meinung nach wurde Gott von der Kirche erfunden, um einen Sündenbock zu haben, dem sie die Schuld für alles Mögliche in die Schuhe schieben kann. Egal, was passiert, es war immer "Gottes Wille"...


    Über Kirche, Gott und Satan, Gut und Böse und den ganzen anderen Kram, könnte man jetzt sehr, sehr, SEHR lange streiten... ^^


    Aber was mir grad noch eingefallen ist... wenn es nach dem ginge, was die "Kirche" erzählt, wäre eigentlich JEDER der sich ritzt, gepierct oder tätowiert ist, Satanist. Denn das fällt bei denen unter Selbstverstümmelung und Selbstverstümmelung ist "satanisch"... Dementsprechend wären ja dann auch alle gepiercten, tätowierten Gothics ebenfalls Satanisten :rolleyes *grübel*


    Hmm... bist du zufällig gepierct oder tätowiert? Trägst du Ohrringe? :D


    Natürlich wurde es nicht erwähnt. Der Großteil der religiösen Menschen hier ist nunmal christlich und diese Religion spricht gegen Mord und "solche Dinge", wird also nicht damit in Verbindung bebracht.

    vielleicht sollten die das aber mal damit in Verbindung bringen... vielleicht ist ja jeder 2te Mörder Christ, aber das wird brav verschwiegen. :misstrau weißt du, was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde? Welcher Religion jeder einzelne Mörder, sagen wir in den letzten 3 Jahren, angehört hat. Ob man das wohl irgendwie rauskriegen kann..? :kopfkratz


    Wenn du schreibst, du glaubst an Gott... warum? wozu? was hast du davon? Und... glaubst du einfach nur so an den Kerl, oder bist du auch Christ und gehst brav in die Kirche? *fragen über fragen :D* und warum glaubst du nicht an den Teufel, wenn du doch an Gott glaubst? Wo Licht ist, muss auch Schatten sein... und das erscheint mir jetzt unlogisch, wenn du glaubst, das Licht existiert, der Schatten jedoch nicht. (mal ein bisserl unprofessionell ausgedrückt :D)


    *sich den bösen Spruch über Gott und Licht und Lucifer jetzt verkneift, um nicht auf dem SCheiterhaufen zu enden *Har har har*
    Vielleicht sollten wir hierfür bald einen eigenen Thread eröffnen... :kopfkratz ich glaub diese Diskussion könnte noch spaßig werden *Muahahahaha*


    Hmm.. ich hab mich jetzt irgendwie total dämlich ausgedrückt und mindestens die Hälfte, von dem was ich schreiben wollte/könnte vergessen... bei Bedarf werd ich's nachholen ^^... falls irgendjemand meinen Text verstehen kann :D



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Leute, lasst doch bitte dieses grässliche Schubladendenken!


    Es ist doch schön, dass sich die Threaderstellerin informieren will, WAS Gothic sein bedeutet. Aber euch ist es so nicht recht. Euch wäre es auch nicht recht, wenn sie schwarz rumrennen würde und dann in ihrer Sig stehen hat, "ich bin depri, ich bin so gothic und gehöre zu satan." Versteht ihr? Wenn es ihr niemand erklärt, WOHER soll sie es dann wissen? (Ja, das world wide web würde vielleicht helfen, aber wie sie sagte, hat sie schon auf Wiki geschaut und joa... Ich finde die Frage jedenfalls wirklich berechtigt, zumal ich glaube, dass viele Menschen kA haben was das wirklich bedeutet.)


    In der heutigen Zeit hilft es nicht wirklich über sowas zu diskutieren, weil davon wohl jeder eine andere Ansicht hat und man dann wohl nie zu einem "Ergebnis" kommen wird, weil niemand Einsicht zeigen will, da doch jeder denkt, dass er selber richtig liegt. Gothic ist man von der Einstellung heraus. Es ist jedenfalls schon mal SCHEIßEGAL, wie du dich anziehst, nur bevorzugen Goths schwarze Kleidung; es ist eine Ausdrucksform. Es ist auch SCHEIßEGAL, welcher Religion du angehörst.


    Eigentlich wollte ich zu diesem Thread nichts schreiben aber naja.. die Dummheit mancher Menschen tut wirklich weh (und damit spreche ich niemanden direkt aus diesem Thread an!). Ich zieh mich gerne schwarz an. Ich höre gern Gothic Musik. Für andere bin ich dann aber gleich das "böse Satan Kind". SOWAS ist traurig. Und die Menschen, die dann sowas sagen, haben keine Ahnung, weil sie sich nie informiert haben geschweigeden gefragt haben...


  • Dann mach ich mal weiter :)

    Also ich glaube frühestens dann an Gott, wenn er mal vor meiner Tür steht... und selbst dann ist es fraglich, ob er mich von seiner Existenz überzeugen kann. Ich hab ihm lang genug Zeit gegeben, sich mir zu offenbaren... das hat er aber nicht gemacht, also hat er Pech gehabt.



    Ich bin mir sicher, er hat sich dir in dieser Zeit einige hundert Male gezeigt, und du hast es nur nicht gemerkt.
    Aber das ist eben eine Glaubenssache: Wenn man versuchen möchte, an Gott zu glauben und seine Zeichen zu erkennen, ist dies möglich, wenn nicht eben nicht. Gott ist wie eine offene Tür, man muss nur selbst hindruchgehen und kann nicht erwarten, dass die Tür um einen vorbeifliegt, wenn du weißt, was ich meine...

    Zitat

    Meiner Meinung nach wurde Gott von der Kirche erfunden, um einen Sündenbock zu haben, dem sie die Schuld für alles Mögliche in die Schuhe schieben kann. Egal, was passiert, es war immer "Gottes Wille"...



    Ein Sündenbock wäre er dann, wenn man ihm unsere Schuld zuschieben würde, aber stattdessen schiebt der Glaube an Gott ja nur zu oft uns die Schuld zu (oder hat dies in früheren Zeiten getan). Außerdem ist Gott und der Glaube an ihn weitaus älter als die Kirche.


    Und davon abgesehen: Ich finde es noch immer falsch zu sagen "Die Kirche". Kirche ist eine lebemndige Gemeinschaft, sie verändert sich und mann kann nicht der heutigen Kirche die Schuld geben, für etwas, was zum Beispiel im Mittelalter geschehen ist.
    Nur weil ich Christ bin (evangelisch übrigens) muss ich noch lange nicht alles glauben, was mir irgendwelche geistlichen Machtpersonen sagen.
    Dies wäre kein Glaube im eigentlichen Sinne, denn ich kann ja nur glauben oder Gutes tun, wenn ich auch die Freiheit habe anders zu handeln.

    Zitat

    Über Kirche, Gott und Satan, Gut und Böse und den ganzen anderen Kram, könnte man jetzt sehr, sehr, SEHR lange streiten... ^^



    Das stimmt, aber ich finde es dennoch interessant darüber zu diskutieren.

    Zitat

    wenn es nach dem ginge, was die "Kirche" erzählt, wäre eigentlich JEDER der sich ritzt, gepierct oder tätowiert ist, Satanist. Denn das fällt bei denen unter Selbstverstümmelung und Selbstverstümmelung ist "satanisch"... Dementsprechend wären ja dann auch alle gepiercten, tätowierten Gothics ebenfalls Satanisten *grübel*



    Auch hier wieder "Die Kirche". Das hängt6 ja wieder mit der Tolaranz und Meinung der einzelnen Mitglieder zusammen.
    Ich kenne einen Typen aus unserer Gemeinde, der nur schwarze Klamotten trägt, schwarz gefärbte Haare, lackierte Fingernägel...
    Was er sich dabei denkt, weiß ich nicht, aber niemand hier würde ihn als Satanisten bezeichnen (höchstens im ironischen Sinne XD).
    Und ja, ich habe auch Ohrlöcher, aber solange ich es nicht als Selbstverstümmelung ansehe, was ich nicht tue, ist es mir relativ egal, was andere darüber denken. (Ich habe meinen Körper zerstört, der mir von Gott so gegeben wurde, wie er ist, oder was Oo).
    Ob Gott das nun toll finden würde oder nicht, weiß ich nicht, ich glaube, es wäre ihm relativ egal. Außerdem haben wir ja die Freiheit unser Handeln selbstzubestimmen. ^^

    Zitat

    Vielleicht sollten die das aber mal damit in Verbindung bringen... vielleicht ist ja jeder 2te Mörder Christ, aber das wird brav verschwiegen. weißt du, was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde? Welcher Religion jeder einzelne Mörder, sagen wir in den letzten 3 Jahren, angehört hat.



    Das fände ich auch mal interessant, aber ich würde einen Mord trotzdem nie mit der Religion des Täters in Verbindung bringen, wenn er nicht aus einem religiösen Motiv heraus getätigt wurde. Und das ist in den meisten Fällen ja nicht der Fall, also spielt es keine Rolle, ob der Täter Christ, Hindu oder was weiß ich war.

    Zitat

    Wenn du schreibst, du glaubst an Gott... warum? wozu? was hast du davon?



    Ich versuche mal, mich möglichst kurz zu fassen. :D
    Ich glaube an Gott zu ersteinmal aus "egoismus", weil ich ihn als Hilfe in meinem Leben sehe. Er ist bei mir, wenn ich mal nicht weiß, mit wem ich reden soll, hilft mir, in schwierigen Situationen das positive zu sehen und daran zu wachsen und hat mir schon oft eine Antwort gegeben auf Fragen, die ich alleine nicht hätte klären können. Ich bin der Meinung, dass er jedes unserer Gebete erhört, auch wenn er nicht jedes "erfüllt", Gott ist schließlich kein Wunschautomat. Ich denke viel eher, dass er uns helfen kann, sie selbst zu erfüllen.
    Ich habe schon oft Zeichen von Gott in meinem Leben gesehen und er gibt meinem Leben einen gewissen Sinn, den ich sonst vielleicht manchmal nicht erkennen würde. Ich denke, dass alles auf der Welt einen Sinn hat, auch wenn wir diesen vielleicht nicht verstehen können.
    Ich glaube, dass Gott uns liebt.


    Und was ich davon habe: Nun, selbst wenn als dies, woran ich glaube, nur absoluter Schwachsinn sein sollte (was ich mir in Anbetracht mancher Dinge nicht vorstellen kann, aber sei es einfach mal so dahin gestellt), so habe ich zumindest meinen Nutzen daraus gezogen und habe im Leben mehr erreicht, als es ohne ihn der Fall gewesen wäre.

    Zitat

    Und... glaubst du einfach nur so an den Kerl, oder bist du auch Christ und gehst brav in die Kirche? *fragen über fragen * und warum glaubst du nicht an den Teufel, wenn du doch an Gott glaubst? Wo Licht ist, muss auch Schatten sein... und das erscheint mir jetzt unlogisch, wenn du glaubst, das Licht existiert, der Schatten jedoch nicht. (mal ein bisserl unprofessionell ausgedrückt )



    Für mich bedeuten "Glaube" nicht den Glauben an eine Existenz Gottes, sondern viel mehr eine Beziehung zu ihm. Ich treffe mich jede Woche in einer Jugendgruppe in der Kirche, in den Gottesdienst gehe ich aber eher selten. Wenn ich es tue, dann weil mir danach ist und nicht, um strikt jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, weil man das so macht.
    Ich war letzte Weihnachten nicht in der Kirche, denn ich will nur in die Kirche gehen, wenn ich auch wirklich im Inneren dabei bin, und nicht, nur um hinzugehen.


    Warum ich nicht an den Teufel glaube, ist eine gute Frage, ich tue es einfach nicht. Ich glaube einfach nicht an das Böse. Ich habe es noch nie in meinem Leben irgendwo gesehen, sicher, Menschen machen jede Menge mist, aber das führe ich nicht auf ein kleines Teufelchen zurück, das irgendwo in der Hölle herumhüpft und versucht uns zu beeiflussen.
    Ich sehe das so: Am Anfang war Gott, die "Urkraft", Liebe, oder wie immer man es nennen mag. Diese erschuf die Welt und gab' ihr die Freiheit, zu tun, was sie möchte. Diese Freiheit wäre keine Freiheit, wenn sie sich nicht auch entscheiden könnte, etwas zu tun, was nicht "gut" ist, was ich dann aber nicht auf eine "böse Macht" zurückführe.
    Ja ich weiß, ich habe gerade gewisse Probleme, das in Worte zu fassen...



    So, das war's erstmal von mir, ich hoffe, du meldest dich bald zu Wort. ;)


    Liebe Grüße,
    die Gwen

  • noch was zu satanisten...
    satanist ungleich teufelsanbeter


    da ist nämlich der unterschied.
    tierschlachetende "satanisten" sind garkeine...


    entschuldigung dass ich mich jetzt so kurz fassen musste, aber mehr kann un will ich im mom zu dem thema nicht mehr sagen ^_^

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • WTF??!?!?! :eek:


    Ich kann's kaum fassen, dass es heutzutage noch jemandem in deinem Alter gibt, der SO denkt!! Ich bin... regelrecht schockiert... und fühle einen tiefen stechenden Schmerz in der Herzgegend... (was eventuell daran liegen könnte, dass hier gerade 2 vollkommen gegensätzliche "Ansichten" aufeinanderprallen... offensichtlich... :rolleyes bekehren wir uns nun gegenseitig?)


    Egal... als Kind/Teen (so bis ungefähr 13 oder 14) hab ich wirklich felsenfest an "Gott" geglaubt, gedacht, dass er jeden meiner Schritte sieht und immer bei mir ist *bla* jeden Abend ganz brav gebetet, in der teilweise verzweifelten Hoffnung, dass er mich wenigstens einmal erhört... aber das hat er nicht gemacht. Ich hab von dem Kerl überhaupt nie irgendwas gesehen/gehört/gefühlt... nicht das geringste. Weder Zeichen noch sonst irgendwas. :misstrau


    ... der/das "andere" jedoch kam sofort, als ich nach ihm gerufen hab :hehe (Mal ganz banal ausgedrückt, ohne näher darauf einzugehen - denn auch das verständlich zu erklären, würde Tage dauern)


    Ich glaube einfach nicht an das Böse. Ich habe es noch nie in meinem Leben irgendwo gesehen,


    Gut... also... ich sehe aus dem Fenster und kann vom lieben Gott weit und breit nix sehen... da gibt's Mobbing an Schulen, Vergewaltigung, Mord, Mütter, die ihre Kinder schlagen, weil sie nicht wissen, wohin mit den Schmerzen, die ihnen ihr Mann antut... Tierquälerei, Krieg, Menschen, die blind vorbei gehen, wenn jemandem Leid zugefügt wird... etc pp blabla und das kann wohl keiner Abstreiten :misstrau Reicht das als "Böses Beispiel"?


    Du hast göttliche Zeichen gesehen??!!?!?!!!einseinself
    Ich will dich bestimmt nicht als Lügner oder so hinstellen, falls das jetzt so rüberkommt, aber für ein Beispiel wäre ich dir sehr dankbar, da ich mir wirklich absolut gar nichts drunter vorstellen kann... wie äußern sich denn solcherlei Zeichen?


    Wirklich nichts gegen dich und deine Überzeugung, aber ich musste irgendwie grad lachen, als ich das gelesen hab... denn das geht irgendwie in meinen Kopf nicht rein, dass es tatsächlich noch junge Leute gibt, die tatsächlich an "Gott" glauben... und göttliche Zeichen sehen??!



    Außerdem haben wir ja die Freiheit unser Handeln selbstzubestimmen. ^^

    Ach wirklich..? :misstrau In Bezug auf die christliche Religion sehe ich auch das vollkommen anders...


    Ich bin grad... irgendwie... sprachlos und kann's immer noch nicht fassen, was ich da in deinem Beitrag gelesen hab... (Außerdem stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf, wenn ich was über den "lieben, guten Gott" lese... ich muss das jetzt erst mal verdauen.. vorher bin ich nicht in der Lage, meine Gedanken leserlich und verständlich zu verfassen, und schon gar nicht, sachlich an die Sache ranzugehen... Ich komme wieder)



    LG
    Es könnte sein, dass evtl einige meiner Aussagen klingen, als würde ich mir selbst widersprechen, aber dem ist nicht so. Es ist nur ziemlich schwierig, meine Gedanken, meine Sicht der Dinge so zu erklären, dass sie auch Leute verstehen, die meine Gedanken nicht selbst denken :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Eigentlich misch ich mich ungerne in Diskussionen betreffend Religionen und Gott ein, da ich Atheist bin und weder die Bibel gelesen habe, noch sonderlich viel Ahnung von sonstigen religiösen Schriften habe, aber da kann ich mich grad nicht zurückhalten...


    Wirklich nichts gegen dich und deine Überzeugung, aber ich musste irgendwie grad lachen, als ich das gelesen hab... denn das geht irgendwie in meinen Kopf nicht rein, dass es tatsächlich noch junge Leute gibt, die tatsächlich an "Gott" glauben... [size=8]und göttliche Zeichen sehen??!


    Das musst du mir jetzt aber erklären!
    Was hat Glaube bitteschön mit Alter zu tun? Ich finde es toll, dass sie sich "schon in dem Alter" mit der ihrer Bibel auseinandersetzt und aus Überzeugug, nicht wegen den tollen Geschenken zur Firmung/Konfirmation (was meiner Meinung nach eher schockierend ist!), an Gott glaubt.
    Außerdem schreibst selber, dass etwas vom "Anderen" kam, also wieso sollte Gott ihr nicht genauso Zeichen schicken können?


    Zitat

    vielleicht sollten die das aber mal damit in Verbindung bringen... vielleicht ist ja jeder 2te Mörder Christ, aber das wird brav verschwiegen.


    Da kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie man Christ definiert, also in die, die sich ernsthaft mit Gott und der Bibel auseinander setzen und die, die bestenfalls zur Weihnachten zur Kirche gehen, "weils sein muss" und in die Religion reingeborden wurden ohne sich wirklich dafür zu interessieren. Und ohne obiges Wissen über die Täter wäre ein statistische Auswertung verfälscht und unsinnig. Natürlich ist dies genauso auf andere Religionen/Weltansichten übertragbar, keine Frage.
    Und wie Gwen schon gesagt hat, Medien und Kirche sind zwei Paar Schuhe. Boulevardmedien sind ja nur auf Schlagzeilen aus, und da klingt es schon um einiges "bedrohlicher", wenns heißt, dass ein Satanist der Mörder war, als ein Christ. Das hat nichts mit einem direkten Einfluss der Kirche auf die Medien zu tun, dafür hat sie hier seit geraumer Zeit zu viel an Macht verloren.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Eigentlich wollte ich hier nichts dazu schreiben, aber irgendwie hat mich Schwereloses Beitrag nun doch dazu gebracht.

    WTF??!?!?! :eek:

    Ich kann's kaum fassen, dass es heutzutage noch jemandem in deinem Alter gibt, der SO denkt!! Ich bin... regelrecht schockiert... und fühle einen tiefen stechenden Schmerz in der Herzgegend... (was eventuell daran liegen könnte, dass hier gerade 2 vollkommen gegensätzliche "Ansichten" aufeinanderprallen... offensichtlich... :rolleyes bekehren wir uns nun gegenseitig?)



    Und dieser Teil hat mich schockiert. Du würdest dich wundern, wie viele es in diesem Alter gibt, die so fühlen (mich zum Beispiel).

    Zitat


    Du hast göttliche Zeichen gesehen??!!?!?!!!einseinself
    Ich will dich bestimmt nicht als Lügner oder so hinstellen, falls das jetzt so rüberkommt, aber für ein Beispiel wäre ich dir sehr dankbar, da ich mir wirklich absolut gar nichts drunter vorstellen kann... wie äußern sich denn solcherlei Zeichen?

    Wirklich nichts gegen dich und deine Überzeugung, aber ich musste irgendwie grad lachen, als ich das gelesen hab... denn das geht irgendwie in meinen Kopf nicht rein, dass es tatsächlich noch junge Leute gibt, die tatsächlich an "Gott" glauben... und göttliche Zeichen sehen??!



    Da kann ich dir viele Beispiele aus meinem Leben nennen. Als ich das erste Mal gehört habe, wie jemand in Sprachen betet zum Beispiel. Als ich mal ziemlich in meinem Glauben gehangen habe, den Losungsspruch für den Tag aufgeschlagen habe und da ein Text über Vertrauen zu Gott drin stand ect., wo ich mich echt von Gott angesprochen gefühlt habe. Oder als wir in der Klasse jeder einen Vortrag in Russisch halten sollten und ich total aufgeregt war. Dann wurde ich plötzlich ganz ruhig und kam auch genau in diesem Moment dran.
    Oder auch in Biologie, wenn wir die Vorgänge in Pflanzen, das Kopieren der DNA oder sontwas dran haben. Für mich ist es unmöglich, dass sich sowas von ganz alleine entwickelt hat.
    Das sind für mich Momente, in denen ich weiß, dass es Gott gibt.


    Über die Frage, wieso Gott Leid zulässt (die Theodizee-Frage) lass ich mich jetzt mal nicht aus, da könnt ich auch drei Tage drüber schreiben. Außer wenn jemand es will, aber ich will jetzt niemanden mit einem ellenlangen Beitrag zutexten.

  • Das musst du mir jetzt aber erklären!
    Was hat Glaube bitteschön mit Alter zu tun? Ich finde es toll, dass sie sich "schon in dem Alter" mit der ihrer Bibel auseinandersetzt und aus Überzeugug, nicht wegen den tollen Geschenken zur Firmung/Konfirmation (was meiner Meinung nach eher schockierend ist!), an Gott glaubt.
    Außerdem schreibst selber, dass etwas vom "Anderen" kam, also wieso sollte Gott ihr nicht genauso Zeichen schicken können?

    ja nee... das ist ein wenig kompliziert zu erklären und meine Gedanken so aufzuschreiben, dass man sie auch verstehen kann.


    Ich wollte nicht ausdrücken, dass Glaube irgendwas mit dem Alter zu tun hat. Es kann ja auch eigentlich jeder glauben, an was er will. Aber bei dem ganzen Schei*, der in der Welt so passiert und dem Mist, der teilweise von verschiedenen Glaubensanhängern erzählt wird, fällt es mir persönlich einfach schwer, nachzuvollziehen, dass es, außer den älteren Leuten, welche ja teilweise eine ganz andere Erziehung hatten und oft dementsprechend festgefahren sind in dem, woran sie glauben und was ihrer Ansicht nach wahr und was falsch ist, auch noch jüngere Menschen gibt, die wirklich an das Gute als "Gott" in dieser Welt glauben. Ich seh einfach kaum Gutes in dieser Welt, egal wohin ich schau und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, was das für Zeichen gewesen sein sollen... deswegen frag ich, wie ich mir so ein Zeichen vorstellen soll, weil meine Fantasie dafür einfach nicht ausreicht. das ist alles.


    Ich bin übrigens auch gefirmt worden... :misstrau Weder, weil ich es wollte, noch weil mich die Geschenke interessiert haben... einzig und allein, weil meine Eltern besessen davon waren (obwohl die auch keine gläubigen Christen sind, aber das gehört deren Meinung nach einfach dazu... -.-) und mich echt dazu "gezwungen" haben... und das ist kein Witz.


    Wie soll ich denn sonst auch kirchlich heiraten... was ich übrigens ebenfalls nicht vorhab :misstrau weder kirchlich noch standesamtlich... aber das tut jetzt nichts zur Sache

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich kann's kaum fassen, dass es heutzutage noch jemandem in deinem Alter gibt, der SO denkt!! Ich bin... regelrecht schockiert... und fühle einen tiefen stechenden Schmerz in der Herzgegend... (was eventuell daran liegen könnte, dass hier gerade 2 vollkommen gegensätzliche "Ansichten" aufeinanderprallen... offensichtlich... bekehren wir uns nun gegenseitig?)



    Hier stoßen zwei völlig gegensätzliche Ansichten aufeinander? Ja, den Eindruck bekomme ich langsam auch...
    Zu ersteinmal weiß ich nicht, was Glaube mit Alter zu tun haben soll. Nur weil der Glaube vielleicht etwas "aus der Mode" gekommen ist, heißt das ja lange nicht, dass auch junge Leute gläubig sein können. Viel mehr hat der Glaube einfach an Bedeutung verloren, sodass eben nur noch die übrig sind, die "wirklich" glauben und nicht die, die stumm irgendwelchen Predigten hinterherrennen ohne sicht wirklich selbst damit auseinanderzusetzen.
    Warum es dir dermaßen wehtut zu hören, dass jemand an Gott glaubt kann ich auch nicht ganz verstehen, es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, woran er festhält. Wenn du Satanist bist, kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen, aber ich stelle auch keinen Anspruch darauf, das meine Sicht der "unbeweißbaren" Dinge die richtige ist.



    Zitat

    Egal... als Kind/Teen (so bis ungefähr 13 oder 14) hab ich wirklich felsenfest an "Gott" geglaubt, gedacht, dass er jeden meiner Schritte sieht und immer bei mir ist *bla* jeden Abend ganz brav gebetet, in der teilweise verzweifelten Hoffnung, dass er mich wenigstens einmal erhört... aber das hat er nicht gemacht. Ich hab von dem Kerl überhaupt nie irgendwas gesehen/gehört/gefühlt... nicht das geringste. Weder Zeichen noch sonst irgendwas.



    Eben da liegt der Unterschied zwischen uns. Du hast jeden Abend brav gebetet und in deiner kindlichen Naivität (wenn du das in deinem Beitrag meinst) geglaubt, dass es da oben einen großen, lieben Gott gibt, der dich immer beschützt und bla.
    Ich bete sicher nicht jeden Abend und schon gar nicht "aus Prinzip", für mich ist der Glaube eine Beziehung und ich rede ja auch nicht "aus Prinzip" jeden Morgen/Abend mit irgendeiner Person, das fällt dann in den Bereich Smalltalk, und darin sehe ich nicht viel Sinn.
    Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Gott dich gehört hat, du ihn aber offensichtlich wirklich nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass du nocheinmal versuchen willst, etwas genauer hinzuhören, nämlich dort, wo du ihn nicht erwartest :D


    Zitat

    ... der/das "andere" jedoch kam sofort, als ich nach ihm gerufen hab (Mal ganz banal ausgedrückt, ohne näher darauf einzugehen - denn auch das verständlich zu erklären, würde Tage dauern)



    Tja... Der einfachste Weg ist bekanntlich nicht immer der, der auch zum Ziel führt, aber darüber kann man sich jetzt streiten.
    Darf ich im Gegenzug einmal fragen, was du dir von deinem Glauben versprichst, warum du glaubst und was du davon hast?



    Zitat

    Gut... also... ich sehe aus dem Fenster und kann vom lieben Gott

    Zitat

    weit und breit nix sehen... da gibt's Mobbing an Schulen, Vergewaltigung, Mord, Mütter, die ihre Kinder schlagen, weil sie nicht wissen, wohin mit den Schmerzen, die ihnen ihr Mann antut... Tierquälerei, Krieg, Menschen, die blind vorbei gehen, wenn jemandem Leid zugefügt wird... etc pp blabla und das kann wohl keiner Abstreiten :misstrau Reicht das als "Böses Beispiel"?



    Ich sehe auch einmal aus dem Fenster. Da gibt es Schulen und die Möglichkeit, gegen Mobbing anzukämpfen, da gibt es Leben, da gibt es Mütter, da gibt es Kinder, da gibt es Tiere etc...
    Ich habe nie behauptet, dass wir in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt leben, aber da alles auf "das Böse" zu schieben erscheint mir doch arg einfach und nimmt irgendwie den Sinn daran, etwas zu ändern, zu verbessern.
    Natürlich gibt es auch Schmerzen im Leben. Die einen schlagen deswegen ihre Kinder. Die anderen kommunizieren mit Gott und lernen so, damit umzugehen. Verstehst du, was ich dir sagen will?

    Zitat

    Du hast göttliche Zeichen gesehen? Ich will dich bestimmt nicht als Lügner oder so hinstellen, falls das jetzt so rüberkommt, aber für ein Beispiel wäre ich dir sehr dankbar, da ich mir wirklich absolut gar nichts drunter vorstellen kann... wie äußern sich denn solcherlei Zeichen?



    Ich kann dir Gott sicherlich nicht beweisen, so viel ist von vorne herein klar. Aber genausogut kann niemand beweisen, dass er nicht existiert.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass du mich als Lügner hinstellst. Warum sollte ich dir das alles erzählen, wenn ich es mir nur ausgedacht habe? Wäre doch irgendwie sinnlos, oder?
    Aber ich will versuchen, dir diesen Gedanken etwas greifbarer zu machen. Du darfst sicherlich keine Wunder erwarten, die funkesprühend vom Himmel fallen. Warst du noch nie glücklich? Hast du noch nie geliebt oder bist geliebt worden? Sicherlich schon, und allein darin ist Gott zu finden. Vorrausgesetzt, du willst in auch finden und nicht nur suchen.
    Für mich persönlich ist Musik etwas, in dem ich Gott sehr nahe sein kann, und das muss jetzt keine "Kirchenmusik" sein. Hast du noch nie ein Lied gehört oder einen Gedanken gehabt, und warst einfach glücklich?
    Dann kannst du natürlich Gott bitten, dir in Situationen zu helfen, in denen du nicht weiterkommst. Nur äußert sich diese Hilfe eben anders, als du sie erwartest oder erhoffst. Sie kann ein Gedanke sein, als Lösung eines Problems, eine Einstellung oder eben etwas, was die meisten Menschen als "Zufälle" betrachten. Ich glaube an Zufälle, aber ich bin dagegen, in allem von vorne herein "nur" einen Zufall zu sehen.
    Ein anderes Beispiel: Du schreibst in zwei Wochen eine Chemie-Klausur und kommst mit dem Stoff überhaupt nicht klar. Du bittest Gott um Hilfe.
    Zwei Wochen wartest du, dann sitzt du in der Klausur und kannst gar nichts. Der einfachste Weg wäre es nun zu sagen "Gott ist Schuld, er hat mich nicht erhört". Der andere Weg wäre es, nocheinmal nachzudenken. War da nicht deine Freundin, die dich zufällig mehrmals gefragt hat, ob ihr zusammen lernen könnt? War da nicht das Chemiebuch, dass zufällig jemand auf dem Tisch liegen gelassen hat? War da nicht...
    Dies sind solche Beispiele, die ich meine. Wenn du verlangst, dass Gott alles so einlenkt, dass du selbst nichts tun musst, wirst du ihn sicherlich nicht erkennen. Auch hier wieder der Vergleich mit der offenen Tür...


    Ich könnte dir auch Situationen aus meinem eigenen Leben nennen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das möchte.
    Du machst nicht den Eindruck, als dass du deinen Standpunkt dann überdenken würdest und du würdest sicherlich auch nicht aufspringen und sagen "Das kann nur Gott gewesen sein". Daher sehe ich nicht viel Sinn darin, denn wie schon gesagt, beweisen kann man Gott nicht.


    Zitat

    Wirklich nichts gegen dich und deine Überzeugung, aber ich musste irgendwie grad lachen, als ich das gelesen hab... denn das geht irgendwie in meinen Kopf nicht rein, dass es tatsächlich noch junge Leute gibt, die tatsächlich an "Gott" glauben... und göttliche Zeichen sehen??!



    Warum? Weil du sie nicht sehen kannst? Weil du nicht an ihn glaubst? Ich verstehe noch immer nicht, was daran so absurd sein soll.


    Zitat

    Freiheit? Ach wirklich..? In Bezug auf die christliche Religion sehe ich auch das vollkommen anders...



    Du siehst das anders? Darf ich fragen in wie fern? Hast du nicht die Freiheit, nicht an Gott zu glauben, hast du nicht die Freiheit, jemanden umzubringen, obwohl es nicht deiner Religion oder dem Gesetz entspricht? Hast du nicht die Freiheit, dein Handeln selbst zu bestimmen und hast du nicht die Freiheitzu denken und zu glauben, was du willst?
    Ich behaupte, du hast sie.
    Die Kirche will, dass wir "gut sind". Dies ist aber mit Freiheit verbunden. Du kannst nur Gutes tun, wenn du auch die Option hast, schlechtes zu tun. Währest du gezwungen, immer nur gutes zu tun, so würdest du zwar gutes tun, währest aber nicht gut. Nur, wer böse sein kann, kann auch gut sein. Nur der kann lieben, der auch die Wahl hat, nicht zu lieben. Und nur wer auch die Freiheit hat, sich von Gott abzuwenden, kann auch an ihn Glauben. Von daher ist der GLaube an Gott sehr wohl mit Freheit verbunden.


    Zitat

    Ich bin grad... irgendwie... sprachlos und kann's immer noch nicht fassen, was ich da in deinem Beitrag gelesen hab...



    Ich kann es auch nicht fassen, was ich gerade in deinem Beitrag gelesen habe. :D Jedoch bezieht sich dies nicht auf die Tatsache, dass du etwas anderes glaubst als ich, sondern viel eher darauf, dass du es scheinbar nicht verstehen oder akzeptieren kannst, dass ich eine andere Weltauffassung habe als du.

    Zitat

    Es könnte sein, dass evtl einige meiner Aussagen klingen, als würde ich mir selbst widersprechen, aber dem ist nicht so.



    Selbiges könnte auch bei mir der Fall sein, aber frag ruhig nach, wenn dir etwas unklar sein sollte.


    Liebe Grüße,
    die Gwen

    PS.: Okay, deinen letzten Beitrag hatte ich noch nicht gelesen, als ich diesen hier geschrieben habe, ich nehme meine schockiertheit teilweise zurück. Mir scheint einfach, du hast eingie schlechte Erfahrungen im Leben oder im Glauben gemacht. Nur deshalb einfach nicht zu Glauben, kommt für mich sehr einem Aufgeben gleich, daher finde ich das schwer nachzuvollziehen.
    Ich weiß, dass sie kompliziert sind, ich finde es auch schwer, meine halbwegs verständlich zu formulieren, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn du deine Gedanken erklärst oder versuchst aufzuschreiben, sonst ist es schließlich etwas schwierig, darüber eine Diskussion zu führen. Ich bin sicherlich niemand, der versuchen wird, dir jedes Wort im Mund umzudrehen ;)

  • So, eigentlich wollte auch ich hier nicht mehr reinschreiben, weil es irgendwie müßig ist, über Religion diskutieren zu wollen. Weil Religion eben eine Frage der persönlichen Einstellung ist - ich meine, wenn ich Lakritz nicht ausstehen kann, dann kann mir auch kein Mensch einreden, dass das doch total lecker sei. Okay, der Vergleich hinkt jetzt zwar ein bisschen, aber na ja, ihr wisst bestimmt, wie ich das meine.


    Ich glaube an Gott. Ja, ich glaube auch, dass er einem Zeichen gibt, dass er einem hilft, sich selbst zu helfen.
    Ich glaube an den lieben, guten Gott - obwohl ich sehrwohl weiß, dass Gott die Menschen laut Bibel auch bestraft hat (beispielsweise mit der Sintflut...), aber ich möchte eben nicht daran glauben, dass Gott "böse" ist. Ich sehe es so, dass er uns die Freiheit gegeben hat, so zu handeln wie wir es wollen.
    Würde er alles Böse verhindern, dann wären wir alle nur Marionetten, die an den Fäden hängen, die Gott zieht. Dann wäre die ganze Welt ja nur ein Puppentheater, eine Art Maschine. Und dieser Gedanke widerstrebt mir zutiefst, denn ich bin froh, die Freiheit zu haben, zu tun, was ich will. Und so denke ich eigentlich wie Gwen auch, dass einige Menschen eben ihre Freiheit benutzen, um "Böses" zu tun... und dass Gott versucht, denjenigen, die leiden, zu helfen, damit sie sich selber helfen können. In der schlimmsten Phase meines Lebens, als es mir wirklich wirklich dreckig ging, da bin ich überzeugt gewesen, dass Gott mir hilft. Und was ist passiert? Nein, die schlimme Phase hat nicht wie durch ein Wunder plötzlich aufgehört - aber ich habe es geschafft, da heraus zu kommen. Ich wurde "stark" genug, um mich da selber hinauszumanövrieren. Und ich denke, dass Gott mir dabei geholfen hat.


    Da kommt es meiner Meinung nach darauf an, wie man Christ definiert, also in die, die sich ernsthaft mit Gott und der Bibel auseinander setzen und die, die bestenfalls zur Weihnachten zur Kirche gehen, "weils sein muss" und in die Religion reingeborden wurden ohne sich wirklich dafür zu interessieren.


    Sorry, dass ich dich zitiere, obwohl mir dein Beitrag grundsätzlich gut gefällt (:up) , aber mit dieser Aussage - na ja, da kann ich eben nicht zustimmen. Ich glaube an Gott, aber ich gehe selten in die Kirche. Eigentlich gehe ich nur an Weihnachten wirklich gerne in die Kirche. Ja, und ich gehe in die Kirche, "weil es eben dazugehört". Weil ich das Gefühl mag, mit so vielen anderen Menschen zusammen Weihnachten zu feiern und ihnen ein frohes Fest zu wünschen... generell bin ich aber kein Kirchenfan - die Kirche entspricht meiner Meinung nach auch nicht der Lehre Christi.
    Bin ich deswegen ein schlechter Christ? Ich denke nicht - denn glauben bedeutet für mich etwas anderes als immer brav zu beten und in die Kirche zu gehen (in der Bibel steht beispielsweise ja auch nicht: "Du sollst in die Kirche gehen"... Jesus hat so etwas auch nicht erwähnt...)


    So, jetzt nochmal ganz grundsätzlich: Ich bin zwar gläubig, aber ich hab noch nie versucht, irgendwem meinen Glauben aufzuzwingen, oder zu behaupten, dass ich richtig liege. Denn das kann man ja nicht wissen... Ich hatte mit meinen Freundinnen (die eigentlich alle nicht an Gott glauben - oder zumindest nicht auf die Weise, wie ich das tu) schon einige interessante Diskussionen darüber... na ja, Diskussionen ist nicht das richtige Wort. Eigentlich haben wir uns nur über unsere Ansichten ausgetauscht... und danach haben wir weiterhin das geglaubt, was wir vorher auch schon geglaubt haben - eben weil man schwerlich jemanden nur durch Worte bekehren kann. Weder in die Richtung, dass er an Gott glauben soll, noch in die Richtung, dass er nicht an Gott glauben kann.


    So, dafür, dass ich hier eigentlich nichts zu sagen wollte - weil wir auch vom Thema hier ziemlich abgewichen sind - hab ich irgendwie doch recht viel geschrieben... :misstrau

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • (in der Bibel steht beispielsweise ja auch nicht: "Du sollst in die Kirche gehen"... Jesus hat so etwas auch nicht erwähnt...)



    Aber Glauben ist Gemeinschaft. 'Wo die Menschen sich in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen.' hat Jesus mal gesagt. Wenn du in andere kirchliche Gruppen gehst, dann will ich nichts gesagt haben, aber das Zusammensein mit anderen Christen ist für den Gläubigen sehr wichtig.

    Zitat


    So, jetzt nochmal ganz grundsätzlich: Ich bin zwar gläubig, aber ich hab noch nie versucht, irgendwem meinen Glauben aufzuzwingen, oder zu behaupten, dass ich richtig liege.



    Jedoch haben die Christen von Jesus den Missionsauftrag bekommen, und somit die Aufgabe, andere Leute zu diesem Glauben zu bekehren. 'Gehet hinaus in alle Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen.' (Matt. 28, 19).

    Also ich behaupte mit keinem Wort, dass ich regelmäßiger Kirchengänger bin oder alles missioniere, was bei drei nicht auf den Bäumen ist (eher das Gegenteil ist der Fall), sondern gebe nur wieder, was in der Bibel steht.

  • Aber Glauben ist Gemeinschaft. 'Wo die Menschen sich in meinem Namen versammeln, da bin ich mitten unter ihnen.' hat Jesus mal gesagt. Wenn du in andere kirchliche Gruppen gehst, dann will ich nichts gesagt haben, aber das Zusammensein mit anderen Christen ist für den Gläubigen sehr wichtig.


    In anderen kirchlichen Gruppen bin ich ;) Momentan bin ich in einer "Kirchlichen Jugendgruppe", mit der wir uns so ca. 1 mal im Monat treffen und gemeinsam etwas unternehmen... allerdings nichts grundsätzlich religiöses... - ich war auch sehr lange in der "Kirchen-Band" und wenn unsere Kirche Angebote für Jugendliche hätte, würde ich auch da vielleicht teilnehmen... früher bin ich auch mit Freuden Sternsinger gewesen.
    Die Messen sagen mir aber weiterhin nicht wirklich zu...


    Zitat

    Jedoch haben die Christen von Jesus den Missionsauftrag bekommen, und somit die Aufgabe, andere Leute zu diesem Glauben zu bekehren. 'Gehet hinaus in alle Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen.' (Matt. 28, 19).


    Okay, das stimmt wohl - was ich damit ausdrücken wollte, ist auch mehr gewesen, dass ich nicht auf andere zugehe und versuche, ihnen den Glauben irgendwie aufzuzwingen oder zu behaupten, dass das der einzig "richtige" Weg ist. Aber ich erzähle meinen Freundinnen ja beispielsweise von meinem Glauben und vielleicht gebe ich ihnen ja auch auf diese Weise einen Denkanstoß... okay, vielleicht auch nicht.
    Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass man bloß über das Reden ("Glaub an Gott, Gott ist gut, wenn du an Gott glaubst, wird es dir besser gehen") jemanden bekehren kann...


    Außerdem bin ich irgendwie überzeugt, dass Gott auch denen hilft, die nicht an ihn glauben... sofern sie seine Hilfe annehmen...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]